Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschichten über Verkäufer - Was ist euch passiert?


rudifink

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe auch noch eine Story. Auf der Suche nach einem Sportwagen stieß ich auf eine SEHR verlockende Annonce: Lamborghini Murcielago LP640, gelb, wenig KM, 1. Hand und Handschalter - davon gibt es keine 100 Stück! Ich konnte mein Glück kaum fassen. Der Wagen stand bei einem Sportwagenhändler im Norden Englands, war aber linksgesteuert und immerhin EU zugelassen – daher vermutete ich auch den attraktiven Preis. Ich habe natürlich gleich den Händler angerufen und wollte meine Fragen loswerden. Dann kam aber schon die erste Ernüchterung: keine Service-Historie, Japan-Import, EZ stimmt nicht, Vorbesitzer stimmen nicht bzw. unbekannt, VIN aber europäisch. Die Fragen nach Nachlackierungen und Unfall wurden mit „unseres Wissens ist der Wagen unfallfrei und wurde nicht nachlackiert. Der Wagen bekommt vor Auslieferung auch noch ein frisches Service gemacht“ kommentiert. Ich fand die Gelegenheit dennoch interessant und vereinbarte einen Termin am Wochenende und buchte den Flug nach Manchester. In der Zwischenzeit versuchte aber auch ich mehr Infos zu finden, da mich die Ungereimtheiten stutzig machten. Ich rief bei Lamborghini Italien an, doch die stellten sich stur und gaben null Infos weiter. Lamborghini Japan kannte die VIN nicht und konnte nur sagen, dass der Wagen weder durch sie ausgeliefert noch serviciert wurde. Nach erneutem Nachfragen hatte mir der Händler in England dann doch den Vorbesitzer genannt – eine UK Gesellschaft, die den Wagen importiert hatte und als Vorbesitzer eingetragen war. Ein sehr eindringlicher Anruf bei dieser Gesellschaft verschaffte endlich Klarheit:

„Mate, the director who imported the car is no longer with the company. I’m not supposed to tell you this, but stay away from this car! It was involved in a roadside accident. “

Das sagte ja schon alles. Den teuren Flug hatte ich verfallen lassen, aber Lektion gelernt!

 

P.S.: der Wagen steht noch immer beim Händler – zu einem noch günstigeren Preis und besseren Wechselkurs für die ganz mutigen CPler ;-)

http://www.carandclassic.co.uk/car/C754785

 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb Phil-B:

Und im Text steht "F1 Paddle Shift," :D.

 

Solche unqualifizierten Anzeigen sind bei mir schon gleich ein Abbruchkriterium. Wer weiss, ob die Bilder (mit Schalthebel) überhaupt vom zum Verkauf stehenden Auto sind :D.

 

Murcies werden nach meinen Beobachtungen nicht selten als LP640 angeboten, mit Baujahrangaben, die dazu nicht passen ... B)

@Jarama soweit war ich schon, es war ein LP640 - hier die VIN: ZHWBE37M07LA02004 - Modelljahr 2007, Produktionsnummer 4! Der Wert (und Wertpotenzial) eines solchen Wagens ist schon beachtlich, siehe zb hier:

http://rmsothebys.com/az16/arizona/lots/2007-lamborghini-murcielago-lp640-4-coupe/1078355

 

Den Fehler in der Beschreibung fand ich gar nicht so wild, den machen ziemlich viele Verkäufer - meistens aber anders rum, dass Autos immer wieder als Manual bezeichnet werden, die es gar nicht sind. Das macht nur die Suche mit Filtern etwas mühsamer.

 

 

Ja, Innenraumdetails deuten in der Tat darauf hin, dass die Fotos wirklich von einem LP640 sind.

 

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass zur Besichtigung dann ein anderes Auto da stand, wegen "Fehler" bei der Anzeigenerstellung :D. Wenn die VIN tatsächlich einem Schaltwagen gehört, dann fein. Beim "Unfallschaden" käme es darauf an, was war und wie es gemacht wurde. Für mich kein grundsätzliches Abbruchkriterium, aber für Leute, die auf den Wiederverkaufswert schielen dagegen schon.

vor 1 Minute schrieb Phil-B:

Den Fehler in der Beschreibung fand ich gar nicht so wild, den machen ziemlich viele Verkäufer

ähnlich bei mobile.de unter Ferrari (i. d. R. 360er und F430) findet man "F1" in der Überschrift und im Text Schaltgetriebe.....

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Und ich ärgere mich immer, wenn ich den Filter "Schaltgetriebe" habe und dann lauter F1 auftauchen :D

...am sichersten schaust du dir die Bilder an, so hab ich es bei meiner Suche gehandhabt....:D.  ... und hab auf die richtigen Bilder gehofft ;)

vor 4 Minuten schrieb Jarama:

Beim "Unfallschaden" käme es darauf an, was war und wie es gemacht wurde. Für mich kein grundsätzliches Abbruchkriterium, aber für Leute, die auf den Wiederverkaufswert schielen dagegen schon.

oder auch für Leute, die technisch nicht so versiert sind und nicht unbedingt mit einem Unfallauto 300 km/h fahren wollen :wink:

 

Ich denke, du wärst mit deinem Know-how eher ein Kandidat für den Wagen!

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb Jarama:

Beim "Unfallschaden" käme es darauf an, was war und wie es gemacht wurde. Für mich kein grundsätzliches Abbruchkriterium, aber für Leute, die auf den Wiederverkaufswert schielen dagegen schon.

sehe ich auch so. Kommt auch immer drauf an wie seriös das kommuniziert wird.

Habe mir letztes oder vorletztes Jahr beim Lamborghini nen Balboni angeschaut, den finde ich einfach genial.

In der Annonce stand nichts von "reparierter Unfallschaden", am Telefon "Unfallfrei" und nachdem der Verkäufer bei der Besichtigung gefühlt 100 Mal das Wort geil mit dem Balboni in Verbindung brachte, hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr.

Auf meine nachdrückliche Frage nach Vorschäden meinte er, naja, der hatte vorne links, an der Seite und hinten links mal BISCHEN was:crazy:

Ich meinte nur GEIL, das hätten sie mir auch schon am Telefon sagen können:evil:

  • Gefällt mir 6

Meine Mutter (geschäftsführende Gesellschafterin einer Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern, Feministin) wollte nachdem sie über viele Jahre immer Cabriolets von Saab, BMW oder Porsche gefahren ist nun einen SUV fahren, mehr Platz, mit dem Alter bequemer etc. 

Ein BMW sollte es nicht mehr werden, Mercedes geht gar nicht, einen Cayenne hatte ich damals, also sollte sich erstmal ein Touareg angeschaut werden. 

Ich bin dann zusammen mit meiner Mutter zum örtlichen VW-Händler gefahren, da ein wenig durch die Verkaufsräume und um den ausgestellten Touareg geschlichen. Nach 10 Minuten sprach uns ein Verkäufer an, wohl grade mit der Ausbildung fertig. Meine Mutter bekundete ihr Interesse und klärte Verschiedenes  ab, der Verkäufer war nun nicht wirklich kompetent aber es ging ja auch erstmal nur um eine Probefahrt und darum das Auto ein wenig kennenzulernen. Die Probefahrt bot der junge Mann auch umgehend mit einem der Vorführer an. 

Wir also hinein ins Auto, meine Mutter auf den Fahrersitz, der Verkäufer auf die Beifahrerseite und ich nach hinten. 

Es ging ein bisschen durch die Stadt, und übers platte Land, ein bisschen Smalltalk, was meine Mutter denn zur Zeit für ein Auto führe, wollte der Verkäufer wissen. Meine Mutter antworte mit hanseatischer Zurückhaltung, dass sie zur Zeit ein kleines feines Cabrio fährt um morgens zum Büro zu kommen und für ein paar kleine Besorgungen  (Sie fuhr damals ein Carrera S Cabrio,gerne bis in den Begrenzer). Es folgte weiterer Smalltalk, bis es um den Preis ging und die Ausstattung, da fing da fing der nette Verkäufer plötzlich an meiner Mutter ganz freudig die Hand aufs Knie zu legen und zu sagen: " Mädel, das ist doch mal n Auto, was ganz anderes als so ein popeliges kleines Cabrio, aber dürfen sie überhaupt allein über so viel Geld entscheiden? Wollen sie nicht vorher noch lieber ihren Mann fragen?"

Vollbremsung mitten in der Pampa. Mutter stellt das Auto am Straßenrand ab, steigt aus - "Mein Sohn, ruf uns doch bitte ein Taxi!" 

 

Der Verkäufer guckte sehr verdutzt und ich machte ihm unmissverständlich klar, dass er sich lieber in eigenem Interesse schnell hinters Steuer schwingen sollte - Ich vermute er grübelt heute noch darüber, was er denn nun falsch gemacht haben könnte. 

  • Gefällt mir 13
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Wenn die VIN tatsächlich einem Schaltwagen gehört, dann fein

Das M in der VIN steht für manual.

@Datloke einzig richtige Reaktion - und unabhängig von der Marke des Cabrios :wink: Was ist es schlussendlich geworden?

Ich bin mal zu Aston Martin gefahren um einen One-77 vielleicht zu kaufen. Den alten Renault Espace mit "Kinners an Bord" Aufkleber auf der Windschutzscheibe direkt vor der Eingangstür so dass alle sich "dran vorbei" quetschen mussten. Radio mit Captain Hollywood hab ich laut laufen lassen. Hatte halt so Wochenend Outfit an Jogginghose vollgeschwitzes T-Shirt NORMAL. Ach ja und Erdnuss Flips Tüte. 

 

Ich also da rein, erstnmal um die feinen Boliden "rumgeschlichen" ob ein Verkäufer auf mich zukommt. aber die piek feinen Verkäufer dann NASE HOCH und stattdessen sich mit den platin Blonden Taunus Damen unterhalten und Champagner getrunken. Ich stand da ein paar Stunden rum und keiner hat mich angesprochen und gleichzeitig hat man mir immer gesagt Komm wieder wenne dat Gelt "hast", also auch noch angeduzt. Meiner Mutter und zugleich Frau wurde die Hand nit nur aufs Knie, sondern TRUE STORY aufn Poppes gelegt bzw gefasst.

 

Wir sind dann raus und haben dann in Bad Homburg einen Lambo gekauft bar und sind damit dann zu Aston Martin und vor der Tür dann "Wheelies" gemacht und der Verkäufer hat dann so ein trauriges Gesicht gemacht bzw wurde auch im gleichen Moment gefeuert.

 

Moral "von der GEschicht": Beurteile Menschen die nen Auto kaufen wollen von der Optik her nicht. 

  • Gefällt mir 8

Solche Stories habe ich schon öfters mitbekommen, gerade eben aktuell aus meinem Umfeld, wo es um die Bestellung in Arbeiterkleidung eines neuen Bentley ging. Ich fand das peinlich und völlig daneben.

Man muss es den Verkäufern ja auch nicht unnötig schwer machen. Als Verkäufer würde ich mich provoziert- und als Kunde dabei unwohl fühlen, ich finde so etwas respektlos.

Was ich nämlch so von einem befreundeten Sportwagen-Händler über den Auftritt einiger Kunden höre ist haarstreubend, gerade wenn man mit Autos handelt, die jeder 22jährige Nichtsnutz mal Probefahren will.

Und heute kommt es dann aber leider oft vor, dass genau dieser 22jährige in Jogginghose und Kappe sich einen Huracán leasen kann.

  • Gefällt mir 7
vor 2 Stunden schrieb Kauder:

Wir sind dann raus und haben dann in Bad Homburg einen Lambo gekauft bar und sind damit dann zu Aston Martin und vor der Tür dann "Wheelies" gemacht und der Verkäufer hat dann so ein trauriges Gesicht gemacht bzw wurde auch im gleichen Moment gefeuert.

 

So, so und wie bekommt man so etwas mit als nicht mitarbeiter vom Hause ??

Wheelies vor der Firma !!

Ich fahre fast überall in der Stadt mit dem Roller hin -- auch zu Lamborghini Frankfurt. Ich bin eben kein Freund des Staus und der Parkplatzsuche. Die haben mich trotzdem immer wahnsinnig gut behandelt, genauso wie Ferrari Ulrich. Manchmal hilft es auch, einfach nur freundlich zu sein :wink:

  • Gefällt mir 10
vor 8 Minuten schrieb Phil-B:

Ich fahre fast überall in der Stadt mit dem Roller hin -- auch zu Lamborghini Frankfurt. Ich bin eben kein Freund des Staus und der Parkplatzsuche. Die haben mich trotzdem immer wahnsinnig gut behandelt, genauso wie Ferrari Ulrich. Manchmal hilft es auch, einfach nur freundlich zu sein :wink:

In einer Stadt mit dem Roller unterwegs zu sein ist nachvollziehbar und muss nicht zwangsläufig heissen, dass man sich stil- und geschmakslos kleidet und verhält.

 

Es sei denn man, man macht auf dem Parkplatz von Lamborghini Frankfurt Donuts mit dem Roller...

  • Gefällt mir 6

@Kauder

ziemlich alberne Geschichte finde ich, mit dem "der Kunde ist König-(Kauder)" Prinzip kann man es auch plump und provokant übertreiben.

Vermutlich hast du mit deinen Erdnuss-Flips noch den ganzen Verkaufsraum versaut.

Ich trage nur Jeans, aber bevor ich verschwitzt das Haus verlasse gönn ich mir ne Dusche:wink:

  • Gefällt mir 9
vor 13 Minuten schrieb JaHaHe:

Was muss ich an meiner Vespa verändern damit das geht? 

nicht lachen ! das haben wir mal ewig ausprobiert bis wir die lösung gefunden haben...

einfach 12...14 bar in den Hinterreifen und du kannst ewig lange streifen ziehen... wir mussten dazu Ventile die den druck aushalten und die reifen auf der felge verkleben...war allerdings ein extremer 50ccm chopper aus Italien...so richtig mit sargtank etc. :lol:

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb JaHaHe:

Mit welchem Roller kann man Donuts machen? Was muss ich an meiner Vespa verändern damit das geht? 

...ich glaube mit einer Vespa (250ccm) machst du eher einen "Wheelie" als einen "Donut"....;):)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...