Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Murcielago Superleggera


San

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jedoch als direkten Konkurrenten zum Carrera GT oä. Sportwagen würde er bei mir schon gefallen finden, aber dann nur mit limitierter Auflage von sagen wir insgesamt 2500-5000 Stück.

Was wäre an dieser Auflage limitiert ?

Aber was soll denn der olle Heckspoiler da drauf :puke:

Nützlich hin oder her, aber es gefällt mir überhaupt nicht. Macht die schöne Silhouette kaputt. :(

Dito mit dem Heckspoiler kann ich mich auch nicht anfreunden gefällt mir gar nicht. Schaaade

  • 3 Wochen später...

Also, ich denke mal, dass die zuvor genannten 1500 stück für die limitierte serie eines murciélago sl viel zu viel sind. wenn man sich mal überlegt, dass lamborghini gerade einmal knapp 2500 exemplare seit 2001 an den mann gebracht hat. dementsprechend wäre diese limitierung zu hoch gegriffen. für realistisch halte ich maximal 300, denn somit wäre die exklusivität gesichert. darauf kommt es denke ich nämlich hauptsächlich den kunden drauf an.

Er wird übrigens Murcielago SV heißen (Super Veloce). Der Wagen bekommt sämtliche Kohlefasser Teile ,leichter Felgen und Semislicks.Sportreifen.Im Interior soll es enger geschnitte Schalensitze geben und Vierpunktgurte.Der Lambo kommt aller frühestens Ende 2008 ,mit mehr PS ist fraglich?

hi,

darf ich fragen, woher du diese infos hast? klingt jedenfalls ziemlich gut.

das mit ende 2008 wäre nicht verwunderlich, schließlich ist grade erst der lp640 richtig angelaufen, der lp640 roadster rausgekommen und der gallardo superleggera... da wird man mit einem weiteren modell sicher etwas warten.

wäre jedenfalls interessant mehr drüber zu erfahren...

:)

hi,

darf ich fragen, woher du diese infos hast? klingt jedenfalls ziemlich gut.

das mit ende 2008 wäre nicht verwunderlich, schließlich ist grade erst der lp640 richtig angelaufen, der lp640 roadster rausgekommen und der gallardo superleggera... da wird man mit einem weiteren modell sicher etwas warten.

wäre jedenfalls interessant mehr drüber zu erfahren...

:)

Steht in der aktuellen AMS. Allerdings ist der dortige Artikel sehr kurz und enthält keine weiteren (als die geposteten) Informationen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo San,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auf Spiegel Online habe ich in einem Artikel über den Gallardo Superleggera folgenden Absatz gefunden:

Auf ein Mindestmaß an Komfort wollten wir nicht verzichten", sagt Winkelmann und rechtfertigt so die zusätzlichen Kilo der Klimaanlage oder die elektrischen Fensterheber. Dennoch wollten es die italienischen Weight Watchers nicht zu weit treiben: Einen Superleggera Roadster wird es aus Gewichtsgründen nicht geben, sagt Winkelmann und zeigt eine Grafik zur Modellpalette, die auf eine Leichtbauversion des Murciélago hindeutet.

Mit Winkelmann ist natürlich Stefan Winkelmann, der oberste Stier, gemeint. Eine klare Aussage ist das natürlich nicht, aber ein weiteres Anzeichen dafür, dass ein noch sportlicher positioniertes Sondermodell kommen könnte.

Bastian

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Die Spekulationen um eine leichtere Version der "Fledermaus" nehmen langsam Gestalt an. Die britische Autocar berichtet vom neuen Murcielago SV. Dem kurz vor einer Runderneuerung stehenden Modell setzt Lamborghini noch einmal die Krone auf, mit einer Topversion, die es in sich hat. Der gewohnte Allradantrieb musste aus Gewichtsgründen einem Heckantrieb weichen. Allein dadurch konnten 40 Kilogramm vom Ausgangsgewicht subtrahiert werden.

Weitere 90 Kilogramm wurden durch effizienten Leichtbau gestrichen, sodass der SV insgesamt 130 kg weniger auf die Straße bringt, als ein "normaler" Murcielago. Der 6,5-Liter V12 soll dann eine Leistung von 680 PS generieren. Sollte auch, wie spekuliert, die Schaltzeit halbiert werden, könnte die schnellste Fledermaus aller Zeiten dem Reventon ernste Konkurrenz machen. Dieser kostet nämlich mehr als ein Murcielago SV. Weit mehr.

  • 2 Monate später...
Die Spekulationen um eine leichtere Version der "Fledermaus" nehmen langsam Gestalt an. Die britische Autocar berichtet vom neuen Murcielago SV. Dem kurz vor einer Runderneuerung stehenden Modell setzt Lamborghini noch einmal die Krone auf, mit einer Topversion, die es in sich hat. Der gewohnte Allradantrieb musste aus Gewichtsgründen einem Heckantrieb weichen. Allein dadurch konnten 40 Kilogramm vom Ausgangsgewicht subtrahiert werden.

Weitere 90 Kilogramm wurden durch effizienten Leichtbau gestrichen, sodass der SV insgesamt 130 kg weniger auf die Straße bringt, als ein "normaler" Murcielago. Der 6,5-Liter V12 soll dann eine Leistung von 680 PS generieren. Sollte auch, wie spekuliert, die Schaltzeit halbiert werden, könnte die schnellste Fledermaus aller Zeiten dem Reventon ernste Konkurrenz machen. Dieser kostet nämlich mehr als ein Murcielago SV. Weit mehr.

2WD anstatt 4WD kann das jemand bestätigen? Ich hoffe dies echt nicht! Fände ich schaaade ... der sollte auf jedenfall 4WD bleiben und diese 40kg sollen Sie sonst wo einsparen. Einfach wie beim Gallardo in etwa umsetzen.

Warum nicht von 4WD auf 2WD reduzieren?

Auch der Diablo GT hatte nur 2WD und trotzdem keinerlei nennenswerte Traktionsprobleme; eher schon ein miserables Übersetzungsverhältnis (selbst bei der kürzesten lieferbaren Übersetzung).

Beim Murci macht der 4WD eigentlich nur bei Schnee und Regen und dann mit entsprechenden Reifen einen wirklich nennenswerten Sinn. Auf absolut trockener Strasse lassen sich die Vorzüge eines Allradlers nicht wirklich nutzen. Schon gar nicht in Verbindung mit diesen ganzen elektronischen Helferlein.

Bei einem Alltags-Murci, wenn man das mal so betiteln kann, ist ein 4WD ja noch in Ordnung. Aber ein abgespeckter Murci-Race-SV oder auch SL ist vom Charakter her ja bereits ganz anders einzuordnen. Hier geht´s um reinen Fahrspaß. Gewicht muß weg, und elektronische Helferlein bitte so wenig wie nur möglich. Eben pur! - Und genau da ist für mich der Allrad wohl eher ein Placebo-Mittel für die "Political Correctness".

Möchte jemand einen F40 mit Servo, ESP, Knie-, Schulter-, Seiten- und Hodenairbags, Allrad, Klima, Leder, Navi, el.Fh, AHK, FunkZV, Stereo mit 8er CD, Parksensoren, ...? - Sowas heisst dann nicht F40, sondern 599. - Klar was ich meine?

Ein Leichtbau-Murci braucht eine kundige Hand und einen sensiblen Gasfuß ... und kein Allrad und ESP und ARD und ZDF und AOK und was auch immer.

Aber heute versteht man unter "Leichtbau", "Supersport" und "pur" leider nicht mehr F40 und Co, sondern nur noch Hosenträgergurte, Schalensitze, knallige Farben und - ganz modern - schicke seitliche Aufkleber.

:cry:

Warum nicht von 4WD auf 2WD reduzieren?

Auch der Diablo GT hatte nur 2WD und trotzdem keinerlei nennenswerte Traktionsprobleme; eher schon ein miserables Übersetzungsverhältnis (selbst bei der kürzesten lieferbaren Übersetzung).

Beim Murci macht der 4WD eigentlich nur bei Schnee und Regen und dann mit entsprechenden Reifen einen wirklich nennenswerten Sinn. Auf absolut trockener Strasse lassen sich die Vorzüge eines Allradlers nicht wirklich nutzen. Schon gar nicht in Verbindung mit diesen ganzen elektronischen Helferlein.

Bei einem Alltags-Murci, wenn man das mal so betiteln kann, ist ein 4WD ja noch in Ordnung. Aber ein abgespeckter Murci-Race-SV oder auch SL ist vom Charakter her ja bereits ganz anders einzuordnen. Hier geht´s um reinen Fahrspaß. Gewicht muß weg, und elektronische Helferlein bitte so wenig wie nur möglich. Eben pur! - Und genau da ist für mich der Allrad wohl eher ein Placebo-Mittel für die "Political Correctness".

Möchte jemand einen F40 mit Servo, ESP, Knie-, Schulter-, Seiten- und Hodenairbags, Allrad, Klima, Leder, Navi, el.Fh, AHK, FunkZV, Stereo mit 8er CD, Parksensoren, ...? - Sowas heisst dann nicht F40, sondern 599. - Klar was ich meine?

Ein Leichtbau-Murci braucht eine kundige Hand und einen sensiblen Gasfuß ... und kein Allrad und ESP und ARD und ZDF und AOK und was auch immer.

Aber heute versteht man unter "Leichtbau", "Supersport" und "pur" leider nicht mehr F40 und Co, sondern nur noch Hosenträgergurte, Schalensitze, knallige Farben und - ganz modern - schicke seitliche Aufkleber.

:cry:

Naja für mein Geschmack wäre es Hammer das 4WD beizubehalten ... Frage mich nur wieso der Gallardo SL nicht 2WD ist?

Die ganzen Helferlein etc. sind überflüssig sehe ich auch so ... irgendwann hörts auf mit dieser ganzen Elektronik! Uebertrieben das ganze!

Also bei dieser Leistung und voller Beschleunigung merkt man wohl einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD. Dies ist meine Meinung.

[...] Also bei dieser Leistung und voller Beschleunigung merkt man wohl einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD. Dies ist meine Meinung.
Ich respektiere Deine Meinung, aber wo merkst Du da bei einem Murci auf trockener (!) Strasse einen Unterschied?

Also bei einem kurzen Audi-SportQuattro auf Schotterstrecken macht der Allrad durchaus einen Sinn, aber bei einem Murci ist dieser 4WD höchstens bei verschneiten und vereisten Fahrbahnen als Anfahrhilfe zu nutzen; aber sicherlich nicht als Beschleunigungsoptimierung!

Erst wenn die hinteren Antriebsräder an Traktion verlieren, wird die Antriebsleistung (und das auch nur zu einem geringen Teil!) an die vorderen Räder weitergeleitet. Schon beim Diablo VT war das Verhältnis der Verteilung des 4WD nicht ausreichend um nennenswerte Vorteile in der Beschleunigung bzw. im Handling tatsächlich er"fahren" zu können (lt. Aussage des damaligen Testers Herrn Michael Schumacher).

Das bedeutet also, dass man auf trockenen (!) Strassen und festem (!) Untergrund den gesamten 4WD und dessen Mehrgewicht bei einem Diablo VT oder Murci mit 4WD eigentlich nur spazieren fährt!

Nun sind bei einem "Alltags-Diablo" oder auch "-Murci" die Strassen aber nicht immer trocken und fest. In sofern kann hier ein 4WD durchaus hin und wieder zum Einsatz kommen und somit eine Daseinsberechtigung haben. Sollte der Murci SV (oder SL) aber wie der Diablo GT oder gar ein F40 konzeptioniert sein (also nix mit schlecht Wetter und beschissenen Strassenbelägen), so bringt hier ein die Masse erhöhender 4WD (nach Lambo-Konzept) absolut null und nix.

Auch die gefühlte bessere Kurvenlage kommt eigentlich nicht tatsächlich vom Allrad, sondern vielmehr von der anderen und eventuell gewohnteren Gewichtsverteilung zwischen den Achsen.

Masse ist träge. Je größer die Masse, umso mehr Leistung benötige ich um diese Masse zu bewegen. Der 4WD bringt also noch mehr Masse und benötigt also wiederum mehr Leistung. Diese Spirale dreht sich also unendlich nach oben, bzw. irgendwie "verpufft" der scheinbare Vorteil des 4WD bei einem Leichtbaukonzept.

Das Weglassen des 4WD (natürlich auch in Verbindung mit anderen Gewichtsreduzierungen) lässt die zu bewegende Masse kleiner werden. Was jetzt kommen könnte, ist ein Schlupf an den Antriebsrädern. Dieser Schlupf ist aber weniger in dem fehlenden Gewicht auf der Antriebsachse begründet, sondern vielmehr an der hohen zu übertragenden Leistung. Hier tut es ein kleiner Chip von 100 Gramm Gewicht, und schon kann die Leistung elektronisch reduziert oder der Schlupf optimal kontrolliert und somit natürlich auch optimal dosiert werden. Da braucht man (bei einem Leichtbau-Sport-Konzept) keinen übergewichtigen Allradantriebsstrang!

Beispiel: Früher habe ich bei meinem heckgetriebenen Opel Ascona 2,0E aus Baujahr 1979 im schneebedeckten Winter schwerste Sandsäcke mit insgesamt mindestens 50kg in den Kofferaum gelegt um einen kleinen Berg hoch zu kommen. Da hätte mir ein 4WD nach Lambo-Konzept eventuell a bisserl beim reinen Anfahren helfen können. Heute macht das ein grammschwerer Chip im Handschuhfach trotz mehrfacher PS-Zahl deutlich perfekter und optimaler.

:wink:

Kann den Post von Lamberko nur unterstützen, im Amiland fährt ein 2wd Murci, der Besitzer hat sich bis anhin nicht über mangelnde Traktion beklagt, ganz im Gegenteil sich über das deutlich agilere Auto gefreut.

Der SE30 Diablo und auch der SE30 Jota (mit 600PS !) hatten auch nicht Traktionsprobleme welche einen 4wd nötig machen würden.

Es ist der Audi-Strategie zu verdanken dass es nur noch 4wd gibt, einen anderen Grund als das Auto "*****ensicher" zu machen gibt es nicht.

Frage mich nur wieso der Gallardo SL nicht 2WD ist?
Der Gewichtsvorteil läge bei nur 60 kg lt. Lamborghini, man befand die bessere Fahrbarkeit als das höhere Gut, zumal man schon 100 bis 140 kg (je nach Vergleich) eingespart hatte.

Fragt jeden der einen F430, 997 GT3 und einen Gallardo nicht auf Eiern im Regen gefahren ist (wenn erstere von ihren Besitzern überhaupt im Regen oder gar Schnee gefahren werden): Mit zweien landet man - zugespitzt - in der Botanik, mit einem auf Platz 1. Und wir leben in Deutschland, nicht am Äquator.

Wie schon im LP560-4-Thread beschrieben: Lamborghini hat mit einem "italienischen Allrad" die Nische zwischen Porsche und Ferrari perfekt besetzt. Ich gebe Brief und Siegel dass die Verkaufszahlen des Gallardo ohne Allrad (deutlich) niedriger wären. Lamborghini und Audi haben also alles richtig gemacht.

Der Gewichtsvorteil läge bei nur 60 kg lt. Lamborghini, man befand die bessere Fahrbarkeit als das höhere Gut, zumal man schon 100 bis 140 kg (je nach Vergleich) eingespart hatte.

Fragt jeden der einen F430, 997 GT3 und einen Gallardo nicht auf Eiern im Regen gefahren ist (wenn erstere von ihren Besitzern überhaupt im Regen oder gar Schnee gefahren werden): Mit zweien landet man - zugespitzt - in der Botanik, mit einem auf Platz 1. Und wir leben in Deutschland, nicht am Äquator.

Wie schon im LP560-4-Thread beschrieben: Lamborghini hat mit einem "italienischen Allrad" die Nische zwischen Porsche und Ferrari perfekt besetzt. Ich gebe Brief und Siegel dass die Verkaufszahlen des Gallardo ohne Allrad (deutlich) niedriger wären. Lamborghini und Audi haben also alles richtig gemacht.

Was ist Deine Meinung kommt er mit 2wd oder 4wd?

... Und wir leben in Deutschland, nicht am Äquator.
Darum kann ich - zumindest für unsere Witterungsverhältnisse hier in Deutschland - auch den Murci Roadster mit seinem grottenschlechten 30MinutenFummelDach und Allrad nicht so richtig verstehen. Der ist (für mich) weder Fisch noch Fleisch.

Argument damals für´s FummelDach: Den fährt ja eh keiner bei schlechtem Wetter. Argument für´n Allrad: Den kann man auch bei schlechtem Wetter fahren. - Macht in meinen Augen und rein konzeptionsbedingt beim Murci Roadster absolut keinen Sinn.

1) Alltags-Murci = Festes Dach, autom.Klima, Leder, Navi, el.FH+ZV ... und Allrad! - Die eierlegende Wollmilchsau

2) Murci-Roadster = Fummeldach, autom.Klima, Leder, ...und keinen Allrad! - FunSpaß pur für´n Sommer

3) Murci-Leichtbau = Festes Dach, man.Klima, keine el.FH, kein Navi, ...und kein Allrad!!! - Hardcore ohne Kompromisse

Also genau DAS wären zumindest für mich wirklich glaubhafte Konzepte. Wirklich glaubhaft zielgruppenorientiert und eben etwas für echte Freaks. Und nur die haben früher einen Lambo gekauft.

Alles andere ist doch eigentlich nur ein kompromissbeladener Spagat zwischen möglichst vielen Zielgruppen. Und "Spagat" heisst, dass man bewusst "die Beine möglichst breit macht" damit möglichst viele dazwischenpassen. Sowas hätte der gute Herr Lamborghini früher niemals gemacht, und GENAU DAS hatte die Marke eigentlich mal groß gemacht. Dickköpfigkeit, Sturrheit, Extremität, Kompromisslosigkeit, friss oder stirb!

Warum werden in einen waschechten Formel 1 eigentlich noch nicht diese tollen Massage-Sitze aus der S-Klasse eingebaut? Für die Rennfahrer doch sicherlich sehr angenehm. Oder eine vollautomatische Klima mit Kopfstützenventilation? - Weil es eben überhaupt nicht ins Konzept passt!

Ich wiederhole mich gerne: Der letzte "echte" Leichtbau war (in meinen Augen) der Ferrari F40 und der spätere (wenn auch mit Servo und Hifi) Diablo GT. - Alle danach kommenden angebliche Supersportkonzepte waren doch eigentlich nur simple "schnelle Aufkleber" und "Alcantara". Erinnert mich stark an die guten alten Zeiten des Golf GTi. Da ist später jede Marke mit auf diesen Zug gesprungen und überall an sämtlichen Fahrzeugen tauchten plötzlich diese GTi-Aufkleber auf ... zusammen mit´n paar Alufelgen und ´nem Sportlenkrad. Aber so richtig "GTi" ist eigentlich keiner mehr gewesen.

Wer in seinem "Leichbau"-Murci nicht auf sämtlichen überflüssigen Schnickschnack und Gewicht verzichten kann, der hat eben das gesamte Konzept nicht verstanden und sollte lieber zum normalen Murci greifen.

Es ist der Audi-Strategie zu verdanken dass es nur noch 4wd gibt, einen anderen Grund als das Auto "*****ensicher" zu machen gibt es nicht.

du meintest

mit********sicher, doch bestimmt "Wintersicher",

wenns ja jetzt sogar noch Winterreifen dazu gibt:wink:

uuuups, ich hab ja auch nen Allradler:D

...für echte Freaks. Und nur die haben früher einen Lambo gekauft.
Leider können weder Lamborghini, noch Ferrari, Aston Martin, Bentley und auch Porsche von den "echten Freaks" leben.

Daher Cayenne bald auch als Hybrid, daher selbst 430 Scuderia mit iPod-Anschluss und Gallardo Superleggera mit Rückfahrkamera, daher Continental GT Speed mit VW-Technik und Aston Martin mit Volvo-Navigation. Wollen alle haben, funktioniert tadellos, ist wartungsarm und kostengünstig. Endlich.

Erinnert ihr euch an die 90er? Rolls-Royce und Bentley vor dem Aus, Aston Martin mit knapp 100 Autos pro Jahr, Lamborghini atmete schwer, Porsche in der Krise, Maserati mit chaotischer Modellpolitik. Und heute? Porsche kauft den VW-Konzern. Aston Martin baut 7.000 Autos, Lamborghini pro Jahr mehr Fahrzeuge als früher in einem Jahrzehnt. Ferrari hat bald vier Baureihen und engagiert sich weiter in der Formel 1, Maserati geht es jedes Jahr besser.

Nur mit den "echten Freaks" wäre das nicht möglich.

TVR und Bristol bau(t)en Autos für die "echten Freaks"...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...