Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 Tuning?


eggibe

Empfohlene Beiträge

Weiss schon jemand wieviel ein getunter RS6 so leistet?

Mit Chip-Tuning ca. 520 PS?

:roll: :roll: :roll:

Ist es möglich die 700 PS marke zu knacken? NM ca. 1000?

(so dass der Motor auch nach 50000 Km noch lebt?)

Hat schon jemand erste Informationen? :-?:-?:-?

Gruss eggibe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

 

kennst du schon Audi RS6 Tuning? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Denke darüber kann man noch nichts sagen aber die ersten Daten werden sicherlich direkt nach erscheinen vom RS6 bekannt gegeben werden. Ich denke mal das 550PS sicherlich ganz locker drin sein werden, der V8 hält das sicherlich locker aus....In Sachen Drehmoment liegt es sicherlich daran wieviel die Kupplung vertragen kann aber auf keinen Fall 1000Nm :roll:

Kupplung???? Die Tiptronik ist ein Automatik-Getriebe, das hat höchstens ein Drehmomentwandler...

Aber hast schon recht, daß Getriebe ist das schwächste Glied in der Kette. Der Motor wurde ja sogar schon gedrosselt, damit das Getriebe überhaupt eine mittelfristige Überlebenschance hat! Auf jeden Fall sind daher motortechnisch alleine nur mit einem Chip über 500 PS möglich, es gibt nur keine vernünftige Kraftübertragung dafür...

Mit den ersten Tuning-Angeboten ist wohl trotzdem im Juni zu rechnen. Ich bin bei diesen leistungsstarken Autos allerdings sehr, sehr vorsichtig, Fahrwerk, Felgen und Abgasanlage sind ok, aber alles ander hat mittelfristig zu hohe Folgekosten, wenn man das Potenzial auch wirklich nutzt.

Also wem 450Ps nicht reichen, dann weiss ich auch nicht weiter. Denke das in nächster Zeit einige Tuner Chips anbieten werden die die 500-540 PS Marke anpeilen werden. Sicherlich wird das Getriebe das schon beschriebene schwächste Glied in der Kette sein, aber da wird dem ein oder anderen Tuner mit Sicherheit schon etwas einfallen. Zumindest wird es den ein oder anderen geben, der enorme Kw/Nm Leistungen allein des Prestiges wegen zaubern wird. Ich freue mich schon auf die ersten TV Berichte.... *grins*

450 PS hören sich zwar viel an aber nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt und strebt nach neuen Horizonten.

Immerhin wiegt der RS6 ja auch knapp 1900 kg, demnach Leistungsgewicht 4,2 kg/PS. Er sollte schon in Richtung 3,6 kommen und dazu braucht's halt ca. 520 PS. Und dort werden wohl auch die ersten Tuningangebote liegen. Hoffentlich bringt es die Tiptronic auf die Straße.

Wird er bestimmt schaffen. Also ich habe da nicht unbedingt die bedenken, dass die Kraft auf den Boden kommt. Schafft meiner ja auch und die 40 mehr PS sind wohl nicht ausschlaggebend. Also das sollte nicht das Problem sein. Allerdings bin ich gespannt, ob die Lader genauso smooth einsetzen wie die im RS4 oder ob die so richtig knallen wie im RS2. Dann könnte ich mir schonmal vorstellen, dass die Räder mal den Grip verlieren.

Um das Getriebe-Problem aus dem Weg zu räumen: Ich denke, dass es bestimmt irgendwie möglich ist, die Tiptronik rauszuschmeißen und ein 6-Gang Getriebe einzubauen. Ich hab zwar noch keinen Tuner gesehen, der das macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht sogar die Quattro GmbH einrichten kann - gegen ein entsprechendes Endgeld versteht sich... :roll:

So ein riesen Problem kann das doch echt nicht sein... :roll:

Und in ein 450 PS Auto gehört meiner Meinung nach wirklich keine Automatik. Ist zwar ne ganz angenehme Sache, so ne Automatik, aber wenn ich 450 PS fahren würde, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, nach meinem Gusto den nächsten Ganz einzulegen. Die Tiptronik hat zwar nen manuelle Modus, aber irgendwann schaltet die ja auch hoch, auch wenn noch 50 U/min mehr drin wären... Die sind mir bei so nem Auto wichtig.

Und ne Gangarretierung hat die Tiptronik doch auch nicht, oder? Falls doch, verbessert mich! ich bin da grad nicht so im Bilde... :oops:

Cya :wink:

ich glaube ja nicht, dass sich die tuner an das getriebe rantrauen werden. auf keinenfall zumindest die "kleineren" tuner. der einzige bei dem ich es mir vorstellen könnte wäre ABT, da diese über entsprechende Mittel verfügen und in engem Kontakt zu Audi stehen, die quattro gmbh schliesse ich hier völlig aus, denn wenn die ohne weiteres ein manuelles Getriebe für den RS6 hätten, was der Leistung stand hält, würde dies sicher ab werk angeboten !

die daten die wi4z gepostet hat sind beeindruckend, werde dann sofort mal zu B&B fahren (15min) um mir das geschoß anzuschauen !

ciao

ich glaube ja nicht, dass sich die tuner an das getriebe rantrauen werden. auf keinenfall zumindest die "kleineren" tuner. der einzige bei dem ich es mir vorstellen könnte wäre ABT, da diese über entsprechende Mittel verfügen und in engem Kontakt zu Audi stehen, die quattro gmbh schliesse ich hier völlig aus, denn wenn die ohne weiteres ein manuelles Getriebe für den RS6 hätten, was der Leistung stand hält, würde dies sicher ab werk angeboten !

ciao

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Automatikgetriebe mehr aushält, als ein manuelles. Im S6 wird auch kein manuelle Getriebe angeboten, auch wenn das RS4-Getriebe bestimmt die Leistung und das Drehmoment eines S6 ausgehalten hätte. Ein manuelles Getriebe ist sehr viel einfacher aufgebaut, als ein Automatikgetriebe. Also kann auch nicht so viel kaputt gehen. (Ok, ich weiss - komische Logik.. 8) )

Warum haben denn alle wirklich Leistungstarke Autos (Rally, DTM) ein sequenzielles Getriebe??? Nicht nur wegen des Gewichts. Es hält einfach sehr viel mehr aus, als ein Automatikgetriebe.

cya!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Automatikgetriebe mehr aushält, als ein manuelles. ...

cya!

Geh mal nach Indianapolis oder auch bloß in den Führerstand einer Diesellok. Frag nach PS, Drehmoment und nach dem Getriebe...

Um es vorweg zu nehmen: mir wäre eine manuelle Handschaltung ebenfalls lieber...

Aber:

Punkt 1: Audi hat kein manuelles Getriebe für die 8-Zylinder, was auf Dauer mehr als 400NM ab kann. Deshalb hat der S8 mit Handschaltung auch 40NM weniger, als der S8 mit Automatik (habe ich aber bereits schon mal geschrieben).

Punkt 2: Es gibt Tuner, die reine Automatik-Fahrzeuge auf Handschaltung umrüsten. Ich habe einen Gast, der fährt einen SL 60 AMG mit Handschaltung, nur der Getriebeumbau hat DM 28.000 gekostet und die 5-Gang-Box ist eher bescheiden zu schalten. Das wäre sogar mir als Autoverrückter zu viel.

Punkt 3: Sequenzielles Getriebe in Rennfahrzeugen: Schon mal gefahren? Die Dinger hauen die Gänge so rein, daß kann auf Dauer (Alltag) nicht gut gehen bringt aber natürlich top Fahrleistungen. Aber dann brauchst Du auch einen Getriebe-Ing. der Dir das Einkuppeln der Gänge für jedes Wetter und jeden Tag neu programmiert. Versuch mal einen M3 mit dem SMGII zu fahren. Schon das ist an der Grenze der Alltagstauglichkeit. Bringt unter Extremsituationen aber auch Spaß... Außerdem hat ein Sequenzielles Getriebe immer noch ein Kupplung und somit leistungsmäßig (auf Dauer) eher an der Grenze, als eine Automatik.

Punkt 4: Für den durchschnittlichen RS6-Fahrer wird die Automatik sinnvoller sein, sonst verrauchen zu viele Kupplungen. So wirds bei den getunten RS6 halt die Automatik zerreißen...

Der RS6 ist von den Abmessungen auch wohl eher auf die schnelle Autobahnhatz ausgelegt. Aufm Ring wirst Du den alleine schon wegen des Alters der Käufer und deren Ansprüche wahrscheinlich nicht allzuviele sehen. Aber die Tiptronic mit schalten vom Lenkrad aus macht schon Spass....

Hallo!

komme gerade vom Hockenheimring und habe mich mit einem Quttro GmbH Techniker bzgl. des Tunings des RS6 unterhalten. Das Getrieb ist tatsächlich der Schwachpunkt. Ebenso wird das Chiptuning nicht sehr einfach werden, da man beim RS6 auch die Getriebeelektronik sowie u.a. auch die Steuerung für die Klimaanlage (!!!) usw. ändern muss. Der Techniker (Namen möchte Ich nicht nennen, da Ich nicht will dass er Probleme bekommt) meinte dass eine Vmax Aufhebung völlig reicht. Der RS6 ging in Nard 301 Km/h. lecker! Wenn jemand von euch was spezielles wissen will, fragt mich, denn Ich bin das Wochenende auf dem Ring und kann nachfragen.

Gruss

Carl

Vollziehe folgende Schritte:

Ist leider etwas versteckt

1. www.audi.de

2. rechts unten in der "Suche" Leiste tippst Du "Pressespiegel" ein

3. Es werden 2 Suchergebnisse angezeigt

4. Du nimmst den oberen "Audi Deutschland>Pressespiegel"

5. Auf der nun folgenden Aufstellung wählst Du den 3. Punkt von oben. Dieser heisst: "Audi RS6 - Der neue "Sportchef"

Lies Dir den Artikel mal durch. Ich habs nicht geglaubt. Aber mein Kollege (von dem ich die meisten meiner Infos bekomme-arbeitet bei Audi) hat es mir heute Abend bestätigt. Dieser Artikel ist von Audi freigegeben worden. Mitte / Ende Mai sollen weitere Tests in Nardo folgen. Man wird versuchen mit dem Audi RS6 als schnellster Serienkombi der Welt in das Guinessbuch der Rekorde zu kommen. Es wird momentan deshalb an einem verstärktem RS6 gearbeitet (Quattro GmbH) der angeblich an die 600 PS haben wird und ein verstärktes Getriebe aufweisen und ohne Klima und ohne Sitze bis auf den Fahrersitz ausgestattet werden. Es wird ein Gewicht von 1600kg angepeilt. Das Getriebe wird laut Info einen langen 5. und einen extrem langen 6. Gang haben. Weiterhin werden 20" Felgen montiert und Seriengummis verwendet. Es wird die Schallmauer von 350km/h angepeilt-sollte zu schaffen sein heisst es.

Berichte werden sicherlich folgen.

Ich finde wenn solche Rekorde aufgestellt werden sollen, dann auch mit einem Serien RS6 oder mit einem getunten aber nicht mit einem Wagen der kein Innenleben mehr besitzt.

Sollte dann auch schon so sein, wie er auch Verkauft wird.

Ich glaube auch, dass der Serien RS6 höchstens um die 300 km/h gehen wird. Aber, das sollte mehr als genug sein für die deutschen Autobahnen. Zum Thema Kupplung: Auf dem Autosalon hab ich einen Audivertreter gefragt, warum es keine Handschaltung gibt, der sagte mir dann auch, dass die Kupplung 560 Nm niemals aushalten würde.

Einen Rekord mit soo nem Wagen zu brechen finde ich echt net grad toll.Wenn schon, dann sollte der Wagen Original sein und man sollte ihn auch so kaufen können.

Ich will nicht wissen, wie schnell ein SL55 AMG seien würde mit festen Dach und ohne die ganzte Elektronik...wenn der dann 1500kg wiegt, würde ja nix mehr hinterher kommen..

@Damien

kaufen kannst Du ihn Dir doch. Einfach kaufen und komplett ausräumen. Der Wagen entspricht völlig dem späteren Serienfahrzeug, allerdings um einiges erleichtert. Also nichts, was Du nicht auch mit Deinem Wagen machen könntest.

@All

Der in Nardo im November/Dezember 2001 getestete RS6 hatte 20" Zoll Felgen und keine Lederausstattung, keine Rückbank, keine Klima und alle sonstigen Technischen Helferlein sollen angeblich auch gefehlt haben. Der dort getestete RS6 entsprach ansonsten (Motorleistung) der Serie, allerdings schon mit längerer Getriebeübersetzung.

Als Reifenkombination waren überarbeitete Pirelli "P Zerro Rosso" aufgezogen. Diesmal allerdings ohne Probleme. Es soll angeblich noch 3-5 Wochen dauern, bis Pirelli eine neue Variante für diese Rekordfahrt freigibt.

Zum Thema Kupplung: Auf dem Autosalon hab ich einen Audivertreter gefragt, warum es keine Handschaltung gibt, der sagte mir dann auch, dass die Kupplung 560 Nm niemals aushalten würde.

Vielleicht nicht eine Kupplung aus dem Serienregal von Audi/VW, aber es gibt genug Kupplungen, die mehr Drehmoment aushalten. Z.B. baut HGP in den Überbora eine Kupplung ein, die bis zu 825 Nm aushält.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...