Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 20:29   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
X-328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe mein 328er läuft nur noch auf 4 Zylinder

Hallo Zusammen,

habe mit meine 328er folgendes Problem:

als ich vor ca. 2 Wochen unterwegs war merkte ich beim fahren einen starken Leistungsverlust, er ging im Standgas aus und roch sehr stark nach
Benzin, nach ca. 2 KM machte es auf einmal einen Rück und er fuhr wieder ganz normal, danach bin ich noch so ca. 5 mal ohne probleme gefahren.

So heute passierte es wieder und ich konnte verschiedene Dinge ausprobieren,
wie im Forum bereits beschrieben scheint es nicht der Verteiler zu sein, da dort bereits keine Spannung von der Zündspule ankommt, jetzt die Frage,
wie kann ich mit einfachen mitteln feststellen ob die Zündspule kaputt ist, oder was kann ich vor der Zündspule überprüfen ? ( hoffe dies ist keine zu dumme Frage, aber ich bin kein Autoelektriker)
Kann ich die 2 Zündspulen oder nur die Kabel zu den Verteilern austauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert, oder geht da was kaputt.
Sollte es die Zündspule sein, wo bekomme ich die am besten her?

schon mal vielen Dank
Grüß Hans
X-328 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2007, 21:48   #2 (permalink)

deltaevo2 wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry... bin auch kein Elektriker, kenne es aber so aus meiner Lehrzeit, also einen Kerzenstecker abziehn, die Kerze herausdrehen und in den Kerzenstecker einstecken. Dann auf'n Motorblock halten oder legen und starten. Dann sollte oder müsste es nen Zündfunken geben.

Aber wenn du sagst, es liegt nicht am Verteiler und die ganze Zylinderbank wäre "tot", dann kann's ja nur an der Zündspule liegen. Würde aber mal zu nem Bosch-Dienst fahren, der sollte den genauen Fehler finden können und vielleicht kann der auch ne Zündspule bestellen.

User-Garage
deltaevo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 22:41   #3 (permalink)

harald_f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war (wie in meinem Thread beschrieben) der Verteilerfinger kaputt da Öl aus der Nockenwelle-Dichtung ausdrang und in die Verteilerkappe floss. Der 328 zog nicht mehr und roch STARK nach Benzin. Lief auch nur auf 4 Zylinder. Du bist dir sicher das es auch nicht bei dir der Fall ist? Das Problem hab ich schon von mehreren 328ern gehört.

Harald
harald_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:08   #4 (permalink)

X-328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps,

bei mir ist es so, das aus der Zündspule keine Spannung rausgeht,
mich interessiert ob es vor der Zündspule eine Ansteuerung oder ein Steuermodul gibt, welches evtl. kaputt ist und ob ich dies durch einfaches austauschen ausprobieren kann.
Aus neugier würde ich auch gerne Wissen, ob ein Austausch des Kabels
von der Zündspule zum Verteiler möglich ist, also Kabel Zündspule 1 zu Verteiler Zylinderbank 2, oder ob dies aufgrund unterschiedlicher
Zündzeitpunkte nicht möglich ist.

Kann ich bei einer def. Zündspule evtl. auch eine baugleiche von Lancia oder
Fiat zu bestellen?

Grüß
Hans
X-328 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 00:07   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Hans,

Du müßtest irgendwo im Auto das Zündsteuergerät haben was beide Zündspulen ansteuert. Zumindest nach dem Schaltplan
Eine Zündspule könntest Du evtl. von hier bekommen. Allerdings muß da in der Preisangabe ein Fehler sein 2439$ für das Teil sind zuviel.

Viele Grüße,

Bruno
BrunoI ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 00:18   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja,
die Teile liegen zum Teil auf jedem Schrottplatz rum oder sind bei freien Fiat /Alfa Ersatzteilhändlern zu haben.

Tausche doch ganz einfach einmal nur die Spulen. Wandert der Fehler auf die ander Bank, ist das die Ursache.

Wenn nicht, liegt es wo anders.

Es sollten sich, auf der Fahrerseite im Kofferaum unter Teppich und einer Klappe versteckt, zwei DIGIPLEX Module finden. Die haben manchmal Masseprobleme. Dort alles reinigen und dafür sorgen das auch die Masse wirklich OK ist. Es ist eine tolle Idee zu den beiden Zündmodulen extra Massekabel zu legen.

Weitergehende Ferndiagnosen sind natürlich bei den spärlichen Informationen schwer. Eine gute Sache ist ein Werkstatthandbuch, wo alle Komponenten der Zündung beschrieben sind. Diese Anlagen sind noch so simpel, das man alles in kurzer Zeit durchmessen kann, ohne gleich mehrere Computerprüfstände zu bemühen. Digitalvoltmeter reicht.

Auch sei noch mal eins gesagt: Den Luxus, zwei zum rechts / links Austausch und Messen bereite, identische Anlagen direkt im Auto zu haben, gibt es selten. Macht eindeutiges identifizieren tatsächlich defekter Teile 100%ig sicher und mit Basiswissen kinderleicht.

Wer dann noch unnötig Teile neu kauft, dem ist nicht zu helfen. Verschleißteile gibt es da im Grunde nicht, auf "Verdacht" neu machen ist Quatsch. Also sparen!

Es gibt übrigens kompletten Ersatz für einige dieser die Zündanlagen, die kommen dann mit verschiedenen Zündkurven und sind komplett neu. manchmal billiger als nur ein erbärmliches Originalteil zu kaufen!

Wenn das defekte Teil gefunden ist, einfach hier mal fragen. Vieleicht findet sich das Teil (aus einem alten Fiat Ritmo z.B.) für einige Euro bei eBay.

Es gibt nur einen Boschdienst den man tatsächlich empfehlen kann. Die anderen nicht alle... der Tipp kann voll nach hinten los gehen und zu unendlichen Kosten führen. Nur weil einer maulfaul und unfreundlich ist und seine Werkstatt aussieht als sei 1964 das letzte mal gestrichen worden, kann er noch lange nix... wir ja oft irriger Weise vermutet.
Es kann sich heute keiner leisten einen Ferrari-Kunden weg zu schicken und alle haben natürlich endlose Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen... die Frage "Ist das ein Diesel" sollte einen nicht abschrecken!

Gruß und viel Erfolg!

Geändert von Tom dial (10.09.2007 um 00:31 Uhr).
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 00:21   #7 (permalink)

Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ach ja,
die besagte Zündspule hätt ich wohl da... deutlich unter dem dort angegebenen Preis. Sehr deutlich!

Mach aber erst mal die DIGIPLEX Module sauber.

Gruß!
Alt 10.09.2007, 11:45   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Autofokus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Hans,

die Zündkabel kannst nicht so einfach auswechseln.
Sie haben bestimmte Widerstände mit eingebaut und mit den falschen Kabeln ruckelt es nur noch.
Du solltest sie aber in jedem Fall auch mal durchmessen, ob alle den gleichen Wert haben. Ich glaube 10 Ohm oder so.
Die Zündspule hat auch einen Ohmwert.
Messe und vergleiche mal beide!
Das billigst Ohmmessgerät reicht dazu aus.
Das Steuergerät war glaube ich im Beifahrer-Fußraum vorne unter der Fußmatte unterm Blech.

Grüße
Rob
Autofokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:40   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
me308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von X-328
bei mir ist es so, das aus der Zündspule keine Spannung rausgeht,
mich interessiert ob es vor der Zündspule eine Ansteuerung oder ein Steuermodul gibt, welches evtl. kaputt ist und ob ich dies durch einfaches austauschen ausprobieren kann.

Hallo Hans,

wie immer systematisch vom einfachsten Fehler zum "worst case"- Szenario

evtl. hast Du nur ein Kontaktproblem, da die Störung unregelmäßig auftritt

wenn es also nicht ein Masseproblem des Zündsteuergerätes ist, (siehe Hinweise von Tom dial) dann tippe ich im nächst einfachen Falle auf OT-Geber,
danach auf Zündspule, dann das Zündsteuergerät - wie gesagt nur im worst case

Du hast 1 Microplex-Zündsteuergerät, 2 OT Geber und 2 Marelli-Spulen

da Du bereits Spannungen gemessen hast, gibt es offensichtlich keinen Stromfluss am Ausgang von einer der beiden Spulen...
(wie sieht es denn an der anderen Spule aus?)

wenn Du also ganz sicher bist, dass das Problem nicht zwischen den Spulen und den Kerzen liegt (Kabel, Verteiler, Stecker/Verlängerungen, Kerzen)...
dann kann es also nur zwischen OT-Geber, Zündsteuergerät und Spulen liegen

die OT-Geber befinden sich an der Schwungscheibe
(links oben für die "hintere" Bank 1-4, links unten für die "vordere" Bank 5-8...jeweils in Fahrtrichtung gesehen !)...
am besten dazu linkes Hinterrad und innere Kotflügelverkleidung abnehmen, es sei denn, Du hast sehr dünne, lange Arme, bist zudem sehr gelenkig und gut im fingern

also zusammengefasst:

1. Massekabel am Zündsteuergerät prüfen, evtl. neuen Massepunkt suchen
2. Spulen tauschen (nicht nur die Kabel wechseln da die Zylinderbänke unterschiedlich angesteuert werden)
2. OT-Geber prüfen, Widerstand sollte bei ca. 600-700 ohm liegen
3. Zündsteuergerät tauschen

eine Marelli-Spuleneinheit kostet ca. EUR 500.- (Ferrari UK) oder s. Tom dial
ein OT-Geber kostet ca. EUR 80.- (Ferrari UK)..habe noch einen hier
ein Zündsteuergerät kostet ca. EUR 2800.-...autsch

Deine Zündung (Nr.32 OT geber, Nr.11 Spuleneinheit, Nr.23 Zündmodul)
.

.
ein OT Geber
.

.

Achtung:
wenn Du noch Kats drin hast, ist die Gefahr der Beschädigung bereits gegeben !
bei Verlust einer Zylinderbank, ist die Gefahr sehr groß, dass sich unverbrannter Sprit im Kat entzündet...
ohne Feuerlöscher hast Du dann schnell ein echtes Prolem....!!

halte uns doch bitte auf dem Laufenden was rauskommt

Gruß aus MUC
Michael
me308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 16:20   #10 (permalink)

Standard

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das Digiplex Modul (23) nicht vieleicht doch 2 x vorhanden sein sollte? Bitte schau mal auf die Menge im Katalog. Zwei Spulen, 2 OT-Geber, zwei Module.
Ist aber auch wurscht, findest Du eins, findest Du beide. Die sind auf einem Blech das gerne korrodiert und dann das besagte Masseproblem hat. Die Digiplexmodule sind auch nicht universell wie die anderen Teile! Sollten sie hin sein, kann ein Fachmann unter Umständen das Bauteil mit dem Kennfeldern der Zündung kopieren und in ein anderes Digiplexmodul pflanzen. Wird aber in der Regel nicht Not tun, da sie extrem obust sind.
Alle anderen Teile der Zündung sind völlig identisch mit diversen Fiat Modellen. Deshalb sind die Teile leider nicht billig, aber nach Umschlüsseln auf Marelli Nummern leicht zu bekommen.
Teilweise gibt es elektrisch / elektronisch völlig identische Nachfolger die nur etwas bessere Steckverbinder haben.
Das Leistungsmodul der Zündspule versagt gerne einmal, vor allen in heißen Motorräumen. Die Spulen selber sind natürlich mit 2 Messungen in 10 Sekunden zu prüfen. Es sind dort auch einfach nur Stecker vertauscht worden! Netter Prüfungsfehler... by the way.

Zu den Zündkabeln sei zu sagen: Sie sind keine magischen Teile!
Es ist absolut unnötig sie unbedingt wieder zu verwenden. Das Kabel hat einen spezifischen Wiederstand pro Meter. Kurze Kabel haben eben weniger, lange mehr Wiederstand. Reines Pi mal Daumen also!

Was nicht geht ist wiederstandsarmes Kupferkabel mit den nicht entstörten Steckern der alten Kabel! Das gibt in der Tat fast immer böse Aussetzer!

Wer sich also aus hochertigem Silikonkabel mit Kupferseele neue Kabel machen möchte, muß auf jeden Fall Kerzen mit dem "R" also Resistor (oder Wiederstand) und entstörte Kerzenstecker, sowie mindestens einen Entstörstecker in der Leitung von der Zündspule zum Verteiler verwenden. Dann funktionieren sie einwandfrei und halten ewig.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Boschzündungen und Motronicen! Auch hier sind die Originalkabel kein Muß! Nur der Gesamtwiederstand muß wieder grob stimmen!

Nur um einmal mit diesen Sagen und Märchen über so etwas simples wie ein Stück Zündkabel aufzuräumen. Die halten sich ja extrem hartnäckig, weil die allgemeine Gültigkeit des Ohmsche Gesetz in der KFZ-Technik immer noch geleugnet wird.
Irgendwie hat man ja genau deshalb den Automechaniker abgeschafft und versucht Mecatroniker zu züchten, aber das wirkt noch nicht gegen die alten Zöpfe.

Gruß!
Antwort

Lesezeichen