Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Cooper S von Schnitzer (Bilder!)


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Servus Madels :wink2:

Da mein Schätzchen am Montag in die Werkstatt mußte, um einige neue Lederflächen zu bekommen, bekam ich als Zeitvertreib einen von Schnitzer modifizierten Cooper S.

Ich muß sagen, daß ich diesen Futzi immer schon ziemlich geil fand und ich umso gespannter war, ihn endlich zu fahren. Ich hatte schon oft gelesen und gehört, daß man nicht zu viel erwarten sollte, aber nun wollte ich mir natürlich selber ein Bild machen.

Von weitem hatte ich das gute Stück schon bei der Ankunft auf dem Hof des Händlers meines Vertrauens erspäht und ihn mir nach abstellen des meinigen erst mal genauer angeschaut. Die Farbe ist nicht so ganz mein Ding und bei kleineren Autos erst recht nicht. Die Felgen hätten ruhig ein Zoll größer sein können und die Heckschürze ein bißchen weniger wuchtig. Ansonsten gefällt er mir richtig gut, richtig bissig sieht er aus der Kleine O:-) Also rein in das gute Stück und aklimatisieren X-)

Was im Innenraum auffällt, ist das alles danach aussieht, was es ist: Plastik. Dafür sind die vielen Kippschalter mit Liebe gemacht, auch die Bedienelemente der Klima sind pfiffig. Den im Handschuhfach liegenden IPaq brachte ich zwar zum laufen, aber die Anwendung für das Navi hab ich nicht finden können, egal!

Also Zündschlüssel rein und an die Mühle O:-) Zuerst hört man erst mal nicht wirklich was, also fahren wir mal los. Schön behutsam die Short-Shift Schaltung durchkneten und sich am kalten Knaufgeschmeide erfreuen :D Die Gänge lassen sich knackig und problemlos einlegen, nur mit dem warm werden, läßt er sich etwas Zeit. Als der Zeiger der Öltemperatur allerdings Betriebsbereitschaft signalisiert, kriegt das Luder Puder :evil:O:-) Unter 4.000 Touren passiert mal rein gar nichts, null komma nichts. Ab 4.000 geht aber dann mächtig die Lucie ab und das Höbbelchen dreht gierig nach oben und beißt in den Asphalt. Der Durchzug ist bei adäquat häufigem Schalten enorm, lediglich der sechste Gang schwächelt.

Ein vor mir fahrender 540i hat seine liebe Mühe, mich auf Distanz zu halten und blickt des öfteren konsterniert in den Rückspiegel. Iregnd wie macht es höllischen Spaß, mit diesem Zwergerl die "Großen" zu ärgern O:-) Der Spaß hört allerdings auf, wenn man die Bremschen betätigt, um den auscherenden, sich den Mini wahrscheinlcih lediglich mal aus der Nähe anschauend wollenden, "Fans" nicht gleich in den Oarsch kriechen zu müssen :wink: Denn beim bremsen wird er extrem nervös und unruhig :???: Eine Vollbremsung möchte ich eher nicht mit dem MIni erleben. Sprich bei Tempi über 180 sollte man extrem vorausschauend unterwegs sein, immerhin lief der Stöpsel ca. 235 :-))!

Sobald man von der Bahn runter ist, hat der Spaß aber auch erst mal ein Ende, denn mit locker aus dem Keller heraus beschleunigen ist nicht, ohne Drehzahl, kein Biß. Der Sound ist ok, wird aber ständig vom surren des Kompressors übertönt.

Was noch witzig war, nach ca. 30 sec Fahrt verriegelt der mini automatisch die Türen, was erst beim abstellen des Motors rückgängig gemacht wird. Auch aufgefallen ist mir, daß man im ersten Gang locker bis schätzungsweise 70(??) hätte fahren können, was ich mir natürlich gespart habe. Die Sitze sind auf Dauer nicht so der Knaller, denn ich hatte ständig das Gefühl, als hätte jemand sein Knie in meinem Rücken :-o Alles in allem war der Ausflug in die Mini-Welt ganz nett, aber so richtig vom Hocker gehauen hat er mich nicht, vielleicht bin ich ja auch einfach zu verwöhnt :wink:

Den letzten Schock gab es dann, als ich mir die Handschuhfach liegenden Preise anschaute :-o:-o Schlappe 39.000 Euro kostete das Schnitzer Exemplar :-o Wohl doch ein wenig zu viel des Guten :wink:

Nachfolgend noch einige Photos des kleinen und einiger anderer Pretiosen, die bei Kohl herumstanden :wink2:

mini1.jpg

mini2.jpg

mini3.jpg

mini4.jpg

mini5.jpg

mini6.jpg

mini7.jpg

mini8.jpg

mini9.jpg

mini10.jpg

mini11.jpg

mini12.jpg

csl.jpg

csl2.jpg

csl3.jpg

csl4.jpg

x5.jpg

x52.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für deinen klasse Bericht :-))!

Bin mal die 110PS Serienmöhre gefahren, kann ähnliches berichten.

Das Fahrwerk is gar nicht schlecht, und für einen Fronttriebler recht neutral.

Allerdings ist mir der ganze Wagen zu Plastiklike, und viel zu teuer.

Der Serien S kostet mit ein paar Extras auch ca. 25 000 Euro, dafür bekommt man schon nen netten gebrauchten BMW O:-)

...und 39 000 Euro für nen Umbau, ist einfach Schwachsinn X-)

Hehehe. :-))!

Jaja, der Schnitzer S. Gut, deren Aerodynamikpaket ist nicht jedermanns Geschmack. Ich find´s häßlich.

Aber ansonsten; geiler Bericht und ein Spaßmacher-Auto. Die Farbe ist halt "Standard" bei den Cooper S. Ich meine; da es eine nur für den Cooper S erhältliche Farbe (bislang) ist, wird diese von vielen ausgewählt. Von allen meinen Bekannten aus der New MINI IG ist dies wohl die am häufigsten vertretene S-Farbe.

Und zu der Leistungsentfaltung. Ich bin den Schnitzer-S noch nie gefahren. Mein Kleiner hat aber die gleichen Modifikationen (kleinere Kompressorscheibe samt angepaßter Software) unter der Haube. Und dann macht das Teil schon Spaß; eigentlich geht er jetzt so, wie ich es mir von dem Serien-S bei der Bestellung vorgestellt und gewünscht hatte. Unter 3000-4000 Touren ist nicht wirklich etwas los, richtig. Aber dafür zieht er ab dann durch. Und hey, wir reden hier immer noch über ein 1,6 Liter Motörchen.

Der Schnitzer-S wird wohl deren Fahrwerk drin gehabt haben. Dabei handelt es sich aber "nur" um Federn. Wobei die Schnitzer-Federn wohl; wenn man kein komplettes Fahrwerk kaufen möchte; die beste Wahl sind.

Was die Bremsen anbelangt; ja, er wird definitiv nervös mit dem Heck. Wenn man es nicht kennt, wird einem bei der ersten richtigen Bremsung schon mulmig. Das liegt an einem Überbremsen der hinteren Anlage.

Ich habe jetzt vorne andere Scheiben samt Belägen sowie rundrum Stahlflexleitungen drin. Das Heck ist jetzt viel ruhiger, und außerdem ist die Bremsleistung natürlich besser.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...