Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL

m3_m

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
@dragi

reden wir hier von einem gelben? :wink2:

glaube ich nicht :???: er ist immer noch zu fett :DX-)

Geschrieben

Leergewicht minus ausgebaute Teile ist nicht unbedingt gleich tatsächlichem Leergewicht...

Geschrieben
Leergewicht minus ausgebaute Teile ist nicht unbedingt gleich tatsächlichem Leergewicht...

Leergewicht ist für mich: teile ausbauen und dann auf die Waage stellen :wink2:

Geschrieben

Diese Gleichung geht aber nur auf, wenn du schwere durch leichtere Teile ersetzt.

Geschrieben
Ich werde die genauen Werte morgen vom Büro aus

in Netz stellen. Hier zu Hause habe ich die Werte nicht parat.

Leider kommen Sie nicht aus unserer Nähe. Wir können aber

eine Probefahrttermin vereinbaren. Ich schicke gern eine PN

1-2 Wochen im vorraus.

Die V-max liegt egal bei welchem Getriebe im Bereich von 280 Km/h

je nach der gewählen Bereifung. Mit der kurzen Achse sind es noch

einmal 10-15 Km/h mehr. Es kommt auch ein wenig auf die Grund-

leistung des Motors an.

Bis dann

Die V-Max. steigt bei optimaler Uebersetzung des M3 (7900 U/Min. bei Topspeed) nur rund 2 kmh, da bei 7900 U/Min. nur rund 7 PS mehr anliegen als bei 7000 U/Min (bei 280 kmh dreht er mit Originalübersetzung und Originalbereifung ca. 7000 U/Min.)

Di 7 PS Differenz habe ich anhand einer Leistungskurve von BMW geschätzt. Es können auch etwas mehr oder weniger sein. Aber mehr als 3 kmh V-Max-Gewinn sind sicher nicht drin.

Für einen Gewinn von 15 kmh schätze ich die notwendige Mehrleistung so auf gute 50 PS.

Geschrieben

Hallo

Das mag Ihre Einschätzung sein.

Die Fahrtest über eine Zeitraum von 12 Monaten und eine Vielzahl von Umgebauten Fahrzeugen beweisen das Gegenteil. Ich schreibe doch hier

in der Öffendlichkeit keinen Blödsinn. Ich habe auch nich von effektiver

Geschwindigkeit gesprochen sondern von der Tachoanzeige.

Scheinbar wir hier jedes Wort auf die Wagschale gelegt.

Ohne HA läuft so ein Auto sofort 280 in der Ebene. Mit der geänderten Achse auf der gleichen Strecke mit gleichem Anlauf Tacho Anschlag.

Ohne einen PS zu verändern.

Daten und Diagramm kommen bis zum WE ich habe leider zu wenig Zeit.

Bis dann

MP

Geschrieben
Hallo

Das mag Ihre Einschätzung sein.

Die Fahrtest über eine Zeitraum von 12 Monaten und eine Vielzahl von Umgebauten Fahrzeugen beweisen das Gegenteil. Ich schreibe doch hier

in der Öffendlichkeit keinen Blödsinn. Ich habe auch nich von effektiver

Geschwindigkeit gesprochen sondern von der Tachoanzeige.

Scheinbar wir hier jedes Wort auf die Wagschale gelegt.

Ohne HA läuft so ein Auto sofort 280 in der Ebene. Mit der geänderten Achse auf der gleichen Strecke mit gleichem Anlauf Tacho Anschlag.

Ohne einen PS zu verändern.

Daten und Diagramm kommen bis zum WE ich habe leider zu wenig Zeit.

Bis dann

MP

Das hat nichts mit Einschätzung zu tun sondern ganz einfach mit Physik.

Das die V-Max. bei kürzerer Uebersetzung bzw. Reifen mit kleinerem Abrollumfang laut Tacho steigt ist ja klar, aber nicht von grossem Interesse.

Geschrieben
Das ist ganz einfach

Ein gut gehender M3 läuft in der Regel mit etwas Anlauf 6800 U/min

im 6. Gang. D.H. etwas 280 Km/h (auch ein CSL ist nicht schneller)

Die höchste Leistung wir aber bei 7900 U/min bereitgestellt, d.h.

1100 U/min vor Höchstleistung. Es fehlen in diesem Drehzahlbereich

etwa 40 PS. Aus diesem Gund ist das Auto nicht schneller.

...

MP

Stimmt so nicht ganz. Ich habe mir gerade mal das Leistungsdiagramm meines E46 angeschaut. Bei Vmax (Tacho 300 = 78,5 m/s = 283 km/h lt. GPS) dreht er 7100/min mit 249 kW = 339 PS. Das Leistungsmaximum liegt bei 7650/min mit 256 kW = 348 PS.

Ich zweifle stark, ob das Auto durch eine kürzere Übersetzung wirklich signifikant schneller würde.

Gruß, Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Stimmt so nicht ganz. Ich habe mir gerade mal das Leistungsdiagramm meines E46 angeschaut. Bei Vmax (Tacho 300) dreht er 7100/min mit 249 kW = 339 PS. Das Leistungsmaximum liegt bei 7650/min mit 256 kW = 348 PS.

Ich zweifle stark, ob das Auto durch eine kürzere Übersetzung wirklich signifikant schneller würde.

Gruß, Peter

Wie weiter oben gesagt, es macht so 2 bis 3 kmh aus. Was spürbar besser wird ist die "Autobahnagilität" in den oberen Gängen.

Geschrieben

Ich noch mal

Die Tachoanzeige ist egal mit welcher Hinterachsübersetzung Sie fahren

immer gleich !

MfG

MP

Geschrieben
Ich noch mal

Die Tachoanzeige ist egal mit welcher Hinterachsübersetzung Sie fahren

immer gleich !

MfG

MP

Das erstaunt mich etwas, allerdings weiss ich nicht wo genau die Geschwindigkeit abgenommen wird.

Klar ist nur, das durch eine kürzere Uebersetzung die effektive V-Max. beim M3 nur sehr wenig steigt.

Geschrieben

mal ehrlich, mir wäre es egal ob das Auto durch eine kürzere HA schneller wird oder nicht, das Fzg beschleunigt aber in jedem Gang und Geschwindigkeitsbereich besser und wenn dann der Topspeed auch noch erhalten bleibt, was wollt Ihr noch. Ich suche schon ein Jahr nach einer kürzeren HA, gibt aber nichts mehr für mein Auto :-(((°

Geschrieben
mal ehrlich, mir wäre es egal ob das Auto durch eine kürzere HA schneller wird oder nicht, das Fzg beschleunigt aber in jedem Gang und Geschwindigkeitsbereich besser und wenn dann der Topspeed auch noch erhalten bleibt, was wollt Ihr noch. Ich suche schon ein Jahr nach einer kürzeren HA, gibt aber nichts mehr für mein Auto :-(((°

Das ist absolut richtig, aber die Gangreichweiten werden kürzer, du musst also auch früher schalten.

Bei genügend Power bringt das z.B. im ersten Gang gar nichts, da die Räder ohnehin durchdrehen.

Geschrieben

@BMW Peter

die ersten zwei Gänge sind auch nicht interessant, aber ich würde Klostertal gerne in den fünften schalten und weiter beschleunigen und nicht im 4ten hängen bleiben und an einigen dritten Gang Ecken fehlt mir ein wenig Drehzahl

Geschrieben
@BMW Peter

die ersten zwei Gänge sind auch nicht interessant, aber ich würde Klostertal gerne in den fünften schalten und weiter beschleunigen und nicht im 4ten hängen bleiben und an einigen dritten Gang Ecken fehlt mir ein wenig Drehzahl

Hallo MTT

Alles klar, nur eine Uebersetzung die auf alle Strecken passt gibts halt nicht :-(((°

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Pollmüller

Ich bin der Meinung, dass ein Mensch 2 Seiten hat, eine gute und eine weniger gute. Ich finde lassen wir die weniger gute weg und reden von der guten Seite. Ihr Wissen ist sicherlich ernorm, auch das verkäuferische Flair, aber wie Sie hier sicherlich feststellen konnten und davon ausgehen können, haben Sie es hier mit Leuten zu tun (die meisten hier), die über ein recht fundiertes Wissen über Ihr eigenes Fahrzeug verfügen (starkes Eigeninteresse sowie dank Carpassion und Informationsaustausch - auch das Klientel ist hier nicht zu verachten - wir sprechen hier vorwiegend von M3's und GT3's etc., also ist viel Kapital im Spiel, und das muss erst mal verdient werden).

Ich finde grad jetzt und hier, sind Sie als Tuner sehr stark gefordert. Sie geben mir sicherlich recht, das es zuviele Tuner auf dem Markt gibt, die nur versprechen und nichts einhalten, es ist viel blabla dahinter, zum zweiten, wenn es um Garantieleistungen etc. geht, verkriechen sich die meisten Tuner und können aufeinmal nicht mehr zu Ihrem Produkt stehen. Verkaufen und Umsätze schlagen kommt dann so ziemlich an vorderster Front, den Rest interessiert dann kein Mensch mehr.

Deshalb Herr Pollmüller, Sie sehen doch selber, hier hat es genügend Potenzial von Kunden für Sie, überzeugen Sie doch die Leute, setzen Sie Ihr Produkt doch hier in Leistung um und zeigen Sie was Digitec drauf hat und kann, aber Sie müssen auch damit rechnen, dass hier vieles was die weniger gute Seite anbelangt natürlich auch auf Sie zukommen wird, ich weiss, es ist ein heisses Eisen für Sie und Ihr Unternehmen, aber wenn doch alles im grünen Bereich ist, können Sie hier ungehemmt argumentieren und viele Kunden gewinnen.

Meine persönlich Meinung: Die Tuner sollen endlich aufhören nur irgendetwas dahinlabbern und versprechen und hinten raus hält das ganze mit ziemlicher Sicherheit nicht und dann ist der Kunde der Blöde, ich finde auch, ein Unternehmen soll Geld verdienen, aber auch zu seinem Produkt stehen, auch wenn mal was in die Hose geht und auch bei einem informativ wissendem Klientel bestehen können, (auch mit dem Risiko wenn es mal nicht klappen sollte, aber der Kunde muss diesbezüglich vorinformiert werden oder sein) nicht nur die Masse reinziehen. Das Business findet dort statt, wo Business gemacht wird.

Ein guter Tuner darf keine haltlosen Argumente liefern, wie: Ich hab die Daten nicht präsent, sie liegen im Büro und dann kommt nichts, oder keine Zeit gehabt (der Tag hat 24h) oder wie, wir wussten nicht was DSF wollte usw., denn jedes gute Unternehmen weiss ganz genau Bescheid was es tut und macht und auf diesem Niveau schon 2x. Wir wissen auch, dass Ihr Produkt dem CSL noch nicht gewachsen ist, aber das ist ja nicht schlimm, für das kann man doch Schulter bieter, sie haben was probiert und sind auf dem besten Wege dorthin und können doch hier mit kompetenten Meinungen von Usern weiterarbeiten und weiterentwickeln, sowie es mein Tuner auch macht, einfach vorbildlich und keiner muss um sein Allerheiligstes fürchten. Der steht auch immer gerade, auch wenn die weniger gute Seite mal eintrifft. (sprich Garantie - auch wenn es mal Eigenleistungen sind)

Aber Anfang nächstes Jahr wird einiges abgehen was die deutschen Autozeitschriften anbelangen, da werden die Tuner gefordert sein, vorallem auf dem Bereich M3 gegen den CSL, ich hoffe Sie werden mit Ihrem Produkt auch präsent sein. Dort kann die Arbeit dann bewertet werden.

Ich würde es begrüssen, einen kompetenten Tuner in der Reihe zu haben, der auch auf der Seite des Kunden steht, wie hier und mit Rat und Tat das Beste gibt, denken Sie daran, es gibt kein konzentrierteres Umfeld an möglichen Kunden wie hier, sie müssen keine Aquisition betreiben oder dergelichen, sie sind alle hier vorhanden, nur, Sie müssen die mögliche Kundschaft überzeugen und nicht nur mit verkäuferischem Flair agieren.

Sie müssen Hand bieten und vorallem Sicherheit.

Eins muss man Ihnen lassen, Sie haben Rückgrad und kommen als Inhaber und Tuner in die Internet-Forum. (Sie sind ja auch in anderen Foren vertreten), find ich gut, welches unbestritten auch gewisse Risiken verbirgt. Denn hier wird wirklich "jedes Wort auf die Waagschale gelegt", das ist auch gut so, nur so kann was handfestes rauskommen.

Nun Herr Pollmüller, bin ich gespannt, wie Sie als 1.ter Tuner versuchen, sein mögliches zukünftiges Klientel zu überzeugen und uns zu mehr Leistung auf den Fahrzeugen zu verhelfen. Wir wären ja alle interessiert daran. :-))! Geben Sie Ihr bestes.

Geschrieben

Sehr gut gesprochen Konsti :-))!

Eines darf man nicht vergessen, es gibt ein Ehrenkodex der Tuner bezüglich öffentlichen Äusserungen im Internet.

Herr Pollmüller muss also vorsichtig sein was und wie er gewisse Dinge schreibt.

Das Posten von Leistungsdiagrammen ist natürlich kein Problem, diesbezüglich hätte ich als Mitleser aber nicht betroffener O:-), auch gerne mal gesehen was mit einem M3 mit welchem Aufwand machbar ist.

Die Chance ist da, nutzen muss sie jeder selber...

Geschrieben

Hallo

Wir haben bei den Testfahrten folgende Werte festgestellt.

0-100 Km/h 5,1 Sek.

0-200 Km/h 17,3 Sek.

Bei der Sport Auto wurden ähnliche Werte gemessen. Leider bekomme

ich aber den Redakteur nicht an die Strippe um die exakten Werte zu

erfragen. Es wird aber ein Bericht gedruckt dann haben wir die Werte.

V.max mit GPS auf der A31 gemessen 296 Km/h (Tacho über 300)

ohne die Achsübersetzung war bei 282 Km/h schluss.

Das ganze mit 19" Conti Serienbereifung.

Wenn mir noch einer erkärt wie ich das Diagramm einfüge wäre ich sehr

dankbar.

Ich habe das Gefühl das Sie von vielen anderen Tunern hinters Licht

geführt wurden. Mag sein das andere Tuner früher hier eine

Verkaufsveranstaltung gemacht haben.

Das tur mir leid (vieleicht bei kleineren Tunern auch verständlich), ist

aber nicht mein Stil.

Ich finde es nicht fair mir vorzuwerfen das ich die Informationen nicht

sofort parat habe. Wenn es mir um den Verkauf ginge hätte ich mich

vorbereitet.

Ich bin Geschäftsfüher und Mitinhaber und habe leider sehr viel zu tun.

Wir unterhalten 26 Niederlassungen Weltweit und fertigen über 20.000

Steuergeräte pro Jahr. Ich stöber in diesem Forum rein privat, aus

Neugier und zum Spaß herum. Wenn es nur um den Verkauf gehen

würde könne ich auch einen unserer Verkäufer beauftragen hier Stellung

zu nehmen.

Ich hatte gedacht das es vieleicht für Sie interessant ist jemanden in

Ihrem Forum zu begrüßen der Ihnen vielleicht die eine oder andere

Antwort oder neue Information geben kann.

Es ist aber nicht abzustreiten das ich in diesem Forum auf der Suche nach

Anregungen bin.

Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt

Bis Dann

MP

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Was hat der normale serien m3 den auf 100 bzw. auf 200 km/h?

gruss m3 :wink2:

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Pollmüller

Besten Dank für Ihre Antwort und Erklärung, wenn auch ein bisschen knapp, aber immerhin. :-))!

Ich werfe Ihnen nichts vor, ich habe gute sowie z.T. schlechte Erfahrungen machen dürfen, so wie es halt im Leben ist.

Aber die Kehrseite ist: Es hat hier im Forum ein paar User die ein Problem hatten mit Ihrer Firma, aber das ist deren Angelegenheit, ich bin dafür, dass sich diese User am besten mit Ihnen über PN ausdiskutieren, sonst ist ja das Forum immer noch hier für evtl. Beistand und Hilfesuche.

Herr Pollmüller, das würde bedeuten, dass wenn der Tacho beim M3 etwas über der 300 km/h Marke ist, dass das dann knappe echte 300 Km/h wären, ich meine das machen ja schon gut gehende originale M3's, oder hat die Tachoabweichung was mit der kürzeren HA zu tun?

Nochmals, danke für Ihre Stellungnahme. Auch private Interessen gehören zum Geschäftsleben. :-))!

Geschrieben

Also ihr solltet den Herrn Pollmüller hier nicht so anmachen, er hat ja bisher keinem geschadet! Noch hat jemand negative Erlebnisberichte hier gepostet.

Im übrigen finde ich eine solche Diskussion persönlich schon besser, als hier so unpersönlich. Vor Ort direkt ist die Kommunikation deutlich besser zu handeln.

Wie er schon sagte, ist er hier privat und nicht, um etwas zu verkaufen. Wir sollten uns über das Insiderwissen hier freuen, und nicht darauf pochen, das hier so ein großes Marktpotential wartet!! Sowas verpufft nämlich immer ganz schnell, wie man an diversen Touren & CP-GPs sieht...

Christian

Geschrieben

@AxelIF

Hier macht niemand den Herr Pollmüller an, es war eine Feststellung meinerseits und sei nicht zu laut hier, sonst würdest Du Dich noch wundern wenn ich die Zustimmung hätte von nicht weniger Usern hier die zu veröffentlich, dann müsstest Du Deine Meinung stark korrigieren.

Gemäss Deinem Post entnehme ich, dass Du Deine Fahrzeuge halt im Originalzustand hältst im gegensatz zu mir und da macht man halt so seine Erfahrungen.

Ich erachte das eher als eine sehr gute Chance für einen Tuner, die Tunerwelt ein bisschen ins rechte Licht zu rücken, ich finde die Lichter sind dort nicht unbedingt auf Bi-Xenon geschaltet :-(((°

Ich denke Herr Pollmüller ist Geschäftsmann genug um mit dieser Situation umgehen zu können. Also lass die persönlichen Emotionen und Sympathien aus dem Spiel bitte, hier gehts lediglich um die Sache. Herr Pollmüller weiss sicherlich was ich meine, ich zieh mir da nichts aus der Nase. :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...