Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Slotfahrer unter uns? Fragen zur Anschaffung


stefschu

Empfohlene Beiträge

Gibt es Slotfahrer unter uns?

Ich möchte meinem Sohnemann zu Weihnachten gerne eine Rennbahn kaufen. Er hat derzeit eine Einsteigerbahn von Carrera im Maßstab 1:43, die aber auf Grund der Größe nicht gerade toll ist.

Geplant ist, um mal bei Carrera zu bleiben, eine Evolution zu kaufen. Die meisten Bahnen von Carrera haben ja alle das gleiche Strecken-Layout, eben nur mit anderen Autos. Auf Grund der Strecken-Charakteristik würde mir am ehesten die "Norisring Challenge" gefallen, da dort nicht nur zwei mal schnell geradeaus gefahren wird, sondern auch ein paar zusätzliche Kurven mit drin sind. Von den Autos her hätte ich eigentlich lieber die zwei alten Tuner-Autos (Manta A und Golf GTI I), aber die gibt es eben nur mit der anderen Strecke. Die Norisring Challenge gibt es derzeit bei Quelle am günstigsten.

In dem Zusammenhang tauchen ein paar Fragen auf. Was haltet ihr von einer digitalen Bahn? Was mir dort sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit zu überholen. Mein Sohnemann ist jetzt 9 Jahre alt, da stellt sich mir die Frage, ob für Ihn das nicht etwas zu kompliziert ist und daher die Evolution doch die bessere Wahl ist. Wobei sich die Evolution-Autos ja auch digital nachrüsten lassen.

Was spricht für Carrera, was z.B. für Ninco oder Scaletrix? Ich habe schon gelesen, dass wohl Ninco-Autos auf Carrera fahren, aber nicht andersrum. Das wäre mir aber egal, da ich bei der Marke bleiben würde, für die ich mich einmal entscheide.

Hoffe auf viel Input von Euch :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hätte hier noch eine limitierte Carrera GO! Anlage von Suzuki im Originalkarton herumstehen. Ausgestattet mit zwei Suzuki SX4 WRC Rallyeautos und Streckenabschnitten in Rallye-Optik. Habe ich leider nicht mal ansatzweise den Platz für, um die aufzubauen. Also wenn jemand Interesse hat einfach melden, da werden wir uns schon einig.

Was Autos angeht: Die Scalextric-Fahrzeuge sind meiner Meinung nach am besten fahrbar von den fertig kaufbaren Modellen. Wir hatten früher im Motorsportclub eine eigene Anlage, bis uns der Raum gekündigt wurde und da durfte ich einige Modelle probefahren.

Guten Morgen Stefschu,

ich bin Slotter. Wieviel Platz habt Ihr denn für den Bahnaufbau zur

Verfügung? Plant Ihr einen variablen- oder einen Festaufbau?

Gruß

580

Das mit dem Platz ist das Problem. Eigentlich planen wir die Bahn in seinem Spielzimmer aufzubauen, da sind wir durch Möbel und anderes Spielzeug auf 2 x 3 mtr. begrenzt. Der Nachteil wäre, dass die Bahn bei Gebrauch immer auf- und abgebaut werden muss. Bei seiner kleinen Bahn ist das immer ein ziemliches Gefrickel, ich hoffe, dass das bei der größeren Bahn etwas besser ist (die kleine hat aber auch einen Looping, das verleiht dann immer eine gewisse Instabilität).

Die andere Möglichkeit wäre die Bahn in meinem "Spielzimmer" aufzubauen. Der Großteil meiner Modellauto-Vitrinen hängt an der Wand, so dass ich nur durch einen Flipper, einen Tischkicker und durch ein Kettler-Rad eingeengt werde. Mein Schreibtisch steht im Eck, so dass der nicht stört und die anderen Dinge können relativ gut umbaut werden. Da dürfte das maximale Maß dann ca. 4 x 3 mtr. sein (man soll sich ja auch noch etwas bewegen können). Dort könnte die Bahn dann auch dauerhaft oder zumindest länger stehen bleiben.

...dann schau mal bitte unter slotbox.de - dort werden Vor-und Nachteile der

verschiedenen Bahnsysteme ausführlich erklärt.

Carreraschienen sind hart und eher spröde, die würde ich nicht für häufigen

Auf-und Abbau empfehlen.

Scalextric-Fahrzeuge haben mir immer gut gefallen, ebenso die Slot.It Autos.

Für die bekommst Du unterschiedliche Leitkiele für verschiedene Schienensysteme. Bei uns war es so, daß wir bald ohne Magnet gefahren sind, und wenig später war die erste Holzbahn da, das hat dann richtig Spaß gemacht. Für das Spiel mit Deinen Kindern empfehle ich Dir ein regelbares Netzteil, Du kannst die Spannug damit runtersetzen, den Fuhrpark schonen und den Fahrspaß steigern.

Gruß

580

Hallo:wink2:

Bei uns steht auch ein Wechsel von der Carrera Go an.

Sohnemann ist nun fast 11.

Wir sind eigentlich auf die Carrera 132 Digital scharf, da ich denke, das die Technik relativ zukunftsicher ist. Deshalb sollte man bei Neukauf doch nicht mehr auf analoge Technik setzten, oder übersehe ich da etwas?? :-?

Fragen:

Laufen auf der Carrera 132 digital auch Autos anderer Hersteller (Scalextric oder Ninco)?

Kann man alle Evolution Autos auf Digital umrüsten?

Fahren auf der 132 digital auch 124 digital Autos?

Gruss

Wheelspin

Habe selber eine feste Ninco-Bahn und mich gegen eine digitale Umrüstung entschieden: hat ein bissl was traditionelleres und mehr Spaß (und darum gehts wohl) hatte ich eben auch nicht auf einer digitalen. Einfach beides mal 2 Stunden fahren ;-)

Gruss

Lakkie

So, vielen Dank erst mal für den Link. :-))! Kann ich jedem nur empfehlen. Anhand der dortigen Systemvergleiche werde ich wohl von Carrera auf Scalectrix umschwenken, da die Schienen trittfest sind und sich trotz Weichplastik nicht verbiegen. Ausserdem kann die Bahn ohne Probleme auf- und abgebaut werden (was wohl der Carrera auf Dauer nicht gut tut).

Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden der Carrera und Scalectrix hat. Dort werde ich wohl abends mal vorbeischauen. Preislich liegt der auf Internet-Niveau, so dass man für die Beratung dann auch mal gerne trotzdem den einen oder anderen Euro mehr investiert.

Klaus, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings hat der Junior drei relativ hohe Regale im Zimmer stehen, so dass es zumindest was den Platzbedarf angeht, leider nichts bringt. Vorteil wäre, dass man Carrera nehmen könnte, die dann immer "aufgeräumt" ist, Nachteil ganz klar, keine Erweiterungsmöglichkeit weil der Platz nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Fragen:

Laufen auf der Carrera 132 digital auch Autos anderer Hersteller (Scalextric oder Ninco)?

Kann man alle Evolution Autos auf Digital umrüsten?

Fahren auf der 132 digital auch 124 digital Autos?

Hol dir am besten mal einen Carrera-Prospekt beim Fachhändler. Da werden einige Sachen sehr ausführlich beschrieben. Wenn ich mich richtig entsinne, können die Evolution Autos auf Digital umgerüstet werden. Bei Carrera können auch 1:24er auf der 1:32er Bahn fahren. Ich werde mich beraten lassen.

Hallo,

ich habe ebenfalls vor einigen Jahren mein altes Jugendhobby wiederentdeckt und eine Rennbahn mit ca. 60 Autos und 54 Metern Streckenlänge im Keller, z.Zt allerdings abgebaut.

Das Schienenmaterial besteht aus SCX/Scalextric, welches relativ trittfest ist sowie über eine vernünftige Verriegelung verfügt. Nachteil ist die geringe Breite, so daß in den Kurven noch Seitenstreifen zum Driften benötigt werden. Daher würde ich mich jetzt wahrscheinlich für Carrera entscheiden, da dort die 1:32 Autos auf den breiten 1:24 Schienen fahren.

Die Digitaltechnik ist zwar grundsätzlich interessant, jedoch m.M.n. für eine Rennbahn recht nutzlos: wenn man zwecks überholens die Spur wechselt dann muß man dazu bremsen, ansonsten fliegt man ab. Verschiedene Spurwechselsysteme konnten sich auch in der Vergangenheit nicht durchsetzen (Carrera Servo usw.). Ein weiterer Nachteil ist die damit verbundenen Inkompatibilität der verschiedenen Systeme zueinander, beim klassischen 2-Leiter System kann man Autos aller Hersteller verwenden. :-))!

Zu den Autos: eine Unart aller Hersteller ist es, die Fahrzeuge zwecks besserer Bodenhaftung mit Magneten auszustatten. Je nachdem kommt man damit auch mit Vollgas durch die Kurven, wie toll. Damit man Spaß hat müssen die Magneten raus und stattdessen muß jeder Wagen individuell nachgearbeitet werden. Minimal müssen einige Gewichte im Chassis plaziert werden, ganz Penible optimieren den Rundlauf der Räder auf der Drehbank.

Die besten Fahreigenschaften bei den Sportwagen haben m.E. die Modelle von Pro-Slot, bei den F1 die von Ninco. Am detailliertesten sind die Autos von Fly, allerdings muß hier auch am meisten nachgearbeitet werden.

Als sinnvolles Zubehör empfielt sich auf alle Fälle eine Rundenzeitmessung.

Gruß, Georg

Ich habe mich für eine Carrera Evolution entschieden.

Nach sehr langem informieren und durchtesten der Systeme war es für mich am besten.

Für Kinder ist eine D132 sicherlich interessant, denn man kann die Geschwindigkeit der Autos in verschieden Stufen einstellen. Die doch recht empfindlichen Autos danken es einem und die Kids können an den "Grenzbereich" rantasten, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll auch aus pädagogischer Sicht ist. Das Unfälle bauen macht jungen Kindern und deren Freunden sicherlich spass, doch da ist eine Rennbahn sicherlich das falsche Spielzeug.

Eigentlich ist es ja gar kein Spielzeug, wie GeorgW richtig angemerkt hat ist noch viel Feintuning angesagt.

Auch vom Spielspass her ist das fahren im Digital Modus mit mehr als 3 Fahrern sicherlich schwieriger als die meisten Neulinge denken. Richtiger Spielspass kommt da nicht auf, erst bei grösseren Strecken (und 3x3m gehört da sicherlich nicht dazu) ist Digital ein gewisser Reiz.

Während man von Kindern oft eine gewisse Rücksicht erhofft, erfordert ist das grössere Probleme (im wahrsten Sinne:D )ein ganz anderes, nämlich Papis Kumpels...O:-).

Sollte sich einer eine Rennbahn zulegen werden sicherlich sehr schnell einige Freunde, Nachbarn und Kollegen mal "zufällig" vorbeischauen.

Das fahren auf D132 mit 3-5 Kumpels ist der blanke Horror und Schade um die Autos. Selbst auf meiner analogen Bahn dürfen Anfänger nur mit "Anfänger Autos" fahren. Auch wenn die Porsche und andere Renner eher jucken8).

Bei einer D132 als Spielbahn für grosse und kleine Jungs kauft man besser ein paar robuste Autos, auch wenn die nicht so schön sind (X-Bow oder Hotrods).

Die Autos sind das nächste Thema, es gibt eigentlich fast alles.. und das ist einfach GO:-)l!!!:-))!

Aber leider sind manche Autos so fragil, teuer oder selten (manche auch einfach nur so schön:wink: ) das sie gar nicht gefahren werden und nur in der Vitrine stehen.

Das ist sicherlich nicht sinn der Sache aber bei mir gilt, mit nem 917 oder 962 fahr nur ich (sobald ich welche habe:D). In einem Mehr Personen Haushalt kann das zu Konflikten führen, was aber kein allzu grosses Problem darstellen sollte.

Für die Digital kann man fast alle Evolution Modelle fahren (der Porsche MobyDickist zum Beispiel nicht umbaubar.) Wichtig sind in diesem Punkt die Kosten, ein Decoder kostet 15-20 Euro, die sind aber gern mal nicht lieferbar.

Ein umzubauendes Auto kostet also bis zu 70 Euro (30-50 fürs Auto, 20 für den Decoder).

Warum ich mich für die Evolution entschieden habe ist einfach. 124er Schienen und es können allr Autos die es auf dem Markt gibt gefahren werden.

Das war der für mich am wichtigste Punkt.

Als Fan von Oldies, Rennsportwagen und besonders Porsche 962 (:-))!) wäre für mich eine Digital sinnlos gewesen wenn man erst aufwendig umbauen muss (und das ist bei Nicht-Carrera Fabrikaten leider so) und dann noch nicht mal Licht oder so hat.

Die D132 Autos fahren auch auf der Evo (nicht umgekehrt) , aber stellenweise hört man von Leistungsverlust von Digital auf Evo Bahnen. kann ich so nicht bestätigen, hatte aber auch noch keinen direkten Vergleich zwischen zwei gleichen Evo und D132 Autos.

Generell ist zu sagen das die Streuung der Motoren und der Verarbeitung sehr gross ist:evil:.

Bei Fahrzeugen Out of the Box (ootb) ist auch bei Carrera alles möglich was sehr ärgerlich ist. Der Carrera-Service ist allerdings sehr umkompliziert.:-))!

Ein Startset zu kaufen ist eine richtige Entscheidung, besser sind aber 2 Sets, der Kauf gegenüber dem Einzelpreis ist attraktiv, man spart einiges.

Ein kleiner Tipp; Die Supermarktkette Globus verkauft gerade die Evo-Bahn "Diesel - Power" bis zum 24.12 als Weihnachtsabgebot mit Audi R10 und Peugeot 908 für 89,90 Euro.:-))!

Hoffe ich konnte erstmal helfen,

Gruss, Andreas

PS: ein empfehlenswertes Forum www.freeslotter.de

Noch ein Tipp für alle Interessierten im Raum Stuttgart.

Vom 12. bis 15. 11 findet in Stuttgart die Modellmesse statt, unter anderem mit nem grossen Carrera Stand , mal so zum reinschnuppern. Ist bestimmt auch ein Schnäppchen zu machenO:-).

Gruss, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...