Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Runden-Rekordauf der Norschleife, unter 7min30s!


HOLZ

Empfohlene Beiträge

Hi ich wollt mich nach langer Zeit auch wieder mal melden.

Ich wollt euch nur wissen lassen, dass auf dem Nürburgring wieder ein neuer Rekord gefahren wurde. Die Zeitschrift „Autocar“ hat den BTCC Fahrer Phil Bennett auf den Ring gelassen. Das Auto war ein straßenzugelassener Radical SR3 mit 260 PS starken aufgeblasenen Hayabusa Motor. Reifen straßenzugelassene Dunlop Formula RS.

Nun zur Zeit, der alte Rekord vom Gemballa GTR 600: 7min32,5 sec.

Und der Neue:

7min 19,7sec!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ist das diese gelbe Flunder? Die Zeit ist sehr gut, aber leider nicht vergleichbar. Der Gemballa würde mit Sportreifen sicherlich ähnlich schnell sein.

Man muß aber auch sehen das die Reifen des Gemballa auf ein gesetzlich erlaubtes Mindestprofiltiefe abgedreht wurden. Von daher dürfte der Unterschied marginal sein.

Und Rekord ist Rekord.

ja aber es ist nunmals die schnellste Rundenzeit von einem straßenzugelassenen Wagen auf der NS.

Vielleicht ziehen Techart und Gemballa auch bald sportschlappen an.

Die haben Sportschlappen, der Reifen muss für die Strasse zugelassen sein und die gesetzliche Mindestprofiltiefe aufweisen!

Ohne Cupreifen wie die des M3 CSL sind solche Rundenzeiten nicht erreichbar, die Strassenreifen sind solchen Belastungen nicht gewachsen.

Richtig, soweit ich weiß hatte der Gemballa bei der Rekordrunde auch Yokohama AVS Sport drauf, auf jeden Fall normale Straßenreifen, keine Semislicks mit extrem weicher Gummimischung. Deswegen meine ich ja, dass man immer nur Sportreifen gegen Sportreifen und normale gegen normale vergleichen sollte. Sonst endet das wieder in der CSL vs. GT3 Diskussion und der Spekulation über Rundenzeiten.

Die abgehobelten Reifen unterscheiden sich von Sportreifen eigentlich fast überhaupt nicht mehr und wie HOLZ schon sagte, Rekord ist Rekord.

Die gezeitete Runde wurde mit nur einem Versuch erzielt. Laut Aussage des Fahrers wäre noch was drin gewesen.

Fairerweise muss man allerdings sagen, daß der Radical zu 100% ein Rennwagen ist, der zumindest meines Wissens nach nur in UK eine Straßenzulassung hat.

Aber: Wartet ab, bald ist wahrscheinlich eine neuer Rekord fällig.

Jedoch nicht von einem Radical........ O:-)

Hi

und ob sich die Reifen unterscheiden! Kunde von uns im GTP mit abgehobelten P Zero Rosso war in Hockenheim (kleiner Kurs) um ganze 2,4 sec langsamer als mit den Corsa, am gleichen Tag, gleiche Aussentemperatur, gleiche Reifenbreite. Haben schon zig Fahrzeuge auf die Semis umgerüstet, dagegen sieht auch kein noch so abgefahrener Strassengummi Land. Die Mischung machts!

Gruss,turboracer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HOLZ,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

Also erstmal zu den Straßen- und Sportreifen, dort gibt es nämlich immer noch mehr Unterschiede als viele denken.

Erstens sind Semislicks und auch Slicks fast immer härter als Straßenreifen und zweitens auch vom Aufbau ganz anders.

Man kann hohe Querschnitte fahren und die Karkasse ist viel stärker gebaut als beim Straßenreifen.

Am besten sieht an das bei Slalomrennen, ein Lauf mit Straßenreifen nimmt diese durch die Lastwechsel deutlich mit, die Semislicks (in diesem Fall Yokos) entfalten da erst ihr Können.

Also bitte abgefahrene Straßenreifen nicht mit Semislicks vergleichen, da gibt es noch mehr Unterschiede als den Preis.

Zum Rekord auf der Nordschleife, das mit Gemballa ist ja bekannt aber gab es da nicht mal Berichte (sogar bei Sport Auto TV), daß ein Pagani Zonda diese Marke unterboten hat und somit den Rekord inne hatte?

Gruß G-Star

Fairerweise muss man allerdings sagen, daß der Radical zu 100% ein Rennwagen ist, der zumindest meines Wissens nach nur in UK eine Straßenzulassung hat.

Genau das ist es! der wagen hätte in deutschland keine zulassung und daher ist der Rekord hinfällig! ich kann auch in timbuktu ne karre aufbauen, dort abnehmen lassen und dann den rekord von nem profi fahren lassen! Der rekordversuch fand nach dem sport auto training statt, wo ich anwesend war! die zuschauer haben den versuch nur müde belächelt und er stellt keine konkurrenz für techart oder gemballa dar!

respekt muss man aber dem perfekt abgestimmten wagen zollen! der war in den engen kurven sowas von sauschnell mit der flunder... :-o

ich hab ne info, dass ein porsche tuner noch dieses jahr das ganze angehn will..wie ich die spezialisten aber kenne machen die das dann erst richtig im oktober, dann ist der asphalt zu kalt und die reifen haben keinen grip...und dann heißts wieder alles im ASCH :D

Es gibt große Unterschiede zwischen abgehobelten Reifen und Semi-Slicks alla Pilot Cup. Gemballa war es aber freigestellt welche Reifen verwendet werden, solange der Wagen straßenzugelassen ist. Der Versuch war vom Reifenhersteller gesponsert. Mit den selben Reifen ist man in Hockenheim auch schon unter 1.10 gefahren. Ich nehme an die Reifen waren klebrig genug....

Was den neuen Versuch angeht:

Da gibt es nichts zu beichten. Leider.

Einfach abwarten.

Dass es noch keiner mit einem Dauer 962-er versucht hat... Tüv ist da kein Problem 8)

Wahrscheinlich ist er zu teuer zum abrollen und Dauer selbst ist es zu blöd :wink:

Den Dauer hab' ich per Brief seinerzeit bekniet, mit seinem Boliden doch alles auf vier Rädern wegzublasen..., aber ich glaube der Mann hat andere Probleme. HOLZ hat glaub' ich auch mal den Engel gefragt, wieso die nicht mit DP 962 auf die Nordschleife gehen...

Ich denke da schaut jeder zunächst auf die Kosten und guckt, ob sich die Sache für ihn rentiert. Es muss halt vorab recht viel Zeit, Know-how und Geld in die Sache investiert werden, was viele abhält.

Im Übrigen kann man bei sowas auch immer verlieren...

EDIT: Guck' mal HOLZ, was hier jetzt abgeht O:-):wink: !

Ich denke Dauer kann mehr verlieren als gewinnen. Jeder erwartet, daß der Rekord mit so einen Auto pulverisiert wird. Aber was wenn nicht?

Wohl auch ein Grund dafür, warum sich einige selbsternannte High-Performance Tuner bislang nicht trauten.

Ich warte bis heute auf den angekündigten Rekordversuch von Blitz mit ihrem 1000PS Skyline.

Ich warte bis heute auf den angekündigten Rekordversuch von Blitz mit ihrem 1000PS Skyline.

Meinst du der hält ne ganze Runde durch :???:

1000PS auf dem Prüfstand sind das eine, das ganze in eine schnelle Runde umzusetzen ne andere.

Die Skylines wollten ja schon mal den Veedol Cup auf den Kopf stellen, bis jetzt ist da nicht weltbewegendes passiert...

@ Saphir: :oops:

Ich meinte eigentlich, daß die von Gemballa verwendeten Pneus vermutlich von Sportreifen nicht zu unterscheiden waren. Dies ist zumindest die Aussage eines Technikers von Techart. Grundsätzlich kann man mit abgehobelten Slicks nicht den Grip von Semi-Slicks generieren.

Grundsätzlich.

Sowohl Techart als auch Gemballa fuhren jedoch in Hockenheim bereits Zeiten (< 1.10)die auch mit Semi-Slicks nicht oder kaum zu verbessern sind. Aber jeweils mit "normalen Straßenreifen". Angeblich.

Da stellt sich dann wieder die Frage wie weit die die abhobeln dürfen.

Um Strassenzugelassen zu sein müssten ja immerhin 1,6mm noch drauf sein. Um an einen Slick zu kommen könnten die ja auch das Profil auf quasi 0 runterhobeln um die Nachteile in der Mischung gegenüber einem Sportreifen, welcher immerhin noch profil hat, wettmachen zu können, jedoch dürften sie es dann nicht mehr als "Straßenreifen" bezeichnen, daher viel Spielmöglichkeiten.

MFG

Hami

Die Sache ist viel einfacher, Yokohama baut einen Reifen einer fast Slickmischung und dem normalen Strassenprofil, dieses wird dann auf die zulässige Mindesttiefe abgehobelt.

Zugeben tut dies bei Yokohama niemand, aber es war bei Sport Auto TV zwischen den Zeilen herauszuhören :wink: Diese Reifen sind wesentlich weicher als die Strassensportreifen, also etwa im Bereich der Michelin Cup oder Pirelli PZero Corsa angesiedelt. Es wird nicht zugegeben, da Yokohama diese wohl nicht offiziell führt :-?

Ich denke mal die Reifen sind genauso wichtig wie das Fahrwerk und der Fahrer, ob nun 600 oder 650 PS vorhanden sind ist eher unbedeutend.

Hi ich wollt mich nach langer Zeit auch wieder mal melden.

Ich wollt euch nur wissen lassen, dass auf dem Nürburgring wieder ein neuer Rekord gefahren wurde. Die Zeitschrift „Autocar“ hat den BTCC Fahrer Phil Bennett auf den Ring gelassen. Das Auto war ein straßenzugelassener Radical SR3 mit 260 PS starken aufgeblasenen Hayabusa Motor. Reifen straßenzugelassene Dunlop Formula RS.

Nun zur Zeit, der alte Rekord vom Gemballa GTR 600: 7min32,5 sec.

Und der Neue:

7min 19,7sec!!!

Bei Top Gear hat die Kiste (mit den "serienmäßigen" 190PS) auch den vom Pagani Zonda gehaltenen Rekord um eine Sekunde verbessert. und das mit 1,3 litern Hubraum im Vergleich zu 7,3l.

http://www.zauber-tuning.de/Autos/Gebrau.htm

mit 50.000,- Eur sicher das beste Preis/Rundenzeitverhältnis (Übrigens ein interessanter Wert für den Suoersportwagentest wie ich finde :-))

Man bekommt den Wagen übrigens auch mit deutscher Zulassung. Wahrscheinlich kommen nun aber wieder einige Porschefans auf die Idee, daß zumindest ein Dach über dem Kopf nötig ist, um den Titel "schnellste Nordschleifenrunde mit einem strassenzugelassenem Fzg" zu verdienen.

:wink2:

gruss

irwin

Ich bin letzetes Jahr an Fasching gegen einen XTR 2 auf dem Hockenheimring gefahren. Ich mit meinem alten GT3 mit Semi Slicks der XTR 2 mit Slicks. Die ersten drei gänge ist das Auto schon schnell darüber geht dem Wagen die Luft aus.

Ich konnte den Wagen auf der Gegengerade relativ locker überholen und habe dann ca 2 Sekunden pro Runde Vorsprung rausgefahren.

So begeistert war ich da nicht... Auch die angekündigte Rennserie mit dem XTR 2 ist wohl nicht zustande gekommen...

Gruß

Oli

Der Radical ist ein unglaubliches Auto. Die Zeit ist der pure Wahnsinn. :-o

Man kann nur hoffen, dass es irgendwie möglich sein wird, dass Auto auf dt. Strassen zuzulassen. Denn für knapp 60t €uro bekommt man nichts besseres für die Rundstrecke. Das optimale Auto für Pistenclub o.ä.

Wenn man bedenkt, was ein GT3 kostet X-)

In der neuesten Evo ist auch ein Testbericht des Radical, bei dem sie das Auto auch auf der Rundstrecke getestet haben. Zur gleichen Zeit war auch ein Redakteur von der Evo mit einem RS6 dort. Sinngemäßes Zitat: Es hatte schon etwas komisches, wie schnell der 450 PS starke RS6 im Rückspiegel verschwand :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...