Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat hier jemand eine PPL-H Lizenz?


Daryl van Horne

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ppl - private pilot licence - privatpilotenschein

ifr - instrument flight rules - instrumentenfluglizenz zum einflug in wolken und flug bei nacht, also fliegen ohne bodensicht

afz - allgemeines funkzeugnis - erforderlich für ifr beinhaltet sprechfunk in deutsch und englisch sowie morsekenntnisse

ppl - h - hubschrauberpilotenschein

Instrumentenflugberechtigung (IFR - Instrument Flight Rating

Berufsflugzeugführerscheines (CPL – Commercial Pilot Licence)

Die Privatpilotenlizenz (PPL) -A für Airplane , -H für Helikopter, -N national

Allgemeines Funktelefonisten Zeugnis (AFZ)

jo, war der mann vom fach schneller als ich :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daryl van Horne,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wie soll ich das verstehen????? :???:

He halb so wild, ich habe Deine Aussage nur als Zitat genommen, das hat nichts mit Deiner Person zu tun. Meine Eltern fliegen beide, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Du brauchst also nicht weiter versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, da steht ausnahmsweise nichts... :wink::D

den cpl benötigt man um gewerbliche flüge machen zu dürfen. dieser ist aber unter anderem voraussetzung für den atpl. um den cpl machen zu können ist ifr erforderlich.

man kann zwar den atpl kurs machen und zur linie gehen, jedoch bekommt man den richtigen atpl schein erst nach seeeeehr vielen flugstunden bei der airline als copilot.

aber die frage ist was Daryl van Horne eigentlich wollte! :D

Sorry, hab´ kurz gepennt...

Ich versuche gerade bei meiner besseren Hälfte grünes Licht

für einen Pilotenschein zu bekommen, was vmtl. schwieriger

ist als der Schein an sich... :wink:

Finanziell wäre es jetzt vmtl. machbar.

Im Vorfeld versuche ich jetzt aber zu klären, ob es für mich

in der Praxis machbar ist. Interessant ist für mich primär die

H-Lizenz, weniger die A.

Daher die Fragen:

Überall lese ich, daß es sinnvoll ist zuerst die A zu machen, richtig?

Was bringt ein Schnupperkurs in einer Flugschule? Kann ich da schon

abschätzen ob ich dazu in der Lage bin die Ausblidung zu schaffen?

(in erster Linie motorische Fähigkeiten, theorie sollte man lernen können)

Wo habt ihr eure Scheine gemacht, welche Erfahrungen? (Mgl. NRW)

Und (nicht lachen bitte!): In wieweit sind die Flugeigenschaften eines

Helikopters in Flight Simulator 2004 mit denen eines realen Fluggerätes

vergleichbar? Kann man sagen, daß die Schwierigkeiten sich ähneln?

Ähm, willst Du jetzt einen Heli-Schein machen, oder einen PPL? Da liegen Welten, vor allem finanzielle Welten dazwischen. Willst Du die Fliegerei als Hobby betreiben, oder unterliegst Du dem Glauben damit auch mal Geld verdienen zu wollen???

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden, aber muß man nicht soagr mit dem PPL-A anfangen, bevor man sich dann weiter steigert mit IFR oder CPL? Rein vom Erfahrungswert würde das auf jeden Fall Sinn ergeben. Flugstunden sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Flugstunden...

Außerdem, denk auch mal an die Folgekosten, so ein Hobby, eventuell noch mit einer eigenen Maschine geht schnell Richtung 20-50 TEUR p.a. ohne das die Abschreibung, bzw. der Zinsaufwand gerechnet wird. Aber auch ohne eigenes Flugzeug kommen da schnell jährlich 10-20 TEUR zusammen.

Nein, auf keinen Fall beruflich, rein als Hobby.

Und gut, die Preise sind soweit ja bekannt, Ausbildung

kostet halt, das ist klar. Das ist auch nicht der Punkt.

Für mich geht es eben darum, ob es von den "Skills" her

erreichbar ist, ob ich es lernen kann. Wenn ja, dann gut,

kostet es halt Geld. Ob ich es ausgeben will ist ja eine Über-

legung für sich. Wenn aber nein, wenn ich dazu einfach nicht

fähig bin, dann wäre es halt schade bis zur Hälfte 15t

inverstiert zu haben und dann zu merken, "he, das ist nicht mein Ding"

Das mein ich, nicht ob es bezahlbar ist, das stellt sich eh für

jeden anders dar.

Es gibt auch Leute die fahren teure Autos und fressen zu Hause

den Kitt aus den Fenstern, alles selber schon gesehen.

Man muss nicht zwingend Starrflüglerlizenz erwerben, es macht aber

laut den Aussagen die ich bisher finden konnte Sinn, da dadurch

letzlich auch die Ausbildung H verbilligt wird. So kriegt man A

für weniger (rechnerisch)

Ein eigenes Fluggerät steht auch nicht an, Charter für Robinson 22

sind so 300 E /h , das geht eigentlich.

Einen M3 oder so zu kaufen und zu unterhalten ist auch nicht umsonst...

den ppl-a musst du nicht vorher machen.

man kann ohne weiteres mit dem ppl-h anfangen.

naja den fs2004 benutze ich auch hin und wieder, allerdings fürs ifr training, von den flugeigenschaften braucht man sich nicht zuviel erwarten.

was man eventuell ein bischen üben kann ist die motorik, spirch bei welchen flugbewegungen sind welche aktionen nötig. gerade beim heli.

sicher kann man es lernen, wieso denn nicht?

bei der therorie sind die fächer eigentlich nicht wirklich schwer. schwerer wirds erst bei ifr. ist alles zum lernen. und bei den flugstunden fängt man auch ganz klein an, also brauchst du dir dabei nichts denken.

preislich kann man das flächen fliegen mit dem hubschrauberfliegen aber nicht vergleichen. da ist der heli schon mindestens 3 mal so teuer. um ca. 300 € bekommst du einen r22. reisegeschw. ca. 85 knoten 2 personen! im vergleich um 300 € bekomm ich schon eine piper saratoga pa32 die eine reisegeschw. von guten 155 knoten hat und 6 sitzig ist! wenn man einen halbwegs interessanten hubschrauber möchte jet ranger oder so kostet der 600€ aufwärts pro/h und noch mehr!

natürlich ist das fluggefühl ganz anders und das über dem boden schweben das landen und starten, zu wissen dass man überall runter kann wenn man möchte (das mit dem dürfen ist wieder eine andere sache -g-) hat schon auch was. darum hat mein vater ja auch nach 9 jahren ppl-a auch vor kurzen den ppl-h gemacht!

mir ist aber das flächenfliegen fast lieber da schneller!

die technik ist beim heli aber wesentlich interessanter als bei den flächenfliegern!

@Marc W.

dafür halten die flugzeuge oder auch helis wenn man einen kauft den preis! was man von den autos nicht sagen kann!

@Marc W.

dafür halten die flugzeuge oder auch helis wenn man einen kauft den preis! was man von den autos nicht sagen kann!

Da hast Du recht zumindest, wenn man kein neues Flugzeug kauft. Bei einem neuen Flugzeug hat man in den ersten Jahren doch deutlichen Wertverlust, den Preis halten Flugzeuge erst nach ca. 5 Jahren und auch nur bei regelmäßiger, teurer Wartung (LTAs...).

Nur wenn Du jetzt von einer 5-jährigen PA46 ausgehst, hast Du jährlich Fixkosten von 25 TEUR ohne eine Stunde in der Luft gewesen, ohne Finanzierung und ohne den Zinsverlust, wenn Du die 400 TEUR für 2,5% anlegen würdest.

Wenn man das kaufmännisch rechnet, kann man dafür eine Menge erster Klasse Flüge mit Frau machen. Für das Geld könnte man auch locker Ferrari Enzo fahren. :wink:

ja gut wenn du mit einer malibu rechnest -g-

wenn man die privat fliegen will sollte man schon etwas heu auf der seite haben!

aber es gibt auch noch einiges interessantes an flgzgn die billiger sind.

bin zwar erst 1x mit einer pa46 selber geflogen, die ist aber in großen höhen schon! sehr was feines!

von einem neuen flgzg bin ich bei der werterhaltung gar nicht ausgegangen, da bei flgzg das mit den gebrauchten doch komplett anders läuft als bei den autos. ausserdem stimmt das was du gesagt hast, bei neuen ist natürlich der wertverlust extrem. obwohl jetzt wäre grad der dollar niedrig!!

@ppl

jo, so in etwa hab´ ich mir das vorgestellt, und danke für´s Mutmachen!

Klar, FS hab ich auch so gemeint wie du geschrieben hast, einfach die

Motorik n bischen "tunen" :lol:

Und sicher, zum Reisen ist ein R22 wohl eher nix (Speed/Kosten Relation)

aber das mein ich auch nicht. Es ist bei mir einfach die Faszination für

Hubschrauber, da kann ich auch nix für :wink:

@Marc

Ich wollte übrigens nicht den arroganten Eindruck erwecken

"Scheiss drauf, ich hab´ Kohle satt, da kommts auf nen Heli

auch nicht mehr an"

Keinesfalls!

Hoffe das das nicht so rübergekommen ist!

Ich versuche nur zu entscheiden wofür ich die begrenzten Mittel aus-

gebe. Nicht alles was möglich ist sollte man auch machen.

Es ist eher so "M3 kaufen oder Helischein machen", nicht Heli an sich kaufen.

Zwei Bekannte von mir sind Fluglehrer (EC 135, BO 105, CH 53) bei der Bundeswehr.

Sie meinten mal zu mir:" Wir bringen jedem Deppen das Fliegen bei.

Es ist nur die Frage wie lange er dafür braucht."

:lol:

Also würde ich sagen, dass es keine Probleme geben sollte

das Fliegen zu erlernen, solange man genug Zeit mitbringt.

Gruss

plx

Also würde ich sagen, dass es keine Probleme geben sollte das Fliegen zu erlernen, solange man genug Zeit mitbringt.

Das sehe ich allerdings genauso, lernen kann das jeder. Dafür sind übrigens solche Schnupperstunden bei den Flugschulen gar nicht so übel, zumindest bekommt man damit schon mal das erste reale Feeling, welches ürbigens doch noch mal ganz anders ist, als vor einem Bildschirm.

Auch eine Idee, die der Realität sehr nahe kommt, sind die Airbus-Simulatoren von Lufthansa in Bremen! Vor 4 Jahren hat da mal eine Stunde DM 600 gekostet, da hast Du dann zu zweit Spaß und einen Trainer, der Dir alles erklärt. Das es nicht die Realität ist, vergißt Du spätestens nach 5 Minuten!

Ein Jet Ranger für 600 E/h ist sogar noch Billig...

Aber irgendwie stimmt es Hubrschrauber Fliegen ist schon was feines..

PA32 fliegst du ne neue oder eine "ältere".Hatten auch mal eine Toller Flieger :-))!

Mein Favorit ist aber immer noch eine Cessna 210 oder einen Aerostar..

Naja aber Hubi ist auch gefährlicher..

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...