Jump to content
Einsteiger

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Einsteiger   
Einsteiger
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Gibt's das im E36 M3 Cabrio überhaupt, denn im Werbeprospekt ist es nicht als Sonderausstattung aufgeführt. habe das M Lederlenkrad 385 mm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Preis ?

Hat das schonmal jemand machen lassen ?

master_p   
master_p
Geschrieben

Im E36 gab's überhaupt kein Multifunktionslenkrad. Weder Serie noch Sonderausstattung, noch gute Worte.

Es wurde erst im E46 in der 3er Reihe implementiert.

Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Gabs denn da auch kein Navi, oder Xenon ?

master_p   
master_p
Geschrieben

Also Xenon gab's auf keinen Fall, ein Navi IMHO auch nicht. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Es mag ztwar Xenon-Nachrüstsätze für den E36 geben, aber der muss dann auch TÜV haben und vor allem muss auch gleichzeitig eine automatische Leuchtweitenregulierung installiert werden. Ohne die bekommt man Xenon nämlich nicht zugelassen.

Beim Navigationssystem ist es ja meist eh so, dass die Nachrüstsysteme mehr Funktionen haben und gleichzeitig billiger sind, als AbWerk-Systeme. Also einfach mal bei Clarion etc. schauen, was Dich reizt. Dann kann man auch gleich das Radio ersetzen. Damals hatte es ja noch ISO-Norm.

VWEnthusiast   
VWEnthusiast
Geschrieben
Gabs denn da auch kein Navi, oder Xenon ?

Ob´s Navi gab kann ich nicht sagen, dazu kenne ich den dreier zu wenig, aber Xenon gab´s definitiv nicht.

Günter   
Günter
Geschrieben
... vor allem muss auch gleichzeitig eine automatische Leuchtweitenregulierung installiert werden. Ohne die bekommt man Xenon nämlich nicht zugelassen.

...

... und eine Scheinwerfer-Reinigung. Die ist meist aufwendiger zu installieren als die Leuchtweitenregulierung, die als kleine Box leicht einzubauen ist. Die Lichterdusche braucht immens Wasser, wenn man an Wintertagen die Scheinwerfer an hat :(

westbywest   
westbywest
Geschrieben

navi gabs nicht beim E36

der 7er (E38) war das erste neue modell, bei dem navi erhältlich war.

M@rtin   
M@rtin
Geschrieben

Doch, Navi geb es. Frag mal "alpinab846", der hat eins drin, ab Werk.

Ist halt keins mit 4:3 Display, sondern mit den Radionavis vergleichbar, die im E46 verbaut werden.

Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Scheinwerferreinigung gab es, weiß ich definitiv !

Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Außerdem bräuchte man dann ja Bi Xenon und Xenon Nebelscheinwerfer, sonst sieht es ja scheiße aus !

M@rtin   
M@rtin
Geschrieben

Zwischen BiXenon und Xenon sieht man keinen Unterschied, leuchtet beides gleich blau. Und Fernlicht sollte der Gegenverkehr ja eigentlich nicht zu sehen bekommen.

Xenon Nebelscheinwerfer bekommst du nicht eingetragen.

alpinab846   
alpinab846
Geschrieben

Xenon gabs nicht...leider...

Die Navi sitzt dann unten in der Mittelkonsole, ist aber nur mit Pfeilführung. Ab Werk gab es dann noch die Carin zum Nachrüsten mit 3:4 Monitor...

Schaut mal bei Alpine...teuer aber gut....

BMWPeter   
BMWPeter
Geschrieben
Xenon gabs nicht...leider...

Die Navi sitzt dann unten in der Mittelkonsole, ist aber nur mit Pfeilführung. Ab Werk gab es dann noch die Carin zum Nachrüsten mit 3:4 Monitor...

Schaut mal bei Alpine...teuer aber gut....

Gabs denn das Navi auch von BMW ab Werk und nicht nur von Alpina?

alpinab846   
alpinab846
Geschrieben

Ist ein originales BMW Gerät....hat nix mit Alpina zu tun.

Wenns nicht "original" wäre hätte ichs schon lange entsorgt....

BMWPeter   
BMWPeter
Geschrieben
Ist ein originales BMW Gerät....hat nix mit Alpina zu tun.

Wenns nicht "original" wäre hätte ichs schon lange entsorgt....

Aber den Motor hast du doch auch nicht entsorgt :D

Bender   
Bender
Geschrieben

Aber den Motor hast du doch auch nicht entsorgt :D

:lol:

Ich glaube er meint wenn es nicht original wär hätte er sich schon ein besseres mit Bildschirm gekauft oder so. Aber da es original ist hängt er halt irgendwie dran, wär bei mir auch so.

BMWPeter   
BMWPeter
Geschrieben

:lol:

Ich glaube er meint wenn es nicht original wär hätte er sich schon ein besseres mit Bildschirm gekauft oder so. Aber da es original ist hängt er halt irgendwie dran, wär bei mir auch so.

Jetzt wo du es sagts sehe ich es auch wie es alpina846 gemeint hat :wink2:

Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Aber z.B. beim M5 E39 mit Xenon leuchten die Nebelscheinwerfer auch Xenon mäßig. Sind das jetzt nur Osram cool blue Birnen, oder wie ?

westbywest   
westbywest
Geschrieben

bei weniger als 50m sicht interessiert es keinen menschen woe das nebellicht von aussen ausschaut. da bist du froh, dass du einen kleinen sichtzugewinn hast.

übrigens wenn so wenig sicht herrscht sieht dich auch kein anderer, also keine schande.

:D:wink:

alpinab846   
alpinab846
Geschrieben

Wenns kein orinaler B8 wär hätt ich nene 5 Liter Kompressor.... O:-)

BMWPeter   
BMWPeter
Geschrieben
Wenns kein orinaler B8 wär hätt ich nene 5 Liter Kompressor.... O:-)

Nein nein, bleib du nur beim bewährten Saugermotor :wink2:

Einsteiger   
Einsteiger
Geschrieben

Gibt's jetzt nun Xenon Nebelscheinwerfer, oder nicht. Ob ich ein Proll bin, oder nicht braucht euch ja nicht zu interessieren !!! :-o

seb   
seb
Geschrieben

Nicht direkt. Es gibt Nachrüstsätze (auch von BMW) die anstelle der Nebelscheinwerfer verbaut werden können. Das ist dann aber kein Nebelscheinwerfer mehr, sondern Fernlicht.

Geh mal zu BMW und nimm ein Zubehör-Katalog mit, da müsste das drin stehn.

Gruß,

seb