Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren bringt Edition SLR


netburner

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im CPzine berichtet hat McLaren eine neue Tochterfirma gegründet. McLaren Owners Exclusive ist das, was bei Mercedes-Benz die Designo-Abteilung oder bei BMW Individual ausmacht. Hier werden spezielle Kundenwünsche angenommen und umgesetzt.

Als erstes Produkt bringt man den McLaren Edition SLR auf den Weg. Dieser Wagen soll zeigen, wie McLaren den SLR gebaut hätte, wenn man hätte allein entwickeln dürfen. Da der Wagen auf bestehenden Kundenfahrzeugen aufbaut wird an der Antriebstechnik nichts verändert. Es kommt also der 5,5 Liter V8-Kompressor-Motor mit 626 oder 650 PS zum Einsatz (je nach Basisfahrzeug).

Verändert werden die Karosserie, das Fahrwerk und das Interieur. Die Karosserie erhält neue Anbauteile an Front und Heck, die nicht nur die Aerodynamik verbessern, sondern zusätzlich zwischen 10 und 15 Prozent mehr Abtrieb generieren. Verändert wurden die Frontschürze, die Motorhaube, die seitlichen Luftauslässe, der Diffusor und der Kofferraumdeckel. Das Fahrwerk wurde anhand der gesammelten Kundenaussagen aus dem SLR Club deutlich sportlicher ausgelegt. Zusätzlich zieht eine neue Lenkung ein, die dem SLR das Spurrillen-Wandern abgewöhnen soll.

Der Innenraum ist voll und ganz individualisierbar. Erstmals ziehen iPod-Verbindung und Bildschirmnavigationsgerät ein. Die Sitze werden wie sonst nur aus dem Formel-Rennsport bekannt an die Statur des Fahrers angepasst und mit edlem Leder bezogen. Der Kunde kann dabei wählen, ob er Ziernähte in Kontrastfarbe, Steppnähte oder O-Ringe in der Sitzfläche haben möchte. Die Zierteile im Armaturenbrett bestehen aus Kohlefaser und zeigen sich in neuem Design.

Vom Gesamtpaket, das als McLaren Edition SLR verkauft wird, werden nur 25 Exemplare entstehen. Dabei wird kein neuer Wagen aufgebaut, sondern ein bestehender SLR angepasst. Das Performance Package und das Aerodynamic Package sind jedoch auch einzeln über McLaren Owners Exclusive erhältlich.

Bilder kommen in den folgenden Tagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist halt immer das Problem, wenn man ein Produkt im Nachhinein verändert (und vor allem lange nach diversesten Tunern). Der qualitative Gesamteindruck macht auf jeden Fall einen hervorragenden Eindruck. Alles Andere wäre aber auch enttäuschend gewesen, immerhin stammt das Auto direkt vom Werk.

Dazu muss man noch wissen: Das Projekt wurde erst am 3. November angefangen und binnen eines Monats auf die Räder gestellt. Das Ausstellungsfahrzeug stand zuerst in London auf der "TopGear MPH" und nun in Essen auf der Motorshow, um jetzt endlich in ein Fotoshooting zu gehen und damit dann auch publiziert zu werden. Der Innenraum wird dazu noch einmal modifiziert.

Jetzt würde ich euch gern die Bilder zeigen, aber die Speicherkarte liegt im Büro :oops: Ich war extra Sonntag Abend beim Abbau der Messe nochmal in Essen und habe daher exklusive Bilder vom Innenraum des Wagens. Während der normalen Öffnungszeiten stand der Wagen geschlossen auf dem Stand, so, wie er oben zu sehen ist.

Mir gefällt die Edition um Welten besser, als das Ursprungsfahrzeug. Er sieht so einfach gereifter und vollendeter aus. Allerdings habe ich auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich den normalen SLR nicht mochte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...