Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stabi?


ZX12R

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@MTT

KW 2, also beim KW1 würde ich es auch sinnvoll finden da dort die Härte nicht verstellt werden kann aber beim KW2 ?!

Ich glaube mit einer harten Abstimmung macht es wahrscheinlich nicht mehr viel Sinn!

Oder?

bei der V2 kannst Du aber die Härte nicht einstellen, sonder nur die Zugstufe, da lohnensich die Stabis auf jedenfall, da härter=weniger Seitenneigung und die Stabis sind evtl auch noch in Teflonbuchsen gelagert=besseres Ansprechverhalten

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Trotz Tieferlegung noch Stabis dürfte die Dämpfer entlasten. Denn auch wenn das Fahrwerk tief und hart ist, muß es die Energie der Stöße aufnehmen. Wenn nun ein harter Stoß auf die linke Seite wirkt, dann geht ein Teil der Energie an die rechte Seite.

Hallo!

@MTT

Bei KW2 sind die Stossdämpfer im augebauten Zustand auch in der Härte verstellbar.

Zug ist eingebaut verstellbar.

Falsch!

Eigentlich ist der Ausdruck Härte ja schon irreführend!

Die "Härte" eines Autos entsteht aus dem Zusammenspiel von Zug (ausfedern) und Druck (einfedern).

Das Auto kann also auch hart wirken, wenn die Druckstufe niedrig ist falls zugleich der Zug niedrig ist (hüpfen).

Bei der Var.II von KW ist nur die Zugstufe einstellbar, welche sich jedoch nur in einem sehr kleinen Bereich variieren läßt.

Desweiteren kann man noch die Höhe verändern, sonst aber nichts.

Es gibt mehrere Arten von Stabis.

Zum einen die, welche fahrzeugspezifisch verbaut werden müssen, um die Freigängigkeit der Antriebswelle zu ermöglichen.

Dazu noch die dickeren Stabis, mit denen man die Seitenneigung noch besser unterbindet und zum Schluß die einstellbaren Stabis, mit denen man das Auto weich oder hart (je nach Hebellänge der Koppelstange variieren kann).

Gruß G-Star

Wenn Dir an der HA der Gripp fehlt, dann ist er zu "fest". Entweder vorne fester machen, oder hinten "weicher" (dünnere Stabis), damit die Achse wieder mehr arbeiten kann und somit die Kraft besser auf den Boden bekommt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ZX12R,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn Dir an der HA der Gripp fehlt, dann ist er zu "fest". Entweder vorne fester machen, oder hinten "weicher" (dünnere Stabis), damit die Achse wieder mehr arbeiten kann und somit die Kraft besser auf den Boden bekommt.

das gilt soweit fürs Fahrverhalten, aber ich hab speziell hinten rechts nicht genug Grip und eine 25% Sperre ist nicht gerade viel und lt Technikern hab ich unterschiedliche Meinungen

Hossa..., nur hinten rechts fehlt der Gripp? Hab ich auch noch nicht erlebt, aber egal, das Problem ist ja nun mal da. Also ich würde mir dann mal die diagonal, gegenüberliegende Seite -konkret vorne Links- genauer ansehen. Dämpfer ok? Stabi sitzt noch da, wo er sitzen soll? Ist der Stabi in Ordnung? Alles mal kritisch abchecken! Gleich mal nach dem Dämpfer hinten links sehen.

Vielleicht kannste da irgendwas feststellen.

Übrigens fahre ich ja auch mit der 25% Seriensperre in meinem BMW Z3 MQP, aber das da speziell ein Rad stärker durchdreht ist mir noch nicht passiert.

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen :-))

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...