Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Corvette C7 - Erste Informationen?


F40org

Empfohlene Beiträge

auch in den USA gibt es den VAT - der beträgt aber dort eben nur bis zu 10%

Leider wird dieser in den Preisangaben nicht genannt, muss also auch noch aufgeschlagen werden für die USA - bei Export sollte man diesen wiederbekommen.

Die Steuern sind ja in den USA nicht landesweit geregelt. Da gibt's State-Tax, County-Tax und so weiter. Deswegen werden in den USA eigentlich bei allen Gütern (auch im Supermarkt) die Netto-Preise angegeben. Auch in Onlinestores werden in der Regel die Netto-Preise angezeigt und beim kaufen muss man den Staat auswählen, in dem man wohnt für die Steuerberechnung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Daß die C7 in Deutschland teurer werden wird als einfach nur Zoll und Umsatzsteuer draufzutun ist schon klar, und auch begründbar. Sowohl die Kosten für G&K als auch die Vertriebskosten werden in Europa pro Fahrzeug deutlich höher sein als in den USA - einfach weil die Stückzahlen enorm viel kleiner sind. Genauso wie EU-Anpassungen und Zertifizierungen für die Fahrzeuge auf eine kleine Stückzahl umgelegt werden müssen. Das sieht man dann im Preis.

Und ein Marktpreis wird am Ende sowieso draus. Jeder Hersteller bemüht sich nach Kräften seine Fahrzeuge so einzupreisen daß er nach Rabatt genau so viel verlangt daß der Kunde nicht zur Konkurrenz geht. :D

Der Porsche 911 hat allerdings eine gänzlich andere Gewichtsverteilung. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Beim neuen Jaguar F-Type hat selbst die 385PS Variante Scheiben in der Größe 380mm an der Vorderachse.

Die Größe der Bremsscheiben ist ausschlaggebend für die Wärmeabfuhr und somit auch für den Verschleiß der Beläge.

Daß die C7 in Deutschland teurer werden wird als einfach nur Zoll und Umsatzsteuer draufzutun ist schon klar, und auch begründbar. Sowohl die Kosten für G&K als auch die Vertriebskosten werden in Europa pro Fahrzeug deutlich höher sein als in den USA - einfach weil die Stückzahlen enorm viel kleiner sind. Genauso wie EU-Anpassungen und Zertifizierungen für die Fahrzeuge auf eine kleine Stückzahl umgelegt werden müssen. Das sieht man dann im Preis.

Und ein Marktpreis wird am Ende sowieso draus. Jeder Hersteller bemüht sich nach Kräften seine Fahrzeuge so einzupreisen daß er nach Rabatt genau so viel verlangt daß der Kunde nicht zur Konkurrenz geht. :D

Nein das ist quatsch ;-) , wieso sind die deutschen Autos dort so dermassen billig ?!! Weil die Leute hier jeden Preis zahlen.

Nein das ist quatsch ;-) , wieso sind die deutschen Autos dort so dermassen billig ?!! Weil die Leute hier jeden Preis zahlen.

Siehe mein Absatz zum "Marktpreis".

Ansonsten betreffen meine Erläuterungen nur Hersteller die in sehr kleinen Stückzahlen auftreten. Bei der Corvette ist das der Fall. Gleiches Spiel wenn ein Camaro auf den europäischen Markt trifft. Die Stückzahlen sind homöopathisch. Guck Dir an was Geiger in München an Aufschlägen nehmen muss wenn die spezielle Modelle importieren und zulassungsfähig machen. So furchtbar viel besser sieht das auch nicht aus wenn ein GM es zentral macht, die Stückzahlen sind dann zwar größer aber dafür müssen plötzlich auch Händler bestückt, Techniker geschult und Vertrieb organisiert werden.

Daß darüber hinaus jeder Hersteller schaut wieviel er aus einem Markt extrahieren kann ist klar. Mir war nur wichtig festzustellen, daß wenn GM eine Corvette in Europa zu Amerikanischen Preisen anbieten würde (zzgl. Zoll und Steuer), sie dann draufzahlen oder mindestens mal weniger pro Fahrzeug verdienen würden (je nachdem wieviel Marge sie an einer Corvette haben).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wäre interessant zu wissen, ob man günstiger weg kommt, wenn man sich den Wagen in den Staaten kauft und einschiffen lässt...

Dazu ein interessanter Artikel auch wenn ich den nicht ganz nachvollziehen kann wie in den zugehörigen Leserkommentaren auch angemerkt wird.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/die-wahrheit-ueber-preise-und-ausstattung-der-us-modelle-amerikaner-kaufen-autos-wie-kinder-im-spielzeugladen_aid_898215.html

Habe gerade mit einem sehr nahen Verwandten telefoniert, der einen Teil der Verantwortung für das C7-Interieur trägt. Seine Meinung, nachdem er auch schon für deutsche Hersteller wie Mercedes oder VW gearbeitet hat, qualitativ ein Riesensprung zur C6, sehr dicht am europäischen Wettbewerb.

Stimmt, ist irgendwie stimmiger als die hintere Partie des Coupes.

Ja das stimmt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man beim Coupe auf die Glaskuppel verzichtet hat. Dies war ein Designmerkmal der Corvette - ich hätte mir höchstens noch die Variante der frühen C3 oder ein "Split-Window" eingehen lassen...

So könnte das Cabriolet aussehen...

...und geschlossen wahrscheinlich mit "normalem" schwarzem "Fetzendacherl" - sooo schade.

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2012/10/001-c7-corvette-convertible-spy-shots-628.jpg

Hier hätte ich mir dann doch deutlich mehr Anleihen vom 458er erhofft. Für mich, geschlossen, der schönste Spider ever! Der Vette hätte das auch gut getan, die Dachform wäre dann analog einer frühen C3 T-Top gewesen, aus GFK (oder Alu, oder CFK) in Wagenfarbe, mit langen seitlichen "Finnen" und gerade stehender Heckscheibe. Für mich eines der begehrenswertesten Stilelemente der alten Corvettes zwischen 68 und 72!

Na ja, man(n) kann halt nicht alles haben...

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...