Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 TS / 348 GTS Fensterheber und Dichtungen


ferrari-fantastisch

Empfohlene Beiträge

Sowohl der 348 TS als auch der 348 GTS ermöglichen nun sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer eine 1A-Dusche bei starkem Regen. Das Wasser tritt jeweils im Bereich des Dichtungsanschlußes an das Dach im Bereich der Front-/Seitenscheibe ein.

Wir pflegen die Dichtungen regelmäßig mit Hirschhorntalkum und nun das.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Und sollte ein Wechsel der Dichtungen möglich sein, wo kann man diese bestellen ??

Außerdem haben wir bei dem 348 GTS aktuell einen Komplettausfall des Fensterhebers auf der Beifahrerseite. Dieses Fenster ließ sich vor ein paar Tagen nur noch von der Beifahrerseite aus bedienen und nun funktioniert es gar nicht mehr.

Ich vermute einen Kabelbruch und habe mich bei dieser Gelegenheit erinnert, daß das Fenster bereits vorher sehr, sehr langsam auf und zu ging. Hierzu habe ich im vergangenen Jahr einen Beitrag gelesen bei dem dieses Problem schon einmal geschildert wurde, wobei eine Modifikation hinsichtlich der regulären Verkabelung angeraten wurde. Ich kann jedoch diesen Beitrag nicht mehr finden.

Erinnert sich vielleich jemand ??

Das wäre suuper.:-))!

Danke schon mal und eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Martina

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

in Bezug auf bestellen, kann ich Dir nur empfehlen, das zu lassen.

Kostenpunkt ca. 2.800,-- bis 3.000,-- €, beim Freundlichen.

Und wenn Du Pech hast, passiert Dir das Gleich 3 Monate später erneut.

Ist wirklich ein Problem, das mit dem Gummis/Dichtungen, das Ferrari diesen Typs schon immer hatte.

Ganz dicht wird man es eh nie kriegen, ich sprech da aus Erfahrung.

Möglicherweise bekommt man neue Dichtungen über andere Firmen, die sind dann wesentlich günstiger, gehört aber dennoch eine Portion Glück dazu.

Leider kann ich Dir bezüglich Dichtungen und Gummi keinen Rat geben, da Du scheinbar eh schon immer diese gut gepflegt hast, mehr kann man eigentlich nicht tun.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit sind bei den Steckverbindungen des Türkabelbaums an den A-Säulen ein oder mehrere Kabel von den Steckern abgegammelt, schau dort mal zuerst nach.

Gruß, Georg

Die Dichtung kostet beim Händler "nur" ~440euro hinteres Stück und ~350euro vordere. Du kannst mal an den Stellen wo es undicht ist die Dichtung abziehen und dahinter auf die Blechkante etwas Klebeband machen und Dichtung wieder drauf. Dann drückt die Dichtung mehr raus. Dazu kannst du an der hinteren Fensterführung die Führung etwas nach innen neigen und wieder festschrauben. Drückt das fenster im hinteren Beriech mehr gegen die Dichtung. Das Türschluß weiter nach innen verschieben das bringt noch mehr Druck auf die Dichtung. Dann kannst du die Fensterhöher in der Tür an der Aufnahme der Scheibe verstellen das die Scheibe evtl. etwas höher steht vorne oder auhc hinten sodas sie sich mehr unter die Dichtung schiebt. Nur nicht übertreiben weil dann geht das Fenster nicht mehr zu wenn es einmal unten ist weil es sich dann in die Dichtung eingraben will und nicht wieter kommt. Nur wenn die Tür auf ist würde das dann noch gehen. So aber auch trotz alle dem hab ich die Sache immer noch nicht dicht bekommen. :) Nur "dichter" als vorher. Aber Fahrerseite vorne die Dachecke ist undicht immer noch. Ist einfach der Übergang von Dichtung zu Dachkante wo ein Schlitz ist.

Hi Samy

wundert mich schon, daß die Preise der Dichtungen Du so günstig angeboten bekommst, noch dazu vom Händler.

Habe nämlich erst vor 2 Monaten nach dem Preis der kompletten Dichtungen für den 348 er beim Händler erfragt.

( Tür, links und rechts, Dach, Fenster links und rechts ), wie schon genannt 2.800,-- €.

Gibts da solche Unterschiede bei den Händlern ?

herzliche Grüße

Sumita

Ja wie gesagt das sind die 2 Dichtungen an der Karosserie. Die Dichtungen am Dach und unten an den Fenstern die zur Tür innenraum hin abdichten nicht. Nur die 2 Langen Dichtungen die ander karosserie langlaufen einmal ganz rum.

Hallo!

Es gibt Spezialisten für KFZ-Dichtprofile, die führen tausende von Profilformen und liefern nach Muster. Wie immer, bitte nicht sagen für welchen PKW... Meter von einem bis ca. 50 Euro. Für einige hundert Euro fertigen sie nach Muster (inkusive Werkzeugbau).

Es ist halt sehr bequem beim Vertragshändler zu kaufen. Allerdings zahlen Selbermacher immer den Einbau gleich mit in den Ersatzteilen. Als Strafe, dafür das sie ihr Fahrzeug selber berühren. Eine Preisbindung gibt es nicht. Jeder kalkuliert, ganz nach Gier, selber den Preis.

Solange ein Hersteller und seine Händlerschaft die Selbermacher als Erzfeinde betrachten, wird sich daran nichts ändern.

Der Ruf der Ferrarihändler wird inzwischen Jahr für Jahr schlechter, nicht zuletzt, weil wirklich unerträgliche Verbrecher, endlich, nach Jahren, herausgeworfen wurden.

Aber auch, und das ist hier latent ein Thema, weil normal verdienende Besitzer von gefahrenen alt Ferraris, oft als Melkkühe betrachtet werden, die man gezielt über die Reparaturkosten enteignen möchte.

Denn das ist wohl ein offenes Geheimnis, oder?

Nur werden es immer mehr 2. und 3. Hand Autos, die da draußen rum stehen und älter als 10 Jahre sind... wer hier länger dabei ist, wird feststellen, das selbst der 360, der bis vor einiger Zeit im Grunde nie "Do it your self" gewartet wurde, plötzlich immer stärker ins technische Interesse rückt.

Die nächsten Jahre werden da die Zahlen explodieren lassen, denn Ferrari hat nun mal stark steigende Produktionszahlen gehabt.

Andere Hersteller haben das erkannt und eigene, fair kalkulierende und helfende Classic Abteilungen geschaffen. Nur die Herren bei Ferrari verstehen den weltweiten Volkssport "Old und Young Timer" nicht, der nicht nur aus Herrenfahren, sondern auch aus aktivem "Basteln" besteht.

Erfolg macht eben überheblich... und Italiener sind eitel...

Um das Prinzip der Preiskalkulation zu verstehen:

Fragt einfach mal nach einem vom Boschdienst nach Muster neu gefertigtem Zündkabelsatz für den T oder 355. Dort werdet Ihr je nach Gegend ab ca. 200 Euro bedient, wenn Ihr nicht gleich laut "ich bin Ferraribesitzer" brüllt! Dann fragt bei Eurem "Freundlichen" was die 8 Strippen kosten. Die gleichen Kabel für die exakt gleiche Zünd- und Einspritzanlage kosten beim nicht gerade günstigen Lancia Turbo 120 Euro x 2 da es "nur" ein 4 Zylinder ist. Nur die Längen sind andere. Übrigens sind auch die Teile der Motronic natürlich fast alle gleich...

Ach so, der Bosch hat Eure Zündanlage gebaut... also bitte nicht "da geht nur Original" jammern... ist das Original.

Gruß!

Hallo!

Tom_dial spricht aus, was viele von uns sicher schon gemerkt haben und es am eigenen Leib erfahren haben: wenn man zur Ferrari-Werkstatt fährt, darf das Geld einfach keine rolle spielen! :-o:evil:

Zum Glück haben wir unsere Adressen für Spezialisten (und z.B. Leute wie tom_dial :-))! ), sonst hätte ich meinen vermutlich nach dem 1. Jahr schon wieder weiterverkaufen müssen. (Habe für Ferraristi in der Schweiz gute Adressen - falls Interesse: via PN)

Aber zurück zum Thema:

Du suchst den Tread, in dem was von den Scheiben steht?

-> http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/12067-technische-probleme-beim-348-a.html 'Technische Probleme beim 348', steht irgendwo im mittleren Bereich (es hat ja nur so um die 50 Seiten...) Hier der Text zur "Anleitung", den ich mir mal rauskopiert hatte:

(ist von 'GeorgW')

"heute habe ich mich mal des lahmenden Fensterhebers auf der Beifahrerseite angenommen: also erstmal die äußere Türverkleidung abgebaut (dabei

die beiden 10mm Muttern von innen nicht vergessen, es sind insgesamt 7 Schrauben wie Dinokart schon schrieb), dann sieht man schon den

Fensterhebermotor und das Kabel was dahin führt.

Die Mechanik machte einen guten Eindruck, alles eingefettet, daran sollte es nicht liegen.

Als erstes habe ich mal den Anschluß am Motor abgezogen und etwas mit Kontaktspray bearbeitet sowie mit den Schraubenzieher daran herrumgekratzt,

wieder draufgesteckt und siehe da: der Fensterheber geht auf Anhieb deutlich besser, das wars !

Im Kabel selbst ist auch noch eine ummantelte Steckverbindung, die habe ich dann ebenfalls gereinigt, hat aber nichts weiter gebracht.

Ich habe dann an dieser Verbindung mal unter Last die Spannung gemessen, sind so zwischen 7...8 Volt, d.h. 4..5 Volt fallen an den Schaltern und

Verbindern ab. Da läßt sich durch eine Relaissteuerung bestimmt noch was optimieren. ..."

<Zitat Ende>

Beim geschlossen 348er wie meinem (TB) hat man mit Dichtheit der Scheiben keine Probleme - einzig die Scheiben gehen inzw. auch nur noch langsam (oder quietschen wenn ganz geschlossen). Einfetten mit Silikon bringt nur kurz etwas Erfolg, ausserdem gibt es mehr "Geschmiere" als sonst was!

Hatte gerade vor einer Woche ein Schreck-Erlebnis, als wir das Auto abschliessen wollten, und die Beifahrer-Scheibe nur noch mit Unterstützung durch Ziehen mit der Hand hoch brachte. Danach ging sie aber wieder; war wohl nur, weil nur Zündung an und die Kühler-Lüfter auch noch liefen.

Ich werde mich auch bald mal den Scheiben annehmen, wo doch GerogW (u.a.) uns das Ganze so nett beschreiben.

Generell müssten die Tread spezifischer gehalten werden, und einzelne Treads erstellt werden, so wie dieser hier. DAnn findet man auch, was man sucht...

Gruss,

Oli

Hallo,

die oben zitierte Lösung hat leider eine Fortsetzung, denn nach einer Weile trat das Problem bei mir erneut auf und da half ein säubern an der ursprüngliche Stelle auch nichts mehr.

Vielmehr stellt sich herraus, daß die Verbindungen der Kabel zu den Kontaktstifte im Innern der Steckverbinder an den A-Säulen teilweise regelrecht weggegammelt waren.

Offensichtlich gelangt dort Feuchtigkeit hin und dann fängt das unter der Gummiummantelung fröhlich und unbemerkt an zu gammeln, scheint ein typisches 348er Problem zu sein. :-(((°

Die ordentliche Instandsetzung mit neuen Kontakten war zwar eine ziemliche Fummelei, dafür funktionierte hinterher sogar die Spiegelverstellung wieder die sich schon lange vorher verabschiedet hatte.

Der Beifahrerseite habe ich zusätzlich noch eine aus zwei Dioden und zwei Relais bestehende Masse-Steuerung spendiert, daraufhin läuft der Fensterheber sogar in akzeptabler Geschwindigkeit.

Wichtig beim Zerlegen der Steckverbinder ist das Notieren der Belegung, auf die Schaltpläne ist nicht unbedingt Verlaß...

Gruß, Georg

Hallo!

Es gibt Spezialisten für KFZ-Dichtprofile, die führen tausende von Profilformen und liefern nach Muster. Wie immer, bitte nicht sagen für welchen PKW... Meter von einem bis ca. 50 Euro. Für einige hundert Euro fertigen sie nach Muster (inkusive Werkzeugbau).

Hallo Tom dial,

hast Du da mal ein paar Adressen ? Ich bräuchte für den Testarossa einige Dichtungen (z.B. Fensterdichtung Fahrerseite) die es so nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß,

Bruno

Hi!

Am besten mal den Kleinanzeigenteil von Motor Klassik, Oldtimer Praxis oder Markt durchschauen wer da gerade aktuell ist. Wenn ich die Ausgabe, in der das Thema behandelt wurde, noch habe und wiederfinde poste ich Adressen.

Wie gesagt, nach Muster, bestellen, nicht nach Fahrzeug! Oft reichen saubere Bilder mit Zentimetermaß per e-Mail für eine Anfrage.

Gruß, Chris

Hallo,

konstruktionsbedingt wird man wohl selbst bei neuen Dichtungen die Targa-Dächer nie ganz dicht bekommen, also Geld besser sparen.

Habe mir bei meinem 348ts mit einem Provisorium geholfen: Normalerweise fahre ich nicht im Regen, daher wirklich nur provisorisch. Habe mir bei einem Spezialanbieter von Dichtungen eine U-Dichtung gekauft (lfd. Meter !), die stecke ich bei starkem Regen auf die rahmenlosen Scheiben manuell auf. Sieht gar nicht so schlecht aus, dann liegt Gummi auf Gummi und kein Tropfen mehr im Innenraum, im Mai diesen Jahres nach 6 Stunden Wolkenbruch-Fahrt in den Alpen erfolgreich getestet. Wohl gemerkt: ist nur provisorisch, aber hilfreich !

Bei Interesse PN wegen Verkäufer und Typ der U-Dichtung.

Grüße

Holgi.

Gast rote-göttin
Hi!

Am besten mal den Kleinanzeigenteil von Motor Klassik, Oldtimer Praxis oder Markt durchschauen wer da gerade aktuell ist. Wenn ich die Ausgabe, in der das Thema behandelt wurde, noch habe und wiederfinde poste ich Adressen.

Wie gesagt, nach Muster, bestellen, nicht nach Fahrzeug! Oft reichen saubere Bilder mit Zentimetermaß per e-Mail für eine Anfrage.

Gruß, Chris

Hallo Chris,

leider ist dein Postfach hier voll und daher kann ich mich nur so bei dir bedanken, für deine perfekte Anleitung und die Mühe wo du dir damit gemacht hast!:-))!

Gruss Michael

  • 1 Monat später...
  • Mitglieder
Sowohl der 348 TS als auch der 348 GTS ermöglichen nun sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer eine 1A-Dusche bei starkem Regen. Das Wasser tritt jeweils im Bereich des Dichtungsanschlußes an das Dach im Bereich der Front-/Seitenscheibe ein.

Wir pflegen die Dichtungen regelmäßig mit Hirschhorntalkum und nun das.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Und sollte ein Wechsel der Dichtungen möglich sein, wo kann man diese bestellen ??

Außerdem haben wir bei dem 348 GTS aktuell einen Komplettausfall des Fensterhebers auf der Beifahrerseite. Dieses Fenster ließ sich vor ein paar Tagen nur noch von der Beifahrerseite aus bedienen und nun funktioniert es gar nicht mehr.

Ich vermute einen Kabelbruch und habe mich bei dieser Gelegenheit erinnert, daß das Fenster bereits vorher sehr, sehr langsam auf und zu ging. Hierzu habe ich im vergangenen Jahr einen Beitrag gelesen bei dem dieses Problem schon einmal geschildert wurde, wobei eine Modifikation hinsichtlich der regulären Verkabelung angeraten wurde. Ich kann jedoch diesen Beitrag nicht mehr finden.

Erinnert sich vielleich jemand ??

Das wäre suuper.:-))!

Danke schon mal und eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Martina

das ist ein Problem was Ferrari auch bekannt ist,wenn´s geregnet hat dann kriegte mann feuchte Knien durch das runtertropfen an den Ecken links und rechts wo windschutzscheibenrahmen und Targadach zusammenkommen,desalb hat´s Ferrari beim F355 modifiziert und eine kleine Lippe mit angegossen damit das wasser aufgefangen wird und durch das dichtungsprofil nach aussen fliesst.

setze die Dichtung vom 355er ein und das Problem ist beseitigt.Art.Nummer64338800 Preis 705,43Euro abzügl.16% Rabatt zuzügl.MwSt. das ist das vordere teil, das hintere glaube Ich brauchst du nicht.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...