Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Manthey M700


M@rtin

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Ausgabe der Auto Bild Test & Tuning ist er drin. Für die, die sie (noch) nicht haben, 685 PS, 800Nm, abgeregelte 340km/h Spitze.

Zudem sieht der wagen in weiß einfach rattenscharf aus. Kurzum: Ein Traum auf Rädern.

Ich war im Oktober mit CP-User "Herrmann" aus eher unfreiwilligen Gründen bei Manthey, da stand der weiße halbfertig auf der Hebebühne. Schalensitze und Heckhaube lagen neben dem Auto. Der Motor mit schönen neuen Metallkats, eine riesen Bremse, ein massiver Käfig, aber dass der 685 PS bekommen würde hätten wir nicht gedacht. Auch dass dies ein Manthey-eigenes fahrzeug bleiben würde nicht man dachte eher der würde für einen Kunden neu aufgebaut.

Natürlich habe ich auch ein Bild von dem Fahrzeug geschossen:

1024_3230666137643631.jpg

Was haltet ihr von dieser Rakete?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nicht schlecht X-)

Das einzige was ich sagen wollte das dies NICHT der stärkste porsche für die Straße ist - da merkt man eben doch wieder dass die Zeitschrift zurecht AutoBILDheißt

Gruß

Er ist vielleicht nicht der stärkste-aber dafür fahrbar. Darauf hat Manthey äußersten Wert gelegt. Sie haben bis jetzt ein glückliches Händchen für Motoren und Fahrwerke....

In der Sport Auto 12/04 war ebenfalls ein Bericht über den M700 drin. Ich habe den artikel für euch schnell abfotografiert.

Dieser M700 ist ein Kundenauto, stand auch rum als wir da waren, in einer anderen Halle neben mehreren GT3 RS. Carbonteile wohin das Auge blickt (Türen, Hauben usw.), Lexan-Schiebefenster, aber im Innenraum Navi und Telefon....

Mit dem Widebody-Kit ein sehr imposantes Auto. Mir gefällt der weisse trotzdem besser.

Aber sehr interessant, dass Manthey auf den Turbo setzt (Allrad) und nicht auf den puristischen GT2, er wird wissen warum :-))!

Sehr schön, dass Navi und alles drin ist, das macht das Fahrzeug auch lustvoll fahrbar....., lediglich diese Plastik-Schiebefensterchen, die würd ich rausschmeissen :D:D:D

Der Widebody-Kit gefällt mir nicht unbedingt....

Aber die Kiste ist der bare Hass - Hammer :-))! und vorallem fahrbar :-))! ohne Stress O:-)

Aber sehr interessant, dass Manthey auf den Turbo setzt (Allrad) und nicht auf den puristischen GT2, er wird wissen warum :-))!

Joa - eben weil er sichs erlauben kann - und sein Differential kein Zahnweh kriegt - da der Wagen eben NICHT der stärkste Porsche ist :wink:

Gruß

Turbo wurde übrigens deswegen genommen, weil die gebrauchten einfach günstiger sind, als gebrauchte GT2. :wink:

Nein, das hat einen anderen Grund. Bei dieser Leistung macht laut Manthey nur noch Allrad Sinn. Den M700 gibt es nur mit Allrad. Mit Heckantrieb würde er niemals 9,3 Sekunden von 0-200 brauchen, die Leistung würde sich buchstäblich in Rauch auflösen.

Ausserdem würde auch die Fahrbarkeit darunter leiden, gerade bei nicht so optimalen Wetterbedingungen. Olaf kennt das Eifelwetter. :D

Dafür muss man halt das höhere Gewicht in Zahlung nehmen. Wobei man mit Carbonteilen noch Abhilfe schaffen kann, siehe das schwarze Kundenauto.

Der einzige, aber wirklich einzige Kritikpunkt, den man auch nicht so leicht ändern kann, ist der zu kleine 60 Liter Tank, der bei den Allradmodellen verbaut wird. Das Teil wird sich ja sicher bei artgerechter Fahrweise auch einen ordentlichen Schluck gönnen, somit steht man nur an der Tanke damit. Da wäre so ein 90 Liter GT2-Tank schon eine gute Sache.

Nein, das hat einen anderen Grund. Bei dieser Leistung macht laut Manthey nur noch Allrad Sinn. Den M700 gibt es nur mit Allrad. Mit Heckantrieb würde er niemals 9,3 Sekunden von 0-200 brauchen, die Leistung würde sich buchstäblich in Rauch auflösen.

Ausserdem würde auch die Fahrbarkeit darunter leiden, gerade bei nicht so optimalen Wetterbedingungen. Olaf kennt das Eifelwetter. :D

Dafür muss man halt das höhere Gewicht in Zahlung nehmen. Wobei man mit Carbonteilen noch Abhilfe schaffen kann, siehe das schwarze Kundenauto.

Der einzige, aber wirklich einzige Kritikpunkt, den man auch nicht so leicht ändern kann, ist der zu kleine 60 Liter Tank, der bei den Allradmodellen verbaut wird. Das Teil wird sich ja sicher bei artgerechter Fahrweise auch einen ordentlichen Schluck gönnen, somit steht man nur an der Tanke damit. Da wäre so ein 90 Liter GT2-Tank schon eine gute Sache.

Hallo Martin

Da hast Du Recht, das ist so....

Zu den GT2...., die Dinger sind kaum mehr gefragt, wenn man bei uns in der Schweiz schaut, die Dinger kann man "übertrieben" gesagt schon zu Billig Preisen abholen....

Auf den Rennpisten, sind genau die GT2, die an die Wand klatschen...., was natürlich auch verständlich ist...... In diesen Leistungsregion geht die Leistung buchstäblich in Rauch auf :D

Ich glaube, dass das Interesse für den GT2 gar nicht mehr richtig vorhanden ist, zu puristisch und zu gefährlich und vorallem gar nicht mehr effizient....

Der stärkste in PS gesehen ist er nicht, aber so ziemlich der schnellste, mit 9.3s auf 200 km/h, das ist schon der absolute Hammer, ich weiss nicht was schneller ist.....

Das mit dem Tank, ist wirklich eine lästige Sache, das Teil wird Durst haben ohne Ende, wenn ich mit meinem volle Kanne gehe (AB) dann gehen keine 200 km, da wäre ein etwas grösserer Tank wünschenswert :-))!

Aber der Durst sei Ihm verziehen :-))!

Nicht schlecht X-)

Das einzige was ich sagen wollte das dies NICHT der stärkste porsche für die Straße ist - da merkt man eben doch wieder dass die Zeitschrift zurecht AutoBILDheißt

Gruß

:oops: Welcher ist denn der stärkste für die Straße? Natürlich meine ich nur die echten Porsche und nicht den Cayenne!

Ich wüsste da nur den Gemballa GTR 750 EVO-R mit 780 PS...!?

Das geht soweit ich weiss beim 996 nicht mal extra. Der Allrad braucht den Platz, den der Tank sonst hätte. Nur GT2/GT3 haben 90 Liter, weil sie ja auf einer Allradkarosse basieren, die aber keinen Allrad mehr hat und somit Platz vorhanden ist.

Die Rechtslenkermodelle von GT2/GT3 haben auch nur einen 60 Liter Tank...

ich glaube noch nicht mal das er sich übertrieben viel Benzin einverleibt, er hat so viel Leistung, das man sie selten komplett abrufen kann

Auf der Straße sicher weniger, ausser Vollgasetappen auf der Autobahn. Aber mit einem erfahrenen Fahrer, der weiss wie weit er gehen kann und somit auch das Potenzial auslotet, wird er sich auch auf der Nordschleife mit Sicherheit gut 30 Liter oder mehr genehmigen.

Auf der Straße sicher weniger, ausser Vollgasetappen auf der Autobahn. Aber mit einem erfahrenen Fahrer, der weiss wie weit er gehen kann und somit auch das Potenzial auslotet, wird er sich auch auf der Nordschleife mit Sicherheit gut 30 Liter oder mehr genehmigen.

klar, würde sogar sagen das er auf der NS 50-60l verbraucht

:oops: Welcher ist denn der stärkste für die Straße? Natürlich meine ich nur die echten Porsche und nicht den Cayenne!

Ich wüsste da nur den Gemballa GTR 750 EVO-R mit 780 PS...!?

Wie soll ich sagen - ich meine mit Kraft Newtonmeter.

Da hat der Gemballa 1050NM - deswegen is auch kein Allrad möglich.

Das ist die Spitze so weit ich weiß - und mit den 780PS dürfte er auch weit vorne sein :-))!

Wie soll ich sagen - ich meine mit Kraft Newtonmeter.

Da hat der Gemballa 1050NM - deswegen is auch kein Allrad möglich.

Das ist die Spitze so weit ich weiß - und mit den 780PS dürfte er auch weit vorne sein :-))!

Ok, dass du mit Kraft Nm meintest wusste ich nicht, aber trotzdem hat er davon auch mehr! 8)

800 Nm der Manthey und anscheinend (wenn man dir trauen kann :wink: ) 1050 Nm der Gemballa.

Der Allrad spielt bei der Frage keine Rolle!

Die Frage ist zwar damit leider noch nicht geklärt, aber trotzdem DANKE!! :wink2:

Doch wer ist jetzt nur der stärkste Porschi für die Strasse? (Ausgenommen Cayenne natürlich! :wink: )

  • 2 Wochen später...
Doch wer ist jetzt nur der stärkste Porschi für die Strasse? (Ausgenommen Cayenne natürlich! :wink: )

Hallo? Kommt schon, wenigstens einer wirds doch wissen...oder habt ihr schiss?! :wink:

Würd mich mal interessieren! Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich "Schon mal Danke im voraus" sagen soll...

die frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da die tuner gerne "unsaubere" leistungsangaben machen. schau dir mal die porschetests bei www.einszweidrei.de an. sehr empfehlenswert.

da beschleunigt z.b. ein 542ps gt2 von rs-tuning besser als ein 646ps TechArt-Porsche GT Street S oder 600ps Gemballa 996 Biturbo GTR 600. und das obwohl alle drei ~1450kg wiegen und heckantrieb haben.

oder der ruf rturbo mit 520ps lief in nardo 351kmh mit langer übersetzung (0-300kmh in 30,7s).

also einige tuner geben sehr konservative leistungsangaben, streuen also mehr nach oben. dazu zählen meiner meinung nach rs-tuning, ruf und manthey.

andere sind mehr schein als sein... diese möchte ich jetzt aber nicht nennen. allgemein würde ich nur zu den drei oben genannten firmen gehen und natürlich noch koro. cargraphic ist auch gut, bauen ja motorenkits von rs-tuning ein.

weiß zufällig jemand ob manthey selbst entwickelt?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...