Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Breiti6

Induktives Laden des Telefon beim Ferrari 308

Interessant, wie sich so mancher thread entwickelt... Aber ja @DeltaHF in nahezu diesem bereich läuft mein Mercedes. Leider säuft er dadurch wie ein Loch.... Breiti
  3. das scheint ja sehr kompliziert zu sein
  4. DeltaHF

Induktives Laden des Telefon beim Ferrari 308

Beste Motorleistung hast bei Lambda 0,86 ( AFR 12,6:1 ) Außerdem kältere Verbrennung und dadurch weniger Hitze im Motor( Spürbar! ) . Allerdings mag das die Abgasuntersuchung beim Tüv nicht so gerne, da sollte der Lambdawert wieder so bei 1 liegen😁
  5. Heute
  6. G1zM0

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Hätte ich sofort erkannt. 😊 Und dann noch Ain‘t no Sunshine dazu von DMX. Hab die Szene als er mit dem Diablo VT fährt, markengerecht immer wieder nachgestellt. 😇
  7. Toni_F355

Armstrong zerlegt verunfallten Chiron

Darum geht es nur in 2. Linie. Der verbaute Beifahrer-Airbag im Chiron ist ein Original A3 Teil mit entsprechender Teilenummer. Bugatti behauptete jedoch, dass im Chiron ein ganz spezieller Airbag verbaut wurde und dieser eben nicht identisch sei mit dem A3-Teil. Und spätestens ab hier beginnt der Fisch an zu stinken!
  8. Berni1988

CS Felgen am Spider eintragen

Oh, ja, haste recht, Verwechelungsgefahr! Obwohl der Challenge Stradale keine reinen Magnesium Felgen hatte , sondern nur einen höheren Magnesium Anteil bei der Legierung, und diese von der Traglast für den Spider sowieso nicht zulässig sind ! Also bleiben nur die Challenge Style Felgen vom F430 übrig 😁
  9. AlexM

Die verkannte italienische Ikone

Wenn ich den Multipla sehe, überkommt mich immer das Gefühl, mir die Augen ausstechen zu müssen.......😂
  10. Kazuya

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Wie? Jetzt doch wieder klassisch, oder kann man jetzt frei wählen ob mit ner Textbeschreibung und/oder Szenenbild aus nem Film etwas gesucht wird? Die Idee mit den Filmszenen find ich als Cineast super ^^ Ok, zum jetztigen Rätzel sage ich: Krzysztof Olszewski - Gründer von Solaris Bus (vormals Neoplan). Die Busse bewegen Millionen und der Name ist meistens kaum sichtbar.
  11. Delta HF

Giulia Quadrifoglio 🍀 Über das Design kann man sich ja streiten, das ist schon sehr speziell - aber auch alles andere als langweilig. Wenn ich mir alle anderen Familien Vans angucke, sehen die alle gleich aus. Stinkelangweilig. Der Multi war da schon eine ganz andere Nummer! Aber das Konzept und Raumgefühl macht den Wagen wirklich aus! Geniale Kiste 🥰
  12. Das ist schon klar, dass die Bauart den Unterschied macht. Ich meinte den Unterschied innerhalb einer Bauart, wenn ein und die selbe Bauart 3 Jahre hält und dann wieder eine Batterie mit der selben Bauart 10 Jahre, obwohl ähnlich behandelt.
  13. biturbo i

Ich denke das war eben nicht ganz klar, da die Abkürzung CS um Regelfall für Challenge Stradale steht.
  14. Einiges hängt von der Zellchemie ab - Zwischen Blei- und Lithium-Akkus ist ein gewaltiger Unterschied. mit freundlichen Grüßen, Tom
  15. Berni1988

Hallo , danke ,wie aus meinem Thread zu entnehmen ist :CS Felgen -also Challenge Style Felgen, handelt es sich um die 19“ Felgen , und nicht um die reinen Magnesium Felgen ( Re480,Re481 , 18“) die es für den Challenge Rennwagen gab !
  16. Der 4200 hat nur Öldruckanzeige, vllcht dies.
  17. Es heißt ja immer, dass die Chemie in Gang gehalten werden soll, also Ladezustand zwischen 20-80%. Nett finde ich das Bild mit dem Parkhaus. Ein volles Parkhaus verursacht Streß, wenn die Elektronen einen Platz suchen. Also eher in ein nicht volles (<80%) Parkhaus fahren. Dann gibt es die Zyklus Anzahlangabe, die ein Akku maximal in seiner Lebenszeit aushält. Erhält man die verträgliche Ladung die ganze Zeit, zählt das nicht als Zyklus und somit sollte die Batterie lange halten. Aber, ob das so stimmt? Beim Motorrad ist der ausgebaute Akku über dem Winter nie leer, Ladezeit nach Monaten nur Minuten bevor das Ladegerät wieder auf Grün geht. Trotzdem fühlen sich die Batterien einfach wohler, wenn man regelmäßig, z.B. wöchentlich fährt. Das gilt vorallem für die Hybriden. Selbst wenn das Ladegerät gerade erst abgenommen wurde, geht das Voltmeter erst nach mehreren Stunden wieder unter 14,7V. Also war da noch Ladebedarf. Manches wird auch von der einzelnen Batterie selbst abhängen, wie lange sie hält und weniger von der Lademethode.
  18. california

Porsche Macan electric - der Abschied vom Verbrenner

Vom Verbrenner Macan wird aktuell bis zum Produktionsende im Sommer massiv auf Halde produziert, um noch möglichst viele verfügbare Neuwagen anbieten zu können! Der Umsatz des verkaufsstärksten Porsche-Modells wird dringend in der Unternehmenskasse benötigt, bis 2028 dann der Nachfolger mit Verbrenner kommt. Die Mundwinkel bei den PZ-Geschäftsführern hängen deshalb ziemlich auf halb acht, da der Verbrenner-Macan aktuell im Portfolio fehlt und hierdurch Kunden verloren gehen. Krasse Fehlentscheidung des Vorstands, ausgerechnet sein wichtigstes Modell und Kassenschlager, nach dem Fiasko mit dem Taycan, nur noch als Elektromöhre anzubieten. Und dazu auch noch in hässlichem Design…
  19. Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, die Karren hängen alle konstant am CTEK. Beim Ferrari hatte ich aber trotzdem oder vielleicht auch deswegen binnen 3 Jahren 2 defekte (Varta-)Batterien...
  20. Meine Autos und Mopeds hängen mehr oder weniger dauerhaft am Ctek und ich weiß nicht, wann da zum letzten Mal eine Batterie schlapp gemacht hat. Ist ewig her...
  21. Hermann F

Auweia, ein Link zu den E-Göttern 😇
  22. Meine Autos kommen, sobald Sie in der Garage abgestellt werden ans ctec und hängen dran, bis ich das nächste mal wieder fahre. Scheint den Batterien zu gefallen denn der Porsche, Baujahr 2015 hat noch die erste Batterie drin und die tut Ihren Dienst, wie man ihn besser nicht tun kann und auch der Ferrari (seit ich ihn 2021 erworben habe) hat seit mindestens 5 Jahren den selben Akku drin und der funktioniert einwandfrei. Demnach werde ich es so weiter handhaben. Viele Grüße Marc
  23. Ich befürchte, dass mancher Umgang mit der Batterie eher etwas mit den organisatorischen Möglichkeiten zutun hat, als mit dem Wissen um die technischen Notwendigkeiten.
  24. Gestern
  25. JoeFerrari

Endgültiges Aus für die Verbrennerversionen https://www.electrive.net/2026/05/04/porsche-stellt-verbrenner-macan-im-sommer-endgueltig-ein/
  26. F430Scuderia

Die original Magnesium Felgen vom CS wenn Sie das sind bekommst du nicht eingetragen da die Traglast zu gering ist für den Spider würde ich auch aus Sicherheitsgründen auch nicht montieren hier wären die Challenge Style Felgen der richtige Griff ins Portmonee gewesen ich würde sie für gutes Geld verkaufen wenn es echte sind Eintragungsfähige dann kaufen Gruß Jörg
  27. Wie wir schon mal an andere4 Stelle diskutiert haben, gibt es zur Erhaltungsfunktion durchaus sachkundige Stellen, die diese kritisch sehen. Zumindest sollte man sie nicht zu lange laufen lassen, denn bei der Erhaltungsladung wird eine Batterie nach dem vollständigen Laden immer wieder geladen, um die Selbstentladung der Batterie auszugleichen. Ich habe gelernt, den Erhaltungslademodus nur kurze Zeit zu verwenden, da er ursprünglich nur zum Ausgleichen der charakteristischen Selbstentladung einer Batterie konzipiert war. Bei manchen Ladegerät wird bei der Erhaltungsladung mit einem höheren Ah-Wert geladen, als zum Ausgleich der Selbstentladung erforderlich wäre. Die Reaktionen in einer Bleisäurebatterie, die ich in den meisten Fahrzeugen verwende, können so zu einem vorzeitigen Batterieausfall führen. Varta empfiehlt, dass um eine lange Batterielebensdauer sicherzustellen, auf eine ausgedehnte Erhaltungsladung verzichtet werden sollte. Man soll die Erhaltungsladung möglichst mit entsprechenden Einstellungen am Ladegerät einschränken. Wenn eine Batterie längere Zeit nicht verwendet werden soll, soll man sie vor dem Lagern vorzugsweise vollständig aufladen und die OCV (Open circuit Voltage, Leerlaufspannung) regelmäßig prüfen (mindestens alle 3 Monate) und die Batterie (nur) bei Bedarf nachladen (spätestens bei einer Spannung von 12,4 V). Ich versuche seit langem, dieses Verfahren einzuhalten und der Erfolg gibt mir Recht, da meine Batterien meist zehn Jahre und mehr halten (bei Auto und Motorrad).
  28. emuman

Stand auch schon einmal kurz vor dem Kauf eines Multipla. Das Konzept und Raumgefühl ist genial. War allerdings das etwas langweiligere Facelift. Bemerkenswert ist auch die Haltbarkeit, es sind viele mit über 200.000 km auf der Uhr im Angebot.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...