Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Handgelenk?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe da mal eine Frage. Auch als bekennender Ignorant von teuren Uhren mag ich schöne Dinge und da ist auch mal eine Uhr dabei.

Zum Beispiel die Monaco von Tag Heuer. Die kostet knappe 8.000 und ist weit entfernt von dem, was ich ausgeben würde. Zumal sie wohl auch nicht so werthaltig ist.

Dann bekomme ich heute diese Werbung:

https://www.brogle.de/union-glashuette-averin-automatic-chrono-41mm/d015.527.16.041.00?gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMItpu5oqi4iQMVeYODBx1fgA6KEAEYASAGEgJ1u_D_BwE

Ein dreister Nachbau. Wie kann es denn sein, das da einfach eine Uhr komplett kopiert wird? Gibt es da nicht irgendeinen Markenschutz?

Das ist ja auch kein Blender wie bei der klassischen Kellner Rolex aus Asien. Bei dem Preis von über 3.000 €. Aber auch keine Neuinterpretation, dafür ist sie einfach zu dicht dran.

Ist das eine übliche Geschäftsstrategie?

Witzigerweise wäre der Preis für eine echte neue bei mir in Ordnung, aber nicht für eine Kopie.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 25.7.2024 um 10:22 schrieb racecat:

Zwei mal am Tag zeigt die Uhr atomuhrgenau die korrekte Zeit an, die meisten anderen Uhren hingegen nicht!

Wenn du deinen Automatikwecker ohne Uhrenbeweger ein paar Tage nicht trägst dann beherrscht die diesen Trick auch 😁

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb erictrav:

Ich habe da mal eine Frage. Auch als bekennender Ignorant von teuren Uhren mag ich schöne Dinge und da ist auch mal eine Uhr dabei.

Zum Beispiel die Monaco von Tag Heuer. Die kostet knappe 8.000 und ist weit entfernt von dem, was ich ausgeben würde. Zumal sie wohl auch nicht so werthaltig ist.

Dann bekomme ich heute diese Werbung:

https://www.brogle.de/union-glashuette-averin-automatic-chrono-41mm/d015.527.16.041.00?gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMItpu5oqi4iQMVeYODBx1fgA6KEAEYASAGEgJ1u_D_BwE

Ein dreister Nachbau. Wie kann es denn sein, das da einfach eine Uhr komplett kopiert wird? Gibt es da nicht irgendeinen Markenschutz?

Das ist ja auch kein Blender wie bei der klassischen Kellner Rolex aus Asien. Bei dem Preis von über 3.000 €. Aber auch keine Neuinterpretation, dafür ist sie einfach zu dicht dran.

Ist das eine übliche Geschäftsstrategie?

Witzigerweise wäre der Preis für eine echte neue bei mir in Ordnung, aber nicht für eine Kopie.

https://uhrforum.de/threads/designschutz-und-gebrauchsmusterschutz.277716/

Alternativ würde ich mal bei Herrn @Jarama anklopfen, ich könnte mir vorstellen das er davon ein wenig Ahnung hat😉

Geschrieben

Welche Uhr mir ganz gut gefällt im Moment ist die Tag Heuer -Carrera X Porsche Orange Racing-. Ein eher sportlich ausgelegtes Design, was mir aber zusagt und ich auch als Frau gerne trage. Mit 44mm Durchmesser ist die aber für weibliche Handgelenke m.E. hart an der Grenze. Die Uhr wird auch mir gelben Ziernähten/Elementen angeboten, schaut auch gut aus, wobei mir die Orangene-Version mehr zusagt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb michael308:

https://uhrforum.de/threads/designschutz-und-gebrauchsmusterschutz.277716/

Alternativ würde ich mal bei Herrn @Jarama anklopfen, ich könnte mir vorstellen das er davon ein wenig Ahnung hat😉

Von solchen Foren würde ich allerdings dringend abraten, trotz/wegen der sogenannten Schwarmintelligenz und der Absolventen der Google Akademie. Siehe auch die hiesige Diskussion versicherungsrechtlicher Fragen, wo jeder etwas findet, das seine (möglicherweise unqualifizierte) Meinung bestätigt oder widerlegt :ph34r:.

Ganz in Kürze:

Ein Design kann mit einem Designschutzrecht geschützt werden, das beispielsweise beim DPMA oder dem EUIPO registriert wird. Die maximale Schutzdauer beträgt 25 Jahre (wäre, falls von Heuer damals eingerichtet, schon abgelaufen). Zudem ist der Schutzbereich eine Designs recht eng, schon geringe/geringste Abweichungen können aus dem Schutzbereich heraus führen. Einer denkbaren in jüngerer Vergangenheit erfolgten Registrierung (ungeprüftes Schutzrecht) steht die mangelnde Durchsetzbarkeit entgegen, weil das Design nicht neu wäre (das damals existente Modell wäre vorbekannter Formenschatz).

Ein Patent oder Gebrauchsmuster ist ein technisches Schutzrecht und schützt kein Design (also eine rein optische äußerliche Erscheinung).

Eine Marke kann seit einiger Zeit als 3-D Marke angemeldet werden, siehe beispielsweise https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018774860&CURSOR=6 . Die Dauer des Schutzes ist unbegrenzt (sofern immer wieder verlängert). Zum Zeitpunkt der Heuer Monaco gab es die 3-D Marke noch nicht, kann aber jederzeit angemeldet werden, wobei die markenrechtliche Schutzfähigkeit schon fraglich ist (absolute Schutzhindernisse, fluide Rechtsprechung, "neu" muss eine Marke dagegen nicht sein). Ob und inwiefern ein Design im Wege einer registrierten 3-D Marke gegen Nachbauten durchsetzbar ist, ist nicht unproblematisch, auch weil die markenrechtlich Schutzfähigkeit, s.o., in Frage stehen kann (trotz der erfolgten Registrierung). Ganz abgesehen von der Frage der "markenmäßigen Benutzung" durch Dritte.

Eine Verletzung einer "normalen" Marke läge nur dann vor, wenn "Heuer" markenrechtlich geschützt wäre (vermutlich ja) und wenn "Heuer" oder etwas damit verwechselbares auf Ziffernblatt oder Gehäuse stünde, was eindeutig nicht der Fall ist.

Schließlich käme noch das Urheberrecht in Frage, das nicht registriert zu werden braucht und derzeit 70 Jahre, gerechnet ab dem Tod des Urhebers gilt. Hier würde sich Frage stellen, ob es sich um eine unerlaubte Reproduktion oder eine "Bearbeitung" handelt (m.E. nein)

Im Ergebnis dürfte die Union Glashütte wohl keine Verletzung irgendeines Schutzrechts darstellen, sofern nicht das Innenleben patent- oder gebrauchsmusterrechtlich geschützte rein technische Merkmale aufweist.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Vielen Dank für die Ausführung. 

Daß Union keine Marke verletzt, hatte ich mir gedacht. Nur das warum war mir schleierhaft.

Danke dir, wieder was gelernt. 

Jetzt frage ich mich nur, warum die Kopie kaufen. Die ist natürlich deutlich billiger aber auch keine Monaco.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb erictrav:

Jetzt frage ich mich nur, warum die Kopie kaufen. Die ist natürlich deutlich billiger aber auch keine Monaco.

aber auch nicht wirklich schlecht(er) ...

Weil sie gefällt (trotz des m.E. immer noch zu hohen Preises, vermutlich ist ein "ordinäres" Valjoux 77xx drin)? ;)

Edit: das Werk ist keineswegs ein Valjoux, es hat sogar eine Silizium Spirale. Scheint in der Tat sehr hochwertig zu sein und mir scheint der Preis durchaus angemessen.

Geschrieben

Die Union Glashütte Averin gibt es nun mittlerweile auch schon seit weit über 10 Jahren.

Angefangen hat sie so (ich bin mal so frech und verweise auf mein Angebot :D )

https://www.chrono24.de/unionglashuette/union-glashuette-425-mm-averin-chronograph-mondphase-d0035251605101-full-set-xl-band--id32235769.htm?searchHash=d15634fd_xkzSMr&pos=8

Bei der Uhr sehe ich keinerlei Ähnlichkeit zur Monaco, die Kissenform war früher in den 60er und 70er Jahren sehr beliebt und kam bei diversen Herstellern, auch bei Breitling zum Beispiel, zum Einsatz. Heute sind eckige Uhren eher so eine Nische, die Averin ist zudem wirklich ein richtiger Klopper, groß, schwer unhandlich.

Ach ja, das 
UNG-27.S2 basiert auf einem ETA/Valjoux 7753, von Union Glashütte mal veredelt / verziert. An sich ein top Werk, wo heute die meisten Hersteller, inkl. Breitling, schon großflächig aufgrund der Preise auf Concepto und Sellita setzen. 

Mit der nun etwas runderen Gehäuseform versucht man da wohl einen Mittelweg aus "eckig" und "verkäuflich" zu gehen. Die Uhr ist aber meiner Meinung nach extrem weit weg von einer Monaco, vom Dial, wie auch vom Gehäuse.

Wer da eine große Ähnlichkeit sieht, der wird auch bei "runden" Uhren jede Uhr als einen Abklatsch einer anderen sehen (just my 2 cents).

Was für mich (neben ganz offensichtlichen Fakes, welche sogar den Markennamen drauf drucken) zu weit geht sind z.B. Uhren der Marke Steinhart, die wohl halbwegs legal zum Beispiel fast die gesamte Rolex und und Tudor Palette abdecken.

image - 2024-10-31T121620.178.png

Geschrieben

Die von dir verlinkte Uhr hat wirklich keine Ähnlichkeit. Die gefällt mir sogar sehr gut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RPM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe die Monaco seit 5 Jahren. Ein echter Eyecatcher in der Gulf Version und Aufzugskrone links.MonacoJP.thumb.PNG.eef142711aa88548b014a9a41069ef3a.PNG

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich vor Jahren diese Alfa Romeo-Uhr geschenkt bekommen habe (aus dem Fundus meines Nachbarn und früheren Autoverkäufers), habe ich sie nach dem Wechsel des Armbandes heute erstmals angezogen. Schönes handliches Format (Breite ohne Drücker 32 mm). 

Mal gucken, ob sie nach all den Jahren ohne Benutzung noch zuverlässig läuft (Quartzantrieb). 

IMG_20241114_133735_HDR.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn ich diese Klopper an den jeweiligen Handgelenken sehe, drängt sich mir die Frage auf, ob man die aufspritzen kann? Die Handgelenke, nicht die Uhren...

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Ich brauch so ne große Uhr, damit ich die Zeit besser ablesen kann.

Spaß beiseite, ich bin mit dem Handy ganz nah dran gewesen. (optische Verzerrung)

Monaco.thumb.JPG.b4c7bf6dfa3966c6293094fb7ccf48d0.JPG

• Haha 2
Geschrieben

Zenith Chronomaster Sport, finde das Uhrwerk einfach gut.

Chronoswiss Lunar aus den 2kern

Geschrieben
Am 31.10.2024 um 12:49 schrieb erictrav:

Die von dir verlinkte Uhr hat wirklich keine Ähnlichkeit. Die gefällt mir sogar sehr gut.

Aktuell gehen die Uhrenpreise ja wieder Richtung normal. Daher würde ich noch warten dann gehen gebrauchte Uhren auch wieder in Preisregionen wo man sich durchaus überlegt dann doch eine gebrauchte Originale zu kaufen.

Vermutlich bekommst du dann auch eine Monaco zum Preis der Glashütte.

Das Valjoux 7753 mit Silizium Unruh ist aber technisch ein Top Werk.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mensch der Simon hat Arme für gleich 3 Uhren.

Hier aufgrund dünner und schwächlicher Ärmchen .......

IMG_3143.thumb.jpeg.dc1281bb4de52757dd0a002c3db0c8cd.jpeg

• Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn du in Lugano genug Kleingeld dabei hast, ist fast alles verfügbar. 

ROLEXLUGANO.thumb.jpeg.a992e1ad542a0121a096b9c22b2b4e88.jpeg

• Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kürzlich am Stammtisch schaute bei einem Freund ein Gehäuseteil einer Uhr unter dem Pullover hervor. Es war eine IWC.

Das brachte mich auf die Idee, meine alten Holzuhren mal wieder anzulegen. Die Uhren hatte ich bereits 2019 auf Seite 43 vorgestellt. Vorher war aber der  Ausbau der Varta Batterien* notwendig.  Bei einer Uhr mußten zwei  Gewindelöcher repariert werden. Dazu reichte es, aus einem Zündholz mit dem Cuttermesser einen kleinen Spließ abzutrennen und mit einem Tropfen Ponal einzukleben, dann auf die richtige Länge gekürzt.

Was soll man zu den Uhren sagen??

Angeberfaktor: Gleich Null. Einfach nicht vorhanden.

Aufmerksamkeitsfaktor: Ja, durchaus, man (Mann) fällt auf.

Tragekomfort:  Unübertroffen. Die Uhren sind leicht und nicht spürbar.

Präzision der Zeitanzeige:  Hervorragend.

Qualität des Gehäuses: Verbesserungsbedarf.

Kosten/Nutzen: Die Batterien sind teuer. Eine Holzuhr mit einem Miyota-Automatikwerk wäre eine Alternative. Muss mal googeln. Die Uhren hatten damals je 35€ gekostet, da will ich nicht meckern.

*Etwas OT. Man soll ja keine Namen nennen. Grüße nach Ellwangen, Zuffenhausen und Österreich. Bin mal gespannt, wie das BVerfG entscheidet.

Viele Grüße Schnittlauch

CP10.jpg

CP20.jpg

CP30.jpg

CP40.jpg

CP50.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Für alle Uhren-Begeisterten sicherlich interessant: ein kleiner Exkurs über die Bond Uhren. Am besten mit einem Martini genießen. Viel Vergnügen!

• Gefällt mir 8
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aktuell ist es bei mir die IWC "Top-Gun" Keramik in schwarz. 

image.thumb.png.dd10951232fbf6d9373e6b0f1686e6c8.png

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kann man mit so nem Klopper am Arm das Nord Stage bedienen?😎

• Haha 1
Geschrieben

Im Paragon Bangkok ist eine schöne Vacheron Constatin Overseas verfügbar.

Allerdings teurer als in D inkl. MwSt.

Flitzen wollte ich nicht....

spacer.png

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Kann man mit so nem Klopper am Arm das Nord Stage bedienen?😎

So gross ist die Uhr gar nicht, das muss am Foto liegen. 😂

• Gefällt mir 2