Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Wiederbelebung geplant


Wolltenurwasrichtigstelle

Empfohlene Beiträge

Wenn Du diesen Zusammenhang meinst, gilt meine Frage nach dem "offiziellen" Händler, Servicepartner.

Es gibt keinen offiziellen Händler/Servicepartner. Jeder Mechaniker mit Herzblut kann das Auto warten. Die Elektronik hält sich in Grenzen. Sie stammt im grossen und ganzen aus dem Ford Mustang Cobra ab Bj.1999. Das gilt auch für den Motor, das Getriebe und das Differential. Die Achsen wurden bei Qvale konstruiert. Die Bremsen sind von Brembo. Bremsbeläge gibt es im guten Fachandel. Bremsscheiben sind noch ausreichend lieferbar, aber nicht billig.(Kompletter Satz vorne und hinten je nach Anbieter 1000-1500 Euro.

Ferrari Bremsscheiben sind auch nicht billiger. Die Scheiben sind nahezu identisch, nur der gebohrte Lochkreis ist anders.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Achso.

Aber was ein alternder De Tomaso in seiner Enttäuschung von sich gegeben hat, sollte man nicht überbewerten. Dieses Fahrzeug ist einfach dem damaligen neuen Stil angepasst worden. Es ist einfach für De Tomaso - Fans gewöhnungsbedürftig.

peso

Kurzer Einschub in die Gegenwart: Auf dem Genfer Salon während der Pressekonferenz bei De Tomaso wurde ein neuer Pantera für die Los Angeles Motorshow angekündigt und ein drittes neues Modell für Genf 2012.

Alles unter der Voraussetzung, dass De Tomaso dann noch existiert... Ganz ehrlich: ich habe in den 2 1/2 Tagen, die ich in Genf verbracht habe, mit niemandem gesprochen, der den neuen Deauville (so heißt der SLS nun) wirklich gut findet oder die Entscheidung verstehen kann, den Pantera als zweites Fahrzeug und nicht zuerst vorzustellen.

Es gibt keinen offiziellen Händler/Servicepartner. Jeder Mechaniker mit Herzblut kann das Auto warten. Die Elektronik hält sich in Grenzen. Sie stammt im grossen und ganzen aus dem Ford Mustang Cobra ab Bj.1999. Das gilt auch für den Motor, das Getriebe und das Differential. Die Achsen wurden bei Qvale konstruiert. Die Bremsen sind von Brembo. Bremsbeläge gibt es im guten Fachandel. Bremsscheiben sind noch ausreichend lieferbar, aber nicht billig.(Kompletter Satz vorne und hinten je nach Anbieter 1000-1500 Euro.

Ferrari Bremsscheiben sind auch nicht billiger. Die Scheiben sind nahezu identisch, nur der gebohrte Lochkreis ist anders.

Kannst Du mir sagen, ob der Quvale E10 tauglich ist ?

peso

Darauf hat die Welt gewartet, Opel Technik in, sagen wir mal, speziellem Design.

Das hat bei der letzten Reanimation von Bitter mit Holden Technik auch nicht funktioniert.

Wo soll der wagen denn preislich angesiedelt sein?

Grüsse

AlexM

Kurzer Einschub in die Gegenwart: Auf dem Genfer Salon während der Pressekonferenz bei De Tomaso wurde ein neuer Pantera für die Los Angeles Motorshow angekündigt und ein drittes neues Modell für Genf 2012.

Alles unter der Voraussetzung, dass De Tomaso dann noch existiert... Ganz ehrlich: ich habe in den 2 1/2 Tagen, die ich in Genf verbracht habe, mit niemandem gesprochen, der den neuen Deauville (so heißt der SLS nun) wirklich gut findet oder die Entscheidung verstehen kann, den Pantera als zweites Fahrzeug und nicht zuerst vorzustellen.

Ich hoffe ja doch dass der neue Pantera dann so aussehen wird:

2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze-Side-Angle-Top-1280x960.jpg

2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze-Side-1280x960.jpg

2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze-Rear-1280x960.jpg

2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze-Rear-Angle-1280x960.jpg

2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze-Maroon-Side-1280x960.jpg

Dann würden wir zuschlagen.

Als ich in Genf den Schriftzug "Deauville" am Auto gelesen habe fiel mir der alte mit dem beim Jaguar XJ ausgeliehenen Design ein. Dann kam mir das Bertone Concept B-99 in den Sinn, eine wirklich schöne Limousine, die auch als neuer XJ passen würde.

Wenn De Tomaso dieses Design als neuen Deauville präsentiert hätte, ich wäre begeistert gewesen.

Ich war am Samstag am Salon Genf.

Der Deauville ist vielleicht nicht gerade das perfekte Auto für einen Neuanfang, aber er ist Live einbisschen schöner als im Netz.

Kaufen würde ich ihn aber trotzdem nicht O:-)

Gian Mario Rossignolo versicherte mir aber, dass ein neuer Pantera (er nannte ihn Black Pantera) im November vorgestellt werden soll.

Da bin ich ja mal gespannt wie der dan aussieht :wink:

  • 9 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolltenurwasrichtigstelle,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vorbestellungen lagen wohl bei Null.

Industrieller will eine Null-Acht-Fuffzehn SUV-Kiste an den Mann bringen und kauft sich dafür einen klangvollen Namen, um sich gar nicht erst groß mit dem Aufbau eines Images und dergleichen mehr befassen zu müssen und geldlich natürlich noch besser hinlangen zu können. Ganz gut so, wenn diese Luftnummer nicht gezogen hat.

Richtig ernst gemeint hat es damals doch eher nur Artioli.

ich glaube es war in der aktuellen Autobild Klassik: da ist eine Reportage über einen De Thomaso Besitzer drin (seit 77 fährt er De Tomaso im Alltag)

uups habe gerade gesehen das das hier schon geposted wurde..aber schöne seltene Autos solten nicht verloren gehen

Zu den Bildern des "neuen" Panteras.

Von der Seite gefällt er mir sehr gut. Muskulös und dynamisch, schön angelehnt an das Original. Die Front ist ebenso klassisch schön und passt zum Fahrzeug.

Das Heck allerdings erinnert mich auf dem ersten, gleich oben geposteten Bild, zu sehr an die Heckpartie des Lamborghini Murcielago. Beim zweiten Bild der Heckpartie, etwas von der Seite, finde ich kommt ein wenig die alte Mangustaform zum Vorschein, was mir wiederum gefällt.

Vielleicht das Heck etwas eigenständiger gestalten, dann wäre der neue Pantera in meinen Augen nahezu perfekt.:-))!

Das traurige ist, das dieses Fahrzeug nie der neue Pantera war oder werden sollte. Das war lediglich die Studie eines Designers (Stefan Schultze, glaube ich), der zeigen wollte, wie er sich den Pantera Nachfolger vorstellen würde. Offensichtlich hatte er deshalb vorsichtigerweise Pantera mit TH geschrieben, um möglichen Streitereien mit Namensrechten aus dem Wege zu gehen.

So, der November ist vorbei, vom neuen Pantera habe ich nichts

gelesen und gesehen, dafür wird einerseits beschwichtigt, anderseits werden in Livorno doch Mitarbeiter geschult und mit dem neuen Schweissverfahren vertraut gemacht:

http://iltirreno.gelocal.it/livorno/cronaca/2011/11/13/news/de-tomaso-sfuma-il-socio-indiano-ma-andiamo-avanti-5278173

http://www.allaguida.it/articolo/de-tomaso-suv-di-lusso-deauville-a-rischio-per-mancanza-di-fondi/55109/

http://www.confindustrialivorno.it/comunicazione-e-stampa/rassegna-stampa/de-tomaso_24-11-2011_09-31.php?m=4&openCal=&sm=

Der Deauville konkurrenziert geplante Maserati und Labo-SUV's, deshalb kann sich die Familie Rossignolo über Gegenwind hinter den Kulissen nicht beklagen...

Na ja. Jahrzehnte war es in Italien doch so: Irgendein reicher Mensch überredet den Staat Steuergelder in ein Projekt mit Arbeitsplätzen zu stecken, um am Ende noch reicher zu sein, ohne eine einzige Lira eigenem Geldes investiert zu haben. Der gute Alejandro war ein Meister in diesem Fach. Ob das nach der benahen Staatspleite und den nun etwas stärker kontrollierten Fördertöpfen aus Brüssel noch funktionieren wird, wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Und natürlich werden die Platzhirsche, die auch immernoch am staatlichen Tropf hängen, alles versuchen, das die Gelder weiterhin bei Ihnen bleiben.

Das traurige ist, das dieses Fahrzeug nie der neue Pantera war oder werden sollte. Das war lediglich die Studie eines Designers (Stefan Schultze, glaube ich), der zeigen wollte, wie er sich den Pantera Nachfolger vorstellen würde. Offensichtlich hatte er deshalb vorsichtigerweise Pantera mit TH geschrieben, um möglichen Streitereien mit Namensrechten aus dem Wege zu gehen.

In der Tat entwarf diesen "Panthera" der Designer Stefan Schulze:

http://www.automotto.com/entry/exclusive-stefan-schulzes-panthera/

http://www.seriouswheels.com/cars/top-2007-Panthera-Concept-Design-by-Stefan-Schulze.htm

Mit dem p4002 hatte er vor Jahren den Peugeot Design Contest gewonnen:

http://p4002.com

http://www.firstsignal.de/?page_id=309

Auch verschiedene Nachfolger des VECTOR W8 twin turbo entwarf er:

www.v8-turbo.com

www.firstsignal.de/?page_id=307

Stefan Schulzes Website:

www.firstsignal.de

Die website läuft wieder. Ein bisschen aufgepeppt, aber vom Inhalt her nichts Neues. Keine Angaben zum Vertrieb oder Ähnliches.

Warum findet sich wohl auf der DeTomaso-Seite kein einziziger Hinweis auf einen Pantera?

Von Vallelunga über Mangusta bis Guara ist alles zu sehen. Leider aber jeweils nur Fotos ohne Detailbeschreibung der Fahrzeuge.

Aber der Pantera wird versteckt.:-(((°

zumindest optisch ein Auto das gar nichts kann. Einfach und trotzdem geschmacklos.

Zumindest für europäische Geschmäcker (subjektiv, klar). Preislich ne Lachplatte.

Aber! Für einen Chinesischen Autobauer könnte das eine sehr, sehr ordentliche Basis darstellen. Ich wünsche, dass das Fahrzeug den Chinesichen Markt erobert und dem europäischen Markt erspart bleibt. Soweit ich das verstanden habe wird nur diese Lizenz an China gehen und nicht die ganze Marke. Das lässt hoffen.......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...