Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S/ RS Kann mir mal einer erklären...


Fab

Empfohlene Beiträge

Zum Thema TT: Wie soll das denn gehen? Der Motor ist doch bei dem 3,2l proppenvoll. Wie soll man da noch einen größeren reinbekommen? Oder meinst du, dass Audi den 3,2 mit einem Turbo aufpumpt? Das geht wenn, dann nur mit Schuhlöffel. :wink2:

Ich finde diese PS-Wettrüsterei (Schwanzvergleichsparade passt schon ganz gut ;-)) langsam auch nen bisschen lächerlich. Oder glaubt Audi wirklich, Käufer vom Boxster oder gar vom Carrera (wegen der Leistung) abluxen zu können? :???: Das halte ich, selbst wenn Audi den TT auf 320 PS bringen könnte, für ausgeschlossen. :wink2:

Ich denke schon das man einige Boxster Fahrer zum Kauf eines TT bewegen kann. Denn wenn man es mal objektiv betrachtet ist der Audi schon allein von der Verarbeitung her eine Stufe über dem Porsche ( ganz besonders was den Innenraum angeht ).

Und mit dem 3.2 TT hat Audi schon einen Schritt in richtig Sportwagen nach vorn gemacht. Der 3.2er ist merklich überarbeitet worden im Gegensatz zu dem Turbo Modell ( Fahrwerk, Bremsen,..) Ist alles eine Ecke sportlicher. Nur leider fehlt es an dem passendem Motor. Der V6 ist sicherlich kein schlechter Motor und in Verbindung mit der neuen Auspuffanlage auch was für´s Ohr aber subjektiv ist er vor allem zum großen 1.8 Turbo eine Gurke. Es fehlt einfach an Leistung, ganz ehrlich...Mit ca. 330PS wäre der "neue" TT ein Kracher...

Aber warten für es ab...Ich bin davon überzeugt, dass Audi nochmal was nachlegen wird. Hoffe aber zugleich, dass er nicht nur mit DSG angeboten wird, wie es bisher beim 3.2 TT der Fall ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Doch kann man, schau dir mal einen A6 2,8 von unten an und vergleiche ihn mit einem A6 2,8 quattro, dann weißt du was ich meine. Das geht übrigens mit allen Varianten die es sowohl als Fronttriebler als auch in einer Allradvariante gibt.

Vielleicht hast Du in meiner Signatur gesehen, was für ein Auto ich unter anderem besitze und fahre. Der Rückschluß ist eher umgekehrt zulässig, alle frontgetriebenen Audis sind von Beginn an so ausgelegt, daß man sie mit Quattro aufrüsten kann...

Abgesehen davon das ich einen TT quattro mit 225 PS hatte. Bin ich auch schon den A8 W12 (altes Modell) für ein paar Tage gefahren und kann somit behaupten das ich schon leistungsstarke Quattros gefahren bin.

Hm sorry, daß Du den Quattro-Vorteil trotzdem nicht beurteilen kannst/willst, läßt Rückschlüsse auf Dein Fahrkönnen zu.

Denn wie sicherlich mittlerweile jedes Kind weiß, sind moderne Hecktriebler (der letzten 20 Jahre) vor allem aus dem Hause BMW (50:50 Gewichtsverteilung) extrem gut beherschbar.

Das bestätigt meine obige Vermutung. Ich hatte vor meinen Quattros auch moderne, leistungsstarke BMW´s. Die Autos haben Spaß gebracht, keine Frage, trotzdem sind sie schon bei normaler Feuchtigkeit nicht mit einem Quattro vergleichbar. Die effektiven Fahrleistungen sinken dann in jedem Fall extrem ab.

Hoffe aber zugleich, dass er nicht nur mit DSG angeboten wird, wie es bisher beim 3.2 TT der Fall ist.

Da kann ich dich beruhigen, den TT 3.2 gibts ab sofort(glücklicherweise) auch mit einer manuellen 6-Gang Box.

@MarcW

woher hast du deine Infos bezüglich der einstellung der S modelle? scheint mir doch eine ziemlich gewagte theorie zu sein, wenn man mal die historie sowie den absatz der S modelle in betracht zieht.

:wink2:

@dan kk:

die einstellung der s-modelle wurde schon vor längerer zeit in der fachpresse angekündigt.

wann diese nun vollzogen wird, weis ich nicht. schließlich erschien ja vor kurzem erst der aktuelle s4.

Wie MichaB. bereits sagte, wurde dies vor einiger Zeit z.B. in der auto motor und sport angekündigt. Unabhängig davon habe ich die Information auch aus Neckarsulm direkt. Demnach dürfte das definitiv beschlossene Sache sein.

Wenn man logisch darüber nachdenkt ist das eigentlich auch logisch. Der Kunde, der sich für einen stark motorisierten, sportlichen Audi als Neuwagen interessiert, hat im Regelfall auch das Geld und den Wunsch das Beste zu kaufen. Das ist demnach ein RS-Modell und nicht das S-Modell. Wofür soll man sich dann Haus-intern die Kunden wegschnappen?

In dem Zusammenhang würde mich mal die Statistik interessieren, wie viele S4 noch verkauft wurden, nachdem der RS4 verfügbar war, bzw. wie viele S6 noch bestellt wurden, nachdem der RS6 lieferbar war. Ich behaupte mal die Produktion von S4 und S6 ist in dem Moment um 90% zurück gegangen.

Und ich glaube nicht, dass so viele Leute immer darauf aus sind die neusesten sportlichsten Autos zu haben!Somit wäre es für den RS6 egal, ob der neue A6 rauskommt oder nicht!Viele sind ja auch Liebhaberautos!

Wenn hier im Forum über Audis gesprochen wird, dann doch meistens über die S und RS Modelle. Ohne diese Topmodelle wird Audi schnell uninteressant und das wird sich dann auch bei den Absätzen der "normalen" Audis bemerkbar machen.

Bei anderen Marken funktioniert das doch auch. Nissan zb hat erst durch den neuen 350Z überhaupt den Weg in meinen Kopf gefunden (und sicherlich auch in andere) . Vorher gab es die Marke für mich real nicht. Mitsubishi kennt man als emotionaler Autofan durch die EVO - Modelle. Bei Honda ist es der Civic Type R. So werden Marken in die Köpfe gebracht. Heisst zwar nicht, dass der einzelne sich jetzt gleich einen Accord kaufen wird, aber es wird sich langfrisitg in der Statistik bemerkbar machen.

Darum sollte Audi auch immer frühzeitig ein Topmodell je Baureihe im Programm haben. Bei BMW funktioniert das ganz gut. Der Z4 M wird kommen. Da gibt es ja schon Spyshots.

Was den TT angeht, da wird auf jedenfall noch was kommen...Es wird sicherlich nicht der 2,7T sein aber ich gehe davon aus, dass zum Ende der Baureihe auf jedenfall noch ein Modell mit über 320PS vom TT kommen wird und wenn es nur eine Kleinserie wird.

Das denke ich auch. Aber wieso kommt der so spät? Mir fallen nur Gründe ein, dieses Auto möglichst früh zu bringen.

Der R32 war nochmal so ein richtiger Imagebooster für den Golf. Auf einmal war der wieder im Gespräch. Warum nutzen die diesen Effekt beim TT nicht jetzt ? Okay es gibt jetzt den TT mit V6, aber der war sowieso überfällig und wie Eye es schon schreibt könnte der durchaus ein bisschen Leistung mehr vertragen.

Wenn Du den B12 Alpina ins Feld führst, dann gab es auch jede Menge M-Coupe Konkurrenten von Audi -> MTM, B&B, ABT und noch viele andere bauen schöne TTs...

Okay das ist subjektiv. Für mich ist Alpina für BMW in etwa so wie die Quattro GmbH für Audi. Natürlich ist Alpina "freier", aber letzlich bekommt man ein Auto im Originalzustand mit Garantie. Das können die Tuner nicht bieten. Die Grenzen sind da aber schwammig. Kann wohl jeder so sehen, wie er mag.

Vom alten W12 gab es durchaus ein paar Exemplarer, aber erst lange nachdem der A8 seinen Höhepunkt erreicht hat. Für die allermeisten Neuwagenkäufer gab es den W12 daher nicht. Den W12 kenn ich nur als Promoauto für Politiker und Stars.

... Aus diesem Grund werden die RS-Modelle immer als krönender Abschluss eingeschoben.

Zugegeben, mir als Kaufinteressent wäre es auch lieber, wenn es die RS-Modelle früher im Modell-Zyklus zu kaufen wären. Audi verfolgt aber einfach ein anderes Ziel...

Und dieses Ziel versteh ich einfach nicht. Ein krönender Abschluß ist doch für'n Ar... Damit kommen die doch nicht den Interessen ihrer Kunden nach. Und auch der Image und Prestigeeffekt ist doch viel größer, wenn der Wagen längere Zeit aktuell ist. Ich werd mir das mit dem Brief an Audi echt mal überlegen...

Mein BMW ist schneller als deiner, mein M5 ist 0,5 Sekunden schneller als dein RS6.

So liest sich das meiner Meinung nach, vom User Fab.

Echt?, so liest sich das ? Dann lies nochmal ! :wink: So ist es absolut nicht gemeint. Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich absolut markenneutral bin.

...ausserdem glaube ich kaum das RS4 zu Preisen unter 20-25% unter Liste verkauft wurden, arbeite in einem AH und kenn mich minimal dort aus....(soll nicht so klingen wie es geschrieben wurde)

Noch vergessen...

Da hast Du den Markt aber nicht sonderlich gut beobachtet. Ein Jahr nach dem die Produktion des RS4 eingestellt wurde standen bei mobile.de noch richtig viele RS4-Neuwagen mit Vollausstattung und VB EUR 60.000. Wenn man einen solchen nicht finanziert, sondern sofort cash gekauft hätte, wären da sicherlich auch EUR 57.500 möglich gewesen. Ein voll ausgestatteter RS4 hat mal neu DM 140.000 gekostet. Das ist ein Nachlass von 24%. Mit solchen Autos hättest Du Dich tod schmeißen können, ich kenne einen Händler in Süddeutschland, der alleine schon 5 solche RS4 in der Halle stehen hatte.

Nun zum Thema DSG:

Ich habe mehrfach vernommen, daß hier einige dieses Getriebe nicht für gut heißen. Warum? Schlechte Erfahrungen gemacht? Überhaupt schon mal gefahren?

Nun zum Thema DSG:

Ich habe mehrfach vernommen, daß hier einige dieses Getriebe nicht für gut heißen. Warum? Schlechte Erfahrungen gemacht? Überhaupt schon mal gefahren?

Ich bin es schon gefahren und war eigentlich sehr begeistert, was allerdings etwas schade ist, dass er am roten Bereich selbstständig schaltet.

Werde demnächst die Gelegenheit haben das SMGII mal zu testen...Bin gespannt, welches Getriebe mir besser gefällt.

Das DSG (im R32) schaltet nicht (!!) selbständig am Drehzahlbegrenzer hoch, wenn der Wahlhebel rechts im manuellen Modus steht. Nur wenn der Wahlhebel in D oder S steht (auch wenn man mit den Schaltpaddels manuell eingegriffen hat), dann schaltet das Getriebe automatisch hoch.

Das SMG im M3 ist auch ein tolles Getriebe, aber die heftigen Schaltrucke kommen mir im direkten Vergleich zum DSG etwas veraltet vor.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fab,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...