Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verarbeitung Murcielago / Erfahrungen


jaguar_drivers_club

Empfohlene Beiträge

Also, ich versuche mal ein bißchen was zu erzählen.

Italienische Sportwagen sind immer ein wenig "Tutti" verarbeitet.Das ist einfach so ! Das weiß man auch wenn man einen kauft und/oder haben will !

Da entscheidet eigentlich immer das "Herz" !

Wie bei einer schönen Frau ( das Drachenherz zeigt sich später :-)

Ich habe mit Ferrari angefangen,und hatte viele viele Probleme mit den zickigen Diven! Aber Sie haben mir auch ganz viel zurückgegeben ! Es ist etwas Wunderschönes,Leidenschaftliches so ein Fahrzeug zu Besitzen und zu fahren.

Daher kenne ich keine Spaltmaß-Messungen und ärgere mich nicht mehr wirklich,wenn mal etwas abbricht oder

schlecht verarbeitet ist.Da schaut man irgendwann darüber hinweg ! Es ist einfach so ! Man lernt mit der Zeit diese Fehler der Italienischen Sportwagen zu akzeptieren denn auch wir haben Macken und Gebrechen.

Ich möchte hier nichts schön reden oder von den Problemen ablenken,die dann

wirklich kritisch werden wie Motorbrände etc.

Bei meinem Murcielago ist nach Kilometer 39 tsd mitten auf der Autobahn der Schaltstock ( Edelstahl eigentlich unkaputtbar ?) beim Einlegen des nächsten Ganges einfach abgebrochen !

Übrig blieb ein kleines Stück Stengel,welches nicht mehr wirklich zum Schalten zu gebrauchen war.Ziemlich brenzlig wars dann noch zu fahren !

Naja, ich bin also auch nicht verschont geblieben, aber meine Liebe zu Italienischen Diven bleibt.

Die Berichte haben mich aber dazu gebracht, mir nunmehr einen kleinen Feuerlöscher zu besorgen.

Nun denn, was sagt ihr zu der Meinung vieler, das diese Sportwagen

sooo schlecht sein sollen ?

Ich bin da wirklich neutral, aber gespannt auf eure Meinungen !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun denn, was sagt ihr zu der Meinung vieler, das diese Sportwagen

sooo schlecht sein sollen ?

Die Meinung "vieler anderer" interessiert mich in diesem Zusammenhang keinen Deut.

Das ist wie mit dem Essen. Ich esse, worauf ich Appetit habe, und nicht was andere meinen essen zu müssen.

Wenn ich Rotwein zum Fisch will, dann nehme ich mir den, und feddich......

Grüße

Wolfgang

sorry aber klingt für mich einfach nur nach Werbung für die angesprochene website:wink:

wenn es bei den Autos an der Tagesordnung wäre, wären die ital. Hersteller schon längst pleite oder mit Klagen (USA) überhäuft.

  • Gefällt mir 3
sorry aber klingt für mich einfach nur nach Werbung für die angesprochene website:wink:

wenn es bei den Autos an der Tagesordnung wäre, wären die ital. Hersteller schon längst pleite oder mit Klagen (USA) überhäuft.

und auch ein klein wenig nach Schülerdeutsch:rolleyes:

Die Verarbeitungsqualität bei Lamborghini ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern in dieser Preiskategorie.

In dieser Preiskategorie gibt es heutzutage keine schlecht verarbeiteten Sportwagen mehr.

Der Sinn und Zweck dieses Fred will sich mir nicht so recht erschließen.

Adios

Isch doch klar TonivandeTnti will er schapprechen über die Autos von Lambortschini, weil die Schaltengestock isch dem abgebrochen und die Maße bei die Spalten isch scheisendreck

Also musch du sagen hatta rescht dann gibt dem ruhe.

Also Hatta hatta hatta rescht hatta:-(((°

Der Sinn und Zweck dieses Fred will sich mir nicht so recht erschließen.

Adios

Wenn ich ein perfekt verarbeitetes Auto möchte, hole ich mir einen Porsche!

Ansonsten konnte ich auch beim 2. Durchlesen keine wirkliche Frage erkennen!

  • Gefällt mir 1

Die Berichte haben mich aber dazu gebracht, mir nunmehr einen kleinen Feuerlöscher zu besorgen.

Also ich persönlich finde diese Autofeuerlöscher eigentlich sinnlos... wenn der Wagen erstmal irgendwo anfängt zu brennen, dann schleunigst raus und weg vom Auto . Da noch irgendwas löschen zu wollen kann sehr gefährlich sein und was bringt es noch? Dann hat man am Ende einen halb verkohlten Sportwagen und die Versicherung will unter Umständen noch, dass der wieder hergerichtet wird. Macht sich gut beim Wiederverkauf: Einmal halb abgebrannt, wurde aber wieder repariert...

Dann doch lieber gleich ein richtiger Totalschaden, Versicherung zahlt und fertig. Bei einmaligen Exoten oder Klassikern ist das wieder was anderes, aber bei einem Seriensportwagen, wo sich wieder ein adäquater Nachfolger finden lässt?

Also die Sache mit dem Feuerlöscher finde ich okay. Ich würde meinen eigenen brennenden Wagen zwar aus versicherungstechnischen Gründen lieber total abfackeln lassen, aber er ist sinnvoll um evtl. mal andere Leben retten zu können.

Zum Thema "Qualität" sollte man im Bereich der Sport- und Supersportwagen vielleicht mal die unterschiedlichen Produktionsjahrzehnte und das dazugehörige Käuferverhalten bzw. den Markt der Mitbewerber auseinanderklamüseln.

In der Enzo-Ära wurde handwerklich gebastelt und improvisiert was die Regale hergaben. Bei Lamborghini war das ähnlich. Krumme und schiefe Ledernähte, mangelhafte teils laienhafte Lackierungen, null und nix Rostvorsorge, lieblos hingebrutzelte Schweissnähte, usw.! - Den Kunden von Ferrari und Lamborghini war es egal; sie haben den "Mythos" gekauft. Und sie hätten eh nur auf den deutschen Käfer-Porsche oder DeTomaso-Ami-V8 umsteigen können. Andere "exotische" Mitbewerber gab es ja kaum. Heute ist bei den Fahrzeugen aus der o.g. Ära davon nix mehr zu sehen, da sie (fast) alle schon längst x-mal neu lackiert wurden, ein neues Interior bekamen, oder sich sogar (Daytona, SWB, LWB, Dino oder auch 400GT, Miura und jetzt Countach) schon ein oder zweimal einer kompletten Totalrestauration unterzogen haben.

In der Fiat-Ära wurde dann ein Spagat zwischen Quantität und Qualität versucht. Mal mehr und eben auch mal weniger erfolgreich. Starken Schwankungen unterworfen. Hinzu kommt dann noch der Boom Ende 80er Anfang 90er. In diesem Ferrari-Hype schwammen auch Lamborghini und der Kurzzeit-Bugatti. Neue Produktionsverfahren sowie eine deutlich verbesserte Qualitätskontrolle ließen zumindest erahnen wohin die Reise bzgl. Verarbeitung zu gehen hat. Die Microsoft- und Internetmillionäre waren "neue" Käufer. Und somit nicht vom uralten, extrem leidensfähigen über alles hinwegsehenden Schlage wie die eingefleischten und tief verwurzelten Ferraristi. Die Qualität wurde spürbar besser, und das musste sie auch werden!

Ferraris und Lamborghinis der Neuzeit brauchen allerdings keinen Vergleich mehr zu scheuen. Auch nicht mit Porsche! Meinem Vater ist damals auf dem Rückweg der Werksabholung auf der Autobahn bei seinem nagelneuen gerade ausgehändigten 944 Turbo die Ölwanne weggeflogen. Angegokelte Plastikstoßfänger beim 964. Wassereinbruch in den 964-Rückleuchten. Zerfledderte Unterbodenverkleidungen beim 993 durch Aufsetzer beim Abladen (zu großer Rampenwinkel) vom Porsche-Transporter direkt vor dem Showroom. Risse auf den Armaturenbrettern von 924, 944 und sogar noch bei den 968 einschließlich geplatzer Heckglaskuppeln (Spannungsrisse durch falsche Montage) in der ersten Serie. Abgewetzte Stoffe der Sitzmittelbahnen.

Ich selbst kenne einen 993 Turbo (sündhaft teuer "werksveredelt"), der innerhalb der ersten 12 Monate satte 15 mal in der Werkstatt war bevor er endlich (mit hohem Verlust) gewandelt wurde. Der damalige Besitzer wollte keinen Ferrari 355 wegen der erwarteten schlechten Qualität und hatte sich darum für ein Qualitätsprodukt "Made in Germany" entschieden. :D Eine "mangelhafte schlampige Qualität" ist also nicht nur den Exoten vorbehalten!

Ende 90er bis heute, wo die Qualität zwar top aber das Selberschrauben flop geworden ist.

Kurz:

Fahrzeuge aus den 60er und 70er sind qualitativ sicherlich mit etwas Vorsicht oder einer gewissen Leidensfähigkeit zu geniessen. Wobei auf der anderen Seite wiederum für die Selberschrauber die recht simple Technik steht. Einmal mit teuren Ersatzteilen durchrestauriert, ist die anschließende Qualität 1A und der Unterhalt für Selberschrauber durchaus "günstig".

Dann 80er und 90er, wo die Qualität besser und das Selberschrauben immer schlechter wurde. Hier ist die Verarbeitungsqualität selbst schon vor einer Restaurierung relativ gut (italienisch eben), aber die Technik auch mehr und mehr komplex und somit schon deutlich schwieriger für einen reinen Hobbyschrauber zu beherrschen.

Ende 90er bis 2010 ist die Qualität verdammt nah dran an Porsche und Audi. Bedingt durch den Rostschutz "auf Höhe der Zeit" und die Verwendung nichtrostender Kunststoffteile liegen zukünftige Restaurierungsarbeiten in sehr weiter Ferne. Allerdings kann der Hobbyschrauber heute ohne Laptop

und entsprechender Software nix mehr machen. Einen Ölwechsel vielleicht noch und 'ne Wagenwäsche per Hand. Mehr geht nicht mehr.

Mal ein ganz bewusst übertriebenes Beispiel:

Einen 250 GTO kannst noch (mit entsprechender Kenntnis und den handwerklichen Fähigkeiten) in der gut ausgestatteten heimatlichen Garage am Rahmen schweissen und den Alu-Body per Hand dengeln. Beim Enzo kannst nicht mal mehr einfach so eben einen Kotflügel kaufen. Sowas geht nur noch über die "erlesende" Vertragswerkstatt.

Gruß

Berko

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jaguar_drivers_club,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein guter Bekannter von mir hatte sich einen neuen 911 bestellt. Nach 6Mt. konnte er ihn endlich abholen....Die Freude hielt leider nur ca 500meter.....Motorschaden!!! tja, shit happens....

Wenn ich den direkten Vergleich zwischen meinem Countach 1980 und einen 911 Turbo 1983 eines guten Freundes machen darf, fällt mir folgendes auf:

Frontscheibe:

Countach:

Gewölbte leicht getönte Scheibe,

Schöner Alu-Scheibenrahmen geklebt.

ca. 1cm breit

Porsche:

hässliches ca 5cm dickes Gummiprofil.

(gummimontage, wie seiner Zeit beim Käfer)

Innenausstattung:

Countach:

Alles aus feinstem Leder und Alu

Porsche:

Wenig Leder und viel billiges Plastik...Hässliche, klobige Bedinungselemente

Lenkrad:

Countach:

Schönes,griffiges Sportlenkrad mit goldigen 3D Stieremblem in der Mitte. In Länge und Höhe verstellbar

Porsche:

Grosses hässliches Ding. Nicht verstellbar!

Sitze:

Countach:

Schöne Sportsitze, befriedigender Seitenhalt, nur in Länge und Neigung verstellbar.

Porsche:

Alles andere als sportlich, bequem und gut einstellbar.

Schaltung:

Countach:

Sportlich offene Schaltkulisse.

Präziese, knackige, kurze Schaltwege. Etwas strenger zu schalten bei kaltem Getriebe. 5 Gänge

Porsche:

Hässlicher Schaltsack aus Gummi!!! Komischer Schaltstock, elendslanger Schaltweg. Präzise zu Schalten. Nur 4 Gänge!

Pedalerie:

Countach:

Hängende Pedalerie, etwas eng

Porsche:

Stehende Pedalerie.(wie im Käfer) gewöhnungsbedürftig

Bremsen:

Countach:

Mit grossen Kraftaufwand, eher unterdimensioniert

Porsche:

Gut dosierbar, sehr standhaft

Motor:

Countach:

Mega Soundkulisse, Rennwagenmässig, kein Drehmoment, Leistung erst im oberem Drehzahlbereich(dafür bis 8000u/min) Wenn man schnell sein will, darf die Drehzahlnadel nie unter 5000u/min fallen.

Porsche:

Langweiliger Sound im Teilast. Wenn der Turbo kommt, dann geht die Post ab.....!!!!!

Stossfänger:

countach:

eigendlich keine....

Porsche:

Hässliche Gummifänger.....

Felgen:

Countach:

schöne, leichte Magnesium Felgen

Porsche:

Fuchsfelge. gefällt mir persöndlich überhaupt nicht.

Fahrwerk:

Countach:

Hartes, sportliches Fahrwerk. Für die Strasse fast zu hart, auf der Piste zu weich...

Porsche:

Komfortabel auf der Strasse, schwammig auf der Piste...

Pannen in drei gemeinsamen Jahren:

Countach:

Batterie, Anlasser, Gaskabel gerissen

Porsche:

Turboschaden, starker Oelverlust, undichte Wärmetauscher, gerissene Bremsscheibe

Ehrlich gesagt, die deutschen Perfektion habe ich nicht gefunden...Ist wahrscheindlich auch so ein MYTHOS.....:D

Aber nix gegen Porsche. Jeder soll fahren was einem gefällt. Ich hab mich noch nie beeinflussen lassen von irgendwelchen Geschichten. Mache meine Erfahrung selber und versuche die Dinge die von Haus auf nicht so toll sind zu verbessern.

Egal welcher Hersteller....Jeder versucht zu sparen wo es nur geht!!! billige Plastikteile,rostige Schrauben etc.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...