Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Ferrari California


Karl

Empfohlene Beiträge

Interessanter Vergleich:

Aston Martin V12 Coupe versus Ferrari California V8 Cabrio.:-))!

Aber eins hast du doch wohl erkannt,

der Vergleich ist so schräg wie

Fiat Panda 4x4 Spider mit Ferri Cabrio. O:-)O:-)

Aber mal zum Thema:

Dreimal dürft ihr raten welches Verbrennungsmotorgetriebenes Fahrzeug in meinem Stall

KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte in den letzten 3 Jahren!

So schlecht können die Italiener also nicht (mehr) sein!

Oder sind die anderen abgefallen?

Oder haben schlichtweg alle Probleme?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • LINO

    19

  • Autopista

    9

  • skr

    9

  • DWI

    9

Aktivste Mitglieder

  • LINO

    LINO 19 Beiträge

  • Autopista

    Autopista 9 Beiträge

  • skr

    skr 9 Beiträge

  • DWI

    DWI 9 Beiträge

nun ja, es gibt anscheinend verschiedene ansichten und wer sie dann vergleichen will,soll das machen.

Ich wüßte nicht wo ich die beiden autos sonst kategorieren sollte,aber jedem das seine.

Blos wo sich viele menschen dann einig sind,das beide autos ganz tolle sportwagen sind.

Offensichtlich versucht Ferrari die Prod.zahlen mit dem Cali dtl. zu erhöhen, um Lieferzeiten zu senken. Nur, wenn dies dann auf Kosten der Qualität geschieht - tante grazie. Bei Autos dieser Preiskategorie sind solche - zahlreichen !!! - Mängel schlichtweg inakzeptabel. So gewinnt man keine Neukunden bzw. verliert sogar welche - besonders in der akt. wirtschaftl. Lage...

Die kleine Schwester aus Modena mit dem Tridente dageben hat mittlerweile ein hervorrag. Verarb.niveau erreicht - Kompliment!!! Vielleicht müssen die "roten Schrauber" jetzt mal in MO in die Lehre gehen und schauen wie man`s macht :D Designmässig sehe ich - persönl. Meinung! - den GT / GT S eh vor dem Cali und ein echtes 4-sitziges Cabrio ohne Pummelhintern haben sie auch bald :wink:

Saluti Maseratisti

Offensichtlich versucht Ferrari die Prod.zahlen mit dem Cali dtl. zu erhöhen, um Lieferzeiten zu senken. Nur, wenn dies dann auf Kosten der Qualität geschieht - tante grazie. Bei Autos dieser Preiskategorie sind solche - zahlreichen !!! - Mängel schlichtweg inakzeptabel. So gewinnt man keine Neukunden bzw. verliert sogar welche - besonders in der akt. wirtschaftl. Lage...

Die kleine Schwester aus Modena mit dem Tridente dageben hat mittlerweile ein hervorrag. Verarb.niveau erreicht - Kompliment!!! Vielleicht müssen die "roten Schrauber" jetzt mal in MO in die Lehre gehen und schauen wie man`s macht :D Designmässig sehe ich - persönl. Meinung! - den GT / GT S eh vor dem Cali und ein echtes 4-sitziges Cabrio ohne Pummelhintern haben sie auch bald :wink:

Saluti Maseratisti

Die Maserati Leute hatten ja ein Cabrio auf Basis des GranTurismo entwickelt.

Es wurde ihnen dann von LdM weggenommen und den Kunden als Ferrari California verkauft. X-)

Die 100 Kilometer-Testfahrt für jeden California ist ja schön und gut, aber was wenn sich der Dachhimmel erst bei km 101 löst? Pech.

Im übrigen ist doch glasklar, daß man bei Kleinserie niemals dieselbe Qualität erzielen kann wie bei Großserie.

Die Anspruchshaltung, bei 180.000 € Kaufpreis müsse alles perfekt sein, könnt Ihr Euch bei Kleinserie abschminken.

Im ersten Modelljahr gibt's selbst bei Großserienherstellern Reklamationen und Nachbesserungen.

Zu kritisieren bleibt allerdings die Pressearbeit von Ferrari und Maserati.

Wenn ich ein Auto an den Journalisten gebe, muss vorher alles am Auto penibelst geprüft sein. Die Leute sind Multiplikatoren. :-o

Ihre Veröffentlichungen haben enorme Reichweiten verglichen mit der lausigen Reklamation eines Endkunden, die man immer noch kleinhalten kann.

Auch wir hatten kürzlich einen Presse-Maserati vom Werk bekommen.

Der Journalist vor uns, Ivan Capelli, hatte offenbar ein paar Mängel "hineingebracht" und nicht gemeldet. (oder einer vor ihm)

Die Mängel wurden vom Werk auch nicht beseitigt.

Ein Mangel fand dann auch den Weg in die Berichterstattung:

"die Bremse. Sie spricht zu spät an, lässt sich nicht exakt dosieren"

Vernichtend. :???:

Im Schwestermodell - ein Jahr zuvor - wurde die Bremse noch gelobt.

Wir sind sicher, die Bremse hätte entlüftet werden müssen.

http://www.focus.de/auto/news/maserati-granturismo-s-automatik-fuer-die-sportliche-reise_aid_397227.html

Sind halt Arbeitseinheiten bei einem Press-Car, die man unbedingt sofort machen muss.

Sehe ich absolut genauso. Wobei - wie schon geschrieben - bevor ich als Verantwortlicher bei Ferrari ein Auto an die Presse gebe, checke ich es lieber ein mal mehr durch. Macht ja einen super Eindruck, wenn im Bericht die Mängel des Fahrzeugs aufgeführt werden....

Wenn man sich aber mal teilweise die Qualität der ausgelieferten Autos der Großserienhersteller anschaut, muss man sich wundern, dass ein Nischenhersteller überhaupt noch gute Qualität abliefern kann.:-))!

  • 2 Wochen später...

hat jemand den Test auf DSF Motor gesehen??? Also ich glaube der hat schon so viele Ferraris gefahren und so tolle autos, dass es ihn kaum noch begeistern kann. Er hat ihn schon gelobt,aber er fand das Heck nicht gerade besonders,aber er findet es gut,dass es ein Alltags-Ferrari gibt und das dieser california auch zu rasen verleitet.

Ich muss sagen,die front finde ich super,das heck ist auch schön aber begeistert nicht so sehr wie die front. Nach seiner Meinung wird es dieser california nicht zu einem Cult-ferrari schaffen. Vom Fahrwerk kam nur sehr gutes. Die Sitze sind sehr gut,langstreckentauglich und hoche tempofahrten sind ganz locker drin und das auto verhält sich ganz ruhig.

Ich weiss nicht warum sie diese hässlichen Außenfarbe ausgewählt haben...Kann mir jemand sagen,welche Innenfarbe dieses auto hatte???Wenn es mich nicht täuscht,dann war es die Farbe Crema oder??

Also ich ich finde der California wurde recht gut beschrieben. Finde ihn von vorne gar net so schlecht, wobei er a bissl nach Maserati ausschaut. Von hinten find ich das Auto eine einzige Katastrophe.

Allerdings hat Ferrari hier aber wirklich eine alltagstaugliche Alternative zu SL und 6er auf die Räder gestellt.

er es ist schon mehr als ein klobieger und schwerer SL...Ich finde das Heck ganz ok, das Heck vom 430 ist auch hoch....Aber bis zur b-säule ist er sehr schön.Außerdem cabrio und coupe in einem,das auto ist schon klasse. Würde ganz oben auf meiner Wunschliste sethen.

Weißt du mehr,welche Innenausstattung bzw Farbe er hatte?

Wieder auftretende Mängel beim Testauto...hmmm.Ist das der Neid und hacken auf Ferrari rum,weil das auto so gut ist und ohne konkurrenz,erstaunlich.....Kann mir nicht vorstellen,das ferrari einen fast 200.000€ testauto herausgibt,mit ständigen mängel.Komischerweise schreiben sie fast immer die gleichen mängel.

ohne magnitic-system ist er wirklich sehr weich abgestimmt!! anscheinend pflicht in jeder sonderausstattung

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/ferrari-california-cabrio-im-test-1368278.html

Wieder auftretende Mängel beim Testauto....

Würde mal sagen...."Back to the roots" O:-)

Von Ferrari war man nix anderes gewöhnt, erst ab dem Modell F360 hat sich vieles geändert.

Offensichtlich kippt es wieder.

Das sind autos um die 200.000€ da dürfen solche wiederholende mängel nicht auftreten. Entweder sind sie so arrogant und haben sehr gute verkaufszahlen und können es sich noch erlauben oder bei den tester wird übertrieben,da ferrari mit seinen topfahrleistungen,top motor und der neuen super DKG-Getriebe der Konkurrenz die Rücklichter zeigt. Irgend etwas negatives muss man ja finden und sagen.Ich weiss es nicht,habe keinen ferrari,aber doch sehr merkwürdig die ganze geschichte. Bei porsche ist immer alles perfekt und natürlich die beste verarbeitung,das gleiche bei mercedes-benz und da habe ich einen test zwischen SL 63amg gegen den california gelesen. Man konnte rauslesen wie sie gegen den california reden und den benz schönreden.

naja,ich weiss es nicht,aber sehr komisch die geschichte!!!

Mich wundert es schon auch. Wenn man sich einen modernen Ferrari, egal ob 360, 430 oder auch California innen anschaut, ist die Haptik der Materialien schon auf Ebene von Porsche und Co. Im Vergleich zu 80er/90er-Jahre Ferrari sind es Welten.

Was die Qualität auf Dauer anbelangt, kann natürlich nur ein Besitzer was dazu sagen....

Find es aber schon merkwürdig, dass ausgerechnet bei den Testexemplaren immer was kaputt geht, bzw. abfällt. Als Verantwortlicher in Maranello würde ich mir diesbezüglich mal Gedanken machen.

Wäre auch schön, wenn AMS entsprechend bei den Herstellern bezüglich der Mängel nachfragen und das Statement danach veröffentlichen würde.:-))!

Das sind autos um die 200.000€ da dürfen solche wiederholende mängel nicht auftreten. Entweder sind sie so arrogant und haben sehr gute verkaufszahlen und können es sich noch erlauben oder bei den tester wird übertrieben,da ferrari mit seinen topfahrleistungen,top motor und der neuen super DKG-Getriebe der Konkurrenz die Rücklichter zeigt. Irgend etwas negatives muss man ja finden und sagen.Ich weiss es nicht,habe keinen ferrari,aber doch sehr merkwürdig die ganze geschichte. Bei porsche ist immer alles perfekt und natürlich die beste verarbeitung,das gleiche bei mercedes-benz und da habe ich einen test zwischen SL 63amg gegen den california gelesen. Man konnte rauslesen wie sie gegen den california reden und den benz schönreden.

naja,ich weiss es nicht,aber sehr komisch die geschichte!!!

Also ich denke bei aller berechtigter Kritik - die ich auch geäußert habe - muß man die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe mangelhafte Testexemplare primär als ein Problem mit der abschließenden Qualitätssicherung in Maranello. Gerade bei Fahrzeugen, die an die Motorpresse gehen, würde ich nicht nur zweimal, sondern mindestens dreimal hinsehen.

Außerdem muß man bedenken, daß es sich immer noch um Kleinserien und bei den ersten Testexemplaren praktisch um die Nullserie handelt. Für den Kunden kann man nur hoffen, daß Ferrari die Probleme rasch in den Griff bekommt und daß bei auftretenden Mängeln eine schnelle und unbürokratische Fehlerbeseitigung stattfindet.

Das sollte man auch erwarten bei einem preis von 200.000€ egal wie schön und wie groß die emotionen sind,das auto sollte von großen qualitätsmängel frei sein.

Ist ferrari hervorkommend und beseitigt die kleinen mängel ist das in ordnung und man kann damit leben.

Aber meistens ist es nicht so,ich bei meinem benz hatte ein schleifen im motorraum.Dann ein knacken beim tür öfnnen.Ich bin zu mercedes gegangen und habe es reklamiert,weil das auto eine garantie noch hat und erst 10.000km

Das schanier haben sie sofort gewechselt,den turbolader haben sie gelassen,obwohl ich sorge hatte,das er lange nicht mehr halten wird.Ich meinte sie sollen ihn wechseln,daarauf meinten sie machen das nicht,weil er beim ansaugen der luft,das schleifen erzeugt...hat was mit der Schließklappe zu tun.Ich meinte ok,aber dann soll ein eintrag stattfinden,das der turbolader soweit bei der untersuchung vorerst in ordnung sei.

ich will sagen,der käufer hat immer das nachsehen,muss immer hinterherrennen und schlimsten fall,einen anwalt nehmen und das kann auch teuer werden.

als kund bleibt nur übrig,kopfschütteln und die marke zu wechseln.Wie ferrari mit seinen qualitätsmängel umgeht und wie sie zu ihren sind,das kann nicht sagen,da ich noch kein ferrari-fahrer bin.

Vielleicht können andere dazu mehr sagen.

Vielleicht können andere dazu mehr sagen.

Ich kann dir sagen,daß sich die Qualität der Autos aus Maranello unglaublich entwickelt hat.

Ein 512TR hat in den 90ern gut 350.000 DM gekostet und die optische Qualität war zum Davonlaufen. Das ist kein Vergleich mehr zu heute.

Aber.........wer einen Ferrari auf Spaltmaße und Klappergeräusche hin bewertet, der hat sowieso das falsche Auto gekauft. Das wird glaube ich immer so sein.

Das ist klar,aber es sollten tankdeckel,ledernähte,kein dachklappern,zittern von außenspiegel in ordnung sein und keine fehler aufweisen. Das bei ferrari alles nicht so robust ist und nicht auf den milimeter genau verarbeitet worden ist,wie bei porsche oder mercedes,das ist klar.

Wenn ich mir die frühereren ferrari innenräume angucke,ist die entwicklung beachtlich und sehr positiv zu werten,allein optisch und auch vom luxus her. Innenraum von 458italia und california sprechen eine eindeutige sprache.

na das was man auf der ferrari site sehen konnte,das war die eine hälfte ,-) aber man sieht die richtung in welche das innendesign geht,sehr minimalistisch und das sieht doch sehr vielversprechend aus.

  • 9 Monate später...
Das Handling hat mich ebenfalls wieder sehr überzeugt. Extrem neutral, super Grip und Traktion, die Lenkung könnte nen Tick weniger Servo vertragen. Ich traue dem Wagen eine Rundenzeit knapp unter 8:00 auf der Nordschleife zu, ohne Klebepneus.

Aktuelle Sport Auto Supertest, Nordschleife: 7.56 :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...