Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltung Diablo


Diga-Tec

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Diablo-Fahrer:

Wie schaltet sich euer Getriebe: butterweich, mit etwas Widerstand oder eher schwer?

Bei mir geht es manchmal superweich, manchmal habe ich aber einen Widerstand. Ich kann dann entweder fest den Gang reindrücken und es macht ein lautes "Klack" oder ich drücke etwas gegen den Schalthebel und warte, bis der Gang reinspringt (was aber eineige Sekundenbruchteile dauern kann, bis es passiert). Ist das normal oder habe ich da ein Problem? Leider kann ich es nicht mit anderen Diablos vergleichen, hier gibt es zu wenige in der Nähe :-?

Steffen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tritt das Problem auf wenn er warm oder kalt ist, oder wenn du ihn forderst oder nur herumrollst?

Es gibt diverse Arten von Problemen:

1. Getriebe ist noch kalt, darum schwergängig (einleuchtend)

2. Getriebe wird zu heiss (hatte Mr.Lambo am Countach) und knorzt deshalb.

3. Getriebeöl ist alt, Mo_75 hat irgendwo ein Castrol-Öl erwähnt, dass sehr viel bringen soll

Mr.Lambo hatte unter dem Getriebe ein Abdeckblech montiert, nun wurde das Getriebe zu warm, er hat dann Lüftungsöffnungen eingearbeitet und nun geht es perfekt.

Ist es kalt, geht es sehr schwer, wird aber besser dann. Ist einleuchted.

Bei normalen Temperaturen geht es relativ gut, aber manchmal schalte ich trotzdem im einem "grrrrz". Zwischengas verringert das. Der erste Gang ist der, bei dem es am häufigsten passiert.

Das Getriebeöl ist nagelneu.

Ich hatte neulich Probleme mit der Kupplung (Nehmer-und Geberzylinder undicht bz festgegammelt). Sind beide neu drin, neue Hydraulikflüssigkeit und auch gut entlüftet. Wenn er richtig heiss ist habe ich aber gemerkt, dass wenn ich den Rückwärtsgang reinmache der Wagen sich bei getretener Kupplung milimeterweise bewegt. Aber nur wenn er heiss ist.

Aber die Kupplungshydraulik ist sauber entlüftet.

Kennen andere hier das auch?

Hi Diga-Tec,

am Anfang lassen sich auch bei meinem die Gänge etwas schwieriger einlegen. Aber wenn das Öl einmal warm ist funktioniert alles einwandfrei.

Ich denke schon, dass bei deinem Diablo wohl irgendetwas nicht in Ordnung ist. Hoffentlich aber nur eine Kleinigkeit. :oops:

Gruß

Frank

Da ist wohl entweder die Kupplung hinüber oder die Synchronringe im Getriebe, tönt eher so als würde die Kupplung nicht sauber trennen.

Nein, sie trennt anscheinend nicht 100%-ig, darum rollt der Wagen ein wenig... das Kratzen kann ebenfalls vom Trennen her kommen oder eben die Synchronringe.

Das Trennen der Kupplung sollte man einstellen können.

Also ganz sauber lässt sich das Ding nie schalten, du solltest bei dem Auto sowieso mit etwas Gefühl rangehen....!

Was ich dir empfehlen kann ist das Öl, das Raymond erwähnt hat....Castrol Taf X, bei mir hat es eine erhebliche Verbesserung gebracht!

Er lässt sich kalt wie warm annähernd gleich schalten!

Weiss nicht woher du kommst, aber ich hab in Euskirchen eine gute Adresse wo -falls ein Fehler vorliegt- dein Auto für "kleines Geld" kontrolliert werden könnte!Da bekommst du auch das Taf X eingefüllt....bei Interesse PN!

Übrigens möchte ich erwähnen, dass mein Auto seit dem neuen Differential nochmal viel besser zu schalten ist....kann mir das nicht erklären meine es mir aber auch nicht nur einzubilden...

hm ich find das grade cool, wenn man in einem auto arbeiten muss...

aber mo, wieso sollte ein neues differential für bessere schaltung sorgen....ich glaub dein auto hat zuviel in der luft gehangen was :lol::lol:

sorry

war nen schmutziger scherz, aber wir sind ja alle ganz "uncool" und nehmen das auf die leichte schulter :-))!

ps RAYMOND du schlingel....ich hab da nen kleinen "uncool"en satz gelsen über einen seicento. sehr getarnte anspielung du schlingel :lol::lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...