Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Hammer

Frage zur Differential Übersetzung

Empfohlene Beiträge

Hammer
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Frage zur Differential Übersetzung

Zur Zeit baue ich mir einen E34 3l V8 für die NS um, die Arbeiten machen Fortschritte und der Wagen wird wohl in ca. 2 Wochen fertig sein.

Um etwas mehr Traktion zu haben würde ich gerne ein Differential mit Sperre verbauen. Jetzt wurde mir eins angeboten das allerdings eine andere Übersetzung hat als Original.

Zum Wagen Leergewicht um die 1300kg Leistung ca. 250PS Felge 17“ mit Dunlop Super Race 245/40 17

Originale Übersetzung 3.07 die geänderte Übersetzung wäre 3.71 macht das Sinn? Oder anders gefragt welche Übersetzung wer die beste für den Wagen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
gillchen
Geschrieben
Originale Übersetzung 3.07 die geänderte Übersetzung wäre 3.71 macht das Sinn? Oder anders gefragt welche Übersetzung wer die beste für den Wagen?

Wenn die Reichweite (Theorie!) vorher 280km/h bei Drehzahlsperre war, sind es mit der kurzen Achs nur noch 231km/h bei Drehzahlmaximum!

Hammer
Geschrieben

Also im Ergebnis ca. 20 Prozent weniger vmax mit 3.71 Übersetzung?

gillchen
Geschrieben
Also im Ergebnis ca. 20 Prozent weniger vmax mit 3.71 Übersetzung?

Genau, runde 17%.

igor
Geschrieben

Kurzes Hinterachsdifferential is auf jeden Fall super wenn du Wert auf Beschleunigung legst! Top Speed ist auf jeden Fall damit nicht mehr so gut!

Du hast jetzt ein Zahnrad drinnen mit 41 Zähnen!

Eine noch kürzere Übersetzung hat zum Beispiel der M5 E34 (3.91)! Der hätte auch Sperre! Das Zahnrad dazu hätte ich sogar noch wenn du evtl eines benötigst!!

Ein guter Kompromiss wäre vielleicht das Differential vom 535i! Der hätte ne Übersetzung von 3.61! Sperre hat er auch!

Weiss vielleicht jemand ob man die Zahnräder auch einzeln bei BMW bekommt???

Michl
Geschrieben

@igor

hey igor mal nur am Rande gefragt, hast du schonmal ein Tellerrad ohne Triebling an einer Hinterachse gewechselt ? also ich meine Tellerrad raus anderes rein

Gruß

Michl

igor
Geschrieben

Hallo!!

@Michl! :???:

Ich hab schon einige Diffs komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt! :-o :-o

Mein Problem ist nur, das ich ein Tellerrad brauche, das mehr als 43 Zähne hat u. ins Gehäuse des M5 E34 passt! Der Japan M5 hat so eines :-(((°:-(((° !

MTT
Geschrieben

@igor

@michl

wisst Ihr denn wo ich eine kürzere Achse für einen M5 E34 herbekommen kann? Habe z.Zt. 3.91 mit 25% Sperre und hätte gerne 4.11 oder 4.21 mit Sperre evtl mehr als 25%. Habt Ihr Informationen? Ist das große 210er Diff

Michl
Geschrieben

@igor

ich habe nur deshalb gefragt da der Triebsatz gepaart ist und Tellerrad raus und andres rein ohne den Triebling mit zu wechseln ist meineswissens und erfahrung etwas riskant wegen fressen und lautes summen der Hinterachse.

Also verstehe das jetzt nicht falsch das soll keine Belehrung sein oder ähnliches sondern ich arbeite in solch einer Firma und baue Tag für Tag Getriebe und Hinterachsen zusammen und da kommen mir sehr heufig solche Teile unter die gefressen haben.

Gruß

Michl

@MTT

tut mir leid ich habe solch eine Übersetzung momentan nicht zur Hand aber ich bleib am Ball (versprochen) :wink2:

MTT
Geschrieben

sorry OT

@Michl

da Dir scheinbar meine PN´s nicht zugestellt werden können frage ich dich hier, ich habe das Getrag S3500 5Gang im E34 M5 verbaut, weißt Du ob es für den 3-5 Gang kürzere Gangräder gibt? Der 5te ist glaub ich 0.83

Dank Dir für deine Mühen

MfG Mtt

Michl
Geschrieben

Hey MTT

mein PN scheind wohl nicht zu funzen :evil:

schreib mal dein Getriebecode runter und schick ihn mir ich schau mal was man machen kann bzw. was es gibt denn ich habe einige da.

Ähm schreibe ihn hier rein weist ja PN geht net ???

Gruß

Michl

MTT
Geschrieben
Hey MTT

mein PN scheind wohl nicht zu funzen :evil:

schreib mal dein Getriebecode runter und schick ihn mir ich schau mal was man machen kann bzw. was es gibt denn ich habe einige da.

Ähm schreibe ihn hier rein weist ja PN geht net ???

Gruß

Michl

hey michl, wo steht denn der Getriebecode?

lt BMW ist es das Getrag S 3500 5Gang mit folgender übersetzung

1. 3.51

2. 2.08

3. 1.35

4. 1.00

5. 0.81

R. 3.71

HA 3.91

Michl
Geschrieben

Hey MTT

der Code steht unten auf der Glocke da ist so ein kleiner Anguß

oder er ist am Glockenrad eingeschlagen

gruß

Michl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×