Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Manthey M700


M@rtin

Empfohlene Beiträge

hat zufällig jemand den turbo umbau von manthey schon mal gefahren, also sowol der k520 oder k700 und kann uns mal seine eindrücke schildern?

was mich noch interessieren würde. wie würdet ihr manthey mit ruf vergleichen? kann man sagen, daß beide qualitativ gleichwertige motrenumbauten liefern und wie sieht es mit der leistungsfähigkeit der triebwerke aus? bei ruf ist mir aufgefallen, daß die motoren bereits bei relativ geringer drehzahl deutlich mehr drehmoment liefern als die konkurenz, woran liegt das bzw. ist ruf mit seinen leistungsangaben eher konservativ?

schönen sonntag noch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Martin & MTT

als ich im letzten Jahr bei Ruf war hatte ich mir dort einen Turbo mit

Ruf Leistungssteigerung angesehen. Nachdem das Gespräch dann auf den

Mehrverbrauch ( GT3 zum Turbo ) kam, hatte der sehr nette Rufmitarbeiter den von Ruf ermittelten "Hockenheimwert" mal zum besten gegeben:

Eine Tankfüllung ( 65 Liter ? ) für 96 Kilometer !!!! :-o:-o:-o SUPER !!!!

Ist zwar OT aber trotzdem:

Was kann so ein Motor maximal konsumieren ?

Also wieviel geht maximal durch die Benzinpumpe oder wo auch immer

der Engpass liegen mag durch bei Dauervollgas ?

Ich weiß hier kann dann keine Angabe in l/km herauskommen sondern

eher in l/s aber es wäre trotzdem interessant.

OT off

Eine Tankfüllung ( 65 Liter ? ) für 96 Kilometer !!!! :-o:-o:-o SUPER !!!!

Das ist bei vielen Supersportwagen auch fast so viel Verbrauch, allerdings wird der Sprit nicht nur zur Leistungsentfaltung benötigt. Ab einer gewissen Menge Benzin ist keine Leistungssteigerung mehr möglich, aber die Temperatur in den Brennräumen steigt nicht so hoch wenn mehr Benzin eingespritzt wird.

Ist halt eine teure Kühlung, aber wirkungsvoll.

Das ist bei vielen Supersportwagen auch fast so viel Verbrauch, allerdings wird der Sprit nicht nur zur Leistungsentfaltung benötigt. Ab einer gewissen Menge Benzin ist keine Leistungssteigerung mehr möglich, aber die Temperatur in den Brennräumen steigt nicht so hoch wenn mehr Benzin eingespritzt wird.

Ist halt eine teure Kühlung, aber wirkungsvoll.

Wird allerdings nur bei Vollast gemacht, ansonsten wären die Abgaswerte nicht einzuhalten -> HC-Werte jenseits...

Typischerweise bei Turbo-Motoren welche thermisch höher belastet sind, da wird z.T. mit Lambada 0,8 gefahren.

Wird allerdings nur bei Vollast gemacht, ansonsten wären die Abgaswerte nicht einzuhalten -> HC-Werte jenseits...

Typischerweise bei Turbo-Motoren welche thermisch höher belastet sind, da wird z.T. mit Lambada 0,8 gefahren.

Da wirst Du schon Recht haben, so genau weiss ich das nicht. Ich merke es nur beim tanken. :evil:

Bin heute mit einem 996 Turbo Leistungsgesteigert auf ca.550PS gefahren.

Das Auto gehört einen Freund von mir er hat das Auto Neuwertig mit der Serienausführung gekauft mit 420PS.Bin ihn schon damals mit der serien Leistung gefahren,war nicht schlecht aber nicht der oberhammer.

Als ich heute das ding fuhr war ich geschockt das Auto ist der Hammer :D Die Beschleunigung ist so brachial das wenn die Lader einschalten dir der Atem weg bleibt O:-)

Bin einige Autos gefahren nur als Vergleich zum F-355, F-360, 996, GT3...sind es alles müde Krücken gegen so ein geschoß können nur Supersportwagen konkurieren Enzo, Murci, F40....

Bin echt so begeistert dass ich so ein Auto auch unbedingt haben will, als ich in meinen 996 Carrera einstieg nach der Turbo Probefahrt war ich total demotiviert mit schplappen 300PS hat sich die Fahrt wie mit einem Golf Diesel angefühlt :cry:

Der 996 Turbo ist das schnellste Auto was ich bis jetzt gefahren bin :-))!

Der 996 (und vor ihm der 993 und danach wohl auch der 997) sind, was Leistungssteigerung angeht, die optimale Ausgangsbasis. Gegen solche PS-Monster kann man alles andere aus Maranello und Co. vergessen (ist aber auch eine andere Zielgruppe... :wink: ).

allerdings nicht jeder 996er...

nur die motoren, die von den rennsport-aggregaten abgeleitet wurden, sind so standfest. dabei handelt es sich um die motoren vom gt3, turbo und gt2. die anderen modelle haben gänzlich andere motoren, welche auch nicht so haltbar sind.

Er hat das Auto in München bei der Fa.Auto Aktiv in München Tunen lassen.Der Tuner betreut einige Cup Fahrzeuge und ist in München sehr bekannt für Porsche reperaturen.

Er sagte mir das die Lader die Orginalen sind,er hat die Auspuffanlage von Fuchs mit Sportkats draufgemacht,Ladeluftkühler geändert den Ladedruck auf ca.1.1 Bar hoch gepuscht andere Schläuche wurden eingebaut und anderes Steuergerät.

Auf der Rolle wurde alles optimiert und eine Leistung wurde von 554PS

gemessen.Schwankt aber von der Temperaturen da auf der Rolle die Luft nie so kühl ist wie beim Fahren.

Er befindet sich jetzt auf dem Limit was die Lader leisten können, wenn er mehr Leistung habe möchte dann müssen andere Lader rein um auf die 600PS zukommen.

Der Sprung auf 650-750PS muß der ganze Motor sowie Getriebe gändert werden kostet aber mal schnell 50-60Teuro.

Mir wurden die 550 PS auch reichen O:-)

  • 8 Monate später...

Der Stärkste mir bekannte Porsche ist 9ff GT2 T9 mit 910 PS und 930 Nm. Über die Richtigkeit der Leistungsangaben weiß ich nichts.

Mir ist jedoch bekannt, das die Gemballa GTR 750 Evo stark nach oben streuen. Ein Wagen auf dem Prüfstand leistete statt 780 satte 850 PS.

Obendrein ist der Gemballa Karosserieumbau meiner Meinung nach der beste (und brutalste) den es gibt

  • 1 Monat später...
Er hat das Auto in München bei der Fa.Auto Aktiv in München Tunen lassen.Der Tuner betreut einige Cup Fahrzeuge und ist in München sehr bekannt für Porsche reperaturen.

Er sagte mir das die Lader die Orginalen sind,er hat die Auspuffanlage von Fuchs mit Sportkats draufgemacht,Ladeluftkühler geändert den Ladedruck auf ca.1.1 Bar hoch gepuscht andere Schläuche wurden eingebaut und anderes Steuergerät.

Auf der Rolle wurde alles optimiert und eine Leistung wurde von 554PS

gemessen.Schwankt aber von der Temperaturen da auf der Rolle die Luft nie so kühl ist wie beim Fahren.

Er befindet sich jetzt auf dem Limit was die Lader leisten können, wenn er mehr Leistung habe möchte dann müssen andere Lader rein um auf die 600PS zukommen.

Hallo!

Auto Aktiv! Hört sich ja seltsam an!O:-)

Ok! Aber mit den org. K16 Ladern fährt man keine 550Ps! Das müssen auf jeden Fall die Lader vom GT2 (K24) sein! Oder eben K16 mit 24er Verdichterrädern! Anders fährt man keine 550PS!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...