Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einwinterung: Gang raus?


Stig

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferrari-Freunde,

Werde heute den Testa das letzte mal rausnehmen und danach einwintern. Dabei steht er in einer trockenen Garage und wir mittels Carcover zugedeckt, wie es sich gehört. Luftdruck 0.5bar hoch, Carshoes gegen Standplatten montiert und Batterie ans Schwebegerät. So weit, so gut.

In der Galleria habe ich gesehen, dass sämtliche Autos mit der Kulissenschaltung (also alle ohne F1-Schaltung) keinen Gang eingelegt hatten.

Hat dies ein Grund?

Gruss,

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ein Gang eingelegt ist wird die Handbremse nicht benötigt.

So können die Bremsklötze oder Backen nicht an der Reibfläche kleben bleiben.

Ein Fahrzeug welches länger, steht sollte immer nur mit einem Gang eingelegt abgestellt werden.

Vielleicht îst das in der Galleria ein optischer Grund.

Den Gang sollte man rausnehmen, da über eine längere Zeit die Synchronringe auf dem Konus verkleben(oxidieren) könnten! (Messinglegierung auf Gehärtetem Stahl)

Gruß Manni308

P.S.:Habe mich gerade nochmal bei einem Getriebeing. schlau gemacht! Er sagte, daß das was ich geschrieben habe in der Theorie wohl möglich ist, aber in der Praxis könnte man ein Fahrzeug ruhig monatelang im Gang stehen lassen ohne das etwas passiert.

Wenn ein Gang eingelegt ist wird die Handbremse nicht benötigt.

So können die Bremsklötze oder Backen nicht an der Reibfläche kleben bleiben.

Moin Kai,

selbst bei Euch im huegeligen Land sollte es doch wohl ein paar ebene Abstellflaechen geben.O:-)

Ich lasse die Fingen von der Handbremse, wann immer es halbwegs eben ist. Nachdem mir mal innerhalb einer Woche die Bremse so richtig schoen festgerostet war (Opel Astra direkt an der Irischen See geparkt), ist die Handbremse ein rotes Tuch fuer mich.

So auch ueber Winter, Gang rein und gut iss. In Tyreshoes kann man auch ganz ohne Gang und Handbremse abstellen, ist ja noch etwas traeger gegen wegrollen.

Schei$$endreck, da faellt mir gerade ein ich hab die Tyreshoes schon wieder vergessen und bin bis Mitte Januar nicht da. Kann mal jemand zu mir nach Hause fahren und den Ferri draufstellen?

Gruss Bjoern *grummel*:evil:

Wobei man sich solche Tireshoes auch sparen kann, wenn man den Luftdruck auf 4 bar erhöht. Mein M3 steht jedes Jahr 6 Monate auf der gleichen Stelle und die Reifen sind nach dem Winter immernoch rund.

... Theorie wohl möglich ist, aber in der Praxis könnte man ein Fahrzeug ruhig monatelang im Gang stehen lassen ohne das etwas passiert.

Monate?, das kommt sicher nicht vor.

Wenn wir im Winter Föhn haben gehen wir selbst im Januar, oder Februar auf die Strasse. Ich sage nur Wechselplatten!:D

Und die Pneu pumpe ich sicher nicht zusätzlich auf. Macht nur Arbeit.

Selbst wenn Standplatten entstehen, kommt nur sehr selten vor, einmal richtig krachen lassen und die Pneu sind wieder rund.

Ich nehme den Gang bei einem Schalter immer raus, wenn er in der Garage steht. Auch die Handbremse brauche ich nie, meine Garage ist eben. :wink:

Die Gummimanchette (nicht bei allen Modellen vorhanden) unter der Schaltkulisse wird ansonsten stark gequetscht und reisst dann mit der Zeit. Das führt dazu, dass der Druckknopf für den Rückwärtsgang einen Druck durch die defekte Manchette erhält, speziell beim schalten vom zweiten in den dritten Gang, was den nachkommenden Verkehr stark verunsichern kann.

Ich habe das nun schon bei zwei verschiedenen Modellen selber erlebt.

So ein Dingsda ist gemeint:

manchette.jpg

Interessant. Danke für die Antworten.

Das mit der Gummimanchette leuchtet mir am meisten ein.

Ich nehme den Gang jedenfalls raus, schaden wirds bestimmt nicht, da sind wir wohl alle gleicher Meinung.

Gruss!

Bei jenen Ferrari die Seilzüge haben, könnte im Leerlauf ebenfalls eine gewisse Entspannung der Seile eintreten. Je kürzer die Dauer bis zum nächsten Motorausbau, desto eher spürbar, wie mir scheint. Da könnte womöglich ein Schrauber besser Auskunft geben.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn keine manuelle Wegfahrsperre installiert ist. Sonst muss natürlich bei installierter Kulissensperre der entsprechende Gang eingelegt sein.

heeh Leute, macht euch mal keinen Kopf. Ob Gang drin oder Gang draußen, das ist wirklich egal, da so oder so im Stand keinerlei Belastung auf irgend einem Bauteil des Getriebes liegt. :wink:

Ich meine: Wenn man sich über so etwas Gedanken macht, sollte man das Auto gar nicht mehr fahren. Denn was denkt ihr, was an Belastung in dem Getriebe los ist, wenn der Fuhre richtig bewegt wird. O:-):D:-o

Gruß Klaus

Dazu eine kleine Anekdote wie sie sich vor vielen Jahren in einer örtlichen Mercedes Vertretung ereignet hat. Man verzeihe mir das OT aber mir kommt das immer in den Sinn bei "längerem Stillstand im ersten Gang" ;-)

Die Mutter eines guten Mercedes Kunden trennte sich nach Jahren von Ihrem Lancia Y10. Die Gute liess sich vom Sohne zu einer damals neuen C-Klasse überreden und der gütige MB Händler nahm den Y10 an Zahlung. Nun der Kleine wurde angeliefert und es stellte sich dem Verkaufsteam die Frage wohin damit? Stellen wir ihn mal runter in die betriebseigene Tiefgarage... Dort standen immer mehrere S-Klassen, meist mit Vollaustattung die auf Vorrat bestellt waren da die damals gut über den Ladentisch gingen. Der kleine Y10 stand sich also da neben den S'en die Reifen platt bis eines schönen Tages (logisch am Wochenende) ein Kurzschluss in der Elektrik den Anlasser betätigte und der Kleine - da der erste Gang eingelegt war - anfing richtung S-Klassen zu hoppeln. Dort angekommen hüpfte er doch glatt frontal gegen den S-Panzer. Das dies den Kurzschluss nicht hinderte weiter auf den Anlasser zu drücken war klar und irgendwann fing die Kiste dann Feuer.

Den Rest kann man sich denken....

heeh Leute, macht euch mal keinen Kopf. Ob Gang drin oder Gang draußen, das ist wirklich egal, da so oder so im Stand keinerlei Belastung auf irgend einem Bauteil des Getriebes liegt. :wink:

Ich meine: Wenn man sich über so etwas Gedanken macht, sollte man das Auto gar nicht mehr fahren. Denn was denkt ihr, was an Belastung in dem Getriebe los ist, wenn der Fuhre richtig bewegt wird. O:-):D:-o

Gruß Klaus

Hat was...

Irgendwie gehört dieses Detail aber zum Prozedere, ein Auto artgerecht zu überwintern. Habe mich dieses Weekend richtig darauf gefreut, das Auto einzuwintern und alles "nach Vorschrift" zu erledigen.

Nun kommt aber die Leere, für mind. 5 Monate... :-(((°

5 Monate Pause? Das würde ich nicht aushalten, wir fahren wie KKswiss wenn es trocken und schön ist, das Auto ist ganzjährig angemeldet.

Bei euch ennet dem Hügel ist es ja nicht so kälter wie bei uns.

Meine Autos sind immer mit offener Handbremse im 1.Gang abgestellt, Tireshoe und so Zeug haben wir nie verwendet, ein Standplatten ist spätestens nach 50km wieder weg.

genau so kenne ich das auch. Immer angemeldet und auf den nächsten schönen und trockenen Tag gelauert. :-))!O:-)

Und dann sind die "Standplatten" sogar schon nach 10-20 km wieder weg. Also ich meine hier kleinere und minimale Unwuchten, die sich durch den ja warm abgestellten Reifen gebildet haben. Und das nur, weil ich zu faul bin, ständig den Luftdruck zu erhöhen und dann wieder abzulassen. X-)X-)

Gruß Klaus

Im Ferrarichat hab ich gelesen, man soll beim einwintern des Fahrzegs stehts einen gebrauchten Damenschlüpfer übern winter im Fahrzeug lassen, es soll angeblich lästiges Getier vertreiben......:(

Ob da wohl was wahres dran ist 8)

BTT, es dürfte egal sein, ob der Gang drinnen ist oder nicht, die handbremse sollte jedoch nicht angezogen sein ...

Nug

Im Ferrarichat hab ich gelesen, man soll beim einwintern des Fahrzegs stehts einen gebrauchten Damenschlüpfer übern winter im Fahrzeug lassen, es soll angeblich lästiges Getier vertreiben......:(

Ob da wohl was wahres dran ist 8)

Nug

:confused::applaus::dafuer::sensation: hilfe:

Gruß Klaus

Mein 360er steht im Winter immer auf Styroporplatten,Gang raus und Handbremse nicht angezogen.Schalter noch umlegen ,das die Batterie auch ihre Ruhe hat und gut ist.

häääh, Styroporplatten. ?? Wohl keine Fussbodenheizung. O:-)

Gruß Klaus

P.s. klasse Sig !!

häääh, Styroporplatten. ?? Wohl keine Fussbodenheizung. O:-)

Gruß Klaus

P.s. klasse Sig !!

a. Nein Fußbodenheizung hab ich nur in den Wohnräumen:wink:

b. gehts darum das keine Standplatten entstehen:wink:

c.Danke ,aber der Dank gehört HDennis.Der hat sie gemacht:-))!

c.Danke ,aber der Dank gehört HDennis.Der hat sie gemacht:-))!

jo, muss man echt sagen, die sig ist einsame spitze :-))!

@Armin, hatte ich doch tatsächlich 2 kleine Dellen am Dach von unserer letzten ausfahrt, du weisst schon, als wir unter den bäumen durchfuhren :(

Aber der Beulendoktor hats schon wieder rausgezaubert :oops:

Nug

Hallo zusammen,

habe einen Anschluss für das Ladegerät im Motorraum. Muss ich nun den Hauptschalter zum Überwintern abschalten wenn das Ladegerät angeschlossen ist?

Den mußt Du natürlich angeklemmt lassen! Gruß Manni308

  • 4 Wochen später...
Hi, möchte meinen LP560 einwintern und wollte Euch um Tips bitten, was man zur schohnenden Überwinterung alles beachten sollte!

Danke im Voraus für die Infos!

Batterieladegerät nicht vergessen. Volltanken sowie überhaupt alle Flüssigkeiten auffüllen. Reifendruck erhöhen. Seitenscheiben leicht senken damit Luft zirkulieren kann.

Aber warum eigentlich einmotten :-? ? Der Wagen hat Allradantrieb! Klimaautomatik! Vermutlich eine Sitzheizung! Und auf Wunsch Winterreifen auf den Originalfelgen! Es wird kaum ein Automobil auf dem Planeten geben mit dem Du im Winter mehr Spaß haben kannst als mit einem Allrad-Lamborghini!

:vollgas::D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...