Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Handgelenk?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In einer Zeit, in der Sneaker für 5-6-stellige Beträge den Besitzer wechseln, die für ein paar Euro in China zusammengeschustert wurden finde ich Uhren in diesen Preisregionen eigentlich nicht sonderlich überzogen.

• Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.12.2021 um 12:23 schrieb kkswiss:

Uff, hat lange gedauert, satte 14 Monate.😳

FE07CCA4-C435-4C74-93C4-B585794E56D1.jpeg

E08DCDBC-C3BD-4DB8-A4B4-873783F05183.jpeg

Das nenne ich mal einen fairen Händler.

Hätte er vier Wochen mit seinen Telefon gewartet, hätter er 11% mehr kassieren können.

Schon heftig, von 9‘100 auf 10‘100 binnen Jahreswechsel.😳

D5CD82BC-6E05-4CE8-93AD-CB3C2920820B.jpeg

A3F80D40-8ACF-4917-9EF9-04C3022FDF72.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kann ich mir als Neuling auch eine neue Rolex kaufen direkt im Laden und nicht irgendwie online auf Chromo24? Oder funktioniert das so wie bei Ferrari mit Wartelisten? Liebäugle mir eine zu kaufen...Geld verdienen will ich nicht daran, dafür habe ich Aktien...Ist rein nur da mir die Uhren gefallen. 

Habe noch nirgends angefragt...könnte ich mal in Gstaad anfragen wenn ich dort bin...😊 Habe gerade eine gute Summe für Schuhe dort liegen lassen und waren alle sehr nett und hilfsbereit 😁 Sogar Geschenke gab es dazu....

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Svitato:

Kann ich mir als Neuling auch eine neue Rolex kaufen direkt im Laden und nicht irgendwie online auf Chromo24? Oder funktioniert das so wie bei Ferrari mit Wartelisten? Liebäugle mir eine zu kaufen...Geld verdienen will ich nicht daran, dafür habe ich Aktien...Ist rein nur da mir die Uhren gefallen. 

Habe noch nirgends angefragt...könnte ich mal in Gstaad anfragen wenn ich dort bin...😊 Habe gerade eine gute Summe für Schuhe dort liegen lassen und waren alle sehr nett und hilfsbereit 😁 Sogar Geschenke gab es dazu...

Ich bin sicher, was @littlemj unterhalb von meinem Post schreibt ist realistisch.😉

Zitat

Was man so hört schon... Ein Kunde von mir ist Mitarbeiter bei einem Konzessionär, die sind mittlerweile angehalten nur noch regionale Kunden zu listen, d.h. wenn einer aus Regensburg nach München fährt wird er an seinen örtlichen Konzessionär verwiesen. Vorsprechen nur persönlich und die Listen der einzelnen Ketten sind wohl auch synchronisiert, d.h. man kann sich nicht doppelt und dreifach bei einer Kette wie Wempe oder Bucherer setzen lassen. Wartezeit GMT laut dessen Aussage 5-10 Jahre. Beliebt sind die Tage an denen eine neue Referenz vorgestellt wird, da glüht das Telefon dann. An normalen Tagen wohl zwischen 75 und 100 Anfragen auf die Marke mit der Krone.
Grundsätzlich ist da aktuell zuviel Geld unterwegs das ohne Sinn und Verstand ausgegeben werden will und man freut sich wenn man als Neukunde eine Datejust in stahl-rosegold ohne Wartezeit angeboten bekommt und meint man kann die mit +20 verkaufen 🙄 Der Anteil der Gesamtbevölkerung wächst die neben Impfexperte und Fußballbundestrainer auch noch Uhrenhändler wird.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Viele Chrono24-Händler haben auch Ladenlokale. Man muss halt den Aufpreis zahlen.

Bei den Konzis bekommst Du eigentlich nur das, was die Grauen mit Rabatt anbieten: Cellini, Damenmodelle, unbeliebte Stahl-Gold oder Vollgold-Modelle ... wobei es die praktisch auch nicht mehr gibt ...

Warteliste kann man vergessen. Ich hab via Warteliste das letzte Modell im August 2019 erhalten, bestellt Mai 2018. Als Stammkunde. Und das war eine 116610LN - also nix außergewöhnliches, sondern eine poplige Sub Date mit schwarzer Lünette. 

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Sind die Rolexe in der CH eher zu bekommen? 

Welche Händler würdet ihr kontaktieren - oder ist es dort genauso mau wie in D.

Geschrieben

Das ist ein weltweites Problem. Sobald etwas auftaucht wird es gekauft und gehortet oder gleich mit Gewinn weiterverkauft. 

Hinzu kommt das nicht wenig Händler die Uhren für Stammkundschaft oder Anreiz zurück halten ... Schmuck für $75,000 fürd Gemahlin dann gibts ne GMT als Appetizer von der nächsten Lieferung oben drauf (natürlich zur UVP - nicht geschenkt) ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RPM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Rolex: Galoppierende Preise für die ganz heissen Uhren

Rolex hat die Preise für seine Uhren im Schnitt um 3,4 Prozent erhöht. Bei den besonders heissen Modelle ist es aber deutlich mehr.

Neues Jahr, neue Preise. Seit diesem Jahr kosten neue Rolex-Uhren im Uhrenhandel mehr. Und zwar auf der ganzen Welt, die Schweiz inklusive.

Im Durchschnitt hat der mit Abstand grösste und umsatzstärkste Uhrenhersteller der Schweiz die Preise um 3,4 Prozent angehoben, wie zuerst «Professional Watches» berichtet hat. Was zunächst nach einer subtilen und nicht gerade inflationstreibenden Preispolitik klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als durchaus strategisch gesteuerte Preiserhöhung. Denn: Rolex hat jene Modelle, die bei Uhrenfans besonders beliebt und begehrt sind, deutlich stärker verteuert als seine weniger beliebten Referenzen. Im Klartext: Die Trophy-Uhren sind jetzt viel teurer, die Ladenhüter nur ein bisschen. So geht Margenausweitung.

Ein Beispiel: Die Stahl-Submariner ohne Datum mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette (Referenz 124060) kostet neu statt 8100 Dollar neu 8950 Dollar, ein Plus von 10,5 Prozent. Ähnliche Preissteigerungen haben auch die Modellreihen Daytona und GMT-Master II erfahren.

Neupreise auch für den Secondhand-Markt relevant

Man mag nun einwenden, dass Preiserhöhungen für neue Rolex-Uhren keine grosse Relevanz hätten, weil die meisten Uhrenfans für ihre Rolex-Modelle ohnehin auf den Secondhand-Markt angewiesen sind, wo die Preise ein Vielfaches betragen. Das stimmt allerdings nur zum Teil: Bei vergangenen Preiserhöhungen war jedenfalls zu beobachten, dass die offiziellen Verkaufspreise auch die Preise auf dem Secondhand-Markt nach oben gedrückt haben. Richtig aber ist: Viele Modelle von Rolex kosten als Occasion deutlich mehr als neu. Ebenso richtig ist, dass die Preise auf dem Secondhand-Markt deutlich stärker steigen als die offiziellen Verkaufspreise.

Tim Stracke, Chef von Chrono24, sagte es kürzlich gegenüber «Robb Report» so: «Die Preise sind fast überall um 30 Prozent gestiegen. Und das nicht nur bei den Rolex-Sportmodellen, sondern bei allen Modellen, von den Damenuhren bis zu den Datejusts und Cellinis». Und fügte an: «Die Werte ticken weiterhin sehr stark nach oben.»

Verknappung oder Nachfrage-Explosion?

Das Problem: Die Nachfrage nach Rolex-Modellen ist in den letzten Jahren viel schneller gewachsen als das Angebot. Allerdings beteuert Rolex, im Gegensatz zu vielen Luxusgüter-Herstellern keine bewusste Verknappungspolitik zu betreiben. «Die Verknappung unserer Produkte ist keine Strategie unsererseits», hält das Unternehmen, das einer karitativen Stiftung gehört, fest.

Und ergänzt: «Unsere derzeitige Produktion kann die bestehende Nachfrage nicht vollständig befriedigen, zumindest nicht ohne die Qualität unserer Uhren zu mindern – was wir ablehnen, da die Qualität unserer Produkte niemals beeinträchtigt werden darf.» Und schliesslich: «Alle Rolex-Uhren werden an unseren vier Standorten in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Sie werden mit äusserster Sorgfalt von Hand zusammengebaut, um die einzigartigen und hochwertigen Qualitäts-, Leistungs- und Ästhetikstandards der Marke zu erfüllen. Dies schränkt verständlicherweise unsere Produktionskapazitäten ein, die wir jedoch so weit wie möglich und stets nach unseren Qualitätskriterien ausbauen.»

Eine Submariner kauft nur im Laden, wer Geduld hat und Geld für viele andere Uhren

Wer für eine Rolex auf dem Occasions-Markt nicht zu viel bezahlen will, braucht erstens allerbeste Beziehungen zu einem offiziellen Rolex-Händler wie Bucherer oder Watches of Switzerland. Zweitens ein paar Jahre Geduld, weil Wartelisten bestehen. Drittens ganz viel Geld, um beim Rolex-Händler regelmässig andere Uhren zu kaufen, weil Rolex-Händler die heissen Modelle nur an gute und treue Stammkunden verkaufen. Viertens schliesslich braucht es Frustrationstoleranz: Bestellungen von Rolex-Uhren sind im Normalfall unverbindliche Anfragen. Das heisst: Ob sie je geliefert werden, ist keineswegs sicher. Egal, ob man als Kunde nun auf einer Warteliste ist oder nicht. Und sollten sie dann doch geliefert werden, kommt der dann empfohlene Verkaufspreis zur Anwendung.

Tröstlich immerhin: Egal, ob man eine neue oder eine gebrauchte Rolex kauft, muss man bei vielen Modellen nicht mit einem Wertverlust rechnen. Im Gegenteil: Eine Rolex ist (auch) ein Asset. Und bei heissen Modellen ziehen die Wiederverkaufspreise den Ladenpreisen locker davon.

Link zum Artikel (dort ist noch eine gute Animation):

Rolex: Galoppierende Preise für die ganz heissen Uhren

© Bereitgestellt von Handelszeitung

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

Solange es Leute gibt welche > 30 t für eine Uhr zahlen die im Laden 5,4 t kostet, ist die Preiserhöhung doch ein Klacks 😎

Der beste war aber einer der 145 t für die gleiche 5,4 t Uhr verlangte...nur wegen dem Tiffany Dial....krank

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

Wenn ich Angebote von beliebten Uhrenmodellen (Jahr: 2021, NEU etc.) bei Grauhändlern aka "Trusted Sellers" sehe, dann gehe ich stark davon aus, dass ADs in der Hintertür solche Modelle an Grauhändler verticken. 

Knappheit bei Materialbestellungen als Grund zu liefern ist lächerlich, denn Werte von solchen Uhren sind bereits vor der Corona-Zeit gestiegen.

Geschrieben

Mir hat mal jemand beim Bier erzählt, die Preise sind so abgedreht da Unmengen an Schwarzgeld damit gewaschen werden und die Uhren bei Drogendealern wie eine Währung behandelt werden.

Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, war aber eine sehr seriöse Person die es eigentlich berufsbedingt wissen sollte. 

Geschrieben
Am 3.1.2022 um 21:36 schrieb kkswiss:

Das nenne ich mal einen fairen Händler.

Hätte er vier Wochen mit seinen Telefon gewartet, hätter er 11% mehr kassieren können.

Schon heftig, von 9‘100 auf 10‘100 binnen Jahreswechsel.😳

D5CD82BC-6E05-4CE8-93AD-CB3C2920820B.jpeg

A3F80D40-8ACF-4917-9EF9-04C3022FDF72.jpeg

Krass. Da kaufe ich mir lieber eine zum LP wenn ich Glück habe 🙈😁

Geschrieben

Tja.

Ich predige seit etlichen Jahren einem Spezl von mir, er möge doch zum Konzi gehen und sich eine bestellen.

Macht er aber nicht.

Keine Zeit, keine Lust, zu teuer, zu umständlich, "ach nööö jetzt nicht".

Ich nenne das die "100%-Lösung".

Er wird zu 100% KEINE bekommen.

Ansonsten nennt sich das freie Marktwirtschaft.

Nachfrage, Angebot, Preis.

Wer haben möchte bekommt.

Ganz einfach.

Michl

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Daily Rocker, man achte auf die Schliessen.🙈

AB992509-E6B4-4587-ACD7-B3FCA51502E5.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ziemlich verkratzt...🧐   Deshalb wahrscheinlich die Bezeichnung Daily Rocker.

Geschrieben

Kommt automatisch ... meine DJ

20220107_091155.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, leider automatisch, und wenn man auf dem Bau arbeitet, noch schneller.😢

• Haha 2
Geschrieben

Bei mir kommt das nur vom Schreibtisch ... 🙈🙊

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb IronMichl:

Ich predige seit etlichen Jahren einem Spezl von mir, er möge doch zum Konzi gehen und sich eine bestellen.

Macht er aber nicht.

Keine Zeit, keine Lust, zu teuer, zu umständlich, "ach nööö jetzt nicht".

Von mir würdest Du folgendes hören:

" Mir kommt nichts ins Haus, das mit 'Ro' im Namen anfängt:

- kein Rolls

- kein Royce

- keine Rolex

- kein Rowenta"

:wink:

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Milumalu:

Der beste war aber einer der 145 t für die gleiche 5,4 t Uhr verlangte...nur wegen dem Tiffany Dial....krank

Verlangen kann man viel .. auch trotz Tiffany-Style Blatt gehen die nicht für über 20 an neue Besitzer.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die großen 41er Tiffanys gehen (leider) definitiv für deutlich über 20k an den Mann!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Welche der R Uhren werden denn die spannendsten Wertentwicklung haben?