Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Großer Service F355, oder was soll man im Winter denn sonst anstellen


olli964

Empfohlene Beiträge

Jepp , genau das ist das Problem bei den "Standuhren" . Ist bei unseren Porsche Luftis genau das gleiche.

Deswegen habe ich mir auch keinen Ferrari mit 12 Tkm gekauft , sondern einen der "schon" 60Tkm runter hat. Ein Auto sollte in erster Linie zum Fahren da sein , eine Wertanlage wird ein 355 iger eh nie werden.

Und wer weis , wie lange wir unserem Hobby noch ungestraft fröhnen können. Spaß haben wenn man kann, man lebt schließlich nur einmal :-)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
J , eine Wertanlage wird ein 355 iger eh nie werden.

och, das würde ich nicht sagen. Meiner Meinung nach hat er die gleiche Basis wie bei Porsche der 964. Irgendwie der letzte Ferrari mit Klappscheinwerfer und dieser klassischen Form.

Ich glaube sogar der 964 hatt dieselben Bremsklötze wie der 355, zumindestens hat das mal jemand behauptet. Stimmt das Olli?

Auf jeden Fall hat der 355 noch die klassische Front und Heck. Der 360 hat nur noch das klassische Heck aber eben auch schon die Serviceklappe zum Zahnriemenwechsel ohne Motorausbau. Und heute fährt man auch gerne tagsüber mit einem gutem Licht. Mit den Klappscheinwerfern net der Hit.

Auf jeden Fall ist bei fast allen 355 der Tacho zurück gedreht worden. Spätestens mit dem 430 war das nicht mehr möglich.

Hi , die vordere Bremsanlage vom Standard 964 (C2 / C4) ist die gleiche , die der 355 ringsum verbaut hat. Die Beleuchtung vom 355 ist aber schon eine Evolutionsstufe weiter als beim 964.

Der 355 hat schon H1 der 964 noch H4 (Kerzen)

  • 1 Monat später...

So, etwas spät , aber wie versprochen , die Einstiegsleisten.

Vorher

post-85729-14435451691486_thumb.jpg

Diese Bild sollte der ein oder andere 355 Besitzer schon mal gesehen haben.

Also erst einmal raus mit diesem "Edelschrott "

Zuerst die Türgummis unten komplett abziehen. Darunter befinden sich 3 Blechschrauben dann befindet sich noch eine zusätzliche Schraube unter dem Ferrari Gummi.

Wenn die Schrauben raus sind , kommt der Heißluftföhn zum Einsatz. Da die Leisten ringsum mit Karosseriekleber aufgeklebt sind , gibt es leider keine andere Möglichkeit sie zu entfernen.

Der Lack auf dem Kunststoffschweller löst sich dabei leider auch mit ab , was aber nicht weiter schlimm ist , da dieser Bereich anschließend wieder verdeckt wird.

Jetzt sieht das Ganze so aus

post-85729-14435451693674_thumb.jpg

Da die Ferrarikonstrukteure so Schlau waren , die Stopfen für die Innenschweller , unzugäglich mit den Einstiegsleisten zu verbauen , bietet es sich jetzt natürlich an diese zu inspizieren.

Bei mir war alles im "grünen Bereich" und die Rostflecken auf dem Bild waren Gott sei Dank auch nur Flugrost von den Einstiegsleisten und ließen sich leicht wegwischen.

Ich habe dann die Innenschweller mit Dimiol versiegelt und die Schweller zuerst mit Brunox lackiert und anschließend mit Hamerit schwarz gestrichen.

Die original Einstiegsleisten wollte ich ,aufgrund der qualitativen Mängel ,auf keinen Fall wieder kaufen. Diese sind ohne Grundierung schwarz lackiert und noch nicht einmal Entgratet.

Ich mag es ja wirklich original , aber über 300€ plus 110€ das Gummi , pro Stück , wollte ich für diese Qualität nicht investieren.

Selber bauen ist leider, wegen der Vertiefung für das Gummi und der vorderseitigen Wulst , nicht so ohne weiteres möglich.

Jetzt habe ich hier im Forum schon Owner mit den Carbon Leisten gesehen und mir diese bestellt.

Da die Ferrari Gummis bei der Demontage ganz geblieben sind , habe ich mich für die Version mit den Vertiefungen entschieden , da hier der Schweller optisch nicht so breit wirkt.

post-85729-14435451696425_thumb.jpg

Ich finde , in Verbindung mit dem aufbereiteten Leder , sieht es jetzt richtig Chic aus :lol:

Da das Wetter eh noch nicht so dolle war und ich mir zufälligerweise gerade eine neue Makita Polier Maschine gegönnt habe , waren die nächsten 2 Tage auch gut gefüllt :D

post-85729-14435451698783_thumb.jpg

Linke Seite fertig O:-)

Dann noch Kurzzeitkennzeichen besorgt , neu Tüv , Klima gefüllt und mit meinem Bruder eine schöne Ausfahrt bei herrlichem Wetter gemacht.

post-85729-1443545170169_thumb.jpg

post-85729-14435451704517_thumb.jpg

Fazit nach den ersten 250 km : :D:D:D:D:D:D

Morgen wird er zugelassen (mußte mich zwischendurch erstmal um mein Saison Porsche kümmern Ölwechsel und solche Sachen ) und der Sommer , einschließlich Maranello O:-), kann kommen.

  • Gefällt mir 5

So ein schöner Bericht!

Man , du hast goldene Hände.. ich beneide solche Menschen, Die sich da auch einfach rantrauen, ich denk immer ich zerbrech gleich in den ersten Minuten irgendwas..:lol:

Der Riemen war 7 Jahre/26tkm drin.. ok.. beim 355 spricht man offiziell von.. ich meine 3, USA 4 Jahre.. oder?Du hast ihn gut genutzt..:-))!

Ich habe die Carbon-Leisten mattschwarz lackieren lassen, nun sehen sie aus wie Original, aber mit den Eigenschaften der Carbon-Leisten. Ich bin ja sowieso kein Freund von Sichtcarbon und nur die Einstiegsleisten in Carbon schaut ja auch sowieso etwas seltsam aus.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olli964,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Ratsch Ratsch Danke für die Blumen , aber von einem Traumzustand bin ich noch weit entfernt. Das braucht Zeit und Geld . Da ich mein Geld leider mit meinen eigenen Händen verdienen muß und mein Fuhrpark noch ein paar weitere Autos umfasst , dauert es halt etwas länger.

Aber ich habe keinen Zeitdruck und das Schrauben macht mir viel Freude. Jetzt habe ich erst einmal meinen Porsche zerlegt , sieht gerade so aus post-85729-14435454285632_thumb.jpg

post-85729-14435454287661_thumb.jpg

War eine spontane Aktion ( leichte Inkontinenz nach 25 Jahren ) und wird wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen , aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann geht es am Ferrari weiter . Und dann wartet da noch ein Jaguar XJ 12 Serie 2 , der aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden will (Bin ja noch keine 50 :wink: also wird das auch noch was )

Grüße Olli

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Alles super toll ,aber wo setzt du die hinteren arme der Bühne an (damit motorausbau möglich ist) Gewicht in kofferraum ist klar.Die Aufnahmepunkte sind auf dem Foto schwer erkennbar (die orginalen Aufnahmepunkte passen bei meiner Bühne nicht kann nur am motorahmen ansetzen)

 

Gruß Toni

 

 

 

@ Lukullus Ich habe die hinteren Arme der Bühne um 90 Grad nach innen abgewinkelt und dann jeweils ein 50 mm Kantholz auf die Arme gelegt , genau unter die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug . Das Holz drückt sich in die am Fahrzeug befindlichen Sicken . Da kann nichts verrutschen und ducrh den Abstand von 50 mmm kann man die Unterbodenverkleidung abnehmen. Besser wäre sicherlich ein Bühne , die vorne und hinten kurze Arme hat , aber man kann halt nicht alles haben :)

Habe gerade noch ein Bild gefunden , da kann man es ganz gut erkennen

20141118_143148 (640x360).jpg

Am 13. Februar 2016 at 10:35 schrieb lukullus:

Alles super toll ,aber wo setzt du die hinteren arme der Bühne an (damit motorausbau möglich ist) Gewicht in kofferraum ist klar.Die Aufnahmepunkte sind auf dem Foto schwer erkennbar (die orginalen Aufnahmepunkte passen bei meiner Bühne nicht kann nur am motorahmen ansetzen)

 

Gruß Toni

 

 

 

Also Gewicht im Kofferraum halte ich für nicht so clever. Bei den originalen Aufnahmepunkten ist das Auto mit Motor sehr Hecklastig, ohne Motor sehr Frontlastig, sprich wenn da Gewicht vorne drin ist klappt er nach vorne runter.

Hi , ich habe auch ohne Gewicht gearbeitet , wird bei den originalen Aufnahmepunkten auch nicht gebraucht . Die Ingenieure bei Ferrari haben sich ja bei der Konstruktion auch etwas gedacht 8-)

Am 11.2.2015 at 23:43 schrieb olli964:

 

Anschließend Luftfilter tauschen und dabei gleich die Filterkästen reinigen und Pflegen.

Ich benutze hierfür ein Produkt von Sonax , mit dem ich auch beim Porsche ( ähnliche Temperaturverhältnisse ) gute Erfahrungen gesammelt habe. Es hält eine Saison und läßt sich sehr leicht verarbeiten.

Linke Seite unbehandelt Rechte Seite und Mitte nach der Behandlung

post-85729-14435447875304_thumb.jpg

Wie heißt das Sonax-Produkt denn genau?

@ fiat5cento Sonax XTREME Kunstoffgel Aussen . Ist nach der Aussage meines Händlers wohl speziell für Opel Fahrzeuge der 2000er Jahre entwickelt wurden , da die massive Probleme mit dem Ausbleichen von Kunststoffteilen hatten.

  • Gefällt mir 2

Wenn ich solche Threads wie Deinen sehe, denke ich man sollte mal einen Schrauber Event für 355er Fahrer machen :dafuer:. Ich würde gerne viel mehr an meinem Wagen selber machen. Bin kein gelernter Autoschrauber aber als Schreiner handwerklich nicht unbegabt.

Auf meiner Wunschliste steht schon lange eine eigene Hebebühne um kleinere Sachen selber machen zu können. Leider fehlt noch die Werkstatt wo dies möglich ist. Ist aber nur eine Frage der Zeit. 

 

Danke für Dein teilhaben lasse. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...