Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6. Bei Top Gear schneller als CSL und GT3. Vid Seite 7


Psychodad

Empfohlene Beiträge

Dieser ist aber ein besonderes Modell. Ein EVO MR FQ 320. 6 Gänge, leichter, kompromissloser, stärker, schneller.

In England wird das Teil mit 260, 300, 320 und 340PS angeboten.

Mit 320 hat das Teil 4,6 auf 100, bzw. 62mph.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja, wenn man mal ganz ehrlich ist, dann kommt die Vette im Top Gear Test nicht sonderlich gut weg! Klar ist die Rundenzeit ganz gut aber die erwähnten Kritikpunkte sind schon nicht zu übersehen. Diese "weiche", verformbare Karosse oder Blattfedern an der Hinterachse :???: Das ist schon antike Technik und man braucht schon ne dicke Vette-Brille um einfach darüber hinweg sehen zu können. Die Vette scheint zwar auf den ersten Blick preiswert zu sein, vorallem wenn man sie mit Porsche und Co. vergleicht, betrachtet man aber nüchtern was man dafür bekommt, dann wird klar, dass sie auch nicht mehr "wert" ist.

Fazit: Wem's gefällt

Gruß Stefan

Ich zietiere hierfür mal Autopista.

Die Corvette C6 wird man in Europa zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis anbieten mit durchaus hochkarätiger Technik.

Eine Starrachse muss im übrigen auf den vielen,zumeist sehr ebenen Rennstrecken in den USA kein besonderer Nachteil sein.

Selbst die C5 durfte man in verschiedenen Rennserien nicht unterschätzen. Allein dies zeigt schon das Potenzial.

Meiner Meinung nach ist eine verformbare Karosse nicht tragisch. Das selbe kann man mit den Kotflügeln einer S-Klasse machen. Wer Gewicht sparen will, kann nicht überall Metall verbauen. Was ist an einer Kunstoffkarosserie verwerflich?

Ansonsten kann eine C6 wohl fast alles bieten, was man für den Alltag gebrauchen kann. Incl. einiger Spielerein die man bei den Konkurrenten vergeblich sucht.

Für mich stimmt das Gesamtpaket durchaus. Ich brauche kein komplett in Leder gehaltenens Amaturenbrett.

Dieser ist aber ein besonderes Modell. Ein EVO MR FQ 320. 6 Gänge, leichter, kompromissloser, stärker, schneller.

In England wird das Teil mit 260, 300, 320 und 340PS angeboten.

Mit 320 hat das Teil 4,6 auf 100, bzw. 62mph.

Es ist mir aufgefallen, dass vor allem Leistungsstarke Autos auf dem Top Gear Kurs klare Vorteile haben. Kein wunder bei dem Kurs. Der besteht ja nur aus Geraden und 2-3 schnellen Kurven. Bestes Beispiel ist der SLR. Auf der NS und dem HHR ist er langsamer als der GT3 RS und bei Top Gear kann der Benz seine Power ausspielen und ist deutlich schneller. Oder glaub jemand, dass die C6 mit dem Z51 Packet die NS unter 7:50 und den HHR unter 1:13 fährt? :wink:

Glaube ich nicht, aber eine Zeit um 8min, oder vielleicht ein bißchen drunter könnte drin sein. Da werden wir wohl erst auf den SA Test warten müssen. Dürfte aber interessant werden. Lt. GM ist die C6 das erste amerikanische Auto, daß auf dem Ring abgestimmt wurde.

Es ist mir aufgefallen, dass vor allem Leistungsstarke Autos auf dem Top Gear Kurs klare Vorteile haben.

Das könnte stimmen. Also liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Top Gear, und dem Motorvison Kart...ähhh... Tracktest. :D

Glaube ich nicht, aber eine Zeit um 8min, oder vielleicht ein bißchen drunter könnte drin sein. Da werden wir wohl erst auf den SA Test warten müssen. Dürfte aber interessant werden. Lt. GM ist die C6 das erste amerikanische Auto, daß auf dem Ring abgestimmt wurde.

Hab das GM Video auch gesehen. :wink: Um die 8 min. auf der NS und eine tiefe 1.14 auf dem HHR liegt sicher drin. :-))! Etwa auf dem Niveau des Carrera S mit Sportfahrwerk. Nur das die Vette "etwas" günstiger ist! X-)

Über so ein Ergebnis könnte man wohl nicht meckern.

Mal OT.

Diesen EVO finde ich auch recht interessant. Die in GB angebotenen Modelle sind wohl ein wenig heftiger als der kastrierte Evo in Deutschland. :-o

Das könnte stimmen. Also liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Top Gear, und dem Motorvison Kart...ähhh... Tracktest. :D

Besser könnte man es nicht ausdrücken! X-)

Das mit den Evo Modellen war im GB schon immer so, wegen Colin McRae. Bei uns hat der EVO 8 ja nur noch 265 Ps, weil er die Euro III einhalten muss. 0-100 über 6s! :puke:

@psychodad:

Ich will damit nicht sagen, dass die Starrachse, Blattfeder oder auch ne Fiberglaskarosse schlecht sind. Im Gegenteil, dass es funktioniert sieht man an den sehr guten Rundenzeiten. Aber es ist auch klar, dass man für diese vergleichsweise einfache Technik, die nicht soviel Geld in der Entwicklungsphase verschlingt wie aufwendige Fahrwerke oder Kohlefaserkarosserieteile, nicht viel mehr verlangen könnte, als es GM tut. Das man Highttech-Teile nicht unbedingt braucht um schnell zu sein, sieht man ja an der Vette. Wenn man allerdings darauf Wert legt, dann ist man bei der Vette falsch. Dann sollte man lieber woanders einkaufen, muss aber auch mehr bezahlen.

Will man nur schnell sein, dann ist die Vette sicher ne gute Wahl.

Gruß Stefan

Blattfedern... das leidige Thema...

Ob "normale Feder" oder Blattfeder, diese komponenten übernehmen schließlich nur die "Federfunktion". Nachteil bei Blattfedern ist halt, das sie Kräfte auf beide Räder übertragen. Demnach ist es viel wichtiger gute Dämpfer zu haben die das wieder korrigieren...

Außerdem; klare Schwächen die den Wagen langsamer machen, beispielsweise zum 911er, liegen erst auf einem so hohen Niveau, das dies für 99 % der User hier, ein rein akademischen Wert ist...

Den Bericht fand ich trotzdem lustig und gut - auch wenn einiges übertrieben wurde;

Stellt euch doch mal vor ihr hättet jetzt so einen Wagen aus Fieberglas und Plastik;

geht ihr jetzt jeden morgen ans Heck und drückt das Heck rein oder steigt in den Wagen und hämmert aufs Amaturenbrett ? - i dont think so.

Auch die Karosserie verformt sich nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Fiberglass macht erst das niedrige Gewicht möglich bei den Ausmaßen (insbesonder die C5). Auch spürt man nicht jeden Stein den man(n) überfährt.

Dennoch denke ich daß GM auch bei der neusten wieder einiges falsch gemacht hat, insbesondere bei Detaillösungen, angefangen bei dem zu großen Lenkrad...

Den Wagen hab ich bisher noch nicht live gesehen und kann noch nicht sagen ob ich "sie" mir jemals kaufen würde... auf den Fotos gefällt mir meine immer noch bei weitem besser...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Psychodad,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die guten Ergebnisse der C6 überraschen wenig. Der Wagen hat alles was ein amerikanischer Sportwagen braucht, perfekte Gewichtsverteilung, starker Motor, geringes Gewicht.

Es ist keinesfalls so daß die Corvette technisch primitv wäre. Der 6.0lV8 Motor ist komplett aus Alu und ist einer der leichtesten V8 überhaupt, trotz seines grossen Hubraums. Die Radaufhängung ist selbstverständlich einzeln vorne und hinten und die Blattfedern aus Plastik haben mit den altbekannten Querblattfedern aus Stahl überhaupt gar nichts zu tun. GM hatte bereits in der C5 das Magnetic Ride Shock System (stufenlose elektronische Dämpferverstellung) patentiert. Eine Technik die Audi beim LM Concept Car dreist abgekupfert hat.

Das einzige was mir an der C6 nicht gefällt ist das Design. Der Innenraum mit dem Pick-Up Lenkrad wird nur wenige Freunde finden. Für die meisten wird dies das grösste Problem sein, trotz des dank eines schwachen Dollars sehr niedrigen Verkaufspreises.

Aussehen= :-(((°

Das verstehe ich jetzt nicht, von vorne müsste dir die C6 doch gefallen! sieht doch gleich aus wie deine Viper. :wink:

Im Moment sehe ich kein Problem, dass die Vette von der Performance her mithalten kann. Aber in nächster Zukunft müssen die Amis schon aufpassen, dass sie zu den Europäern mithalten können. Vor allem im Bereich Schaltung (SMG/DSG) und elektronische Fahrhilfen ( Dynamic Drive, ESPII etc.).

Vor allem im Bereich Schaltung (SMG/DSG) und elektronische Fahrhilfen ( Dynamic Drive, ESPII etc.).

Das sehe ich anders. Das neue Active Handling System, sowie das Magnetic Selective Ride muß sich hinter europäischen Lösungen sicher nicht verstecken. Das ist auch bei der C5 nicht anders. Beim SMG muß ich dir allerdings recht geben, wobei es aber dabei nicht nur den Amis so geht. :wink:

Aber in nächster Zukunft müssen die Amis schon aufpassen, dass sie zu den Europäern mithalten können. Vor allem im Bereich Schaltung (SMG/DSG) und elektronische Fahrhilfen ( Dynamic Drive, ESPII etc.).

good point dude

Die Vette verfügt serienmässig über "Aktive Handling". Jeder Hersteller nennt ja gleiche/ähnliche Sachen anders. Das A.H. wurde auch über die Jahre verbessert. Bei meiner A.H.1 regelt es leider zu früh, das wurde mit A.H.2 deutlich verbessert.

Ich kann nur hoffen das keiner auf die Idee kommt son krempel wie im SL und Co. zu verbauen um aus der Vette eine 2t gehhilfe zu machen...

Zum Thema Schaltwippen;

Denke mal das sich die Verantwortlichen auch schon Gedanken drüber gemacht haben. Dabei stellt mir sich die Frage; passt sowas überhaupt zum Image bzw. Fahrgefühl einer Vette und wie hoch wäre der Anteil derer die sich sowas überhaupt bestellen würden, lohnen sich die Entwicklungskosten überhaupt ???....

Denke mal das SMG sowieso eher für hochdrehende Motoren passt...

mal rein Fahrgefühlmässig. Macht für mich keinen Sinn bei traditionell langer Übersetzung der Gänge und Drehzahlband bis nicht mal 6500 da SMG o.Ä zu nutzen um ein "Schummigefühl" zu produzieren

nur mal meine 2 cent Gedanken dazu

Das neue Active Handling System, sowie das Magnetic Selective Ride muß sich hinter europäischen Lösungen sicher nicht verstecken

Hoffen wir es.:wink: Hat die C6 beide Systeme serienmässig?

@ c5freak: Das es Leute gibt die immer noch von Hand schalten wollen ist klar. Aber statt die 4 Stufen Automatik, hätte man ein SMG anbieten können. Denn auf der Rennstrecke/Landstrasse hat das System schon jetzt Vorteile. Und es wird immer besser.

Ich finde diese Investition hätte sich GM schon leisten können. Bei BMW hats auch Jahre gedauert, bis sich das System bei einer Mehrheit durchgesetzt hat.

Das Active Handling System ist Serie. Beim Fahrwerk gibt es das Serienfahrwek, und gegen Aufpreis entweder das Magnetic Selective Ride, oder das Z51 Performance Package(Sportfahrwerk, Speedshift, spezielle Reifen, größere Bremsen, Ölkühler für Motor-, Getriebe- und Achsöl. :-o )

Ich finde diese Investition hätte sich GM schon leisten können. Bei BMW hats auch Jahre gedauert, bis sich das System bei einer Mehrheit durchgesetzt hat.

Wie gesagt, auch andere Hersteller haben da geschlafen. Selbst Porsche. Das Problem ist, daß die Amis nunmal eher ein Automatikfahrzeug wünschen. Das sah man schon an den Verkaufszahlen des Supras in Automatik. Für die paar Vettes die in Europa über die Theke gehen, wäre so eine Entwicklung unrentabel.

Wie gesagt, auch andere Hersteller haben da geschlafen. Selbst Porsche. Das Problem ist, daß die Amis nunmal eher ein Automatikfahrzeug wünschen. Das sah man schon an den Verkaufszahlen des Supras in Automatik. Für die paar Vettes die in Europa über die Theke gehen, wäre so eine Entwicklung unrentabel.

Porsche wird ein DSG in 1-2 Jahren anbieten. Und die meisten M3 die in die USA geliefert werden, haben SMG. Da die Amis neuen Techniken aufgeschlossen sind, würde sich ein SMG, meiner Meinung nach, lohnen. Und schliesslich hat das SMG auch einen Automatikmodus. :wink:

Kein Hersteller kann es sich leisten einfach aus dem Nichts ein SMG-Getriebe zu entwickeln.

Es gibt momentan auf dem Markt nur 3 Systeme, Sachs (Frontmotor) und Magnetti Marelli (Mittelmotor,Frontmotor).

Für die Corvette gibt es in Preis und Konstruktion kein geeignetes Modul, da sie a) zu kompakt ist und B) zuviel Drehmoment hat. Das gleiche Problem gilt auch für das DSG von Borg Warner. Beim Automatikgetriebe ist es letztendlich egal ob 4,5 oder 6 Gang. Hier greift man einfach auf bewährte und billige Technik zurück. Denkbar ist eine Umstellung auf die neue Automatikgeneration von GM mit Schaltwippen und 6 Gang in 2/3 Jahren.

Ganz abgesehen davon, daß ein SMG Getriebe zum Charakter der Corvette ohnehin in etwa so passt wie Hamburger zu Rotwein. Also gar nicht.

Hallo Zusammen

Umso länger ich mir die C6 anschaue um so mehr Dinge finde ich die mir nicht zusagen. Ich würde 30 x lieber eine viper nehmen also eine corvette. Zugegeben, das Auto sieht im Vergleich zum Vorgänger um einiges besser aus, und scheint auch vom feeling besser zu sein... aber mich überzeugt das Auto nicht wirklich.

Gruss m3 :wink2:

Wie kommst du auf 140 Kg? Die Werksangabe ist 1425 Kg.

Und den Top Gear Test kann man nicht gerade als Rennstrecke bezeichnen. Und seit wann ist ein Evo VIII schneller als ein GT3 und CSL?:-? Im übrigen stand hinter den GT3 ein (W), was wohl für wet steht.

Ich werde mich erst nach dem Supertest zum Händling der C6 äussern. :wink:

Hi,

den Wert für das Gewicht des 911Carrera S habe ich aus der Autozeitung Nr. 18. Da steht : Leergewicht Werk 1345 Kg, Testwert 1479 Kg.

Grüße

Cherche

Also ich muß sagen, das die C6 nach dem Fahrbericht in Sportauto für mich interessanter geworden ist.

Allerdings habe ich die Corvette, angefangen bei der C4 immer schon interessiert, hab mir bisher nur noch keine angeschafft (statt M3 & co.), weil sie halt nicht soooo sozialverträglich ist (Ex-Ludenmobil der 80er Jahre).

Ich war 1997 mal auf einer großen Corvette-"Messe" in Chicago...habe da erst festgestellt, was die Amis für einen Hype um "ihre" Corvette machen...

Und das im Zubehör fast alles möglich ist...(400 Seiten Zubehörkataloge von Eckler's, Mid-America-Designs usw.).

Außerdem ist so ein Ami-V8 einfach was ganz anderes. Für mich das perfekte Cruising-Auto.

Wer was für die Rennstrecke will, sollte woanders suchen.

Da ist sie trotz guter Technik & guter Zeiten nicht richtig aufgehoben...

Vielleicht hole ich mir doch statt eines M3 E46 ne gebrauchte C5...wäre mal was anderes...

Christian

Neee,

die 1345 Kg sind DIN-Gewicht und 1420 Kg EU-Gewicht. Bei EU-Gewicht ist der Fahrer mit 75 Kg dabei. Bei manchen Fahrern reicht das aber nicht :D .

Aber ein solcher Fehler sollte einer Autozeitung auch nicht passieren......

Grüße

Cherche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...