Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F540 - oder der Nachfolger des F430


9852147

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade nach Informationen zum Nachfolger des F430 gesucht, aber leider hier noch nichts gefunden. Ist schon bekannt, wann er rauskommt?

die einziegen Informationen, die ich habe, ist, dass es wohl ein v10 mit >=550ps werden wird. Preislich deutlich über dem F430. Neuer Einstiegsferrari wird dann der neue Dino, der preislich unter dem aktuellen F430 liegen wird.

Wäre schön, wenn wir hier alle Informationen zum F540 sammeln könnten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe gerade nach Informationen zum Nachfolger des F430 gesucht, aber leider hier noch nichts gefunden. Ist schon bekannt, wann er rauskommt?

die einziegen Informationen, die ich habe, ist, dass es wohl ein v10 mit >=550ps werden wird. Preislich deutlich über dem F430. Neuer Einstiegsferrari wird dann der neue Dino, der preislich unter dem aktuellen F430 liegen wird.

Wäre schön, wenn wir hier alle Informationen zum F540 sammeln könnten...

Hört sich plausibel an, dennoch gefällt mir das derzeitige Konzept mit V8er als "Einstiegsmodell" besser.

Wäre doch ein gewaltiger Sprung von 4.3l auf 5.4l.

Ich finde es eigentlich viel zu schade das die Modelle immer früher abgelöst werden.Der 430 Challenge Stradale wird bald zum Startschuss freigegeben, aber es ist schon die Rede von einem F 540.Also mir gefällt der 430er super und ich habe kein Problem damit ihn noch einiger Jahre als aktuelles Einstiegsmodell bei Ferrari zu sehen.

Meiner Meinung nach wird es als F430 Nachfolger keinen F540 mit V10 geben.

Die zukünftige Modellpolitik von Ferrari dürfte bei den "kleinen Modellen" wahrscheinlich so aussehen:

"Einstiegsmodell", nennen wir es der Einfachheit halber mal "Dino" mit dem aktuellen V8 ähnlich dem 8C, also ca. 4.7 Liter Hubraum und ca. 450 PS, Preis so um die 125k

F430-Nachfolger mit dem gleichen V8, aufgestockt auf 4.8 oder 4.9 Liter Hubraum, Leistung um die 550 PS, Einstiegspreis (ohne F1) so um die 170k, mit den wichtigsten Extras F1 und CCM also bei knapp 200k

Meiner Meinung nach wird es als F430 Nachfolger keinen F540 mit V10 geben.

Die zukünftige Modellpolitik von Ferrari dürfte bei den "kleinen Modellen" wahrscheinlich so aussehen:

"Einstiegsmodell", nennen wir es der Einfachheit halber mal "Dino" mit dem aktuellen V8 ähnlich dem 8C, also ca. 4.7 Liter Hubraum und ca. 450 PS, Preis so um die 125k

F430-Nachfolger mit dem gleichen V8, aufgestockt auf 4.8 oder 4.9 Liter Hubraum, Leistung um die 550 PS, Einstiegspreis (ohne F1) so um die 170k, mit den wichtigsten Extras F1 und CCM also bei knapp 200k

Auf das hoffe ich auch, würde exakt meinen Vorstellungen entsprechen.

An unserem letzten Kundenmeeting wurden die beiden nächsten Modelle ganz offiziell genannt:

Erst kommt wie schon überall bekannt der F-430 Light Pista.

Danach wird der Dino kommen. Mr. Montezemolo spricht hier vom "Volksferrari". Es sollen pro Jahr 10'000 Stück davon gebaut werden. Als Preis wird CHF 180'000, nach oben offen angegeben. Eben ein richtiger Volksferrari. Aber vermutlich nur in den Augen des Herrn Montezemolo.

Wo dieser Dino gebaut werden soll, ist mir noch schleierhaft. Sicher nicht in Maranello.

Von einem F-540 oder gar einem 10 Zylinder war nicht die Rede. Spielt aber auch keine Rolle, wenn der Dino wirklich als "Ferrari" rauskommt, können sie dann auch Dreiräder und SUV bauen.

Bei Ferrari stinkt der Fisch ganz eindeutig vom Kopf her!

Bei Ferrari stinkt der Fisch ganz eindeutig vom Kopf her!

Das mag in Deinen Augen ja vielleicht so aussehen, in der heutigen Zeit bleiben aber wohl keine Alternativen. Ich sehe in der Einführung des Dino auch nicht den dramatischen Imageverlust für Ferrari, der anderenorts so oft prognostiziert wird. Es kommt immer darauf an, wie so ein Fahrzeug auf dem Markt positioniert wird und ich bin mir sicher, daß Ferrari auch hierbei ein glückliches Händchen beweisen wird.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, inwieweit alle Fahrzeuge immer noch weiter nach oben abdriften werden. Sicher wächst der Markt in diesem Sektor überproportional, stärker als in anderen Bereichen, aber Ferrari verläßt mit dieser Philosophie leider ein angestammtes Segment und dies ist in meinen Augen für das Image der Marke viel abträglicher als ein neues Einstiegsmodell.

Hört sich plausibel an, dennoch gefällt mir das derzeitige Konzept mit V8er als "Einstiegsmodell" besser.

Wäre doch ein gewaltiger Sprung von 4.3l auf 5.4l.

soll nicht der dino mit v8 kommen?

im prinzip wird der f430 aufgesplittet. er wird durch ein etwas kleineres und ein etwas stärkeres modell ersetzt...

Ich finde es eigentlich viel zu schade das die Modelle immer früher abgelöst werden.Der 430 Challenge Stradale wird bald zum Startschuss freigegeben, aber es ist schon die Rede von einem F 540.Also mir gefällt der 430er super und ich habe kein Problem damit ihn noch einiger Jahre als aktuelles Einstiegsmodell bei Ferrari zu sehen.

das ist doch überall so. ich finde es eigentlich auch nicht gut. auf der anderen seite ist das der technische fortschritt und erst der ermöglicht es uns, so tolle fahrzeuge zu genießen. ich meine, früher wurde ein auto 15jahre am stück gebaut. das facelift bestand früher aus einem anderen stoffmuster für die sitze (längsgestreift anstatt quer)...

ne, da sind mir die zeiten heute weitaus lieber. naja, ich bin halt ein technikfreak...

F430-Nachfolger mit dem gleichen V8, aufgestockt auf 4.8 oder 4.9 Liter Hubraum, Leistung um die 550 PS, Einstiegspreis (ohne F1) so um die 170k, mit den wichtigsten Extras F1 und CCM also bei knapp 200k

ich denke schon, dass ein v10 kommen wird, da die konkurrenz einen v10 fährt und da ein fast 5l großer v8 nicht mehr so einfach auf die literleistung des aktuellen kommen wird. außerdem könnte man beim v10 viele teile des aktuellen v8 weiterverwenden (kosteneinsparung). außerdem wären so alle drei ferraribaureihen gut vonanander abgetrennt v8-v10-v12 (ich weiß, es gibt 2 v12er)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9852147,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tja, hinsichtlich der Ausweitung der Modellpalette und der Erhöhung der Stückzahlen (Dino = 10.000 Stück) bin ich hin- und hergerissen.

Wirtschaftlich kann ich das sicherlich sehr gut nachvollziehen. Aus Imageaspekten und Gesichtspunkten von Exclusivität und dem Besonderen

und aus Gründen der Wertstabilität weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Die Leistungsdifferenz zwischen einem Dino und dem F 430 wäre mir anhand der vorstehenden Daten und Vermutungen zu gering, was ich persönlich eher negativ (für den F 430 ) sehen würde. Wobei mich natürlich der Markt dann eines besseren belehren kann.

Dann wird ja das Angebot an hochklassigen Automobilen in der 125.000 EURO-Liga immer besser. Porsche, Audi R8, AMG-Palette, M5 + M6, Aston Martin, Wiesmann und dann auch noch ein Ferrari - aber Hallo!

Adios

... phantastisch wäre natürlich auch ein (für einen Zwölfzylinder) hubraumschwacher V12 für den F430-Nachfolger mit 5 Liter Hubraum. :rolleyes:

Ich denke das ist ziemlich unrealistisch und auch gut so.Dann hätte Ferrari keinen V8 mehr in Angebot (vorraussichtlich es wird keinen Dino geben) und der F 540 wird viel zu schwer das er nicht mehr so schnell und spritzig um die Kurven sausen kannX-) , aber lassen wir uns überraschen.Ferrari traue ich alles zu :D :D

Bei der genannten zukünsftigen Modellpalette von Ferrari fällt mir ein anderer Thread hier bei CP ein. Da ging es um die Markenvielfalt bei anderen Herstellern und besonders darum, warum der Mercedes SL schon wieder ein Facelift bekommt. Da wurde darauf verwiesen, dass z.B. Ferrari so etwas nie machen würde.

Leider ist es aber die normale Gangart, nun auch bei Ferrari (was ich persönlich nicht gut finde!!).

Das jetzt auch Ferrari immer mehr verschiedene Kundenkreise erschliessen möchte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht orientiert man sich aber auch ein wenig an Porsche und sieht was dort alles möglich gemacht wurde.

Bei der genannten zukünsftigen Modellpalette von Ferrari fällt mir ein anderer Thread hier bei CP ein. Da ging es um die Markenvielfalt bei anderen Herstellern und besonders darum, warum der Mercedes SL schon wieder ein Facelift bekommt. Da wurde darauf verwiesen, dass z.B. Ferrari so etwas nie machen würde.

Leider ist es aber die normale Gangart, nun auch bei Ferrari (was ich persönlich nicht gut finde!!).

Das jetzt auch Ferrari immer mehr verschiedene Kundenkreise erschliessen möchte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht orientiert man sich aber auch ein wenig an Porsche und sieht was dort alles möglich gemacht wurde.

Naja, zwischen der Einführung einer neuen Modellreihe und dem MOPF-Wahn deutscher Automobilfirmen ist aber schon noch ein Unterschied. :wink2:

ich denke schon, dass ein v10 kommen wird, da die konkurrenz einen v10 fährt und da ein fast 5l großer v8 nicht mehr so einfach auf die literleistung des aktuellen kommen wird. außerdem könnte man beim v10 viele teile des aktuellen v8 weiterverwenden (kosteneinsparung). außerdem wären so alle drei ferraribaureihen gut vonanander abgetrennt v8-v10-v12 (ich weiß, es gibt 2 v12er)
Ich persönlich denke nicht, dass ein 10-Zylinder kommen wird. Schließlich war Ferrari einer der treibenden Keile, dass in der F1 V8-Motore eingesetzt werden. Wie man hört waren Marketingaspekte nicht unerheblich dafür ausschlaggeben.

Wer hat denn schon einen V10? BMW - nicht wirklich ein Thema für Ferrari und Lamborghini - also Audi. Ansonsten?

Ich persönlich denke nicht, dass ein 10-Zylinder kommen wird. Schließlich war Ferrari einer der treibenden Keile, dass in der F1 V8-Motore eingesetzt werden. Wie man hört waren Marketingaspekte nicht unerheblich dafür ausschlaggeben.

Wer hat denn schon einen V10? BMW - nicht wirklich ein Thema für Ferrari und Lamborghini - also Audi. Ansonsten?

Da Fallen mir nur noch Dodge Viper und CGT ein. Wobei zweiterer auch nicht in der selben Liga spielt.

Da Fallen mir nur noch Dodge Viper und CGT ein. Wobei zweiterer auch nicht in der selben Liga spielt.
Der CGT wir nicht mehr produziert und das mit der Viper würde man in Maranello wohl eher als schlechten Witz bezeichnen wenn Du diese in einem Atemzug nennen würdest.
Der CGT wir nicht mehr produziert und das mit der Viper würde man in Maranello wohl eher als schlechten Witz bezeichnen wenn Du diese in einem Atemzug nennen würdest.

Theoretisch ja, eine Viper hat bei weitem nicht das Flair eines Renners aus Maranello. Aber Fakt ist das beim Sportwagenbau das Quartetkartenzahlenspiel zumindest 50% ausmachen. Und die 10Zylinder Viper braucht sich da nicht zu verstecken.

Ich persönlich denke nicht, dass ein 10-Zylinder kommen wird. Schließlich war Ferrari einer der treibenden Keile, dass in der F1 V8-Motore eingesetzt werden. Wie man hört waren Marketingaspekte nicht unerheblich dafür ausschlaggeben.

Wer hat denn schon einen V10? BMW - nicht wirklich ein Thema für Ferrari und Lamborghini - also Audi. Ansonsten?

ich denke da zu allererst an den Gallardo !

Gruß

Spaceframe

Diese Diskussion hatten wir ja schon recht häufig.

Der Nachfolger des F430 dürfte wohl mit dem 4,7l V8 kommen, der für mind. 550 PS gut ist.

Das Chassis wird verstärkt Carbonelemente erhalten um das Gewicht auf einem ähnlichen oder leicht geringerem Niveau wie beim Vorgänger zu halten. Für spätere Ausbaustufen des V8 würde ich eine Aufladung nicht ausschliessen.

Einen Ferrari mit V10 für die Straße gab es noch nie und wird es auch in absehbarer Zeit sicher nicht geben.

Ist schon genug dass Lamborghini solche Autos baut:(

Also ich finde das gut. Ein V10 Motor hat etwas. Der Gallardo ist ein fantastisches Auto zu dem dieser Motor super passt.

Also ich finde das gut. Ein V10 Motor hat etwas. Der Gallardo ist ein fantastisches Auto zu dem dieser Motor super passt.

Wer braucht denn schon einen V10? Also doch mal ehrlich, entweder einen V8 oder einen V12, aber einen V10 braucht doch kein Mensch. Der kann nichts besser als der V8 und wird nie die Faszination des V12 erreichen. Genauso unsinnig wie der W16 im Veyron. Natürlich sind die V10 in Carrera GT, Gallardo und M5 feinster Motorbau, aber wenn diese Fahrzeuge stattdessen mit zwei Zylindern mehr oder weniger ausgestattet wären, würde sich auch kein Mensch beschweren. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...