Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

Da der Thread fast in der Versenkung verschwunden ist gibt es die *Threadnachobenschaufel*

Hallo Helmut

Um eine Antwort auf Deine Frage zu geben, wir haben diese Woche einen R32 bestellt.

Aus gleichen Gründen wie auch Konsti, DSG, Allrad und Optik.

Bei der Ausstattung haben wir es uns leicht gemacht. Vollausstattung, ohne die Sportsitze, Schiebedach und diese komische Frontscheibe, sonst alles was gibt. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Um eine Antwort auf Deine Frage zu geben, wir haben diese Woche einen R32 bestellt.

War nicht neulich noch ein 330d im Gespräch??

Na dann mal Gratulation zum Volkswagen. Lieferung noch dieses Jahr?

Gruß

War nicht neulich noch ein 330d im Gespräch??

Na dann mal Gratulation zum Volkswagen. Lieferung noch dieses Jahr?

Gruß

Du hast ein gutes Gedächtniss, ja der war schon fast gekauft, aber der Preis schockte gewaltig. So wie wir ihn wollten hätte der 330D über 85K gekostet.

Die Aufpreispolitik von BMW rächt sich irgendwann, wir haben jetzt nach über 20 Jahren das erste mal die Marke gewechselt.

Jetzt beim R32 sind wir mit Rabatt auf 57k. Der Liefertermin ist Ende Feb.

Du hast ein gutes Gedächtniss,
Danke

So wie wir ihn wollten hätte der 330D über 85K gekostet.

Da hast Du aber wirklich kaum ein Kreuzchen bei der Sonderausstattung ausgelassen, oder?? O:-) Sonst kommt man ja kaum auf diesem Preis.

Sorry für OT:

Na, wenn es was angenehmes gibt will man es ja auch haben. :wink:

Das schon, aber wenn man die beiden Fahrzeuge ausstattungsbereinigt sieht, ist der Unterschied wohl nicht mehr so gravierend wie von Dir geschildert..

Sorry für OT:

Das schon, aber wenn man die beiden Fahrzeuge ausstattungsbereinigt sieht, ist der Unterschied wohl nicht mehr so gravierend wie von Dir geschildert..

Das vielleicht, aber man zahlt trotzdem viel mehr bei BMW. Bi-Xenon, Klimatronik, 18" Felgen, Diebstahlwarnanlage, Fahrlichtschaltung, Sportfahrwerk, alles Serie. Und dann sind da noch die Aufpreise, da gibt es auch gewaltige Unterschiede.

Und dann sind da noch die Aufpreise, da gibt es auch gewaltige Unterschiede.

In der "Premiumklasse" langt man einfach etwas ungenierter zu... O:-)

Gratulation zum R32, Kai!

Ich mach mich auch schon für den "Abstieg" bereit, denn ich glaube kaum, dass ich für einen neuen 330d soviel Geld hinblättern werde. Im Gegensatz zu Dir muß ich aber nur mit einem einzigen Auto mein Auslangen finden...

Ich hoffe, Du postest auch ein Bild, denn Konsti traut sich (noch) nicht, sein Auto herzuzeigen... :D

LG Jackpot

In der "Premiumklasse" langt man einfach etwas ungenierter zu... O:-)

Gratulation zum R32, Kai!

Ich mach mich auch schon für den "Abstieg" bereit, denn ich glaube kaum, dass ich für einen neuen 330d soviel Geld hinblättern werde. Im Gegensatz zu Dir muß ich aber nur mit einem einzigen Auto mein Auslangen finden...

Ich hoffe, Du postest auch ein Bild, denn Konsti traut sich (noch) nicht, sein Auto herzuzeigen... :D

LG Jackpot

Ich vermute mal das BMW sich bei der Aufpreisgestaltung gedanken machen muss, sonst gibt es einbrüche beim Neuwagenverkauf.

Bilder kommen wenn das Auto da ist, ist doch klar.

  • 2 Monate später...
@kkswiss

57k für einen R32? Fränkli oder Mark? Wie auch immer, er ist und bleibt ein Golf.

Glückwunsch auf jeden Fall, Wohl dem der es sich leisten kann :)

Fränkli gibts hier nicht, war das erste was ich hier gelernt habe. Die CHF ist eine sehr starke Währung und wird nicht verniedlicht.

Ich finde den Preis recht gut, das Auto hat alle Extras aus der Preisliste ausser Schalensitze, Schiebedach und diese komische Frontscheibe.

Ich habe mir gestern Prospekte besorgt. Mal sehen, ob der Händler einen Vorführwagen mit DSG organisieren kann. Ich bin aufgrund der positiven Meinungen schon sehr gespannt...8)

Meine Vorhersage ist, daß Du insgesamt mit einem 330d wieder billiger oder zumindest nicht teurer fahren wirst. Der Wertverlust eines R32 mit guter Ausstattung dürfte immens werden, und die Versicherungen werden nach einer Weile auch reinhauen.

Wir haben neulich für einen Mitarbeiter den Vergleich E90 320d für 40.000 Euro zu diesem 170 PS TFSI-Golf für 31.000 Euro gerechnet (auf Leasingbasis). Unterm Strich kosten ist der 320d günstiger!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wertverlust des R32 tatsächlich so immens sein wird.

Auf jeden Fall kann man ihn kaum mit einem GT (=170 TFSI) vergleichen. Der hat zwar eine tolle Technik (ist den eigentlich schon jemand gefahren, würde mich sehr interessieren, ob das Doppelaufladungskonzept mit dem gerinen Hubraum von 1.4l wirklich so toll ist wie überall geschrieben), ist ansonsten aber die pure Langeweile.

Der neue R32 ist dagegen, mehr noch als der R32 auf Golf IV Basis, schon sowas wie Kult und auch was das Design angeht eine wohltuende Ausnahme vom ansonsten sehr nüchternen VW-Stil.

Meine Vorhersage ist, daß Du insgesamt mit einem 330d wieder billiger oder zumindest nicht teurer fahren wirst. Der Wertverlust eines R32 mit guter Ausstattung dürfte immens werden, und die Versicherungen werden nach einer Weile auch reinhauen.

Wir haben neulich für einen Mitarbeiter den Vergleich E90 320d für 40.000 Euro zu diesem 170 PS TFSI-Golf für 31.000 Euro gerechnet (auf Leasingbasis). Unterm Strich kosten ist der 320d günstiger!

Die R32 sind in der CH auch nicht von grossem Wertverlust geprägt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wertverlust des R32 tatsächlich so immens sein wird.

Doch, weil ein gebrauchter R32 für die Gebrauchtkundschaft zu teuer ist. Für einen Golf zahlt nach 3 Jahren keiner mehr 20.000 Euro, auch wenn es ein R32 ist.

Man sieht es auch schon in der Leasingrate. Nimm einen 320d für 40.000 Euro und einen R32 für den gleichen Listenpreis, und schwupps ist im Händlerangebot der 320d im Leasing rund 60 Euro billiger im Monat. Und besser wird das nicht, wenn der R32 eine Weile am Markt ist.

Den Wagen muß man kaufen statt leasen und dann mindestens 5 Jahre halten, sonst ist das reine Geldverbrennung.

Mein 330d ist unwahrscheinlich günstig - in Relation zur Leistung und zur Fahrzeugklasse. Dazu aber demnächst mehr in einem eigenen Thread...

Mein 1. 330d, den ich beim Händler eingetauscht habe, hatte 263.000 km am Tacho und stand nur sagenhafte 5 Tage am Platz. Dann war er verkauft. Das macht sich natürlich auch beim Eintauschpreis bemerkbar. Versucht doch mal einen gebrauchten 330d zu finden. Das ist fast aussichtslos - zumindest in Ö.

Der VW/Audi Händler hatte hingegen schon immer größte Bedenken, wenn er VWs über 90 und Audis über 136 PS eintauschen mußte. Die können das einfach nicht händeln...

Mein BMW Händler hat selbst meinen M5 mit 180.000 km ohne mit der Wimper zu zucken zurückgenommen.

Der Wertverlust eines extrem exotischen R32 im Vergleich zu einem Normalo-3er-BMW ist mit Sicherheit kein Vergleich. Vom Verbrauch (330d, ca. 7 Liter Diesel) brauchen wir auch gar nicht reden...

Trotzdem: Der kleine flinke Flitzer mit 250 PS und Allrad macht einfach Laune. Wenn das Auto nicht wie ein Bus aussehen würde, sondern etwas niedriger wäre, würde er mir noch deutlich besser gefallen. Der neue S3 bzw. TT würden mich aber noch stärker ansprechen, auch wenn Audi grundsätzlich teurer ist und ich noch nicht einmal weiß, wie die Autos fertig aussehen - von den Erlkönigbildern mal abgesehen.

Trotz der hohen Leistung und guten Performance ist der R32 nunmal ein Golf und daher wird er auch am Preiseniveau dieser Klasse gemessen. Er ist vom Grundpreis her sehr teuer (in Ö. mit DSG 40.500,-) und wird das auch als Gebrauchter sein.

Der Markt ist aber da, auch wenn er sehr klein ist.

Kein Wunder also, dass kein Händler einen Vorführwagen hat und alle (bzw. die meisten) R32 vom Importeur (Porsche Austria) besorgt werden müssen.

P.S.: Ich mag den R32, aber wenn es um Vernunft geht, müßte ich weiterhin einen Diesel fahren.

Wie sagt man so schön: Alles, was Spass macht, ist unvernünftig, verboten oder macht dick :D

Auch wenn wir jetzt OT sind: Die Spitzenmodelle jeder Baureihe sind einem extremen Preisverfall unterworfen. Und da ist es egal, ob man den R32, einen M3 oder einen AMG nimmt. Das resultiert einfach aus den immensen Unterhaltskosten.

Und jetzt bitte BTT

was mir beim R32 gut gefällt ist der Allrad, dieser schlägt sich jedoch mächtig beim Verbrauch nieder (hatte den mal für ein paar Tage und bin echt über die Trinksitten erschrocken). Ich denke der wird ca. 2Liter mehr brauchen als der 130i und das bei schlechteren Fahrleistungen.

  • 1 Monat später...

Also für mich ist der Sieger eindeutig der R32.

Nicht weil ich selber einen Golf fahre.Sondern weil der R32 einfach im Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser abschneidet.

Die Sache ist doch so.Wer sich zwischen einem 130i und einem R32 entscheiden muß gehöhrt selten zu der Fraktion wo Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Und wer Geld hat der kauft sich doch eher einen Porsche ect.

Der R32 ist einfach günstiger gesehen an den Ausstattungsmerkmalen die er schon von Hause aus mit sich bringt. :-))!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Serienausstattung der beiden Kontrahenden zu vergleichen.

Der 130i kostet 32.750 Euro.

Der R32 nur 32.200 Euro. Dazu kommt die üppige Serienausstattung.

Folgende Ausstattung besitzt der R32 während man beim 130i dies als Sonderausstattung zusätzlich bestellen muß.

-Bi-Xenon Scheinwerfer

-Scheinwerfer Reinigungsanlage

-18 Zoll Leichtmetallräder 225er Reifen

-Klimaautomatik

-Sportfahrwerk ca. 20mm tiefer gelegt

-ESP abschaltbar vergleichbar mit DSC von BMW ?

-Multifunktionslenkrad

-Fußpedale in Alu-Look

-Kleines Lederpaket Lenkrad,Schaltknauf,Handbremsgriff

-Top Sportsitze mit Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze

-Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

-Wärmeschutzverglasung blau

-Reifenkontrollanzeige wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit dem RPA von BMW gleich zu setzen ist.

-Lichtpaket mit Lese- Fußraum- und Make-up-Spiegelbeleuchten

-Coming home und Leaving home Funktion

-Ablagepaket mit 12 V Steckdose,Netz in Sitzlehnen ect.

-Getränkehalter vorne

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Regen- und Lichtsensor

-Waschwasserstandsanzeige

-Textilfußmatten vorne und hinten

Dazu natürlich noch Allradantrieb 4-Motion und noch unzählige keiner Anbauten wie Schwellerverbreiterung,Heckspoiler,Rückleuchten abgedunkelt,Bremssättel blau ect,ect ...

Wie schon gesagt. Das Alles hat der 130i NICHT und muß extra bezahlt werden !!!

Nun zur Fahrleistung und Verbrauch.

Der R32 hinkt zwar etwas hinterher und der Verbrauch ist deutlich höher.

Wenn man aber dem R32 das DSG gönnt sinkt der Verbrauch deutlich und die Fahrleistungen werden verbessert.

Fahrleistung: 130i

0-100 6,1 s

250 Spitze

Verbrauch:

Innerorts 13,7 l

Außerorts 6,6 l

kombiniert 9,2 l

Fahrleistung: R32

0-100 6,5 s ( 6,2 s mit DSG)

250 Spitze (248 mit DSG)

Verbrauch:

Innerorts 14,9-15,0 l ( 13,1-13,2 l mit DSG)

Außerorts 8,3-8,4 l ( 7,7-7,8 l mit DSG)

Kombiniert 10,7-10,8 l (9,7-9,8 l mit DSG)

Also mit DSG ist der R32 schon deutlich nahe am 130i und Innerorts sogar sparsamer !

In meinen Augen ist der Testsieger daher der R32...

MFG

Also mit DSG ist der R32 schon deutlich nahe am 130i und Innerorts sogar sparsamer !

In meinen Augen ist der Testsieger daher der R32...

MFG

Eine sehr gute Auswertung, bei uns sah sie ähnlich aus.

Und genau deshalb haben wir ihn ja bestellt, der Verbrauch ist Nebensache.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...