Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa als 1. Ferrari ?


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    8

  • WI-TR512

    8

  • 308

    8

  • fridolin_pt

    6

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    BrunoI 8 Beiträge

  • WI-TR512

    WI-TR512 8 Beiträge

  • 308

    308 8 Beiträge

  • fridolin_pt

    fridolin_pt 6 Beiträge

ob testarossa (nicht Testa Rossa, das war 1957)

oder TR oder M (egal)

aus meiner Sicht und meinen Erlebnissen:

wer sich traut so ein Auto zu kaufen und zu fahren kann nicht ganz normal sein,

meine damit die Frequenz von 12 Zylinder, die ganz ganz tief ins Herz geht und Dich gefangen nimmt.

Wer dann davon gefangen wurde, weiß was er will: finanzielle Schmerzen inbegriffen.

Schmerzfrei ist nicht definiert mit viel Geld, sondern mit dem Leid wenn das Pferdchen rummuckt. MitLeid.

Freude entsteht erst wenn Mann/Frau (Hallo biggi) sich in die Technik einfindet und die richtigen Leute / Mechaniker an der Hand hat. Die Technik ist doch etwas in die Jahre gekommen. Kleines Geld / Großes Geld.

Letztlich findest Du hier eine kleine Familie (testa/TR/M).

Nun entscheide Du. :-)

Empfehle Dir immer noch den 360, fahr ihn mal.

Freude am Zweifeln - smile - beste Grüße

Empfehle Dir immer noch den 360, fahr ihn mal.

...erklär doch bitte einmal, wieso Du jemandem, der sich für einen TR interessiert, einen 360er empfiehlst.

Würde mich wirklich interessieren. Das Vergnügen einen TR zu fahren, hatte ich leider bis anhin noch nie.

Danke!

Die Breite gibt der Wikipedia-Artikel mit 1976mm an.

Ich zitiere mal die Werte aktueller Mittelklasse-Limousinen (jeweils mit Außenspiegel):

  • Volkswagen Passat: 2062mm
  • Peugeot 508: 2068mm
  • Mercedes E-Klasse: 2071mm
  • Audi A6: 2086mm
  • BMW 5er: 2102mm

Von daher brauchst Du Dir um die Alltagstauglichkeit keine Sorgen machen. Klar beim einsteigen haben Limousinen mit "kurzen" Türen einen Vorteil gegenüber den langen Türen beim Testarossa. Aber Du willst ihn ja nicht im Alltag bewegen. Und bei zu schmalen Parkplätzen würde ich eh abraten, da es ja durchaus Leute gibt, die weniger Respekt vor solchen Schätzen oder Autos im Allgemeinen haben.

Ich finde Deine Beschreibung klingt für das Alter völlig in Ordnung. Und mir persönlich wäre ein sympathischer Verkäufer wichtig. Solange er die Unfallfreiheit im Vertrag stehen hat, ist doch alles super. Man darf eben nicht vergessen, dass der Wagen mittlerweile zum alten Eisen gehört. Da geht es ja teilweise darum den Wagen selbst zu restaurieren bzw. zu perfektionieren. Und nicht eine 10er Bewertung schon einzukaufen, um sie in die Halle zu stellen.

Hallo ich habe auch einen testarossa und muß jetzt den Zahnriemenwechsel durchführen. Hast du damit Erfahrung, waorauf man achten sollte? Weiters leuchtet auch gelegentlich die Slow down Lampe auf. Würde auch für einen 390 PS starken Tetarossa techniche Daten ( Fahrzeug) benötigen. Suche auch ein Gutachten für die Speedline Felgen 9x18 vorne ujnd 11x18 hinten,

...erklär doch bitte einmal, wieso Du jemandem, der sich für einen TR interessiert, einen 360er empfiehlst.

Würde mich wirklich interessieren. Das Vergnügen einen TR zu fahren, hatte ich leider bis anhin noch nie.

Danke!

Ich Denke er tut das, weil er aus Erfahrung weis wie leidensfähig man für diese Modell sein muss. Und diese Leidensfähigkeit scheint nicht nur finanzieller Natur zu sein. :D

Oder er will einen 360 Verkaufen. O:-)

Zumindest mit meinen Vorwissen/Erfahrungen wäre das als erster Ferrari nicht möglich gewesen. Es hätte mir vermutlich schnell den Spass an Ferrari verdorben...... denk ich mal. Aber Menschen sind auch sehr verschieden.

Ich Denke er tut das, weil er aus Erfahrung weis wie leidensfähig man für diese Modell sein muss. Und diese Leidensfähigkeit scheint nicht nur finanzieller Natur zu sein. :D

Oder er will einen 360 Verkaufen. O:-)

Zumindest mit meinen Vorwissen/Erfahrungen wäre das als erster Ferrari nicht möglich gewesen. Es hätte mir vermutlich schnell den Spass an Ferrari verdorben...... denk ich mal. Aber Menschen sind auch sehr Verschieden.

Danke....mich hätte sein direkter Vergleich der beiden Modelle interessiert.

So wie es scheint, hat er beide einmal besessen.

Vielleicht krieg ich ja mal die Gelegenheit, irgendwann einen TR selber zu fahren....

Ich Denke er tut das, weil er aus Erfahrung weis wie leidensfähig man für diese Modell sein muss. Und diese Leidensfähigkeit scheint nicht nur finanzieller Natur zu sein. :D

Oder er will einen 360 Verkaufen. O:-)

Zumindest mit meinen Vorwissen/Erfahrungen wäre das als erster Ferrari nicht möglich gewesen. Es hätte mir vermutlich schnell den Spass an Ferrari verdorben...... denk ich mal. Aber Menschen sind auch sehr verschieden.

Es war mein erster und ich habe bisher nicht wirklich gelitten und das seit 20 Jahren. Und ja, ich fahre ihn und zwar so wie man einen Ferrari normalerweise fährt

und zwar so wie man einen Ferrari normalerweise fährt

Also so zwischen 70 und 5000 km zwischen Eisdiele,

pelztragenden Frauen auf der Leopoldstraße und der Werkstatt hin- und her! O:-)O:-)O:-)

Vorsicht: Ironie! die hier lediglich die landläufige Meinung wiederspiegeln soll!

Also so zwischen 70 und 5000 km zwischen Eisdiele,

pelztragenden Frauen auf der Leopoldstraße und der Werkstatt hin- und her! O:-)O:-)O:-)

Vorsicht: Ironie! die hier lediglich die landläufige Meinung wiederspiegeln soll!

Da gibt es in der Tat Auffassungsunterschiede. O:-)

Ich hatte eher an das gedacht was sich der alte Enzo bei der Konstruktion vorgestellt hat: fordern aber bitte mit Sachverstand

Habe von 1994 - 2004 für Ferrari gearbeitet,

fahre seit 1999 so ein Pferdchen,

kenne vieles aber noch nicht alles,

und bin kurz vor der Rente,

mache alles nur noch aus Spaß!

well und smile

RFR

Alles für den Sieg, jeden Tag immer wieder!

post-53982-14435442194158_thumb.jpg

post-53982-14435442196262_thumb.jpg

Bei mir war der erste Ferrari auch ein Testarossa (512TR) :)

Hab IHN aus einer "Laune" gekauft - im ersten Jahr (nach ca. 6000 KM) hab ich mir überlegt Geranien in ein TR-Cabrio zu setzten (Nein ich habe kein Cabrio - hätte es aber werden können wegen der Einpflanzung) :)

Heute habe ich IHN immer noch ( 5 Jahre später) und er läuft und läuft und läuft - problemlos:-))!

Einen Testarossa muss man lieben oder eben nicht :D

@ Martin - ich weiß was Du meinst :)

@ Marco - wenn wir uns wiedersehen kannste gerne eine Runde fahren (ich als Beifahrer) :D Ein Vergleich zwischen dem TR und dem 360 geht nicht - zwei grundverschiedene Fahrzeuge.

@ 308 - ich fahre mit dem TR überall hin - ok parke teilweise 50 oder auch mal 100 Meter weiter - einfach auf Rücksicht des TR :) Mit meiner Tubi bin ich bereits zwei Mal durch den TÜV gekommen :D Wenn er Dir gefällt kauf IHN :)

@ gasteck - die Felgen bekommst Du sicherlich beim TÜV eingetragen - ein Gutachten wird es zu 99 % nicht geben. Die Slow Down Lampe leuchtet bei mir sehr selten seit über 5 Jahren im kalten Zustand - kein Problem - neu starten und weiter :) Wo kommst Du den her zwecks Kundendienst und so weiter ?

@ all TR Besitzer - ja wir sind eine tolle "MENGE" und haben jedes Jahr ein klasse Familientreffen :-))!

Alleine das Starten des TR - wenn 12 Zylinder brüllen "ich will" - ist SUPER :)

Klar gibt es heute moderne Fahrzeuge (auf Langstrecke nutze ich auch gerne ein anderes) - aber die 12 Zylinder - die Optik und und und - einfach nur .....

...wenn wir uns wiedersehen kannste gerne eine Runde fahren (ich als Beifahrer) :D

Danke, Biggi...darauf werde ich gerne zurückkommen :-))!

...Ein Vergleich zwischen dem TR und dem 360 geht nicht - zwei grundverschiedene Fahrzeuge.

Dachte ich mir auch. Umso mehr war ich ob der Empfehlung von WI-TR512 überrascht.

Seine Bilder helfen nun aber beim Nachvollziehen dieses Gedankens :wink:

Danke Biggi. Meine Entscheidung ist praktisch gefallen, werde nächste Woche wohl zusagen! :-))!:-))!

All eure Inputs haben mir dabei sehr geholfen!

Beste Grüsse

308:wink:

...wir drücken die Daumen und sind schon auf die ersten Bilder gespannt :-))!

Es war mein erster und ich habe bisher nicht wirklich gelitten und das seit 20 Jahren. Und ja, ich fahre ihn und zwar so wie man einen Ferrari normalerweise fährt

Für den letzten Satz einen Daumen hoch. Die Autos müssen gefahren werden. :-)!

  • 4 Wochen später...

Dann ist noch das Thema der Unterhaltskosten, welche mir bewusst sind. Auch der Händler hat mir sogar eine Übersicht gegeben, was da in etwa auf mich zukommt.308

Hallo 308

Kannst du diese übersicht teilen? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Fangemeinde

Gerne wollte ich mich nach all den guten Ratschlägen nochmals für einen Update melden: Ich habe den Wagen nun seit knapp einer Woche (der grosse Service hat aufgrund Wartezeiten auf die Ersatzteile länger als geplant gedauert) und bin gleich damit in die Ferien gefahren! :-)

Der allererste Eindruck war bei mir nicht gleich von Beginn weg euphorisch, fährt sich das Auto doch v.a. in kaltem Zusatand nicht einfach (2. Gang) und ist nach Erfahrungen mit Porsche eher behäbig. Nach nun rund 500 km macht das Auto aber immer mehr Spass da ich auch langsam besser mit dem Gas umzugehen weiss! Gestern sind wir einen Pass gefahren, wo der 1. und 2. Gang so richtig ausgefahren werden konnte und ich habe das Grinsen fast nicht aus meinem Gesicht gebracht! :-) Ich muss auch meinen Eindruck korrigieren, dass das Auto behäbig ist, wenn es auch nie flink wie ein 911 sein kann, schon rein vom Konzept her. :-)

Eine andere witzige Episode ist heute passiert, als uns ein kleiner Junge auf dem Fahrrad im Dorf nachgefahren ist, bis er mit seinem Handy eine Foto machen konnte - da strahlt natürlich das Ferrari-Herz! :-)

Soweit funktioniert auch alles bestens, ich bilde mir ein dass man merkt, dass mechanisch relativ viel Zeit in das Fahrzeug investiert wurde (grosser Service inkl. ZR, neue Bremsen, Kat revidiert etc.). Einzig zwei Sachen sind mir aufgefallen, welche ich nach meiner Rückkehr zeigen möchte:

- 2 mal hat ganz kurz im kalten Zustand beim fahren die Warnlampe Zyl. 1-6 geleuchtet, ein Bruchteil einer Sekunde und dann weg.

- hier mache ich mir mehr Sorgen: Gelegentlich auf der langen Fahrt in die Ferien ist es vorgekommen, dass beim Schalten in den 4. Gang der Ganghebel "ins Leere" glitt, d.h. Ganghebel zwar oben rechts aber kein Gang drin. Einmal raus/rein und der 4. ist drin. Das ist mir auf der 5h Fahrt 3-4 mal passiert. Was nicht gut eingestellt oder Vorboten des Getriebe?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Garantie habe ich keine mehr, aber ich soll das Fahrzeug vorbei bringen hiess es...

Herzliche Grüsse

308

PS: @Limited466, ich darf das Dokument nicht streuen sorry.

- 2 mal hat ganz kurz im kalten Zustand beim fahren die Warnlampe Zyl. 1-6 geleuchtet, ein Bruchteil einer Sekunde und dann weg.

- hier mache ich mir mehr Sorgen: Gelegentlich auf der langen Fahrt in die Ferien ist es vorgekommen, dass beim Schalten in den 4. Gang der Ganghebel "ins Leere" glitt, d.h. Ganghebel zwar oben rechts aber kein Gang drin. Einmal raus/rein und der 4. ist drin. Das ist mir auf der 5h Fahrt 3-4 mal passiert. Was nicht gut eingestellt oder Vorboten des Getriebe?

Warnlampe: das kommt vor. Solange er nicht zu heiß ist einfach ignorieren.

Schaltung: Das ist bestenfalls eine Frage der Einstellung des Gestänges.

Viel Spaß weiterhin.

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen - gemäss Garage wurde das Gestänge wie von Fridolin erwähnt eingestellt. Da die Problematik ohnehin nicht oft auftrat kann ich (noch) nicht beurteilen, ob es nun gut ist, aber es ist seither nicht mehr vorgekommen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...