Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Bilder vom Bugatti Veyron


taunus

Empfohlene Beiträge

- Die Aerodynamik lässt kaum irgendwelche aerodynamischen Anstalten bzgl. Downforce erkennen ausser dem mickrigen Heckflügel, der vermutlich dazu da ist um den Wagen bei 400 noch auf der Strasse zu halten.

- Trotz Carbon-Chassis ist der Wagen gut 400 Kilo schwerer als seine direkten Konkurrenten.

Tja, all die Punkte, die sich im Laufe der Entwicklung immer mehr herauskristallisiert haben..., schade drum..., man wollte wohl zuviel Auto und hat sich übernommen...

Fazit: Der Veyron wird sicher alle 1/4mile, 0-300 und V/max Rekorde pulverisieren und zum Alleinherrscher des pubertären Autoquartetts aufsteigen. Ob dieses 1.160.000 Euro Monster die fahrdynamischen Qualitäten eines Enzo oder Carrera GT mitbringt wage ich eher zu bezweifeln. Der Kundschaft wird dies sicher egal sein. Sie erfreut sich ohnehin lieber am diamantbesetzten Tacho........

Zum ersten Teil: Mitnichten, siehe: http://carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=94849&highlight=962#94849 .

Ob der Bugatti den Wagen in Grund und Boden fährt zweifle ich stark an. Ob beide Hersteller Testfahrzeuge für einen direkten Vergleich bereitstellen jedoch auch. Denn es lebt und verkauft sich für beide recht gut mit dem jeweilgen Mythos...

Zum zweiten Teil: So sieht's aus, ich glaube in den Garagen echter Racer wird man den Veyron lange suchen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sollte der Bugatti Veyron tatsächlich in 14s von 0-300 gehen, dann würde er auch dem Dauer 962 keine Chance lassen.

Allerdings ist letzterer ohnehin ein Kapitel für sich. Bisher gibt es keinen unabhängigen Test von dem Fahrzeug und trotz seiner angeblich überirdischen Fahrleistungen fanden sich bisher nur 12 Käufer weltweit.

Die angeblichen 404km/h zweifle ich ebenfalls stark an. Wie schon beim Mclaren F1 erfolgte die Messungen nur in eine Richtung. Bei solchen Geschwindigkeiten spielen Windgeschwindigkeiten eine sehr große Rolle. Man muss nur nachrechnen (CarCalculator) ob bei den gegebenen cw*A und PS Werten die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich zu erreichen ist. Der Dauer 962 ist demnach deutlich von seinen 404 km/h entfernt. Selbst mit 730PS wäre bei dem angegebenen Cw-Wert von 0,33 eine Stirnfläche < 1,50 nötig! Unmöglich.

wenn Pischetsrieder Eier hat, bringt er Ende 2004 einen Veyron-R... ohne die schwere Teufel-Hifi-Anlage, Ohne SchnickSchnack Cockpit nur mit 2 Kevlar-Schalen... So ein Auto muss doch unter 1500KG möglich sein.

das wäre der Hammer. aber wohl ein Wunschtraum. lieber packt VW nochmal 200PS drauf. ein wenig Colin Chapman -Style wäre meiner Meinung nach angebrachter....

Sollte der Bugatti Veyron tatsächlich in 14s von 0-300 gehen, dann würde er auch dem Dauer 962 keine Chance lassen.

Allerdings ist letzterer ohnehin ein Kapitel für sich. Bisher gibt es keinen unabhängigen Test von dem Fahrzeug und trotz seiner angeblich überirdischen Fahrleistungen fanden sich bisher nur 12 Käufer weltweit.

Die angeblichen 404km/h zweifle ich ebenfalls stark an. Wie schon beim Mclaren F1 erfolgte die Messungen nur in eine Richtung. Bei solchen Geschwindigkeiten spielen Windgeschwindigkeiten eine sehr große Rolle. Man muss nur nachrechnen (CarCalculator) ob bei den gegebenen cw*A und PS Werten die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich zu erreichen ist. Der Dauer 962 ist demnach deutlich von seinen 404 km/h entfernt. Selbst mit 730PS wäre bei dem angegebenen Cw-Wert von 0,33 eine Stirnfläche < 1,50 nötig! Unmöglich.

Die 404,6 km/h sind unabhängig in Ehra-Lessien gemessen worden, da gibt es nichts zu diskutieren. Und das es nur in eine Richtung ging ist irrelevant.

Mir ist klar, das bei Tempi über 350 km/h die Unterschiede in Abhängigkeit von Wind und Wetter bis zu 20 km/h betragen können, doch das ändert nichts an dem in eine Richtung gemessenen Wert. Die FIA schreibt die Messung in beide Richtungen vor, objektiv liegen die Gründe hierfür im dunkeln, ich sehe keinen Sinn darin.

Denn schließlich heißt es Höchstgeschwindigkeit, es geht also um die maximale Geschwindigkeit, die das Auto erreicht, nicht um einen Durchschnittswert aus zwei Messungen. Es ist nach dem einen Höchstwert gefragt, und dieser Beträgt beim Dauer nun mal knapp 405 km/h.

Vielleicht wäre der Dauer in die andere Richtung "nur" 390 gefahren, das alles würde rein gar nichts an dem Wert 404,6 km/h ändern.

Wäre der Bolide in die andere Richtung 415 km/h gefahren, betrüge die Höchstgeschwindigkeit 415 km/h.

Der cw-Wert des Dauer beträgt 0,31 (AUTO FOCUS 2/97).

Dass der Wagen bisher nur 13 mal gebaut wurde, liegt zum einen an seinem Preis von seinerzeit 1.850.000,- DM (er wurde nur noch vom Mercedes-Benz CLK-GTR übertroffen: offiziell 3.074.000,- DM, der Wagen war damals also das zweitteuerste Neufahrzeug überhaupt) und dieser Tage 980.000,- EUR (darin wird er zur Zeit von keinem anderen Sportwagen übertroffen, er ist also zur Zeit der teuerste Neuwagen auf dem Markt) und der fehlenden Reinrassigkeit. Es steckt zwar Porsche drin, aber es steht nicht Porsche drauf. Es ist kein Problem, Autos zu überteuerten Preisen auf dem Markt zu werfen, wenn diese große Namen tragen (Mercedes-Benz CLK-GTR, Ferrari Enzo Ferrari, Porsche GT1, McLaren F1 usw.), doch einen "Dauer 962 Le Mans"...

Es ist als ein Wunder anzusehen, das bisher 13 Exemplare entstanden, ich kenne kein 1.000.000,- EUR / 2.000.000,- DM - no-name-Supercar, was in ähnlicher hoher Stückzahl entstand...

wenn Pischetsrieder Eier hat, bringt er Ende 2004 einen Veyron-R... ohne die schwere Teufel-Hifi-Anlage, Ohne SchnickSchnack Cockpit nur mit 2 Kevlar-Schalen... So ein Auto muss doch unter 1500KG möglich sein.

das wäre der Hammer. aber wohl ein Wunschtraum. lieber packt VW nochmal 200PS drauf. ein wenig Colin Chapman -Style wäre meiner Meinung nach angebrachter....

Eine Sportversion mit mehr PS und weniger Kilos ist angeblich schon in Planung, mal schauen, was das wird...

Der Bugatti EB 16.4 Veyron wiegt 1600kg!

nicht wie hier überall angegebenen 2000kg.

Die Fahrleistungen werden 100% stimmen, da

a: Bugatti das Aushängeschild ist (Die Übermarke)

b: Sehr viel Zeit für die Entwicklung und Forschung benötigt wurde

c: Fast kein Limit der Entwicklungskosten (Vorallem im Vergleich zu Ferrari)

d: Ziel der Entwicklung: Das Maximal Möglichen auf die Beine zu stellen

Mit dem Bugatti Eb 16.4 Veyron verdient die VAG sowieso kein Geld. Es ist der Vorzeigewagen No 1!

Ein Vergleich mit reinrassigen Rennwagen (Enzo, McLaren F1, Porsche Carrera GT) wird sicher noch stattfinden. Ich denke der Bugatti wird im Vergleich besser abschneiden als viele von euch erwarten.

0-100kmh - ca 2.8sec

0-300km/h - ca 13sec

Bilder von der Monaco Präsentation

bugatti2.jpg

bugatti3.jpg

bugatti8.jpg

bugatti1.jpg

Der Bugatti EB 16.4 Veyron wiegt 1600kg!

nicht wie hier überall angegebenen 2000kg.

Nun ja, es gibt das Trockengewicht, also ohne Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Benzin usw.), dann das Leergewicht, welches je nach Norm differiert (siehe auch http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=113413&highlight=trockengewicht#113413 ) und dann natürlich das zulässige Gesamtgewicht. Man kann also nicht sagen, der Bugatti wiegt so und so viel, sondern muss sagen, in diesem und jenem Zustand bringt er so und so viel kg auf die Waage. Und ich verwette meine Signatur (schon wieder), dass der Bugatti leer nach EU-Norm bereits an den 2000 kg kratzt...

Die Fahrleistungen werden 100% stimmen, da

a: Bugatti das Aushängeschild ist (Die Übermarke)

Auch wenn ich die Fahrleistungen des Bugatti grundsätzlich nicht anzweifle: Was um alles in der Welt hat die Funkion eines "Aushängeschildes" mit dem Wahrheitsgehalt von Werksangaben zu tun?

b: Sehr viel Zeit für die Entwicklung und Forschung benötigt wurde

Du sagst es. Denn sie hatten massive Probleme betreffs Getriebe, Kühlung des Motors, Aerodynamik usw.

d: Ziel der Entwicklung: Das Maximal Möglichen auf die Beine zu stellen

Schon mal den geflügelten Satz vom Wunsch als Vater des Gedanken gehört? Oder "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht"?

Na ja, ich will nicht wieder anfangen zu lästern, aber wollte man es auf die Spitze treiben bleibe ich dabei:

Der Bugatti ist schnell, aber nicht der schnellste!

Im Übrigen: Mit der - unabhängig bisher noch unbestätigten - Werksangabe von 406 km/h überflügelt der Bugatti lediglich auf dem Papier den real in Ehra Lessien getesteten Wert des Dauer 962 Le Mans von 404,6 km/h, doch sollte man die 409,98 km/h der Callway Corvette Sledgehammer, erhoben 1989 auf dem 12 Kilometer langen Asphaltbandes des Technical Research Centers in Ohio/USA, auch noch im Hinterkopf behalten...

onthebanking.JPG

Die Zeit und der Mut von Volkswagen wird zeigen, ob der Bugatti alles bisher dagwesene in den Schatten stellt..., ich harre dem ersten unabhängigen Test...

Eine Sportversion mit mehr PS und weniger Kilos ist angeblich schon in Planung, mal schauen, was das wird...

Bei VW/Bugatti ? Auf der Basis des Veyron ? wo hast Du das denn gehört... ? erzähl mehr ! :wink2:

schönen gruss

irwin

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der wid schon ein Erfolg, zumindest als Imageträger. Lange groß als neues Rekordauto mit neuen Leistungsdimensionen angekündigt, hat sich der Bekanntheitsgrad dieses Fahrzeugs längst bis nach Saudi-Arabien ausgebreitet.

Bei VW/Bugatti ? Auf der Basis des Veyron ? wo hast Du das denn gehört... ? erzähl mehr !

Tut mir leid, das habe ich erst jetzt gerade gesehen. Die Sportversion ist definitiv geplant, wann sie rauskommen soll, weiss ich leider nicht. Der Veyron SS (sag ich jetzt mal einfach so :wink: ) soll 1100 PS haben und einiges leichter sein, ich denke mal, das die dann den ganzen Multimedia-Mist rauswerfen und noch das ein oder andere Komfort-Detail weglassen, was bei einem Sportwagen eigentlich kein Problem sein sollte...

Bei VW/Bugatti ? Auf der Basis des Veyron ? wo hast Du das denn gehört... ? erzähl mehr !

Tut mir leid, das habe ich erst jetzt gerade gesehen. Die Sportversion ist definitiv geplant, wann sie rauskommen soll, weiss ich leider nicht. Der Veyron SS (sag ich jetzt mal einfach so :wink: ) soll 1100 PS haben und einiges leichter sein, ich denke mal, das die dann den ganzen Multimedia-Mist rauswerfen und noch das ein oder andere Komfort-Detail weglassen, was bei einem Sportwagen eigentlich kein Problem sein sollte...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...