Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Wiederbelebung geplant


Wolltenurwasrichtigstelle

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, es ist okay, dass ich dafür einen neuen Thread eröffne, aber es gibt es Nachrichten aus Italien darüber, dass die Markenrechte verkauft wurden/werden und man plane fortan Autos in einer erst kürzlich gekauften Fabrik von Pininfarina zu bauen. Das erste Modell solle ein SUV/Crossover Modell sein und den Namen "Tosca" tragen (ja, erinnert mich eher an ältere Damen und deren Vorliebe für ein bestimmtes Duftwässerchen). Vorstellung des Fahrzeugs soll 2011 in Genf sein. Daneben soll später eine Limousine und ein Coupé angeboten werden. Projektiert ist eine Produktion von 8000 Fahrzeugen (3000 SUVs, 3000 Limousinen und Coupes 2000).

Hier mal die Nachricht (übersetzt mit google):

DIE DE TOMASO von zweitausend

Er verpasste eine wichtige Marke und jetzt geht das zu nehmen, auch wenn die Gläubigerbanken die Ordnung, die Innovation Auto Industry (IAI) von Gian Mario Rossignolo (im Bild) wird die Marke De Tomaso erkennen, die Wiederaufnahme mit einer neuen Palette von Autos geben bestehend aus einem Crossover Modell, einer Limousine und einem Coupé.

Alles nach einer Regelung, die eine Zusammenarbeit mit Pininfarina basiert in Bezug auf das Design und die Herstellung einer neuen Ansatz für eine revolutionäre Technik für die Bearbeitung von Aluminium, die Produktionskosten drastisch zu verringern, sollten gebunden. Die Produktion soll in der Anlage ex Pininfarina in Grugliasco vorkommen, daß die IAI durch das staatliche Unternehmen vermietet werden Finpiemonte, die wiederum für den Kauf zu definieren.

Ein ehrgeiziges Projekt, erinnert an die sehr Wirkungsweise von Alejandro De Tomaso, auch die italienischen Hersteller in dem Bemühen um Förderung argentinische Maserati arbeitete mit Hilfe von öffentlichen Mitteln an die Fabriken in der Krise, wurde dann die finanzielle und Gepi De Tomaso auch dabei hauptsächlich auf den amerikanischen Markt, wo Rossignolo Pläne für die meisten der achttausend Autos Platz ein Jahr, das System wird gebaut werden.

Natürlich unter den Profis gibt es eine Menge Neugier (und auch ein wenig Skepsis) über das Projekt, das auch eine zweite Produktionsstätte in einem anderen Bereich der Krise erkannt wird, der ehemaligen Delphi Livorno. So weit, kommt Rossignol, die von seinen Söhnen Edward und Gianluca, wer hat marschierten bei der Durchführung der Pläne, die er angekündigt hatte, flankiert wird, aber es ist offensichtlich, dass die Schönheit jetzt sein ist eine industrielle Herausforderung für die gesamte automobile Welt Prämie zu überholt, und in diesem Abenteuer, dem ehemaligen Chef von Lancia, Telecom Zanussi und spielte alle seine Glaubwürdigkeit, sowie eine bell'investimento Mitarbeiter. Die offizielle Vereinbarung.

Quelle: http://www.quattroruote.it/news/articolo.cfm?codice=213727

und hier noch mal eine Meldung:

De Tomaso: kauft Gianmario Rossignolo, ein SUV ist das erste Auto unter der neuen Leitung hergestellt

Gianmario Rossignolo kaufen De Tomaso: Er selbst hat angekündigt, dass es Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter zu erkennen, um die Marke geschlossen hat. Dies bedeutet, dass Autos in der Fabrik in Grugliasco produziert (wo es eine Pininfarina in Turin, die der Auftragnehmer hat vor kurzem gekauft eine Zweigniederlassung), wird weiterhin das Abzeichen der historischen Fabrik in 1959 von Alejandro De Tomaso gegründet tragen.

Rossignolo hat bereits ein Patent für die Herstellung von Aluminium-Karosserie, die Kosten und die Produktionszeit verkürzt wird. E 'aus diesem Grund, dass die erste De Tomaso, geboren von der neuen Führung in Genf 2011 vorgestellt werden. Nach ersten Gerüchten, dass ein SUV, die im Wettbewerb mit den kriegerischen mehr deutsche Konkurrenz sein würde. "Tosca", wäre dies der Name, wäre es die Absicht, Rossignol, "ein Mittel, mit denen wir zur La Scala und dann Golf spielen."

Nach Inbetriebnahme der Produktion würden 8000 Autos pro Jahr produziert: 3000 SUVs, 3000 Limousinen und Coupes 2000, ist eine Investition 16 Mrd. Euro. Ein ehrgeiziger Plan, dass ein Teil des Projekts ist GMI (Italienisch Marken), mit denen Rossignolo einige große Namen des Autos wieder auferstehen würde, haben die Geschichte der italienischen gemacht.

Quelle : http://www.autoblog.it/post/23368/de-tomaso-la-compra-gianmario-rossignolo-sara-un-suv-la-prima-vettura-prodotto-sotto-la-nuova-gestione

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

SUV klingt jetzt für meine Begriffe nicht so spannend, aber wer weiß.

Die Stückzahlen halte ich allerdings erst mal für ein bisschen hochgegriffen. 8000 Autos ist schon eine Menge Holz für einen "Newcomer".

Mal sehen, ob das gutgeht.

Gruß,

Markus

Bis jetzt haben sie nur 100.000 Euro angezahlt. Nun streiten sie sich gerade um die Vertragsmodalitäten.

Was solls..

Es wird ein neues Auto mit dem Namen DeTomaso geben, aber es wird nie ein DeTomaso sein.

Die New Pantera Studie gefiel mir ja auf Anhieb. Wäre ein Traum wenn die Mark wiederbelebt werden würde. Allerdings wieder als reine Premiummarke.

Lustig das gerade jetzt das Thema De Tomaso aktuell wird. Hab vor ein paar Tagen die Motorhaube vom Pantera meines Dad´s geschenkt bekommen, und hab sie jetzt als Wandgemälde in meinem neuen Wohnzimmer hängen. Jetzt hoffe ich das ich den Motor auch bekomme, möchte ich mir als Wohnzimmertisch herrichten lassen. Eigentlich Schade drum, aber besser als das er unter den 100 anderen Motoren in der Halle verstaubt.

Auf den hat die Welt schon gewartet.....

....auf den Porsche Cayenne hat auch kaum jemand gewartet. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgend jemand auf eine große Limousine mit V8, V10 oder V12 Motor von VW gewartet hat. Auf die Wiederbelebung von Spyker hat auch niemand gewartet.

Es wird ein neues Auto mit dem Namen DeTomaso geben, aber es wird nie ein DeTomaso sein.

Der Veyron ist auch nur ein Auto das 'nen Bugatti Emblem trägt und heute auch nur existiert, weil ein Österreicher mit Großmannsucht meinte, man brauche uuuuunbedingt ein Prestigeprojekt, in das man mehrere Milliarden Euro versenken kann und man eine Super-Duper-Mega-Giga-Luxus-Marke brauche, weil man sonst beim Autoquartett auf dem Pausenhof der Automobilindustrie gegen die anderen Jungs keinen Stich machen könne.

Bevor das falsch verstanden wird :

Ich stehe diesem Wiederbelebungsversuch auch sehr skeptisch gegenüber.

Es gibt praktisch kaum noch Kleinserienhersteller, die vergleichbare Stückzahlen erreichen und die unabhängig sind. Fast jeder erwähnenswerte Kleinserienhersteller hat einen "Sugar Daddy", sprich einen Großkonzern, im Rücken. Und die wenigen unabhänigen Kleinserienhersteller verkaufen ihre Fahrzeuge eher in homöopathischen Dosen oder gehören zum automobilen Obskuritäten-Kabinett.

Und die wenigen unabhänigen Kleinserienhersteller verkaufen ihre Fahrzeuge eher in homöopathischen Dosen oder gehören zum automobilen Obskuritäten-Kabinett.

Genau, wenn das Fahrzeugkonzept so ausgerichtet ist, dass man mit kleinen Stückzahlen wirtschaftlich arbeiten kann, gibt es eine gewisse Chance. Z.B. Wiesmann, Bristol.

Aber wenn man eine bestimmte Stückzahl braucht, geschweige denn im vierstelligen Bereich, um ein Break Even zu erreichen oder wenn man als kleiner Hersteller gar "auf Halde" produziert, halte ich das für ziemlich riskant.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Die New Pantera Studie gefiel mir ja auf Anhieb. Wäre ein Traum wenn die Mark wiederbelebt werden würde. Allerdings wieder als reine Premiummarke.

Lustig das gerade jetzt das Thema De Tomaso aktuell wird. Hab vor ein paar Tagen die Motorhaube vom Pantera meines Dad´s geschenkt bekommen, und hab sie jetzt als Wandgemälde in meinem neuen Wohnzimmer hängen. Jetzt hoffe ich das ich den Motor auch bekomme, möchte ich mir als Wohnzimmertisch herrichten lassen. Eigentlich Schade drum, aber besser als das er unter den 100 anderen Motoren in der Halle verstaubt.

Kannst Du das mit den Motoren mal erläutern ?

peso

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolltenurwasrichtigstelle,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
....auf den Porsche Cayenne hat auch kaum jemand gewartet. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgend jemand auf eine große Limousine mit V8, V10 oder V12 Motor von VW gewartet hat. Auf die Wiederbelebung von Spyker hat auch niemand gewartet.

Der Veyron ist auch nur ein Auto das 'nen Bugatti Emblem trägt und heute auch nur existiert, weil ein Österreicher mit Großmannsucht meinte, man brauche uuuuunbedingt ein Prestigeprojekt, in das man mehrere Milliarden Euro versenken kann und man eine Super-Duper-Mega-Giga-Luxus-Marke brauche, weil man sonst beim Autoquartett auf dem Pausenhof der Automobilindustrie gegen die anderen Jungs keinen Stich machen könne.

Bevor das falsch verstanden wird :

Ich stehe diesem Wiederbelebungsversuch auch sehr skeptisch gegenüber.

Es gibt praktisch kaum noch Kleinserienhersteller, die vergleichbare Stückzahlen erreichen und die unabhängig sind. Fast jeder erwähnenswerte Kleinserienhersteller hat einen "Sugar Daddy", sprich einen Großkonzern, im Rücken. Und die wenigen unabhänigen Kleinserienhersteller verkaufen ihre Fahrzeuge eher in homöopathischen Dosen oder gehören zum automobilen Obskuritäten-Kabinett.

Ich glaube, dass diese Wiederbelebung Erfolg hat. In der heutigen uniformen Zeit ist man Froh, wenn man kein "Stangenauto" fahren muss. Nicht ohne Grund boomt der Old-/ Youngtimermarkt so.

Ich habe gerade einen GLK erworben. Nicht, weil es der beste SUV ist, sondern weil er anders aussieht.

peso

Ich stecke nicht tief in der DeTomaso-Szene aber wenn schon eine Wiedergeburt wäre in meinen Augen ein NEW PANTERA ähnlich der Studie sicherlich ein guter Anfang. Natürlich wieder mit V8-Brobbeln etc. :-))!

Die Kleinen die einen SUV in der Überlegung hatten, haben ihn alle wieder verworfen oder wenigstens momentan auf Eis. Maserati (war ja auch schon als Ferrari im Gespräch), Spyker usw. Einig Fornassari produziert - aber da ist ja auch ein Spezialfall. Warum also soll gerade ein SUV einschlagen der den Namen einer traditionellen Sportwagenschmiede trägt. SUVs kommen nun mal nicht aus Italien.

Kannst Du das mit den Motoren mal erläutern ?

peso

Mein Dad ist ein Technikfreak, und sammelt Fahrzeuge/Flugzeuge/Schiffe/Züge vorwiegend mit historischem Backround speziell aus den Jahren 39-45. Neben den Fahrzeugen ist eine beachtliche Sammlung an Ersatzmotoren und sonstigen seltenen Motoren zusammengekommen. Wie viele es ganau sind kann ich nicht sagen, um die 100 Motoren werden es schon sein, neben Flugmotoren wie Allison oder Rolls-Royce sind eben auch Sportwagenmotoren dabei wie eben die Motoren aus unserem geschrotteten Pantera und Corvette. Sowie einige anderer Motoren von Oldsmobile, Cadillac usw. Desweiteren kommt dazu das mein Dad Motorsport betrieben hat wo ein ziemlich hoher Verschleiß an Motoren herrscht. Daher haben wir alleine 10 V8 Dragster Motoren herum liegen (bzw. 5 davon sind in einem Vehikel eingebaut).

Ich stecke nicht tief in der DeTomaso-Szene aber wenn schon eine Wiedergeburt wäre in meinen Augen ein NEW PANTERA ähnlich der Studie sicherlich ein guter Anfang. Natürlich wieder mit V8-Brobbeln etc. :-))!

Die Kleinen die einen SUV in der Überlegung hatten, haben ihn alle wieder verworfen oder wenigstens momentan auf Eis. Maserati (war ja auch schon als Ferrari im Gespräch), Spyker usw. Einig Fornassari produziert - aber da ist ja auch ein Spezialfall. Warum also soll gerade ein SUV einschlagen der den Namen einer traditionellen Sportwagenschmiede trägt. SUVs kommen nun mal nicht aus Italien.

Vielleicht ist deshalb ein SUV aus Italien ganz interessant.

peso

Mein Dad ist ein Technikfreak, und sammelt Fahrzeuge/Flugzeuge/Schiffe/Züge vorwiegend mit historischem Backround speziell aus den Jahren 39-45. Neben den Fahrzeugen ist eine beachtliche Sammlung an Ersatzmotoren und sonstigen seltenen Motoren zusammengekommen. Wie viele es ganau sind kann ich nicht sagen, um die 100 Motoren werden es schon sein, neben Flugmotoren wie Allison oder Rolls-Royce sind eben auch Sportwagenmotoren dabei wie eben die Motoren aus unserem geschrotteten Pantera und Corvette. Sowie einige anderer Motoren von Oldsmobile, Cadillac usw. Desweiteren kommt dazu das mein Dad Motorsport betrieben hat wo ein ziemlich hoher Verschleiß an Motoren herrscht. Daher haben wir alleine 10 V8 Dragster Motoren herum liegen (bzw. 5 davon sind in einem Vehikel eingebaut).

Neid !

Klasse gefällt mir.

peso

Kein Grund neidisch zu sein, man hat verdammt viel Arbeit mit so einem Hobby. :D

Aber Danke trotzdem.

Dir ist klar, dass Neid nicht immer negativ zu sehen ist ! Gerade der Neid bringt bestimmte Leute dazu, sich anzustrengen, um das beneidete auch zu erreichen.

Ich habe vor rund 13 Jahren aus einer Bierlaune raus eine Firma gegründet. Heute stehen wir bombig da. Aber alle beneiden mich heute und sehen nicht die Vorarbeit.

peso

Dir ist klar, dass Neid nicht immer negativ zu sehen ist ! Gerade der Neid bringt bestimmte Leute dazu, sich anzustrengen, um das beneidete auch zu erreichen.

Ich habe vor rund 13 Jahren aus einer Bierlaune raus eine Firma gegründet. Heute stehen wir bombig da. Aber alle beneiden mich heute und sehen nicht die Vorarbeit.

peso

Keine sorge, hab es positiv aufgefasst. :wink:

Nur hab ich erläutern wollen das nicht alles Gold ist was glänzt. Das man durch ein solches Hobby sehr viel Arbeit hat. Wenn man kurz überschlägig Kopfrechnet: ca. 200 Fahrzeuge mit durchschnittlich 6 Reifen = 1200 Reifen die aufgepumpt gehören. :D Ein reifen ca. 5 Minuten wenns gut geht = 100 Stunden. Das entspricht natürlich nicht der realität, da die meisten Autos "aufgepackelt" sind, ist aber ein schönes Beispiel.

Das Hobby ist schon ein Fulltimejob.

De Tomaso

Nobelmarke vor Wiedergeburt

Die italienische Nobelmarke De Tomaso soll wieder aufleben. Ein neuer Eigentümer will mindestens 116 Millionen Euro investieren und neben Sportwagen auch SUVs bauen.

De Tomaso Erfolgreichstes Modell von De Tomaso war in der Vergangenheit der Pantera mit bis zu 500 PS Die von dem Argentinier Alejandro de Tomaso im Jahre 1959 in Modena gegründete 2003 in Konkurs geratene Marke ist nun von den Gläubigerbanken an das Piemonteser Unternehmen Innovation in Auto Industry (IAI) verkauft worden. Während der kommenden vier Jahre sind Investitionen im Wert von insgesamt 116 Millionen Euro geplant. Bei Vollbetrieb sollen jährlich bis zu 8000 Fahrzeuge montiert werden, darunter 3000 Limousinen, 3000 Crossover und 2000 Coupés.

ZUM THEMA

Das erste Modell wird voraussichtlich auf dem Genfer Autosalon im Jahre 2011 unter dem Namen „Tosca“ vorgestellt. Das SUV soll vor allem gegen Porsche Cayenne und BMW X6 antreten. Die industrielle Fertigung wird überwiegend in den ehemaligen Pininfarina-Werken von Grugliasco erfolgen. Nachdem diese von der Landesregierung Piemont übernommen worden waren, werden sie nunmehr an die neu geründete De Tomaso SpA

Ein weiterer Teil der Produktion wird bei Delphi in Livorno abgewickelt. Die insbesondere auf dem amerikanischen Markt erfolgreiche und zeitweilig auch in der Formel 1 tätige Traditionsmarke war vor allem durch die bei Sammlern begehrten Modelle Mangusta und Pantera aus den 60er- und 70er-Jahren bekannt. Zeitweise gehörten auch die Marken Maserati, Ghia und Moto Guzzi zum Unternehmen.

De Tomaso und SUVs?

Der legendäre Name De Tomaso klingt schon nach Benzin, Stil, Beschleunigung und rasanten Formen. Sollte es, um die Marke erfolgreich ins Leben zurückzuholen, nötig sein, dem Markt dahingehend Tribut zu zollen, dass man noch mehr übergewichtige Vehikel auf die Straßen schaufelt, soll man es gleich bleiben lassen. Sonst drehen sich die Gründer der historischen Marke im Grabe um. Wenn De Tomaso, dann wild, sportlich und exklusiv. Und nicht anbiedernd, wie das heute so gerne die sogenannten Premium-Anbieter praktizieren.

Quelle: Focus

  • Gefällt mir 1
Mal ehrlich, ob das nicht genauso endet wie die Sache mit Qvale ?

Wobei ich jetzt gelesen habe, dass die in Italien ausgelieferten ersten Wagen mit De Tomaso ausgezeichnet waren.

peso

Glaube ich nicht, da die Familie De Tomaso glücklicherweise keinerlei Rechte mehr am Firmennamen hat und somit auch keinen Streit anfangen kann.

Die ersten drei Mangustas hatten genau bis zur ersten einstweiligen Verfügung durch Herrn De Tomaso die Schilder dran. Dann aber wurden sie sofort "umgerubelt". Beim Kunden ist keiner als DeTomaso gelandet. Hier in Hamburg läuft ein schwarzer mit vollem DeTomaso Ornat, aber nur weil ich ein paar Originalschilder noch in einer meiner Schatztruhen hatte.

Rossignolo hat die Markenrechte an DE TOMASO vom Konkursverwalter gekauft, damit ist der Fall klar. Die Pininfarina-Fabrik in Grugliasco gehört einer regionalen Förderungsfirma und wird erst mal gemietet. Infos aus der Turiner Umgebung sprechen von Aufbruchstimmung und Umrüstung/Modernisierung der Fabrik. Die Gewerkschaften haben dem Wechsel von

900 Mitarbeitern zu Rossginolo / De Tomaso zugestimmt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...