Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 / 997 Kauf?


911fan

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich haette gerne euere Meinung bezueglich eines eventuellen 996 Kaufs. Da der Nachfolger geradezu vor der Tuer steht wuerde mich interessieren:

Erstens bis wann man einen 996 noch bestellen kann, bzw. ausgeliefert bekommt. Und zweitens ob irgendjemand schon konkrete Erfahrung mit Preisnachlaessen hat (Wohnort = CH, DE waere aber auch interessant zu hoeren).

Da ich mal davon ausgehe, dass mit der 997 Einfuehrung die Gebrauchtwagenpreise des 996 schon etwas unter Druck kommen (gebraucht kommt fuer mich nicht in Frage), muesste natuerlich schon etwas rausspringen, damit ich dann spaeter beim Wiederverkauf keinen Nachteil habe. Ansonsten waere es ja unsinnig, und man wuerde eher auf den 997 warten... Was haltet ihr da als realistisch, und inwieweit sind die Haendler normalerweise gewillt, Auslaufmodelle dementsprechend guenstiger abzugeben?

Dass der neue vermutlich besser ist und aussieht, etc. ist mir alles klar, nur bin ich halt finanziell etwas restriktiert, und was tut man nicht alles, um keinen BMW bestellen zu muessen :wink:

Ach ja, Leasing wird's auch nicht werden, von daher faellt das Angebot mit 996, dann 997 Leasing aus.

Gruesse,

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du schreibst, dass Du ein wenig auf den Euro achten musst, aber willst keinen gebrauchten? Bei Porsche ist es, bei anderen noch schlimmer, dass man sich reinsetzt und die ersten 10Teuro weg sind. Wenn Du einen gebrauchten mit 20.000 km kaufst, dann hast Du ein super Auto für wesentlich weniger Geld. So groß wird kein Nachlass sein.

Wenn das Geld dann doch nicht so wichtig ist, dann warte halt.

Ansonsten solltest Du schon ordentlich Prozente bekommen. Schnäppchen jedoch noch lange nicht.

Es gibt sonst ja auch Leasingverträge, die später von 996 auf 997 wechseln, aber die willst Du sicher nicht. Mein Tipp: Guter 996 aus PZ mit Gebrauchtwagengarantie und selbst da bekommst Du dann ordentlich Prozente.

Gebrauchte habe ich mir schon angeschaut, aber da gibt es ein paar Gruende, warum ich eher zu einem neuen Tendiere:

- der Preisvorteil erscheint mir nicht so extrem gross zu sein, und da ich vorhabe das Auto ueber laengere zeit zu fahren relativiert sich die Einsparung dann - zumal man nie weiss, wie das Auto vorher gefahren wurde...

- in der Schweiz gibt es fast keine Gebrauchte, die interessant waeren, und dann noch einen zu finden, der die Farben, etc. hat ist nicht so einfach. Und selber aus Deutschland zu importieren ist mir zuviel Aufwand.

- bei meinen Minimalstanforderungen kommt ein neuer laut Car Configurator auf unter 80 TEUR. Die meisten nicht zu alten Gebrauchten liegen darueber, weil jeder halt immer alle moeglichen Extras mitbestellt, die ich gar nicht brauche...

Hab' mich nur generell gefragt ob das bei Porsche aehnlich ablaeuft wie bei anderen Marken, denn die Nachfrage fuer den 996 (die ja eh schon nicht soo gut war) muss ja doch nachlassen, und irgendwem muss Porsche ja auch die Restposten "andrehen". Irgendwo hab' ich auch gelesen dass der Basispreis des neuen nur ein paar hundert Euro mehr kostet, das neue Modell aber eine ganze Reihe von Ausstattungen serienmaessig hat, die beim 996 noch Aufpreis kosten...

möchtest du einen normalen carrera?

weil ich glaube dass der "40 jahre 911"er wohl wertstabiler sein wird. (oder liege ich da falsch)

JK

Glaube ich nicht, da die Sondermodelle bisher immer "breit" waren. Porsche hat hier einen Fehler gemacht. Habe mehrfach gehört, dass die 40 Jahre 911 nicht so gut laufen...

Hi zusammen !

Habe mir genau die gleichen Überlegungen gemacht. Stand ebenfalls vor der Entscheidung, einen 996 zu kaufen (neu) oder auf den 997 zu warten. Ich hatte das Glück, noch einen 996 40 Jahre Jubiläumsmodell zu ergattern (@ Chip: die laufen sehr gut bei uns in der Schweiz: sind bereits ausverkauft !!! Eventuell steht bei einem Händler aber doch noch einer rum).

@911 Fan: Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Jubiläumsmodell zu ergattern, greif zu. Warum ? Besser wird der neue auch nicht. Schau Dir nur mal die Fahrleistungen an. Der 997S (355PS) liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie das Jubiläumsmodell (345PS), wird aber bei gleicher Ausstattung wesentlich teurer. Der Standart 997 kommt an die Fahrleistungen des Jubi-Modell nicht ran. Über die Optik lässt sich streiten. Mir gefällt das Retro-Design des 997 überhaupt nicht und der Innenraum à la Cayenne passt auch nicht so wirklich zu einem 911-er. Die Optik des Jubiläumsmodell wird noch eine ganze Weile aktuell bleiben, da der 996 Turbo noch lange nicht ersetzt wird und das Jubi-Modell die gleiche Front hat. Und er kommt gut an, mehrfach erfahren und bestätigt :wink:

Preisnachlässe liegen bei uns in der Schweiz momentan bei guten 10%, und das ohne gross zu jammern...

Was ich auch nicht vergessen würde: Wenn Du Dir einen 996 kaufst, erhälst Du aktuelle Technik, die sich bewährt hat. Würde mir nie einen Wagen aus der ersten Baureihe kaufen, wegen der Kinderkrankheiten. Auch wird ein letzer 996 sicherlich wertstabiler bleiben (vor allem das Jubi-Modell), als ein 997 der ersten Tage. Dieses Phänomen konnte man ja schon beim Wechsel der Baureihen 993 auf 996 beobachten.

Egal für was Du Dich entscheidest: wenn Du einen Porsche kauftst, hast Du auf jedenfall ein geniales Auto, das jeden Tag Spass verspricht.

Gruss

Naeggi

Wenn Du Dir einen 996 kaufst, erhälst Du aktuelle Technik, die sich bewährt hat. Würde mir nie einen Wagen aus der ersten Baureihe kaufen, wegen der Kinderkrankheiten. Auch wird ein letzer 996 sicherlich wertstabiler bleiben (vor allem das Jubi-Modell), als ein 997 der ersten Tage. Dieses Phänomen konnte man ja schon beim Wechsel der Baureihen 993 auf 996 beobachten.

Stimmt genau !!!

zu sehen zb bei mobile.de : Beim 996 gehts los mit 37.000 EUR für einen 98er. Ein 993 kostet bei selbem BJ und vergleichbarem Zustand etwa 20% mehr !!!

Mein momentanes Traumauto ist ehh das Jubi-Modell, bis auf die verchromten 18-Zoller :puke: ist das Auto einfach TOP.

gruß

Peter

@naeggi74 Danke fuer den Tipp, mir gefaellt das Jubi-Modell besonders gut :-))! , werde mich mal erkundigen. Nur hat es vermutlich wieder mal jede Menge Extras die ich nicht will, aber schlau machen werde ich mich auf jeden Fall.

Du hast recht was die Innenausstattung des neuen betrifft, der 996 gefaellt mir persoenlich da auch besser. Und erprobte Modelle sind in der Tat immer besser, sonst regt man sich nur dauernd wegen irgend einer Kleinigkeit, die aber stoert, auf...

@911Fan:

Gerngeschehen. Frag doch mal in der City Garage St.Gallen nach, soviel ich weiss, hatten die bis vor ca. 1 Monat noch ein Jubi-Modell. Vielleicht steht der ja immer noch rum.

Er hat sicherlich einige Extras drin, die ich, wenn ich einen zusammengestellt hätte, auch nicht unbedingt bestellt hätte. Und doch möchte ich heute nichts davon mehr missen...

Der Preis des Jubi Modells relativiert sich. Habe mal ein vergleichbares Modell mit den selben Ausstattungen zusammengestellt, kam auf 170'000 CHF (110'000 Euro). Das Jubimodell kostet so um die 150'000 CHF (97'000 Euro). Von daher sicherlich kein "Schnäppchen", aber seinen Preis durchaus wert. Und eben, ein bisschen verhandeln, und du holst locker 10% raus... Und Exclusivität ist garantiert... Nur 18 Stück fahren in der Schweiz herum !

Und der Wagen ist einfach nur genial ! Ist mein erster Porsche, aber der Virus hat mich gnadenlos gepackt !

Gruss Näggi

Hallo Porsche-Freaks !

Nach Durchsicht der ams Ausgabe 11/2004 bietet der 997 in folgenden Punkten einen Mehrwert gegenüber dem 996:

1. 30 mm breitere Spur

2. 18-Zöller statt 17-Zöller inkl. breiterer Reifen

3. engere Spaltmaße

4. neue Getriebegeneration

5. Lenkrad mit Multifunktion

6. Größerer Monitor beim Navi (Extra)

7. Qualitätsanmutung der Kunststoffflächen im Innenraum ist besser (gilt hoffentlich auch für die minderwertig anmutenden, klapprigen Plastik-Hebel des 996)

Die neue Optik mag man mögen oder nicht; sie sollte auf jeden Fall dazu führen, dass der 996 etwas "entwertet" wird.

Habe keine eigenen Erfahrungen, aber ein 996er Coupé von Juni `04 sollte doch wohl 5-10 T€ günstiger zu haben sein als ein vergleichbarer 997 von Juli ´04 ??

Meiner Meinung nach gibt es - und das hat mich angesichts der traditionell abgehobenen Preispolitik schon etwas überrascht - selbst bei Porsche mit dem neuen Modell etwas mehr Auto für dasselbe Geld. Mehr Leistung allerdings gibt es nur für mehr Geld.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 911fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Helldriver

Im Vergleich zum Jubimodell sind's gar nicht mehr so viele Vorteile:

- 18-Zöller serienmässig

- Gesamter Innenraum ist aus Leder

Der Rest ist beim 997 tatsächlich ein Mehrwert, aber:

- engere Spaltmasse ? Sind beim aktuellen schon nicht störend, finde ich

- Multifunktionslenkrad in einem Porsche ? Möcht ich nicht haben...

- Grösserer Navimonitor stellt auch nicht wirklich einen Vorteil dar, zumal

das aktuelle Navi (ab 2003-er Modell) absolut ausreichend ist.

- Spurverbreiterung kann an jedem 996-er angebracht werden.

Zum Getriebe:

Ist es auch beim Schaltgetriebe eine neue Generation ? Weist Du, was der Unterschied ist ? Oder bezieht sich das nur auf die Automaten, bzw. auf die Tip Tronic ?

Das mit der Leistung ist halt Porsche, hätte mir auch gewünscht, der 997 Basismotor erhält einen Leistungszuwachs. Aber man kann halt nicht alles haben, gelle ? :wink:

Gruss Näggi

@Näggi:

Auszug aus ams 11/2004: "Carrera und S-Version sind serienmäßig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, das durch breitere Zahnräder und größere Wellendurchmesser mehr Kraft übertragen kann, aber dennoch nicht mehr wiegt als die alte Sechsgangschaltung. Alternativ dazu steht die modifizierte Tiptronic S als Automatik mit zusätzlichen manuellen Eingriffsmöglichkeiten zur Wahl."

Ich will darauf hinaus, dass insbes. bei Vergleich der Basis-Modelle mit dem 997 ein Mehrwert zum gleichen Listenpreis angeboten wird, der in der Praxis zu einem realen Preisabstand führen müsste.

@ hellsdriver:

Danke für die Info. Hast natürlich recht, wäre ja schlimm, wenn bei einem Modellwechsel ein Rückschritt erzielt würde. :wink: Aber alles in allem sieht das ganze für mich eher nach einem Facelift aus, als nach einem Generationswechsel a la 993 auf 996. Die Unterschiede bzw. Verbesserungen (bzw. teilweise auch Verschlechterung aus meiner Sicht Bsp. Desgin und Innenraum, aber ist natürlich Geschmacksache) fallen einfach zu gering aus. :cry:

Zum Getriebe: Was bringt ein Getriebe, dass mehr Kraft übertragen kann, wenn nicht mehr Kraft vorhanden ist ?!? :???:

Wäre doch schön gewesen, wenn zum stärker belastbaren Getriebe auch ein stärkerer Motor gekommen wäre, oder ?

Gruss Näggi

Das Drehmoment ist doch ordentlich größer geworden 400Nm beim S. Dazu braucht es eben ein passendes Getriebe.

Noch was zu den Kaufempfehlungen oben: Das Jubimodell ist schon etwas besonderes, wenn der Preis nicht schmerzt würde ich den nehmen. Einen letzten Standard-996 hingegen nicht, der Vergleich weiter oben, die letzten 993er hätten auch sehr stabile Preise gehabt, passt hier nicht.

Warum nimmst Du eigentlich keinen 4s ???

Der hat soweit man das überschauen kann doch viele Dinge des 997 eh schon an Bord. Karosse und Optik sind doch abgesehen von den inneren Werten wie Allrad und Turbobremse bzw. Fahrwerk erste Wahl.

Und was den Innenraum betriff, da läßt sich sehr gut mit dem Wagen leben. Allein der Alcantara Dachhimel macht scho richtig was her.

Dann noch einen schönen 18 Zoll radsatz mit Winterreifen und Du hast den optimalen Ganzjahreswagen. Preislich sind die 4s doch mitlerweile auch sehr interessant.

Ich jedenfalls würde meinen nie im Leben für einen 997 hergeben.

(Für einen Turbo vieleicht aber nicht für das Basismodell O:-) )

@Chip

Ist vermutlich eine Glaubenssache: Der Wide-Body ist optisch durchaus schön, aber meiner Meinung nach (ist eine rein persönliche Meinung :wink: ) gehört in einen Posche kein 4WD. Alle Top-Versionen sei es Sauger oder Turbo, sprich GT3 und GT2 haben auch einen reinen Heckantrieb. Zumal der 4WD nur Leistung frisst und Mehrgewicht bringt. Wenn auch nur gering, ist mir schon klar... :wink:

Möchte hier aber keinen "Glaubenskrieg" veranstalten... :wink:

Gruss

Näggi

Das Thema 4 WD im Porsche hatten wir natürlich schon öfter. Nur so viel: Im Fahrbetrieb liegen 95% der Antriebskraft im Heck. Nur in fahrdynamischen Extremsituationen (nach meiner Erfahrung bisher Nässe und Schnee) wird bis zu 40 % auf die Va umgelenkt. Also insofern kann man beim 4s nicht direkt von einem klassischen 4 Wd sprechen.

MAn merkt nur irgendwie im direkten Vergleich zum C2 beim einlenke ein wenig mehr Härte und Zug in der Lenkung. Ein sehr gutes Gefühl, welches prima Rückmeldung liefert.

Was mir so gut gefällt, ist bei dem Auto der nochmals verbesserte Grip auf der Vorderachse gegenüber dem C2 . Selbst bei weit über 250 zappelt und rappelt da nicht. Das dürfte aber wie bereits oben beschrieben nicht unbedingt am 4Wd liegen sondern eher am Turbo Frontspoiler und den hat das Jubi Modell ja nun mal zum Glück auch O:-)

Habe gestern aufgrund eines heftigen Unfalls auf der A2 direkt vor mir

so aus 250 bis auf fast 0 herunterbremsen müssen. Da hat vieleicht sogar die Turbobremse ein wenig mein Leben gerettet. ( und so eine Übung probiert man ja nun im Alltag eher selten aus..) Die Bremskraft ist unglaublich und mit Worten nicht zu beschreiben. Mein Beifahrer (Kleinwagenfahrer) hat den Mund nicht mehr zubekommen und war völlig perplex. Der Unfall ist zum Glück trotz zweier demolierter Autos in der Leitplanke noch ohne größeren Personenschaden ausgegangen.

Back to Topic:

was gibt es schöners als Fahrzeuge auf so hohem Niveau zu vergleichen ?

Das aussuchen, vergleichen und probefahren macht doch genausoviel Spaß wie später der eigentliche Kauf und das fahren Oder ???

@Seckbacher:

Du hast natürlich recht. Der 4WD ist sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt.

@Chip:

Der C2 fühlt sich teileweise auf der Vorderachse ein wenig "zappelig" an. Ich merks v.a. beim einlenken in mittelschnelle Kurven. War am Anfang ein komisches Gefühl, hatte immer Angst, den Grip zu verlieren. Aber man gewöhnt sich dran und richtig abgerissen hat der Grip bis jetzt noch nie... :wink:

Back to Topic:

Genau so ist es ! :-))! Und so ein Porsche macht jedesmal beim Schlüssel drehen richitg Laune und drückt Dir ein Lächeln ins Gesicht. Jetzt fehlt bei mir nur noch die Klappenanlage... :???:

naeggi74 hat geschrieben: Jetzt fehlt bei mir nur noch die Klappenanlage... :???

Wollte Dich soeben fragen ob Du stolzer Besitzer selbiger bist... O:-)

Wer interesse hat für den habe ich übrigens zwei kleine Vids bezüglich des Sounds (insges. ca. 1 MB groß) . PN mit E Mail an mich. Kann sie leider nicht online stellen

Hallo Chip

Würden mich interessieren die Vid's. Hab Dir meine EMail Adresse geschickt.

Hast Du die Anlage so geschaltet, dass Sie geregelt ist, oder so, dass Sie unabhängig von der Drehzahl und Geschwindigkeit konstant offen oder zu ist ? Wenn ja, wie geht das ? (Meine Garage kann mir diesbezüglich keine glaubwürdige Info geben :-? )

P.S: Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück, einfach genial !

Gruss

Näggi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...