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Lurchnes

Vibrationsgeräusche aus der Schaltkulisse

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Lurchnes   
Lurchnes

Hallo liebe 355 er Fahrer,

 

aus der Schaltkulisse kommen nervende Toene, wenn ich im 3 oder 4 Gang fahre. Wer kennt die Ursache?

 

Gruesse

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dragstar1106 CO   
dragstar1106

Lieber Lurchnes,

um die Ursache der Geräusche aus der Schaltkulisse wenigstens erahnen zu können, müsstest Du das etwas genauer beschreiben. 

Welche Tonfrequenz? 

Bei Last oder Lastwechsel?

Eher ein Klappern einer gelösten Abdeckung oder abgerissenen Schraube? Oder doch etwas aus dem Getriebe? 

 

So jedenfalls kann man nix dazu sagen 

 

LG Andreas

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blox79 CO   
blox79

Hallo Lurchnes,

 

So ein Problem hatte ich bei meinem 355er auch mal. Bei mir hat der Schalthebel beim Kontakt an der Schaltkulisse vibriert. Versuch folgendes; Du löst die vier Schrauben der Kulisse, richtest diese neu aus und ziehst dann die Schrauben wieder an. Sollte eigentlich ausreichen um den Kontakt von Schalthebel und Kulisse zu unterbinden. 

 

Gruß

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bozza CO   
bozza

oben wurde schon fast alles gesagt.
Bevor du zu schrauben beginnst, schau mal gaaaaaanz genau in die Schaltkulisse rein, ob da nicht was drin ist was nicht reingehört.

Cents, Beilagscheiben, abgerissene Reißverschlüsse, Fingernägel der Beifahrerinnen und und und. Alles mit einem jeweils einmaligen Schadensbild bis hin zum angenommenen Getriebeschaden :lol2:

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Lurchnes   
Lurchnes

Hallo und vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe...

Am einfachsten waere Loesung  mit den Teilen, Cent,Schraube etc...und desshalb sehe ich genau nach ob sich etwas Fremdes in der Schaltkulisse befindet.

Gruesse 

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cinquevalvole CO   
cinquevalvole

Der Stock muss exakt zentriert sein, sonst scharrt es in den mittleren Gassen (3. und 4. Gang).

Das Ausrichten der Kulisse reicht mitunter nicht. Dann muss man auch von unten ran um das Ding zu justieren.

 

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Lurchnes   
Lurchnes

Hallo und nochmal vielen Dank fuer die kompetente Hilfe. Sobald ich die Ursache erkannt habe schreibe ich es hier.Gruesse

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Racecardriver   
Racecardriver

Hallo Lurchnes,

 

schau auch mal auf die Schaltumlenkung. Am unteren Punkt des Schalthebels sitzt eine Kugel, die die Bewegungen auf die Schaltstange (die zum Getriebe geht) überträgt. Die Kugel sitzt in einem Plastikteil, das bei mir gebrochen war und so dem Schalthebel Spiel gab.

Ursprüngliche Vermutung des Schraubers meines Vertrauens war, dass die Schaltstange zum Getriebe den Schalthebel zu weit an die Kulisse drückt und nur justiert werden muss. Allerdings hatte ich das Geräusch nur im 3 Gang.

 

VG Ingo

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Lurchnes   
Lurchnes

Hallo Racecardriver,

 

das mit der Kugel ist auch eine Möglichkeit, denn es ist sehr viel Spiel am Schalthebel zu spüren...

 

Vielen Dank für den Tip...

Grüsse an Alle Ferraristi

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me308 VIP CO   
me308
vor 3 Stunden schrieb Racecardriver:

Am unteren Punkt des Schalthebels sitzt eine Kugel, die die Bewegungen auf die Schaltstange (die zum Getriebe geht) überträgt. Die Kugel sitzt in einem Plastikteil, das bei mir gebrochen war und so dem Schalthebel Spiel gab.

 

DAS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem -

und es wird irgendwann jeden 355 Handschalter betreffen, die Frage ist also nicht ob sondern nur wann -

(hier können jetzt die 355 F1- Fahrer mal reingrätschen ...X-)

 

es handelt sich um das Teil mit der Nummer 10, also den "Sitz" der Kugel (seltener die Kugel selbst)

die Ferrari-Teilenummer ist:  127446  (nicht teuer)

 

 29z3ksk.jpg

 

 

man kommt da nur vom Unterboden ran - Verkleidung runter, dann sieht man an der Stelle die Bolzen der Abdeckung - nach unten heraus kommt das gesamte Schalt-Gehäuse

(wenn`s hängt, ist der Schaltknauf noch dran )8-)

 

sollte man sich entscheiden, mehr auseinanderzubauen und mal alles zu untersuchen und zu reinigen ... aufpassen !

seitlich am Schaltstock-Gehäuse gibt es einen  Sprengring - wenn man den heraushebelt, fliegen die Innereien samt Feder einem entgegen, also besser langsam öffnen und ein Tuch drüber halten :wink:

 

 

14deusg.jpg

 

 

falls danach immer noch Probleme mit Vibrationen auftauchen, lässt sich der Schaltstock mittig in der Kulisse mit der langen Justier-Schraube und den flankierenden Muttern auf der Getriebeseite einstellen -

hier aber immer nur im mm-Bereich ändern ... ansonsten funktionieren danach die Gänge nicht mehr  :wink:

 

2reh6cy.jpg

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

bearbeitet von me308
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Lurchnes   
Lurchnes

Hallo Michael,

 

vielen Dank fuer die wirklich sehr gute Information ueber die Schaltkulise...ich bin begeistert und finde so sollte ein Forum funktionieren. Im Winter werde ich mal nachsehen und dann berichten.

Schoene Gruesse und viel Spass mit deinem Roten...

bearbeitet von Lurchnes

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Racecardriver   
Racecardriver

So, ich habe es jetzt endlich auch geschafft, ein Foto von dem gebrochenen Plastikteil hochzuladen. Das sollte das Problem noch etwas verständlicher machen.

VG Ingo

Schaltumlenkung.thumb.jpg.fa31006bc72907aa8ac86b924f1fe6b1.jpg

 

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Lurchnes   
Lurchnes

Prima, jetzt bin ich ganz im Bilde und werde das Problem beseitigen.

 

Vielen Dank

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