Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS5 gegen RS6


Sporti

Empfohlene Beiträge

Bei AUDI muss man gerade bei den älteren Modellen mit dem Leergewicht sehr vorsichtig sein da es oft nicht nach EG Richtlinie sondern ohne Fahrer (75KG) angegeben ist.

Wir sprechen aber vom ganz neuen C7 und der scheint überraschend leicht zu sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Richtig lesen Roger, ich habe nicht über das Gewicht des alten 4F gesprochen, sondern über das Gewicht des neuen C7, der jetzt gerade vorgestellt wurde. Da ist tatsächlich (und durch die ams nachgewiesen) ein A6 3,0 quattro leichter, als ein heckgetriebener E350 und das empfinde ich als kleine Sensation. Im Übrigen ist er auch leichter, als der schwächere BMW 530ix...

Das kann natürlich sein Marc. Hab zwar in der aktuellen AMS nichts darüber gelesen. Aber ich würde mal die ersten Tests abwarten. Denn Audi war in der Vergangenheit sehr konservativ mit den Gewichtsangaben.

Allerdings waren die Mercedes noch nie Leichtgewichte. Und Audi hat es ja mit dem A8 vorgemacht, wie Leichtbau bei grossen Limousinen funktioniert.

Das kann natürlich sein Marc. Hab zwar in der aktuellen AMS nichts darüber gelesen. Aber ich würde mal die ersten Tests abwarten. Denn Audi war in der Vergangenheit sehr konservativ mit den Gewichtsangaben.

Ich denke auch, die ersten echten Testergebnisse werden die Wahrheit an´s Tageslicht befördern. Die Fahrzeuge werden von der Fachpresse regelmäßig unter gleichen Bedingungen (vollgetankt und ohne Insassen) gewogen.

Was die Hersteller in ihre Hochglanzprospekte schreiben muss übrigens auch nicht unbedingt der EU-normierten Gewichtsangabe entsprechen, das ist meines Wissens nur in den Fahrzeugpapieren der Fall und selbst da weichen die Gewichtsangaben ausstattungsbedingt noch teilweise relativ stark von der Realität ab. Das betrifft aber alle Hersteller, nicht nur Audi.

Aber ob man Audi nun mag oder nicht, muss zumindest ich zugeben, beim Modellwechsel des TT vom gesunkenen Gewicht positiv überrascht gewesen zu sein. Da haben sie tatsächlich mal Wort gehalten. Warten wir also mal wohlwollend ab, ob sie, was das Gewicht angeht, beim neuen A6 nicht auch Wort halten.

Die Werte der unterschiedlichen Hersteller beziehen sich in der Tat auf unterschiedliche Normen und sind daher nur sehr schwer vergleichbar. Die einen nutzen EG-Normen, die anderen EU-Normen und die dritten machen einfach ihr eigenes Süppchen (ich glaube Ferrari wiegt z.B. immer komplett trocken).

Der neue A6 mag ähnlich viel/wenig wiegen, wie 5er und E-Klasse. Aber da Audi ja so sehr auf Leichtbau und Aluminium setzt ist's schon verwunderlich, dass da nicht ein deutlicher Abstand besteht, sondern trotzdem nur auf ein ähnliches Niveau gekommen wird. In meiner Erfahrung verbraucht ein A6 aber auch bei ähnlicher Fahrweise und ähnlichem Gewicht trotzdem mehr Sprit. Ich denke mal durch Allrad etc. kommt beim A6 am Ende weniger Leistung am Rad an als beim "normalen" Hecktriebler und daher tritt man vielleicht etwas mehr drauf, um am Vordermann dranzubleiben. Gut, so eine subjektive Fahrweise kann natürlich überhaupt nicht wirklich verglichen werden.

  • 1 Monat später...
Wir sprechen aber vom ganz neuen C7 und der scheint überraschend leicht zu sein.

Der Test des A6 3.0 TFSI Q in der AMS bestätigt das Marc! Trotz Allrad ist er deutlich leichter als der neue 535i. :-o Da hat Audi wirklich einen Top Job gemacht in Sachen Leichtbau. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...