Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test Drive 997 GT3


AStrauß

Empfohlene Beiträge

@Strauß , schickes Gefährt. Im Frühjahr können wir uns ja mal zusammen tuen und eine kleine GT Runde mit ein 2 oder 3 GT3's fahren.

Zwischen RV - Höchsten und Pfullendorf gibts ein paar richtig schnelle Strecke oder vllt doch ins Allgäu :D

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    34

  • toplan05

    10

  • remzey

    5

  • skr

    4

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    AStrauß 34 Beiträge

  • toplan05

    toplan05 10 Beiträge

  • remzey

    remzey 5 Beiträge

  • skr

    skr 4 Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ist der Überrollkäfig im neuen Gt3 Serie oder wurde der nachträglich eingebaut.

Die alten Gt3 hatte ja keinen.

Es gab für die alten schon einen. Das ganze war dann die Clubsport Version oder täusche ich mich?

hallo Allerseits,

bin gerade über das Forum gestolpert und da ich im Frühjahr auch einen 997GT3:hug: bekomme hab ich mich auch gleich angemeldet.

@AStrauß:

ich bin am überlegen ob ich die vorderen Bügel einbaue (wg. FIA). Da ich meinen GT3 allerdings auch zumindest ab und zu auch auf der Straße bewege ... 1.) sind die Bügel zugelassen? 2.) wie siehts mit der Bedienung der Instrumente aus? (z.B- Lichtschalter) 3.) mit welchem Aufwand ist der Ausbau/Einbau verbunden.

Danke im Vorraus

ciao, Jochen

...

hallo Allerseits,

bin gerade über das Forum gestolpert und da ich im Frühjahr auch einen 997GT3:hug: bekomme hab ich mich auch gleich angemeldet.

@AStrauß:

ich bin am überlegen ob ich die vorderen Bügel einbaue (wg. FIA). Da ich meinen GT3 allerdings auch zumindest ab und zu auch auf der Straße bewege ... 1.) sind die Bügel zugelassen? 2.) wie siehts mit der Bedienung der Instrumente aus? (z.B- Lichtschalter) 3.) mit welchem Aufwand ist der Ausbau/Einbau verbunden.

Danke im Vorraus

ciao, Jochen

...

ER ist nicht zugelassen :cry:

Einbau geht relativ schnell.

Bedinung ist ok, bis auf die Belüftungsdüsen zu den Seitenfenstern und minimal der Lichtschalter! Die sicht zum Rückspiegel auf der Beifahrerseite ist leicht eingeschrenkt.

Nicht vergessen andere Sonnenblenden zu Bestellen, die von Werk verbauten passen nicht, und sind sonst immer umgeklappt. Ist nicht gut, also die Bestellen, die für den Bügel ausgelegt sind !

Beim Ausschneiden der Teppiche muss sauber gearbeitet werden, da sonst die Fußteppiche Kaputt sind oder es scheiße aussieht !

Kosten:

Bügel ca.1500€

Sonnenblenden 250€

Arbeitszeit ca. 2 Stunden

Gruß

Alex

@remzy,

richtige Entscheidung:-))! Das Carbon muss rein, macht das Fahrzeug hochwertiger und Exklusiver :-))!

@toplan,

die Sitze sind wirklich hervorragend, Sie sind sogar wenn man drin Sitzt bequem.

Aber Probesitzen auf beiden wäre am besten. Du brauchst dazu keinen GT3. Die Sitze gibt es auch in anderen Porsche Fahrzeugen.

Gruß

Alex

endlich habe ich sie in realitaet gesehen und habe beide ausprobiert!

1. die optik allein ist genug

2. sehr bequem

3. einfach perfekte sitz position

dazu habe ich mir noch das komplete carbon packet bestellt sieht einfach :-))! geil aus.

hier in australien ist eine probefahrt noch nicht moeglich.

habe ihn zum ersten mal vor ca. 2 wochen "in real flesh" gesehen

und kann es kaum erwarten ihn im april abzuholen.

gruss

christos

  • 3 Monate später...

Hallo toplan05

Es ist April wie sieht es aus, hast du Ihn bekommen ?

!!!!!Information!!!!

Ein Kunde hat einen GT3 und einen GT3 RS.

Den GT3 ohne CS Paket, aber mit Navi etc. aber sonst eher spartanisch ausgestattet.

Den GT3 RS natürlich mit Bügel Navi etc.

Es wurden beide auf die Wage gefahren.

Ergebnis unglaublich der RS hatte 90 Kg mehr auf den Hüften als der GT3 !!!

Aber ist ja auch verständlich der kostet ja auch mehr O:-)

Owner hat danach den RS sofort nach England verkauft !

Meine Angaben sind Fakten, per PN kann ich Euch gerne die Telefonnummer geben um das ganze zu überprüfen.

Ich find es unglaublich :-o

Eure Meinung?

Gruß

Alex

Moin Alex,

wenn ich ehrlich bin, wundert mich dies bei Porsche gerade bei der cash-cow 997 GT3 RS nicht mehr.

Auch der Supertest in der SA, hat ja viele GT3RS-Owner ins Grübeln gebracht.

Der GT3 RS ist ohne Frage ein absolutes Topauto mit überzeugenden Fahrdaten. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Er ist aber eben nicht wirklich besser, und schon gar nicht den Aufpreis von circa EUR 20.000 ggb. einem 997 GT3 wert. Aus meiner Sicht ein guter Marketingschachzug der Porsche AG. Bei der Umsatzrendite und den Deckungsbeiträgen eines GT3RS lacht das Controller-Herz in Zuffenhausen. Aber die Mundwinkel der Owner gehen wohl eher nach unten und in den Augen sind nicht nur Freudentränen.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß die aktuellen Zeiten in der SA mit den Sportreifen gefahren wurden, ist die Differenz zu den 996 GT3 und 996 GT3 RS mehr als marginal. Da sind eigentlich die 996 GT3 und 996 GT3 RS die großen Gewinner.

Ich denke, genaus wird es auch bei dem zukünftigen 997 GT2 aussehen. Schöner Aufpreis aber auch nicht wirklich schneller als ein 996 GT2. Nur so meine heimlioche Vermutung.

Aber trotzdem bleibt es ein faszinierendes Sportgerät. Ich würde daher immer zum 997 GT3 tendieren. Ist einfach das bessere Gesamtpaket.

Adios

Ja da gebe ich Dir recht! Den Gt3 bestellen und die 20.000€ mehr lieber in das Fahrzeug Investieren dann hat man den absoluten Kracher.

Ich hoffe nur das es nicht wie du schreibst beim GT2 auch so sein wird, den mein Onkel hat schon einen geordert. Ich denke da wäre er mit Sicherheit nicht ganz zufrieden.

Gruß

Alex

Stimmt. Nimm das gesparte Geld und dann auf nach Meuspath. Ein Besuch bei Manthey, die Äußerung von Wünschen hinsichtlich Fahreigenschaften und Motorleitung, dann kurz zur Dame an der Manthey-Kasse, Geld abgeben, dann nebenan einen Kaffee schlürfen und danach mit einem tip-top gemachten Auto/Motor und einem -so meine Erfahrungen- perfekt eingestellten Fahrwerk kann es dann losgehen. Dann hast Du eine Granate auf vier Rädern.

Adios

PS: Drücke Deinem Onkel die Daumen. Glaube aber nicht wirklich dran.:wink:

Ja da gebe ich Dir recht! Den Gt3 bestellen und die 20.000€ mehr lieber in das Fahrzeug Investieren dann hat man den absoluten Kracher.

Alex

:) vor genau 5 Monaten habe ich genau dies für mich entschieden. Und selten wurden ich so bestätigt:) :)

- 997 Gt3

- CS

- PCCB

dazu vielleicht später dann das Einmassenschwungrad und das RS Motormanagement (ob das wirklich sein muss?, was meint Ihr?)

:) heute in 2 Wochen kann ich das Baby holen

ciao, Jochen

...

:) vor genau 5 Monaten habe ich genau dies für mich entschieden. Und selten wurden ich so bestätigt:) :)

- 997 Gt3

- CS

- PCCB

dazu vielleicht später dann das Einmassenschwungrad und das RS Motormanagement (ob das wirklich sein muss?, was meint Ihr?)

:) heute in 2 Wochen kann ich das Baby holen

ciao, Jochen

...

Hallo CS Paket absolutes muss !:-))!

Bremse je nach Wunsch, ich würde aber sagen ja. :-))!

Schwungrad würde ich persönlich nicht nehmen.

Grund:

Er wird untenherum ziemlich unruhig und im Stadtverkehr ist das nicht unbedingt prickelnd. Motormanagement auch nicht nötig.

Lass die Klappen am Auspuff auf machen, so das Sie immer geöffnet sind, hört sich einfach besser an.

Ansonsten ist der Wagen fast schon Perfekt, und du bist dem GT3 RS nirgends unterlegen.

Viele grüße

Alex

Hallo toplan05

Es ist April wie sieht es aus, hast du Ihn bekommen ?

!!!!!Information!!!!

Ein Kunde hat einen GT3 und einen GT3 RS.

Den GT3 ohne CS Paket, aber mit Navi etc. aber sonst eher spartanisch ausgestattet.

Den GT3 RS natürlich mit Bügel Navi etc.

Es wurden beide auf die Wage gefahren.

Ergebnis unglaublich der RS hatte 90 Kg mehr auf den Hüften als der GT3 !!!

Aber ist ja auch verständlich der kostet ja auch mehr O:-)

Owner hat danach den RS sofort nach England verkauft !

Meine Angaben sind Fakten, per PN kann ich Euch gerne die Telefonnummer geben um das ganze zu überprüfen.

Ich find es unglaublich :-o

Eure Meinung?

Gruß

Alex

Das ist für mich nicht unbedingt erstaunlich.

Der GT3 RS hat ja bzgl. Gewichtsersparnis nur die Dünnscheibe ohne Heizung, den anderen Heckflügel, und andere Türverkleidungen. Das wird durch das breitere Heck aus dem Carrera 4 und das CS Paket inkl. Bügel und Feuerlöscher mehr als kompensiert.

Die Gewichtsersparnis aus dem Katalog ergibt sich nur in Kombination mit Wegfall Klimaautomatik. Diese lässt sich beim normalen GT3 nicht abbestellen.

Für mich bleibt der GT3 RS das ultimative Sportgerät. Die kleinen Detailarbeiten (längerer Radstand, mehr Abtrieb, breitere Spur, geteilter Stabi, geänderte Radträger) und die damit verbundenen Vorteile gegenüber dem Standard-GT3 erschliessen sich nur dem absoluten Profi. Aber genau für diesen ist der Wagen auch gemacht.

Die puristische Ausstrahlung des GT3 RS ist einmalig.

Hallo Autopista,

da hast du sicherlich nicht unrecht, wenn man den GT3 im Serien trimm lässt:-))! Doch sobald man den Gt3 mit richtig guten Dingen ausrüstet wird da wirklich ein Hammer Wagen draus. Wenn man bedenkt ca. 110.000€ Grundpreis zu ca. 130.000€

Man nehme ca. 35.000€ bis 40.000€ beim GT3 und Modifiziere ihn in Bezug auf Performance und Optik und man braucht wiederum mehr wie 150.000€ um den GT3 RS auf das gleiche Level zu bringen.

Die Erfahrung haben ein paar Menschen gemacht.

Hier noch ein paar Bilder vom GT3 (Optimiert) und RS Serie

GT3

cimg3827yr1.jpg

cimg3835jg9.jpg

cimg3828gm7.jpg

cimg3829vy2.jpg

cimg3826xk2.jpg

cimg3825zs7.jpg

GT3 RS

cimg3892ia6.jpg

cimg3882cw4.jpg

cimg3881ek8.jpg

cimg3900uc3.jpg

Sorry für Quali der Bider

Viele Grüße

Alex

zwar danke für die bilder, aber das üben wir gemeinsam nochmal :)

ich werd dir an der bodenseetour mal nen paar tips geben, wenn du magst ;)

Ja natürlich JK, bin immer offen zu lernen. Danke für dein Angebot, ich werde es dankend annehmen:-))!

Gruß

Alex

Natürlich kann man einen GT3 immer so modifizieren, daß er einem RS überlegen ist, nur zahl ich dann beim Wiederverkauf in der Regel nochmal doppelt. Bin kein Fan von grossartig gemachten 911ern.

Natürlich kann man einen GT3 immer so modifizieren, daß er einem RS überlegen ist, nur zahl ich dann beim Wiederverkauf in der Regel nochmal doppelt. Bin kein Fan von grossartig gemachten 911ern.

Das mit dem Verkauf kann sein.

Auch ich bin kein Fan von Tuning, wobei es immer darauf ankommt wer es macht .Und wenn nur das Beste und Edelste verwendet wird habe ich nichts dagegen X-) im Gegenteil der Wagen geht wie die Feuerwehr und liegt unglaublich gut, selbst für Porsche die ja von Haus aus gut liegen ist eine sehr starke verbesserung zu Spüren.

Viele Grüße

Alex

Das mit dem Verkauf kann sein.

Auch ich bin kein Fan von Tuning, wobei es immer darauf ankommt wer es macht .Und wenn nur das Beste und Edelste verwendet wird habe ich nichts dagegen X-) im Gegenteil der Wagen geht wie die Feuerwehr und liegt unglaublich gut, selbst für Porsche die ja von Haus aus gut liegen ist eine sehr starke verbesserung zu Spüren.

Viele Grüße

Alex

hallo alex, was wurde denn genau gemacht?

und ließen sich diese änderungen (längerer Radstand, geteilter Stabi, geänderte Radträger) auch am g3 durchführen bzw. was würden sie kosten?

hat eigentlich schon mal jemand versucht den motor des gt3 in den cayman einzubauen?

[...]hat eigentlich schon mal jemand versucht den motor des gt3 in den cayman einzubauen?

Ich weiß ja nicht, was die Alzenbrüder eingebaut haben. Aber die meinten ja, dass selbst der V10 aus dem Carrera GT reinpasst (okay dann wahrscheinlich ohne Ablagen etc.).

Da aber in den Boxster auch der Carrera-Motor passt, sollte der GT3-Motor im Cayman absolut kein Problem sein.

Ich weiß ja nicht, was die Alzenbrüder eingebaut haben. Aber die meinten ja, dass selbst der V10 aus dem Carrera GT reinpasst (okay dann wahrscheinlich ohne Ablagen etc.).

Da aber in den Boxster auch der Carrera-Motor passt, sollte der GT3-Motor im Cayman absolut kein Problem sein.

Beim Alzen Cayman ist auch nichts mehr drin - die sind ja nicht von der Motorabdeckung begrenzt - da se alles rausgemacht haben.

Soweit ich weiss kann man den Motor reinmachen - aber das Getriebe ist ein Problemchen :-) (also jetzt bei nem Serien Cayman mit GT3 Motor)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...