Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa als 1. Ferrari ?


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir bis zum Frühling nächstes Jahr meinen ersten Ferrari zulegen. Ursprünglich hatte ich da so an 328 und 348 gedacht, ein Testarossa würde mir aber noch besser gefallen.

Den 348 habe ich inzwischen schon so gut wie beerdigt da er in dieser Newsgroup nicht so gut wegkommt und ein Ferrari-Händler auch meinte davon sollte ich besser die Finger lassen (da das Teil nicht wirklich ausgereift sei).

Also bleiben noch 328 und der Testarossa. Welcher von den zwei ist eurer Meinung nach sinvoller als 1. Ferrari ?(Im Moment tendiere ich eher zum Testa)

Die regelmäßigen Wartungskosten (Kundendienst, Zahnriemen) für den Testa sind höher, klar aber damit könnte ich leben.

Da laut den Infos in der Newsgroup die Teile ohne Kat besser gehen, ab welchem Baujahr wurde der bei deutschen Autos eingeführt ?

Und kann man eigentlich den 2. Hand Autos noch trauen oder sind das beim Testarossa vorwiegend die Teile die öfter in der Werkstatt stehen als fahren ?

Es wäre nett wenn Ihr mir Eure Meinung zu dem Thema posten könntet.

Gruß,

Bruno

PS: Ich weiß, eigentlich wäre ein 512TR, 512M oder 355 besser, aber dafür langt das Kleingeld nicht. Schließlich muß auch noch was übrigbleiben für außerplanmäßige Reparaturen ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    8

  • WI-TR512

    8

  • 308

    8

  • fridolin_pt

    6

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    BrunoI 8 Beiträge

  • WI-TR512

    WI-TR512 8 Beiträge

  • 308

    308 8 Beiträge

  • fridolin_pt

    fridolin_pt 6 Beiträge

Nehm den Testarossa!

Informier Dich nur recht ordentlich und guck viel rum! Gibt noch richtige Liebhaberstücke! Vom fahren her ist er noch ein richtiger Ferrari, ohne Servo und den anderen Hilfsmitteln . . . Nur zu empfehlen!!!

Warum kommt für Dich kein 355 in Frage ?

Das Auto ist doch als sehr problemlos bekannt und wird von einigen Usern hier im Forum gefahren.

Ich sehe da viele Vorteile Angefangen vom Handling bis hin zur besseren Innenausstattung. Der Aufpreis für einen 355 ist zwar vorhanden allerdings nicht unbedingt so dramatisch wenn man geringere Unterhaltskosten für den 355 berücksichtigt.

Wenn der Traum vom Ferrari an 10 bis 15 K Euro Aufpreis scheitern sollte, dann laß es lieber ganz oder nimm wirklich eine 328 als Einsteigerfahrzeug.

Der alte Testa ist wirklich klasse. Nimm aber keinen Wagen mit zuwenig Kilometern, damit es keine Probleme mit Standschäden gibt. Der !2 Zylinder ist ohnehin standfest.

Und wenn Du erstmal das Fahren mit kaltem Motor in den Griff bekommst, wirst Du auch viel Spaß haben.

Hi Leute,

das ging ja schnell mit den Antworten.

@maic,

wo würdest Du einen guten Testa bezüglich Baujahr, Kilometerstand und

Preis so ansetzen ?

Ich hab mir bisher Zwei angesehen (1x Bj87 1x 91) mit jeweils ca. 30.000km, jeweils knapp 50.000Euro (unverhandelt). Aber der 87er hat innen ziemlich fertig ausgesehen und außen war er auch nicht der Hit.

Der 91er war innen super aber auch außen nicht so besonders (Kofferraum wurde wohl mal mit zu großem Gepäck zugeknallt.)

@Trader,

was meinst Du mit "Und wenn Du erstmal das Fahren mit kaltem Motor in den Griff bekommst, wirst Du auch viel Spaß haben."

Zickt der so ? Ist doch ein Einspritzer, da sollte das doch kein Problem sein.

Gruß,

Bruno

Der Testarossa ein Vergaser ? Kann nicht sein. Alle meinen schlauen Büchlein sagen zur Gemischaufbereitung: KE-Jetronik.

Und wenn ich in den Motorraum von den Teilen reinschaue dann ist da nichts von einem Vergaser zu sehen. Nur 2 Einspritzpumpen.

Kann es sein, dass Du den 250 Testa Rossa Rennwagen aus '57/'58 meinst ?

Nein, der Testarossa ist ein Vergaser.

Wo hast du denn das her :-?

Schon der 512 BBi war ein Einspritzer (i für injezione), Tessarostas wurden nur als Einspritzer verkauft, der Konkurrent Countach hingegen wurde bis 1989 auch als Vergasermodell gebaut.

Wenn ein Testa dann einer mit gescheiter Bremsanlage, die alten haben Bremssättel im Golf 1 Format (dieselben wie der Countach), von dem her ist der 1991-er sicher die bessere Wahl, den Kofferraumdeckel kann man ja bei einer Lackierei reparieren lassen...

Guten Morgen!

Jungs, ich wollte doch nur mal testen, ob ihr auch schon wach seid. O:-)

Ein Bekannter von mir ist den Wagen bis vor zwei Jahren gefahren, weiß daher, daß der Wagen etwas zickig ist, wenn der Motor noch nicht warm gefahren wurde. ... was für mich allerdings auch einen gewissen Reiz ausmacht. Anscheinend waren die Einspritzanlagen damals noch nicht so weit. Das sah man ja auch an den "Problemen" bei der Umstellung von 512 BB auf BBi (Leistungsverlust, schlechteres Ansprechverhalten,etc.).

Am Besten ist es, wenn Du Dir einen Bekannten dazuholst, der die Schwächen dieses Auots kennt, dann kannst Du wenig falsch machen beim Kauf. Ein Klassiker ist er ohnehin, für mich persönlich sogar schöner als sein direker Nachfolger 512 TR (Vergaser :D ).

guten Tag die Herrschaften

also was den Testarossa betrifft, so kann ich da nicht wirklich viel zu sagen, außer das ich es einen wunderschönen Ferrari finde :-))!

Für mich gehört er zu den wirklichen Klassikern bei Ferrari - in meinen Augen genießt er einen Status, den ein 360 Modena oder 456 GT zum Beispiel nie erreichen wird O:-) - zwar auch klasse Fahrzeuge :-))! aber mir fehlt die Kompromisslosigkeit, die hingegen ein Testarossa hat :-))!

übrigens hört sich dieser doch vernünftig an, sogar vom Händler 8)

http://www.mobile.de/SIDApLlDDFVvtpb793Zf3HncA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1067272148A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B40s-t-vMkMoSm_xsO~BSRA6D8600JtestarossaJTESTAROSSAA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=14&id=11111111126116968& :-))!

Aber was die Aussage betrifft, das ein 348 nicht ausgereift ist :???: so kann ich da nicht ganz zustimmen - ganz im Gegenteil, gerade denen aus dem Baujahr 1994 wird eine sehr hohe "Standfestigkeit" nachgesagt ..... sicherlich sind Ferraris grundsätzlich anders zu bewerten in dieser Hinsicht, aber der 348 der letzten Baujahre, gilt als ziemlich problemlos .... abgesehen davon, das auch der ein wunderschönes Auto ist :-))! ... dies ist übrigens eine Aussage, die ich mir nicht so einfach ausgedacht habe O:-) , sondern "O-Ton" von zwei mir bekannten Ferrari-Händlern hier aus der Gegend :D , auf die Frage F355 oder F348 !!

Also wenn ich die Wahl hätte bis 50.000,-Euro X-) , wäre es ganz klar ein 348 Spider in gelb O:-)

viel Erfolg bei der Entscheidung!!!

Bis dann Kilian :wink2:

zu Zitat: "Den 348 habe ich inzwischen schon so gut wie beerdigt da er in dieser Newsgroup nicht so gut wegkommt und ein Ferrari-Händler auch meinte davon sollte ich besser die Finger lassen (da das Teil nicht wirklich ausgereift sei)."

Der 348 hat keine große Lobby in diesem Forum, aber dass er weniger

ausgereift ist, glaube ich nicht. Alle 3 Ferraris sind großartige Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen und guten Einstiegspreisen.

:-))!

Hi all,

den Testarossa sollte man schon mal vorher ausprobieren.

Das Ding is hinten sehr breit und man sollte dies vorm Kauf bedenken.

Der 328 ist da sicher im Vorteil wenn's mal eng wird.

Zum Budget :-?

ZR Wechsel:

Beim 328 bleibt der Motor drin - beim Testarossa muß er alle 2 Jahre

raus. Shit! :puke:

Der 328 ist von der Elastizität besser als der Testarossa (lt. AMS) !!!

Allerdings sollte man im 328 GTS nicht viel größer als 185 cm sein.

Im Testarossa gibt's womöglich eine bessere Ergonomie 8)

Kaufpreis: Schätze mal 49.000.- für den Testarossa oder

37.000.- für ein 328 GTS im vergleichbaren Zustand.

Beim 348 muß auch der Motor raus, das Ding is breit und die Elastizität is

nicht so gut wie beim 328. Ein 348-Vorteil: Der KAT spart Steuern :-))!

Also nich rumeiern und den 355 nehmen :-))!

Im Ernst: Hauptsach' überhaupt an Middlmodooorrr! :-))!

So, des war mein Senf.

Gruß :wink2:

cinquevalvole

http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=335

under construction ...

Hallo Leute,

wollte nach den vielen Rückmeldungen von Euch auch mal wieder was von mir hören lassen.

Ich hab mich nun endgültig entschlossen mir einen Testarossa als ersten Ferrari zu kaufen. Gefällt mir doch besser als der 328 und ich kann darin auch besser sitzen.

Jetzt muß ich nur noch was passendes finden ...

Die 4 Autos die ich mir bisher angesehen habe waren leider nicht das was ich so suche. Neben der Technik muß halt auch die Optik stimmen. Mit verschlissenem Innenleben und Kotflügeln bei denen der Lack Blasen wirft kann ich mich nicht anfreunden.

Sobald ich was gefunden habe meld ich mich wieder.

Bis dann,

Bruno

PS: Sorry Fab, aber ein 456 gefällt mir leider überhaupt nicht. Sieht irgendwie zu 'brav' aus

Warum kommt denn der 456 GT nicht in Frage? Für 60k Euro gibt es da schon nette Exemplare, wie diesen hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=85&id=11111111125769840&

Und der Preis ist sicher verhandelbar, wo doch der Nachfolger vor der Tür steht...

Der Testarossa ist in meinen Augen überteuert. Da zahlst du den Kultfaktor mit.

Das hab ich gar nicht gewußt, daß der 456er so günstig zu haben ist :-? Wahrscheinlich, weil er mich bisher auch nie wirklich interessiert hat :wink: Wenn ich jedoch vor der Wahl stünde, mir entweder dieses Relikt längst vergangener Designausartungen namens Testarossa zu holen oder aber einen 456GT, wäre das ein Entscheidung von Sekundenbruchteilen.

Aber wie immer, so auch hier: Geschmäcker sind verschieden!

Weiß denn jemand, warum die 456er so dramatisch an Wert verlieren? Gibt es da Qualitätsmängel oder sind sie besonders Störungsanfällig? Würd mich jetzt doch mal interessieren O:-)

Weiß denn jemand, warum die 456er so dramatisch an Wert verlieren?

Das ist nicht ungewöhnlich, die 2+2 Ferraris verlieren im Vergleich mit den reinen Zweisitzern enorm an Wert, das ist nicht nur beim 456 so, sondern war bei den Vorgängern nicht anders.

Ergänzend zu taunus und als Antwort auf bodohmen füge ich hinzu, daß der 456 technisch ein super Auto war. Von Störanfälligkeit also keine Rede.

Der hohe Neupreis/Wertverlust und die geringe Nachfrage tun natürlich ein übriges zum günstigen Gebrauchtpreis.

Für mich ist der 456 der Altherren-Ferrari, distingierter Herr ab 50, Anwalt oder Arzt.

Entspechend gering ist die Nachfrage, speziell bei jüngeren...

Da kauft man sich doch lieber einen Testa oder einen Modena 8)

Ist das ein Fake oder gibts den wirklich?

Den gibt's wirklich..., auch noch in rot, gelb..., als Limousine, als Cabrio..., jedoch in den Garagen des Sultan (nicht des Scheichs) von Brunei...

Die Preisvorstellung halte ich jedoch für ein wenig übertrieben...

Hallo BrunoI,

Der Testarossa ist ein klassischer Supersportwagen, aber vor allem ein Ferrari. Das bedeutet, daß du dich mit Sicherheit auf den einen oder anderen italienischem Moment einstellen musst. Denn ein Ferrari funktioniert in den seltensten Fällen perfekt.

Beim Testarossa solltest du besonders darauf achten, wann und welche Inspektionen gemacht wurden. Sämtliche Flüssigkeiten, auch die Zündkerzen sollten öfters gewechselt werden als bei normalen Autos. Autos mit wenig km sind zu vermeiden, da die Dichtungen mit der Zeit porös werden.

Der Testa hat eine typische Schwachstelle bzgl. Rost. An den Türen findest du unten eine Verkleidung. Darunter kann sich Wasser ansammeln und führt auf Dauer zu Rost. Schraubenzieher mitnehmen und abklopfen!

Viele Testas leiden unter einem Problem mit dem Relais der Benzinpumpe. Einfach mal den Besitzer fragen.

Nachlackierte Testas sind zu vermeiden.

Wenn du ein Auto ohne Kat kaufst musst du einen Bleizusatz verwenden.

Die Bremsen sind für den Rennstreckenbetrieb absolut ungeignet.

Fahrzeuge vor Bj. 89 neigen verstärkt zu Elektronikproblemen.

Meine persönliche Empfehlung lautet im übrigen noch etwas Geld zu sparen und einen 512 TR zu nehmen. Der Wagen ist einfach viel ausgereifter. Der 328 ist immer einen Blick wert. Ist problemloser und günstiger als der Testa aber nicht weniger spaßig. Leider eben kein Zwölfer.

In jedem Fall aber musst du dir Zeit lassen. Es kann sehr lange dauern bis man den richtigen findet.

Ich glaube es gab mal eine MOTOR KLASSIK, die den Testarossa in der Kaufberatung hatte. Dieses Haft solltest Du Dir unbedingt besorgen, wenn Du kein ausgewiesener Spezialist in punkto Ferrari bist (das würde ich noch nicht einmal von mir behaupten 8) :wink: ).

Nur falls Interesse besteht: Könnte einen 96er F355 GTS vermitteln, 1. Hand, 17.000 km, Scheckheft... Problem: Zahnriemen muss gemacht werden, neue Reifen braucht er auch. Das drückt allerdings die Preisvorstellung des Besitzers, was einem Interessenten nur Recht sein kann...

Hallo,

bin gerade an einem Testa dran, kenn bisher aber nur die Beschreibung und Fotos.

Auf einem Foto ist zu sehen, daß an den Rahmen-Rohren an denen die beiden Gasdruck-Federn befestigt sind (die die Motorhaube halten) der schwarze Lack ab ist. Die Rohre sehen dort nicht mehr sehr appetitlich aus (sind braun, so wie ungeschütztes Metall halt nach einiger Zeit so aussieht). Ist sowohl auf der linken Seite des Autos als auch rechts so.

Was ist davon zu halten ? Ist das die normale Ferrari Qualität bei diesem Auto oder kann man daran mangelnde Pflege / schlimmere Probleme ablesen ? Auto hat angeblich etwa 21000 km drauf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...