Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsanlage MF3 CSL


Gast OAL - M 6

Empfohlene Beiträge

... ja, ich weis, wer bremst verliert ... :cry:

Trotzdem: Mein Auto ist mit einer Brembo - Bremsanlage ausgestattet. Eine 4 - Kolben - Anlage mit gelochten Compound - Bremsscheiben. Im normalen Alltagsbetrieb bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. Wenn es allerdings etwas sportlicher wird, passiert folgendes:

Kürzlich bin ich das Stilfser Joch mit ein paar Freunden Richtung Norden bergab gefahren. Das sind 47 Spitzkehren in Folge, die normalen Kurven lasse ich außen vor. Unzureichend ist die Bremsanlage bei folgender Fahrweise:

- volle Beschleunigung bergab zwischen den Kehren

- bremsen vor der nächsten Kehre zum möglichst späten Zeitpunkt

- das Ganze in Folge mal 47

Ab dreiviertel der Strecke wurden die Bremsen "weich". Der Bremszeitpunkt mußte immer zeitiger erfolgen. Unsicheres Gefühl beim Fahren war die Folge :-?

Ist diese Bremsanlage für "extreme" Belastung nicht ausgelegt? Bitte nicht schlagen bei meinem Vergleich: Bei meinem 997 S mit Turbo - Bremsanlage ist das wirklich niemals passiert ... Das ist eine 6 - Kolben - Anlage :D

Sollte ich die Bremsanlage - wenn dann gleich gscheit - auf eine 8 - Kolben - Anlage umrüsten lassen :crazy: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie gelöst?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einfach einen größeren Sattel montieren bringt erstmal gar nichts, es muss auch ein passender Hauptbremszylinder werden. Der Aufwand ist erheblich größer. Die Anzahl der Kolben gibt allein keine Auskunft über die Bremsleistung.

Evtl. andere Beläge einbauen und nochmal probieren. Wobei die Belastung bergab schon extrem ist, das darfst du nicht vergessen. Wenn du sonst keine Probleme mit der Bremse hast, hätt ich vorgeschlagen lass gut sein.

Hallo Jürgen,

hatte ähnliche "Probleme" mit meiner normalen MF3 Bremse auf dem Grand-Prix-Kurs am Nürburgring. Jetzt habe ich mir Brembos einbauen lassen, die wollten aber nicht so recht passen auf meine 19" Zöller. Also habe ich 20" Zöller gekauft, die wiederum wollte der TÜV so nicht abnehmen. Wir basteln noch an einer Lösung, aber andere Bremsbeläge (Carbon) wurde mir als Zauberwort zugeflüstert. Konnte ich dem Härtetest noch nicht unterziehen, aber der Bremsstaub klebt viel härter an der Felge! :-(((°:evil:

Ein Zeichen :-))!

Also mein Tipp: probier das erstmal, und ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen: Extreme Belastung führt zwangsläufig zu einem anderen Pedalgefühl. Die Bremsflüssigkeit wird einfach heiß. Das heißt aber noch lange nicht, das Dein Auto schlechter bremst, nur anders.

Und dann noch eine Anmerkung: ich weiß nicht, wie die CSL-Anlage im MF3 umgesetzt wurde: Alle Biker schwören auf "Stahlflex-Bremsschläuche". Das sollte die thermische Ausdehnung des Systems entscheidend minimieren. Wenn das nicht verbaut ist: just do it!

Viel Spaß mit Deinem tollen Auto,

Jens

Das Problem ist nicht der Sattel und auch nicht die Scheiben und Beläge, sondern schlicht und ergreifend dass die Bremse nicht genügend gekühlt wird.

Deshalb läuft euch die Temperatur der Beläge und Bremsflüssigkeit aus dem Fenster, sprich werden zu heiss.

Als erstes wäre nun ein Entlüften der Bremse angesagt (zwingend), noch besser wäre es eine temperaturbeständigere BF einzufüllen, wie zum Beispiel die von EBC welche bis zu 307 Grad abkann.

Als nächstes im Sinne einer Problembehebung muss die Kühlung verbessert werden, einfach andere Beläge oder grössere Sättel einzubauen bringt nur bedingt etwas, wenn die grössere Bremse heiss ist, ist sie es auch einfach später dafür länger...

Extreme Belastung führt zwangsläufig zu einem anderen Pedalgefühl. Die Bremsflüssigkeit wird einfach heiß. Das heißt aber noch lange nicht, das Dein Auto schlechter bremst, nur anders.

Und dann noch eine Anmerkung: ich weiß nicht, wie die CSL-Anlage im MF3 umgesetzt wurde: Alle Biker schwören auf "Stahlflex-Bremsschläuche". Das sollte die thermische Ausdehnung des Systems entscheidend minimieren. Wenn das nicht verbaut ist: just do it!

Zu heisse BF bremst nicht mehr richtig, das nennt sich Fading... durch die sich bildenden Bläschen in der BF wird nicht mehr genügend Druck aufgebaut.

Genau darum füllt man ja teperaturbeständigere BF ein, nicht weils mehr kostet...

Stahlflex bringen in dem Falle gar nichts, sie geben einen besseren Druckpunkt da der Schlauch stabiler ist, das hat nichts mit thermischer Ausdehung zu tun, sondern mit der Eigenschaft des Schlauchs an sich.

Das hat aber null Einfluss auf eine Bremse bei welcher der Sattel zu heiss wird.

Ist diese Bremsanlage für "extreme" Belastung nicht ausgelegt? Bitte nicht schlagen bei meinem Vergleich: Bei meinem 997 S mit Turbo - Bremsanlage ist das wirklich niemals passiert ... Das ist eine 6 - Kolben - Anlage :D
Porsche war der erste Hersteller der wirklich Wert auf eine funktionierende Bremsanlage unter verstärkten Bedingungen legte, das A und O (ohne L) war die Kühlung, meinen alten 944 Turbo Cup konnte ich eine Stunde auf dem Salzburgring fahren ohne dass die Bremse nachliess (im Gegensatz zu den Reifen).
  • Gefällt mir 4
Unzureichend ist die Bremsanlage bei folgender Fahrweise:

- volle Beschleunigung bergab zwischen den Kehren

- bremsen vor der nächsten Kehre zum möglichst späten Zeitpunkt

- das Ganze in Folge mal 47

Ab dreiviertel der Strecke wurden die Bremsen "weich". Der Bremszeitpunkt mußte immer zeitiger erfolgen. Unsicheres Gefühl beim Fahren war die Folge :-?

Ganz klar, die Bremsflüssigkeit fängt an zu kochen, dadurch musst Du erstmal den ersten Pedalweg zum komprimieren des Gases verwenden und dann wird erst wirklich genügend Druck aufgebaut und gebremst.

Ich sehe es wie Raymond, zu allererst einmal vernünftige Sport-Bremsflüssigkeit einfüllen lassen, dann erst nochmal prüfen bevor Du bauseitige Änderungen in Angriff nimmst...so oft kommt das ja nicht vor. Unter Umständen muss man den Turbo eben auch ziehen lassen...:wink:

Guten Morgen an die Fachleute!

Vorab vielen Dank für Eure mustergültigen Antworten :-))! Ich habe alles verstanden und werde wie folgt vorgehen:

1. Stahlflexleitungen sind bereits verbaut, also bereits erledigt.

2. Bremsflüssigkeit gegen eine mit höherem Siedepunkt austauschen.

3. Bremsanlage in diesem Zug entlüften.

4. Testphase :D

Nochmals vielen Dank, ich werde weiter berichten.

Bescheidene Frage: Können die Wiesel denn mit JEDER neuen Bremsflüssigkeit betrieben werden?

Gibt es da keinerlei Materialunverträglichkeit?

Es gibt nur weltweit drei Sorten von Bremsflüssigkeit.

Alle bestehen aus Antioxidationsmittel und Inhibitoren.

Zu Deutsch: Schmiermittel und Lösungsmittel.O:-)

Alle Aufgebaut auf SAE Produkten (keine Aussnahme). Und eine Bremszulassung erhält nur ein Hersteller, welcher nachweisen kann, dass alle Bauteile resistent gegen oben genannte Stoffe ist.

  • Gefällt mir 1

Ich fragte nur, weil ich meinte zu wissen, dass DOT3 und DOT4 schon mal nicht im gleichen System gefahren werden können.

DOT4 zerstörte Systeme, welche für DOT3 ausgelegt waren.

DOT 5.1 wurde auf Glykolbasis entwickelt, um die DOT5-Spezifikation zu erreichen und in Fahrzeugen mit DOT3 und DOT4-Spezifikation gefahren zu werden

DOT 5 ist aber nicht mischbar mit DOT5.1, da dieses auf Silikonbasis hergestellt ist.

Insofern kann man meines Wissens auch kein DOT5.1 in einem System fahren, welches auf DOT5 ausgelegt ist.

Das ist dann ähnlich wie mit DOT3 und DOT4 (wobei DOT 3 und DOT 4 sogar mischbar sind).

Also ich bin, zumindest was Bremsflüssigkeit betrifft, sehr vorsichtig, da ich mir bei einem Wagen wegen diesem Mist mal alle Schläuche und Dichtungen ruiniert habe. :cry:

Ich verwende seit Jahren die BF307 von EBC, strassentauglich und auf der Rennstrecke auch super, habe keinerlei Fading mehr.

http://www.ebcbrakes.com/deutschpages/autos/index.shtml

BF307

Eine stark verfeinerte, auf DOT-4 Basis erzeugte Glykol-Bremsflüssigkeit, die weniger zu Dampfblasenbildung neigt. Achtung! Sobald Sie den Behälter öffnen, wird von der Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit angezogen, weshalb es wichtig ist, den Inhalt aufzubrauchen, Fahrzeugbremssysteme abzudichten und Produktreste aufgrund der geringen Haltbarkeit zu entsorgen. Darf NICHT mit Dot-5 Silikon-Bremsflüssigkeiten vermischt werden.

Für Wiesmann (der Schreibfehler sei Ihnen verziehen) haben sie auch Beläge, siehe Seite 626:

http://www.ebcbrakes.com/Assets/2008_UK_Automotive_Catalogue.pdf

@Alpinchen, kann man alles im Wikipedia nachlesen und tut nichts zum Thema, niemand will den Typ der BF wechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit#Mischen_von_Bremsfl.C3.BCssigkeit

  • Gefällt mir 1
... Ihr verwirrt mich ... :crazy:
Du hast zu 99% DOT4 im Bremskreislauf, also wechselst du auf eine andere DOT4 mit höherem Siedepunkt, z.b. EBC BF307 oder ATE Racing Blue oder ...

Frag zur Sicherheit bei deinem Servicepartner nach, bzw. wenn du die Anlage sowieso entlüften lässt soll er sie gleich komplett durch eine bessere ersetzen.

Dein Servicepartner weiss genau welchen Typ Wiesmann ab Manufaktur einfüllt und kann entsprechend handeln, ob er nun EBC oder ATE reintut, spielt keine so grosse Rolle, eventuell hat er gute Beziehungen zu einem Lieferanten.

Auf dem Deckel des BF-Behälters sollte es auch drauf stehen.

  • 3 Wochen später...

Servus Johann!

Ich hab in meiner Badewanne ebenfalls Stahlflex rundum verbaut und fahre die ATE Blue Racing-Bremssuppe - keinerlei Probleme mit Fading, weder auf der Rennstrecke, noch am Stelvio. Brachiales quietschen bei heißen Bremsen jetzt mal ausgenommen, was mich im Gegensatz zu den am Stelvio rumhüpfenden Murmeltieren aber nicht im geringsten stört... :D

  • 2 Monate später...
@ CountachQV:

... klare Ansage - vielen Dank !!!

wie bremst er sich denn jetzt? Gibt es schon erste neue Kurvenerfahrungen :wink:

...ich hatte diese Probleme zwar noch nie am Wiesmann aber dafür an meinem Porsche (der jetzt in Belgien rumfährt :-(((°:-(((°:-(((°)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...