Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo schlägt 996 Turbo im Supertest ! ! !


Tanne

Empfohlene Beiträge

das zulässige gesamt gewicht hat doch null damit zu tun, wie er fahrfertig auf den beinen steht...!!!

wenn der porsche leer 1,5 wiegt und der murcie leer 1,65 und voll 1,8... dan frag ich mich, wo porsche die 400 kg hintut bestimmt nich in tank, es sei den es sitzt hermes fettberg am steuer :D:D:D:D:D

:lol::lol::lol:

und noch ein absoult absurder punkt der immerwieder übersehen wird...lamborghini wäre bescheurt, wenn sie eine übersetzung für 320 km/h reinmachen würden...leistungsmässig..was soll dem wagen da im wege stehen?? es würde halt nur ein wenig länger dauern UND es wäre eigene konkurenz unter gallardo und murcielago, die jetzt aufgrund der guten werte in dem test sowieso besteht!

alles eine marketing sache

auch bei manchen kurven auf der nordschleife wo der turbo schneller ist...vielleicht wurde die kurve nur falsch angefahren schon kannst du nichmehr mit der vollen seitenneigung durch die kurve fahren und verlierst richtig an tempo...bestes beispiel aus dem test...passage klostertal 1 und 2... allerdings, wer will schon nen lambo in der leitplanke sehen...

hier und da hätte man mit den ein oder anderen autos sicher schneller fahren können!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Eklatant beispielsweise die Unterschiede am Klostertal. Dort ist der 996 turbo fast 20 km/h schneller. Dies lässt auf ein aerodynamisches Problem schliessen....

Warum soll gerade da ein aerodynamisches Problem auftauchen? Ich glaube eher an die "Leistungsstreuung" von Horst! Oder die Lichtschranke stand nicht exakt an dem Ort, wo sie beim turbo stand.

Warum soll gerade da ein aerodynamisches Problem auftauchen? Ich glaube eher an die "Leistungsstreuung" von Horst! Oder die Lichtschranke stand nicht exakt an dem Ort, wo sie beim turbo stand.

Das mag sein, wobei der Gallardo auch am Galgenkopf zurück liegt und sonst in keiner Kurve signifikant schneller ist. Die Messungen im Windkanal zeigen, daß der Gallardo am Heck 18kg Auftrieb bei 200km/h produziert, beim 996 turbo sind es dagegen 6kg Anpressdruck.

Warum soll gerade da ein aerodynamisches Problem auftauchen? Ich glaube eher an die "Leistungsstreuung" von Horst! Oder die Lichtschranke stand nicht exakt an dem Ort, wo sie beim turbo stand.

Sehe ich eigentlich genau so.

Bspw. Metzgesfeld ist eine ähnliche Kurve von der Charakteristik, nur das sie nicht steigt sondern eher fällt. Da sind komischerweise beide gleich schnell.

158 im Klostertal 1 sollte man nicht mal beim Einlenkpunkt haben. Normalerweise sollte der Tacho dort nicht unter 170 fallen.

Würde da auch eher auf einen Fehler vom Horst tippen.

Letztlich auch egal. Ob mich die Zeit beeindruckt? Keine Ahnung. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Letztlich ist er nur minimal schneller als der neue GT3 der immerhin 50.000 Euro weniger kostet.

Aber der Tenor hier war ja das man sich bei solchen Autos nicht auf Preisdiskussionen einlassen soll, sondern eher die Emotion walten lassen sollte.

Das ist wohl richtig. Nur deswegen gibt es CSL, GT3, Stradale, Gallardo u.ä. die für mich von der reinen Zeit auf der Rennstrecke alle in einer Liga spielen.

Wenn es nur ums Thema schnell ginge müssten wir uns vielleicht alle einen GT3 RS holen. Aber die Bestätigung dafür ist der Supertest ja noch schuldig.

@PCP die angegebenen km/h Werte der Sport Auto sind echt, pack 8-10%

Tachoabweichung drauf dann stimmts.

Aber die 1.11,8 in Hock.. glaube ich auf keinen Fall es sei denn Pirelli hat für den Testwagen eine Corsa Mischung mit Rossoprofil geliefert, sind ja beides Italiener :wink2:

@ Mr Lambo.

Du willst doch nicht im ernst behaupten, daß die Service Garantie alle Wartungsarbeiten und sämtliche Verschleißteile bezahlt, das gibts dann doch wirklich nicht, oder kostet die Kiste in der Schweiz 20.000 Euro mehr.

Vielleicht gibt es ja bei der Garantie ein Höchstkilometerzahl von 3000 per anno und eine Höchstdrehzahl von 5000 U/min, dann wäre diese Garantie möglich, aber ansonsten is das ein Fass ohne Boden.

Brauch nichts zu behaupten. Ist so!

Ist beim Murcielago auch so.

Drei Jahre Service inkl. beim Schweizerimporteur.

grusss :wink2:

@PCP die angegebenen km/h Werte der Sport Auto sind echt, pack 8-10%

Tachoabweichung drauf dann stimmts.

Dann wäre der Turbo knapp 195 gefahren und hinge in der Leitplanke.

Wo soll der Sinn der Aussage sein? Man müsste die auf beide draufrechnen.

Warum also einen Murci kaufen :-?

Weil der Murciélago der große V12-Mittelmotor-Lamborghini ist, in der Tradition des wegbereitenden Miura und des unerreichten und unsterblichen Countach! Mit den aggressiveren Abmessungen, mit den einzigartigen Flügeltüren, mit der bedeutend höheren Exklusivität, mit dem höheren Preis, der den Wagen nicht für jedermann erreichbar macht und somit Prestige bedeutet..., es ist müssig, die beiden Autos zu vergleichen...

Die Diskussion Gallardo vs Murciélago wird in Käufer-Kreisen doch gar nicht geführt, oder? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass weit weniger als 20% der Gallardo-Käufer sich zuvor ernsthaft für den Murciélago interessierten und sich nach einer Preis/Leistungs-Abwägung für den Gallardo entschieden haben. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Wer sich einen Murciélago leisten kann, wird ihn auch kaufen, schlicht und nachvollziehbar aus den oben genannten Gründen.

Noch zum Supertest: Die Referenz in Form des 996 Turbo, der in der Ausrichtung - Alltagstauglichkeit, Luxus, Sicherheit - dem Gallardo am nächsten kommt, geht völlig in Ordnung, alles andere wäre unsinnig. Denn im Supertest geht es doch nicht darum zwei Autos gegenüber zu stellen, die möglichst die gleichen Zeiten fahren. Das würde die ganze Sache doch ad absurdum führen.

Nur weil der Gallardo schneller ist, ist die Sache nicht "ungerecht", das ist lächerlich. In seiner Klasse ist der kleine Lamborghini zur Zeit offensichtlich einfach der schnellere von den beiden, Punkt. Das wird sich sicher mit dem nächsten Porsche Turbo ändern, was völlig in Ordnung ist, die Messlatte wird durch das jeweils neueste Modell in einer Klasse doch meistens etwas höher gelegt.

@Autopista: Danke für Deine auf den Punkt gebrachte Nachbereitung des Supertestes!

Der im Windkanal ermittelte cw Wert von 0,346 dürfte kaum der Realität entsprechen. Dann müsste der Gallardo fast 320 laufen. Vermutlich hat man übersehen, daß der Heckspoiler variabel je nach Geschwindigkeit ausfährt. Die im Windkanal getestete Konfiguration entspricht wohl nicht der höchsten Stellung. Den selben Fehler hat man schon einmal beim 996 turbo gemacht. Hier wurden 0,30 statt der korrekten 0,32 ermittelt.

Wie kann man denn vom nackten cw Wert auf die Höchstgeschwindigkeit schließen? Der cw Wert ist der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert und beinhaltet nicht die Stirnfläche. Die Stirnfläche ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.

Richtig ist, dass der cw Wert bei "variablen" Spoilern sich ständig ändert, je nach Spoilerstellung. Die Angabe eines cw Wertes macht beim Gallardo daher keinen Sinn. Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen schon gar nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Weil der Murciélago der große V12-Mittelmotor-Lamborghini ist, in der Tradition des wegbereitenden Miura und des unerreichten und unsterblichen Countach! Mit den aggressiveren Abmessungen, mit den einzigartigen Flügeltüren, mit der bedeutend höheren Exklusivität, mit dem höheren Preis, der den Wagen nicht für jedermann erreichbar macht und somit Prestige bedeutet..., es ist müssig, die beiden Autos zu vergleichen...

Aehm, das war ne rethorische Frage :wink::wink:

Wieso wohl habe ich einen Countach, ich könnte ja einen Urraco tunen...

Weil der Murciélago der große V12-Mittelmotor-Lamborghini ist, in der Tradition des wegbereitenden Miura und des unerreichten und unsterblichen Countach!

Was für ein Pathos!

Mit den aggressiveren Abmessungen, mit den einzigartigen Flügeltüren, mit der bedeutend höheren Exklusivität, mit dem höheren Preis, der den Wagen nicht für jedermann erreichbar macht und somit Prestige bedeutet..., es ist müssig, die beiden Autos zu vergleichen...

Stimmt! Wobei die Abmessung nicht aggressiv sind, sondern einfach nur riesig. Ich habe den Murci zum ersten Mal in Hockenheim neben anderen Autos gesehen. Der Murci ist die Jumboausgabe eines Sportwagens. Für meinen Geschmack viel zu groß.

Aber die 1.11,8 in Hock.. glaube ich auf keinen Fall es sei denn Pirelli hat für den Testwagen eine Corsa Mischung mit Rossoprofil geliefert, sind ja beides Italiener :wink2:

1.11,8 hört sich auch für mich unglaublich an. Wenn man sich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Gallardo zu turbo) im Eingang Motodrom (124 zu 118) und Südkurve (113 zu 107) anschaut, kommt man schon ins Grübeln.

Aber die 1.11,8 in Hock.. glaube ich auf keinen Fall es sei denn Pirelli hat für den Testwagen eine Corsa Mischung mit Rossoprofil geliefert, sind ja beides Italiener :wink2:

dummes Zeug, das haben sie nicht nötig, die Autos sind 100% serienmässig, im Gegensatz zu den Turbinchen kann auch nicht mit dem Ladedruck gespielt werden...

Mich würde Wunder nehmen, wie schnell die Lamborghini/Audi-Testfahrer bei ihren unzähligen Runden auf der NS unterwegs waren, ob sich das mit der SA-Zeit deckt...

Ich denke die rundenzeit stimmt schaut euch nur die einzelnen abschnitte an der lambo ist fast immer schneller.... oder besser vergleicht sie mit dem Murci ....... aber denkt dran der murci ist um etliches schwerer und fährt sich trotzdem sehr agil .

Habt ihr ne ahnung wo man so was mal probe fahren kann ???

zum b. in der nähe von berlin . :-?:-?

Moin!

Nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, dass die die Daten des Turbo vor 3,5 Jahren ermittelt wurden. Das aktuellste Auto ist er also auch nicht mehr, zumal die Wachablöse in Form des 997 im Prinzip schon vor der Tür steht.

Letzten Endes hat der Verfolger (sprich hier Lamborghini) immer den Vorteil, dass er vorher weiß, wer und wie stark der Gegner ist. Dementsprechend kann er sich auch darauf einstellen. Jetzt, wo der Gallardo auf dem Markt ist, kann man sich bei Porsche darauf einstellen und wird dafür sorgen, dass der 997 turbo den Gallardo übertrifft.

Insofern ist die Leistung nicht nur von den reinen Daten abhängig, schließlich hatte auch schon der Countach (einer der schönsten Wagen überhaupt!) mehr Leistung als der heutige 996 turbo. Trotzdem würde er auf der Rennstrecke wohl chancenlos bleiben. Vielmehr spielt auch der Zeitpunkt, wann der Wagen entwickelt wurde, eine entscheidente Rolle. Und in 3,5 - 4 Jahren tut sich nunmal eine Menge!

MfG, Sven

Wieso wohl habe ich einen Countach, ich könnte ja einen Urraco tunen...

:lol:

Wobei die Abmessung nicht aggressiv sind, sondern einfach nur riesig. Ich habe den Murci zum ersten Mal in Hockenheim neben anderen Autos gesehen. Der Murci ist die Jumboausgabe eines Sportwagens. Für meinen Geschmack viel zu groß.

Mein automobiles Schönheitsideal in punkto sportlicher Aggressivität ist schlicht flach und breit. Und da der Murcié flacher und breiter als der Gallardo ist, ist er in meinen Augen aggressiver.

Auch die Frontscheinwerfer "gucken" böser, die Auspuffanlage erinnert an eine doppelläufige Schrotflinte, zu allem Überfluß zielgenau zum Hintermann leicht erhöht 8) ...

Hi

Sven hat absolut recht! Die Reifenindustrie macht Jahr für Jahr riesen Fortschritte. Der Test wäre nur aussagekräftig, wenn ein 996 Turbo, aufgezogen mit den jetzigen Gummis, verglichen würde, alles andere ist Nonsens.

Im Rennsport kaufen die Spitzenteams immer nur die neueste Mischung und nie die des letzten technischen Standes, auch wenn die Gummis nochmals frisch gefertigt würden. Das ist nun mal so, weshalb ich auch den Tests nur eine unterschwellige Bedeutung zukommen lassen kann.

Vor etwas über 1 Monat hat Fahrer Wolfgang Kaufmann in einem Serien 996 Turbo den Gallardo (Fahrer F.Konrad) auf dem GP-Kurs von Hoki abgeledert, hat ihm sicher 2 Sekunden pro Turn abgenommen. Beide Fahrzeuge führen mit üblichen Strassengummis neuester Prägung, keine Semislicks.

Gruss, turboracer

@ PCP

Wie schätzt Du die zeiten des GT3 RS ein?

Schade, daß in der kommenden sport auto der Supertest des Carrera GT erscheinen soll und nicht der des GT3 RS oder des Stradale.

Wenn sie 7,45 schaffen wäre das ein großer Erfolg für den RS meine ich. Alles darunter wäre top und spräche Bände.

Allerdings check ich das was die sich da munter zusammenmessen nicht so wirklich.

Auch auf den GT-Test darf man gespannt sein. Ich freu mich drauf.

Also ich finde das Zehntelfeilschen hier etwas ermüdend.

Erstmal ein grosses Lob an Lamborghini.

Mit einer kompletten Neuentwicklung dermassen einzuschlagen sollte honoriert werden.

Man kann mich sicherlich nicht als Porschehasser hinstellen, aber wenn ich die Wahl zwischen Gallardo und Turbo hätte, wäre meine Entscheidung klar pro Lambo.

Das technische Konzept des Gallardo ist einfach top.

Ich denke auch nicht das die Positionierung des Gallardo zu nahe am Murci liegt. Diese Kaufentscheidung wird weder mit Geldbeutel noch mit der Stoppuhr getroffen...

Wenn sie 7,45 schaffen wäre das ein großer Erfolg für den RS meine ich. Alles darunter wäre top und spräche Bände.

Allerdings check ich das was die sich da munter zusammenmessen nicht so wirklich.

Auch auf den GT-Test darf man gespannt sein. Ich freu mich drauf.

ich kenn schon so ziemlich alle testwerte vom CGT und unter den umständen die zur zeit des test`s vorherrschten kann man sich tatsächlich über den test freuen, noch mehr dann auf einen im tockenem... :-))!

Wie kann man denn vom nackten cw Wert auf die Höchstgeschwindigkeit schließen? Der cw Wert ist der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert und beinhaltet nicht die Stirnfläche. Die Stirnfläche ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.

Das weiss ich auch. :wink:

Die Angaben für die Stirnfläche stimmen auch jeweils bei 996 turbo und Gallardo. Der cw Wert leider bei beiden nicht.

Bzgl. Klostertal. Wenn man die Geschwindigkeiten an diesem Messpunkt über die Ausgaben hinweg miteinander vergleicht, dann deuten die Ergebnisse tatsächlich daraufhin, daß der Messpunkt geändert wurde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Gallardo in den Kurven gegenüber dem 996 turbo zumindest auf der Nordschleife eher verliert als gewinnt. Hierbei spielt die etwas unausgewogene Aerodynamik des Gallardo sicher eine bestimmte Rolle. Immerhin ist der Nordschleife ein viel schnellerer Kurs als der Hockenheimring, wo der Gallardo offensichtlich brilliert.

Die Reifen sind bei der Zeitenfindung von entscheidender Bedeutung , deshalb rüstet Porsche auch GT2 und turbo mit unterschiedlichen Pneus aus, oder auch GT3 und GT3RS. Ansonsten liessen sich die Unterschiede in der Fahrdynamik dem Kunden auch kaum verkaufen. Die tatsächliche "Rennfähigkeit" eines Autos kann auch ein Supertest kaum definieren. Das erfährt man erst im Rennalltag, wenn Zuverlässigkeit, Reifenabrieb und Standfestigkeit zum Tragen kommen. Schon oft hat man sich im Supertest mit Lobeshymnen überschlagen bei Autos die auf jeder Rennstrecke in der Praxis nach 15 min am Ende sind. (Vorwiegend Modelle der Dinosauriergarde, wie Aston Martin, Maranello, etc.....)

Das ändert aber nichts an der insgesamt sehr guten Performance des Gallardo, die dennoch, auch wenn viele Lamboanhänger dies verneinen, am Nimbus des Murcielago kratzt. Die Faszination einer Marke oder auch eines Autos wird nun einmal u.a. getragen von den Werten die es zu Papier bringt. Der Countach wurde nicht umsonst deshalb zur Legende, weil er eines der absolut schnellsten Autos seiner Zeit war (Zwischen Countach und Urraco lagen tatsächlich Welten, Raymond wird dies bestätigen). Bei Murci und Gallardo ist dieser Unterschied einfach nicht so gegeben. Auch wenn der Murcifahrer nicht unbedingt an die Anschaffung eines Gallardo denkt, er wird sich ärgern wenn der "Kleine" nicht im Windschatten verschwindet.

Bei Porsche oder Ferrari wird man sicher nicht auf die Idee kommen, einen 911 oder 360 zu bauen, der einem Carrera GT resp. Enzo gefährlich wird.

Allerdings gibt es auch bei Porsche das Problem, daß die Kunden eher zum GT3 als zum GT2 greifen, weil der Mehrwert beim Fahren einfach nicht mehr greifbar ist.

Der Countach wurde nicht umsonst deshalb zur Legende, weil er eines der absolut schnellsten Autos seiner Zeit war (Zwischen Countach und Urraco lagen tatsächlich Welten, Raymond wird dies bestätigen).

Bei Porsche oder Ferrari wird man sicher nicht auf die Idee kommen, einen 911 oder 360 zu bauen, der einem Carrera GT resp. Enzo gefährlich wird.

Allerdings gibt es auch bei Porsche das Problem, daß die Kunden eher zum GT3 als zum GT2 greifen, weil der Mehrwert beim Fahren einfach nicht mehr greifbar ist.

Wobei der Urraco bei Bergstrecken um Welten handlicher ist und auch besser übersetzt! So langsam war der Urraco bei weitem nicht, er konnte dem Countach in dessen Windschatten folgen, allerdings nur im Windschatten :wink:

Der Jalpa hingegen macht keinen Stich, der ist auch 200 Kilo schwerer als der Urraco und damit sogar schwerer als der Countach! :wink2:

Carrera GT und Enzo sind schon ein anderes Kaliber als ein Murci, hingegen Maranello vs. 360 sind ja wieder fast gleichauf, wobei ich den 360 vorziehen würde.

Wer braucht schon einen GT2 :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...