Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was hält ihr eigentlich von SMG 2??


m3kai

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin ein grosser M3 E46 Fan und habe mir sämtliche Tests gekauft, die ich finden konnte. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der handgeschaltete M3 schneller ist als der mit smg. In der AMS, Autoillustrierte, Road&Track, Rallye Racing und in Motorvision hatte der handgeschaltete M3 5.1 Sek. Der M3 smg hatte in der Autoillustrierte, Ams und SportAuto 5,5 Sek. von 0-100 km/h und von 0-200 ist der Abstand 1,5-2 Sek. Auch in der Elastizität ist der M3 smg langsamer. Das sind doch unumstössliche Fakten!!!

och menno leute...

ich bin sehr überzeugt vom SMG. Aber mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe ob mein Hintern in 5,1 oder 5,4 Sekunden auf 100 ist. Es ist doch einfach schlichtweg der Fun, der Spaßfaktor, der Reiz, das F1-Feeling, das ... ach ich geb's auf :roll:

als ich den M3 mit SMG II gefahren bin und die Schlüßel wieder abgeben musste hab ich gleich gesagt "Einpacken"

Ich finde das SMG hat in einer Sache einen klaren Vorteil, gegenüber den Schalter - BERLINER STADTVERKEHR!!!!!!!!! :P basta da könnt ihr sagen was ihr wollt, während alle genervt mit ihrem Schalter rumrühren kostet es mich nur ein "Mittelfingerzucken" :wink:

Und um irgendeinen an der Ampel zu beweisen das meiner u.U. 0,1 Sekunden schneller ist, ist mir ehrlich gesagt der M3 ein wenig zu schade - und irgendwie das "Ziel" verfehlt :roll:

Gruß

Andy

@sauber.

Eben nicht. Das sind über habt keine Fakten. Das sind Zahlen die nicht so direkt zu vergleichen sind. Es handelt sich um verschieden Fahrzeuge und verschiede Umgebungsparameter.

Was hat ein Elastizitätswert mit Schaltgeschwindigkeit zutun? Garnichts! Gang ist drin und bleibt drin. Es wird nicht geschaltet und nicht gekuppelt. Gasgeben Motor zieht von 80-x km/h. Zeit wird gemessen. Punkt.

Wenn jetzt der eine M3 schneller ist als der Andere, hängt es nicht am Fahrer, nicht am Anfahren, nicht am Schalten, sondern nur am Motor der die Kiste in einem fixen Gang hochzieht.

Die von euch angeführten Argumente gegen das SMG sprechen eigentlich dafür.

Wie genau die Messungen sind, und wie gross die Abhängigkeit von den Umgebungsparametern ist, zeigt ein Vergleich der Tests des GT2.

Sportauto 06/2001. Kennzeichen: S PR 174. Messwerte: 4,0 s und 12,4 s.

AMS 01/2002. Kennzeichen: S PR 174. Messwerte: 4,0 s und 13,1 S.

Selbes Fahrzeug andere Bedingungen, andere Zeiten. Jetzt haben wir es aber auch noch mit unterschiedlichen Fahrzeugen zutun. Hier muss man schon ein bisschen zwischen den Zeilen lesen und andere Messwerte mit einbeziehen um zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

Gruss Ingo

@ Andy: Sicher ist das smg eine geniale Sache, vor allem im Stau oder im Stadtverkehr. Und wie du schon sagtest die paar Zehntel Unterschied wird man kaum bemerken.

@ isch: Dir könnte man 20 Tests am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen und dem gleichen Fahrer vorlegen und du würdest immer noch nicht glauben, dass das M3 smg ein bisschen langsamer ist. Die beste Beschleunigung des handgeschalteten M3 ist von 0-100 ist 5.1 und von 0-200 km/h 17.9 Sek. und kein M3 smg ist an diese Werte rangekommen. Das Argument mit der unterschiedlichen Motorleistung könntest du bei zwei verschiedenen Tests vielleicht bringen, aber sicher nicht bei fünf. Uebrigens testen die meisten Magazine mehrmals die Beschleunigung um optimale Werte zu erhalten. Und die elastizitäts Werte sind der beste Beweis, dass der M3 smg halt ein wenig langsamer ist als der handgeschaltete M3.

Hallo Jungs

Ich muss auch mal was dazu sagen. Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen neuen M3 SMG erhalten, hatte davor den Handgeschalteten M3 E46 (siehe mein Fahrzeug unter http://www.carpassion.com/de/car.php?c=21), ich meine es hat sehr wenig User unter uns, die den Vergleich wirklich beurteilen können. Habe jetzt ca. 7tm km drauf und verglich folgendens: 100 bis 200km/h, (dieser Vergleich wurde schon mal erwähnt) hatte mir dem manuellen ca. +/- 12s, mit dem SMG heute morgen +/- 13s, aber er ist noch neu. Zu den Schaltvorgängen: manuell keine Chance diese Präzision zu erreichen, vorallem x-mal nacheinander. Fahrspass: Unübertrefflich!!! (F1-Feeling), wenn jemand was anderes behauptet, dann weiss er nicht was er sagt... Wenn es anderst wäre, dann würde die F1 heute noch manuell unterwegs sein. Aber es ist immer so: Des Anderen Neu, des anderen Leid. Aber macht mal ein neues Thema auf mit Zeitvergleichen, aber nur User die tatsächlich so ein Fahrzeug besitzen und nicht die, die erst noch bestellen möchten!!! Dann wissen wir was Sache ist. Ich vermisse immer noch die Bilder der User, sehe immer die gleichen. Werde meinen Neuen in den nächsten Tagen veröffentlichen.

hier ist ja schon fast ein kleinekrieg zwischen smg II fahrern und handschaltern ausgebrochen. also für mich steht smg jedenfalls für: so machts gaudi.

in den nächsten tagen werde ich ein paar bilder von meinem m3 cabrio ins netz stellen. scheinen ja noch gar keine hier veröffentlicht zu sein. mfg wolfi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3kai,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich gebs auf.

Wenn es jemand nicht verstehen will, das gerade die Elastizitätswerte ein Massstab für Motorleistung und nicht für Schaltgeschwindigkeit sind. Kann man nichts machen.

Gruss Ingo

an alle SMG-Fahrer: gebt's auf !! hat keinen Sinn, weiter zu diskutieren.

Wie schonmal gesagt: wer SMG fährt oder gefahren hat, WEISS, dass es von Hand nicht besser und schneller geht. Ich für meinen Teil, muss sagen, dass es mir langsam zu blöd ist, ständig Beweise bringen zu müssen... Ich könnte doch fast wetten, das JEDER, der hier ständig gegen SMG wettert, noch nie einen gefahren ist. :evil:

So, das musste mal raus !! Gute Nacht !!

Neue Frage an die SMG-ler von SMG-ler

Ich bin seit einer Woche begeisterter SMG Fahrer.

Beim sportlichen Fahren mit warmem Motor ist es genial.

Ein Nachteil sehe ich aber. Auf den ersten paar Kilometer,

wenn er noch ganz kalt ist, ist die Schaltzeit zwischen 1. und

2. Gang bei ca 2500-3000 Touren seeeeeehr lang, dass man

fast ein Verkehrshindernis ist. Gleichzeitig "holperts" manchmal,

auch wenn man ganz behutsam mit dem Gaspedal umgeht. Das

natürlich nur auf den ersten Metern.

Erlebt ihr das auch so?

Gruss Christian

mit welchem Programm fährst du denn das es zu dieser laaaangen (wie du sagtest) Schaltzeit kommt?!

Also mir ist nichts aufgefallen, muss dazu sagen dass ich immer S5 gefahren bin, auch im kalten Zustand. Wenn du jetzt allerdings jemand bist der S5 selten fährt oder im A-Modus fährt wenn der Motor noch kalt ist, dann probier mal S5 beim antippen der Wippe nicht direkt vom Gas gehen sondenr einfach nur ein Tickchen weniger, dass sollte eigentlich klappen.

Jedenfalls war das bei mir so :???:

Gruß

Andy

@SwissChris

Die Schaltvorgänge dauern bei niedrigen Drehzahlen schon recht lang, da die Schaltgeschwindigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung abhängt. Kompensieren kannst Du das etwas in dem Du, wie Andy schon sagte, die Schalthärte hoch stellst. Es sollte jedoch kein Unterschied zwischen kalt und warm sein.

Ich zuckele selber jeden Morgen eine halben Kilometer im ersten und zweiten Gang durch unser Wohngebiet um nicht gleich mit kalten Motor auf Landstrassengeschwindigkeit zu müssen bzw. dort rumzustehen. Alles dem Motor zu liebe.

Gruss Ingo

Ich glaube auch nicht an die Wunderbeschleunigung durch Handschaltung.

Was ich aber glaube und auch weiß:

Der M3 des ersten sport Auto Supertests ging wie Sau und wurde nie wieder erreicht. Der war schlicht selektiert etc.

Ein M3 mit 19" Felgen verliert wegen der Rotationsträgheit etwas an Elan.

SMG II soll 8 kg Mehrgewicht gegenüber Handschaltung bringen.

Ich kann mich der Frage nur anschließen: wo soll ein SMG in ein und demselben Gang Zeit verlieren?

Zu den langen Schaltzeiten bei kaltem Auto: Man reisst ja bei kaltem Motor und Getriebe auch nicht die Gänge durch - somit schaltet das SMG die ersten Meter auch vorsichtiger, um ganz einfach den Wagen zu schonen. Es stimmt schon, daß man sich erst gewöhnen muss, sonst steht man in der Kreuzung und wartet, bis er einkuppelt. Wenn mans aber gewohnt ist sehe ich kein Problem mehr. Einfach rechtzeitig zurückschalten vor der Kreuzung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...