Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MINI Cooper S / JCW


w0rl

Empfohlene Beiträge

:cry:

Echt schei*** ... naja was will man machen ?

Aber ich hab scho mal im crashtest gesehn, dass der Mini eh nicht so ne tolle figur im offside crahs mit 60km/h vor ne deformierbare Betonbarierre macht ^^

Irgendwie versucht mein Vater mir son Cooper anzudrehen ... Aber nun rein aus ehm ja so argumenten... Es gibt eiegntlich nur argumente, die gegen das Auto sprechen ...

- Bin schüler, und ich kann geld nich ernten, auch wenn ich arbeiten gehe, aber ich bin ja scho zur Zeit bei nem Verbrauch von 11l Super echt mehr als gut bedient ... aber wie ist es erst mit vllt 13l Super + ???

- Fahr sehr viel im Jahr ... hochgerechnet 30'km/Jahr

- und wenn ich bald student bin auch sicherlich sehr viel Langstrecke... Ob man es in dem Auto auch mal 800km aushält ohne direkt mal eine Pause einzulegen ? (Fahrwerk, Lautstärke etc...)

- Hoher Anschaffungspreis... und wenn dann den Cooper S... (Weil son paar Golfs würd ich dann doch mal gerne hintermirlassen :D )

was dafür spricht:

- recht schönes design

- Frauen finden ihn schnuckelig :D:D:D

- sicherlich ein gutes Fahrverhalten (Samstag werd ich es wissen)

Naja was soll man da bloß noch zu sagen ?

Wie sind eigentlich so die Innenraum-Maße falls man mal zu 2. (mit einer weibl. Person) an einem romantischem Ort ist ? 8) Passt das oder ist das Auto dafür zu klein ? :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du eine Probefahrt machst; frag nach, welches Fahrwerk drin ist. Gibt ein normales Fahrwerk (heißt Sportfahrwerk), sowie ein sportlicheres. Das heißt Sportfahrwerk Plus, ist im S Serie.

Das ist schon mal recht gut. Ich hab´ meinem ein Gewindefahrwerk verpaßt. Eigentlich nur wegen der Optik. Alle MINIs von meinen Kollegen sind tiefer. Da wollte ich mit meinem nicht immer so auffallen. X-) Gewindefahrwerk deshalb, weil bei einer Tieferlegung nur mit Federn der MINI oft so wirkt, als hinge das Heck. Muß nicht unbedingt sein, wirkt aber wegen der Fenster- und Dachlinie so.

Naja, außerdem ist das Fahrwerk jetzt Sahne. O:-)

Langstrecke ist kein Problem. Bin im JCW-Cooper S eines Kollegen mal an einem Tag von Dortmund nach Ludwigsburg und zurück gefahren. War sehr entspannt. Sein Auto ist auch tiefer. Nix Probleme mit Hintern oder Rücken.

Wo viel rauskommt, muß viel reingehen. Wenn Du also viel von dem MINI verlangst, dann verlangt er auch viel. Nämlich Sprit. Egal welches Modell; es sind 1,6 l. Die wollen Drehzahl.

Mit einem serienmäßigen Cooper S kannst Du die ganzen TDI´s ärgern. Um Welten fährst Du ihnen aber nicht weg. Hast Du einen getunten S, dann spielst Du mit den TDI´s. :D Einen VR6 schaffst Du dann auch.

Zu Deinem letzten Punkt:

page1_1_.gif

page2_1_.gif

page3_1_.gif

page4_1_.gif

Ich find´ das Kompressorgeräusch zum Beispiel; entschuldigung; geil. O:-)

Hi

geschmackssache! O:-) Würde bei so einem kleinen Motor der kein richtig kernigen sound hat eher ein turbo bevorzugen. Das hört sich ja an wie ne Küchenmaschine ausser von aussen und im Tunnel :D . Aber in einem großen Motor ist so ein Kompressor bestimmt nett.

Ciao

P.S.Kommst zum CPGP??

Hm.

Also, wenn man im MINI sitzt, dann hört sich; vom Motorsound; ein Cooper besser an als ein S.

Den Kompressor im Serien S hört man nach einer Zeit gar nicht mehr, so unauffällig ist er. Im JCW allerdings dreht er ja ein paar Runden höher. Da ist´s schon cool, wie ich finde.

Und bei 1,6 l einen kernigen Motorsound zu erwarten; daran hätte ich nie zu träumen gewagt.

Von außen hört man je nach Auspuffanlage auch erstaunlich wenig vom Kompi. Da fällt eher die jaulende Servolenkung auf. X-)

Ich denke nicht, daß ich zum CPGP komme. Wenn, dann käme ich eh nur zum gucken. Mit meiner Knallbüchse für alle den Bremsklotz spielen? Nee, lieber nicht. :wink:

Ja ich werde drauf achten ... Die Frage (an der sich das Auto ausmachen wird) ist halt der Spritverbrauch ...

Und daher überleg ich, ob so einer das richtige Auto wäre ... Besonders bei ca 35000km im Jahr an Laufleistung ...

Zudem hat mich eben ne kollegin ausgelacht, als ich der sagte, dass ich mir evtl n Mini hole :cry: kA wieso, das Auto würd einfach nich zu mir passen, das Cabrio passt zu mir viel besser ... na toll :???:

Aaaaaalso... zur Probefahrt ...

Ich hatte einen Mini Cooper ohne das Sport Plus fahrwerk ...

Ich setzte mich rein und beim anfahren fand ich das auto schon sympathisch ... Als es dann später auf die BAB ging war ich überrascht, wie schnell er für seine 116 (?) PS ist ... Bis 160 sehr zügig bis 180 dann langsam, bis 190 nurnoch schleppend und ab 190 wirklich kämpfend ... aber mit einem leichten berg ging der sogar 205 (!)...

BAB Abfahrt ... ein Traum, ich hab noch nie so ein sportliches Fahrzeug gefahren!!! ... die ganzen BMWs mit M Fahrwerk fahren ja regelrecht unsportlich gerade zu schwammig im gegensatz zum Mini (Vergleich zu 328i Coupe und 320i Cabrio (beides e36) mit 225/245er Mischbereifung).

Nachdem dann auch noch an der Ampel bis ca 40km/h ASC+T aufleuchtete, war ich nurnoch am dauersmilen ... und das mit dem COOPER ! Wie soll dann erst der Cooper S gehn und wie der JCW ???

Unglaublich ... Wenn ich in Kurven nur leicht gasgegeben hab ging ASC schon direkt an (fing dann später an zu regnen...)...

Die Schaltwege *rrrr* mein gott wie geil!! vllt 3cm vom 1. bis zum 2. Gang ... mein gott ... Überhaupt, diese präzise Lenkung, diese direktheit, dieser brummige sound ... omg das Auto ist ein einziger Pluspunkt ... okay hinter mir konnte nochmals jemand sitzen der 175cm groß ist (bin selbst 178)... Aber hinter meinem Bruder (ca. 1,90m) konnte ich nicht mehr sitzen ... Ein Traumauto !

Zum Verbrauch ,... Ich bin positiv überrascht ...

über ca 140km ... davon 2/3 BAB aber nicht normal BAB sondern wirklich alles was geht, immer vollgas immer erst bei 6000-6950Rpm geschaltet... Verbrauch insgesamt 9,6l ... Reine Landstraße (40km) mit konstant 90-110km/h 6,4l ...

Hier hab ich noch 4 pics von dem Auto ... Traumausstatung genau so müsste er sein :wink::-))!

schräg vorne

schräg hinten

nochmals vorne

innenraum

Was halten eigentlich so die Leute davon, dass ihr den Mini fahrt (insbesondere die weiblichen persöhnlichkeiten :D )... Hab mich mal so bei mädls umgehört, und der scheint ja doch sehr sehr beliebt zu sein :-))!

Daß das ASC dauernd aufleuchtete, lag mit an der Reifengröße, wie Du Dir sicher vorstellen kannst.

Der Unterschied vom Cooper S zum Cooper ist rein subjektiv wie vom One zum Cooper. Erwarte Dir nicht allzuviel. Am besten Du fährst den Probe. Dann kannst Du Dir ein genaues Urteil bilden.

Und wenn Du das Sportfahrwerk schon gut fandest; fahr mal einen mit Sportfahrwerk Plus. 8) Ich hätte das Fahrwerk drin gelassen, wäre der MINI dann nicht so hochbeinig. Einzig und allein aus dem Grund habe ich jetzt das Spax drin.

Der Motorsound beim S ist nicht so brummig, dafür hört man ab und an mal den Kompressor. Und der S brabbelt ein wenig beim Gaswegnehmen.

Ob das Auto anderen gefällt; darüber solltest Du Dir keinen Kopf machen. Entweder Du magst ihn, oder nicht.

Im allgemeinen kommt das Auto aber eher positiv als negativ an. Besonders in rot; klassische MINI Farbe; wirst Du damit Aufmerksamkeit erregen.

Naja hmm was hatte der denn für Bereifung ? 195er mein ich sogar oder ?

Ja Rot ist nich so mein Fall, dann doch eher British-Racing-Green, Dark-Silver oder Black...

Naja das Problem ist halt, ist ne Menge geld für den Cooper S (besonders für so ein "kleines" Auto)... 23000€ ist nicht gerade wenig, besonders für ein Schüler... Daher muss ich sehn dass ich möglichst schnell ne Ausbildung mache :D

-> Was ich komisch find, was auch so meine Entscheidung so zur Zeit beeinträchtigt ist, dass ich nur negatives feedback bekomme, ich zeig anderen nur pics von dem Auto brauch nix dazu zu sagen und es kommt direkt "was willst denn mitm mini?" "was willst denn mit der schrottkarre?" und sowas ... Kann ich voll nicht verstehen; Ich bin einer der sich in manchen Entscheidungen gerne etwas mehr beraten lässt (weil das Auto soll ja nicht nur 'mir' gefallen soll) und nun, nach der ganzen euphorie, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das Auto das richtige für mich ist (besonders weil es eine langfristige Entscheidung ist...)

*grr* ich könnt echt :puke:

Gibts für den Cooper S oder so sonst noch andere Argumente, die mich zum kauf überreden könnten ?

Achso ... das Sport Plus Fahrwerk ... Ist das härter oder weicher als das normale, weil es für mich so aussieht, als würd der Cooper tiefer liegen als der Cooper S ... oder war das nur einbildung ? ^^

Das Sport Plus Fahrwerk ist von der Härte her ziemlich identisch. Auch der Komfort ist weiterhin gegeben. Die Seitenneigung ist jedoch spürbar geringer. Ob das Sport + tiefer ist; ich weiß es im Moment nicht genau. Falls dem so ist, dann jedoch nur ganz minimal. Müßte ich mich mal schlau machen.

Jetzt mal so, zum MINI ganz im allgemeinen, und später zum S.

Ich bin vorher einen Calibra Turbo gefahren. Das Teil hat Allradantrieb und 204 PS.

Ich habe mit meinem MINI jetzt um Welten mehr Spaß.

Ich kenne jemanden mit einem Carlsson CLK. Er war mit dem Teil sogar nochmals bei Carlsson, damit die da was dran drehen. Ich müßte mal fragen, aber ich meine mich an eine Zahl von ca. 560, 580 PS zu erinnern. Leistung hat man wohl nie genug. X-) Der gute Mann hat sich einen MINI Cooper S gekauft. Bei einem Treffen kam er dann mit dem CLK. Auf meine Frage, ob er für die weite Strecke doch lieber mit dem Benz käme, antwortete er nur: "Ach nee, hör auf. Meine Frau brauchte heute ein Auto. Sie fährt nicht gerne mit dem Benz. Da mußte ich die Karre nehmen." Egal welche Strecke; Landstraße, Stadt, Autobahn; er fährt lieber mit dem Cooper S. DAS sagt einiges.

Ein weiterer Kommentar von einem aus der MINI IG: "Soviel Spaß wie mit dem MINI hatte ich bisher nur mit meinem 996."

Ich war damals auf der Suche nach einem Kleinwagen. Der Calibra lief damals nicht auf mich; hätte ich mir mit meiner Versicherung nicht leisten können. Da der Calibra seit längerem nicht mehr gebaut wird, fahren hier immer mehr dubiose Typen mit solchen Autos rum. Daher, und um wenigstens noch etwas zu bekommen, sollte er also weg.

Kurzfristig hatte ich auch wahnsinnige Gedanken im Kopf, mir einen gebrauchten E46 M3 zu holen. Aber wenn ich über jeden Kilometer nachdenken muß, oder daran wie ich die nächste Inspektion, den nächsten Satz Reifen zahle, dann ist das nicht in meiner Preislage. Also was kleines.

MINI, Fiat Stilo Abarth, Peugeot 206, Ford Focus oder MG (dieser Roadster). Der Abarth hat so übel in allen Tests abgeschnitten, der Peugeot Händler war ein Aloch. MG ist ganz nett, aber meine Wunschkonfiguration war nicht möglich. Dann kam die Probefahrt im MINI und alles war klar.

Ein Bekannter von mir; der den MINI eigentlich toll fand; hat mir auch gesagt, ich sei wahnsinnig soviel Geld für einen Kleinwagen auszugeben. Ja und? Bei kaum jemand in diesem Forum wird ein Autokauf durch objektive Entscheidungen beeinflußt. IMMER sind Emotionen im Spiel. Der MINI fährt sich einfach, Entschuldigung, saugeil.

Hast Du eventuell schon mal daran gedacht, daß bei den von Dir befragten Personen viel Neid im Spiel ist? Den MINI als Schrottkarre zu bezeichnen deutet für mich darauf hin. Ok, die eine oder andere Macke hat/hatte der MINI. Aber für die Zeit, welche er auf dem Markt ist, ist er überdurchschnittlich ausgereift.

Was die Sicherheit angeht; er hat im NCAP Test nicht mit Bestnoten abgeschnitten, richtig. Aber es gibt genug Fotos im Netz von wirklich üblen Unfällen, wo Leute unverletzt rauskamen.

Somit weckt der Ausdruck "Schrottkarre" bei mir irgendwie die Gedanken an Neid.

Gut, die Optik des Autos gefällt einem, oder sie gefällt einem nicht. Gilt wohl auch für den Innenraum. Und klar, ich seh das jetzt auch durch die rosarote Brille, aber es handelt sich um einen Premium Kleinwagen mit Stil. :-))!

Vorne ist ausreichend Platz. Ein Kollege von mir ist über 1,90 und paßt sehr bequem in den MINI. Ein anderer hat wohl gut seine 120 kg. Und auch er hat sich für den MINI entschieden. Nicht für den 3er. Klar, hinten ist es eng. Aber wie oft sitzt hinten jemand? Dann müßen sie sich hinten halt ein wenig klein machen, und Du den Sitz ein, zwei Rasten nach vorne schieben. Ich denke mal nicht, daß Du Frau und Kinder hast. Von daher; Du und Freundin müßen gut reinpassen. Das tut ihr. Taxi können andere spielen. :wink:

Ein weiteres Argument für den MINI (außer Spaß, Spaß, Spaß) ist wohl noch die ziemlich hohe Wertstabilität für ein Auto dieser Klasse.

PS: Für rote und gelbe MINIs gibt´s momentan Sonderpreise. Genaues weiß ich nicht, müßtest Du mal bei Deinem Händler nachfragen.

Ja ich überleg gerade ...

Das Problem ... 3Jahre würd ich den aufjedenfall fahren danach kommts drauf an, was ich mache bzw wo ich studiere (wegen Benzinpreisen und dem Komfort ... Mein Bruder hatte sich einen 325i besorgt hat ihn auf Autogasumgerüstet... mehr leistung 20%mehr verbrauch und 100l Gas kosteten ihn 30€ ... unschlagbares Argument) Also damit mir diese Möglichkeit für den Notfall (falls ich das Ding nicht mehr haben will) offen ist, ist es natürlich scho mal gut, dass er so geschätzt nach 3 Jahren mit 100'km noch ca 11000€ wert ist (zumindestens der Cooper ... -> Aus Select Leasing entnommen...)...

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hier ein Leistungsdiagramm von heute morgen. Schade hatte es so viel Luftfeuchtigkeit O:-)

IMGP6688.JPG

Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Ausbeute :wink: Der Ladedruck geht ja noch ein Stückchen hoch in den nächsten paar Tausend KM :-))!

Gruss

Richi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...