Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL

m3_m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autopista: Ich kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, aber so wie ich das sehe, ist wohl vom überarbeiteten Motor die Rede, dessen Drehmomentverlauf kennen wir ja nicht (Oder?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Sehr geehrter Herr Pollmüller

Ich werde die genauen Werte morgen vom Büro aus

in Netz stellen. Hier zu Hause habe ich die Werte nicht parat.

Ich schaue mit Interesse den Werten entgegen.

Besten Dank schon zum Voraus.

Geschrieben

@Autopista

Wenn Sie sich ein Leistungsdiagramm ansehen werden Sie erkennen das,

der Leistungszuwachs auf den letzen 1100 U/min nicht 13 PS ausmachen,

sondern über 30. Aus diesem Grund sehen Sie die Situatuon nicht korrekt.

Bei einem Serien M3 ist natürlich keine 300 Km/h drin da haben

Sie recht. Mein Beispiel bezog sich auf den CSL bzw. einem

leistungsgesteigerten M3.

MfG

MP

Geschrieben

Darf ich mal so beiläufig fragen, um welche Tuning-Schmiede es sich bei Digi-Tec genau handelt? Wenn ich richtig informiert bin, ist es kein BMW Tuner, sondern allgemein für alle Marken zuständig :-?

Danke

Geschrieben

Drück doch bei Pollmüller einfach mal auf den Button "www", da wirst du so einiges erfahren :lol:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Also wenn konsti, das Fz. getestet hat, lass ich mich auch infizieren :-))!

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was da herauskommt.

gruss m3 :wink2:

Geschrieben

@all

Bevor ich natürlich so ein Fahrzeug testen werde, muss Herr Pollmüller zuerst hier mal die Daten veröffentlichen was sein Gerät überhaupt bringt, uns interssiert doch nur eins, was läuft das Fahrzeug, er muss sich mit seinem Packet auf Niveau des CSL bewegen, (auf seiner Homepage steht sogar 380 PS), also mein ehemaliger tat es mit ca. 360 PS, bis auf die Softwareprobleme, schade, wenn das nicht gewesen wäre.

Ansonsten hätte ich eine Idee an Herr Pollmüller:

Ein kleines Video machen, reines Beschleunigungsvideo, 0-100, 0-200, 100-200 (ein kleines mpeg oder wmv erstellen und ab ins Netz, die Digitec hat ja eine eigene Homepage und Video's drin, einfach das Video online stellen mit originalsound versteht sich und uns zum downloaden freigeben und das ganze am liebsten mit einem SMGII-Fahrzeug, das ist doch sicherlich kein Problem... Dann werden wir sehen wie die Zeit ist. Ich denke dieses Forum ist ein riesiges Potential von potenten zukünftigen Kunden, wenn es Hand und Fuss hat.

Randbemerkung: Ich hätte für so ein Projekt (TV) aufjedenfall die Zahlen im Kopf :-))!

Geschrieben

@konsti

willst Dich doch wohl nicht von Deinem CSL trennen, bevor Du mich mal mitgenommen hast.

Geschrieben

Hallo Herr Pollmüller,

erst mal herzlich willkommen. Endlich ist mal jemand im Forum der M3-Tuning nicht grundsätzlich ausschliesst und totredet.

Muss bei einer veränderung der Übersetzung gleich die komplette Achsübersetzung verändert werden? Ich bin der Meinung dass die Gänge 1-5 sehr gut zum Motor passen nur der 6. ist zu lang. Man könnte doch auch nur die Übersetzung des 6. ändern, oder?

Vielen Dank für die Info

Geschrieben

Das ginge schon.

In den unteren Gängen sind 600 U/min mehr aber auch sehr passend.

Sie müssen mal ein Fahrzeug mit kurzer Achse fahren.

Die ganze Charakteristik wird richtig zornig in allen Gängen.

Die Änderung der Gesamtübersetzung ist viel einfacher und billiger zu

realisieren als das komplette Getriebe zu zerlegen und zu ändern.

Preis/Leistung muss ja auch stimmen sonst macht es ja keinen Sinn.

MP

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstmal ein herzliches Willkommen an Herrn Pollmüller!!!!! :-))!

Ich finde es toll, das Sie sich hier den Fragen und den Kritiken stellen.

Außerdem haben wir so mal direkten Einblick, Homepages sind ja das eine, aber direkten Kontakt mit Entwicklern ist natürlich durch nichts zu ersetzen.

Aus den letzten Jahren weiß ich, das Herr Pollmüller ein "echter Racer" und von daher perfekt zu Carpassion paßt...

Hab aber auch ein paar Fragen:

1. Was kostet es, die Übersetzung zu ändern, ohne weiteres Tuning?

2. Konnten Sie wirklich mit direkten Infos/Hilfen aus dem BMW-Werk arbeiten (weiter oben erwähnt)?

Gruß

Christian

Geschrieben

@www: Danke! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht X-)

@konsti: Nun wird mir einiges klar. Überlege nämlich schon die ganze Zeit, wieso du dein voriges Fahrzeug, den M3 abgegeben hast, bzw. durch den CSL ersetzt hast, denn der war ja sicher nicht "schlecht" :wink:

@Pollmüller+all: Die Idee vom konsti gefällt mir sehr gut. Würde zu dem Fahrzeug auch gern mehr bewegende Bilder sehen und erleben :wink:

:wink2:

Geschrieben

@MTT

willst Dich doch wohl nicht von Deinem CSL trennen, bevor Du mich mal mitgenommen hast.

Nein, solange nichts besseres nachkommt noch nicht. Aber einen gebrauchten M3 E46 SMGII herrichten um nur zu racen und das ganze bestücken mit einer Airboxgeschichte die funktioniert, das würde mich sehr interessieren, aber ich bekomme hier keine Messwerte von Herr Pollmüller, schade eigentlich, und ein kleines vids geht doch heute schon mit jeder Digicam :D

Aber Herr Pollmüller, das mit der leichten BMW-Werksuntersützung ist ein heisses Eisen was Sie hier ins Forum schreiben..... :-o

Geschrieben

@Konsti

kauf Dir lieber einen M3E46 Schalter mit Motorschaden( gibt ja genügend)

und dann 5l V8 rein und 1300kg leicht :D

Geschrieben

@MTT

Das wär mal was anderes, bis auf den kleinen Nachteil, dass er dann kopflastig sein wird wie blöd und Drehmoment hat ohne Ende, schlecht zum racen - siehe Hartge und Co. - Idee gut aber nicht mein Ding :D

Aber die Ironie hat was - hab verstanden :-))!

Geschrieben

@konsti

Die Dinger sind nicht kopflastig, ganz im gegenteil, der Motor ist leichter als ein Csl Motor und der V8 bringt wegen seiner kurzen Bauart mehr Gewicht in die Mitte des Fahrzeugs. 480 Ps ca 550Nm und dann halt Michelin Pilot Sport Cup. Das funzt

Geschrieben

@ MTT: so richtig leicht ist der V8 nicht-1300 kg ist ein Traumgewicht für jeden E46. Das wird wohl nie erreicht werden. Ebensowenig wie 480 fahrbare PS aus dem M5 Motor...

@ Seckbacher:Der komplette Antriebsstrang incl Kardanwelle und Diff (Übersetzung) muß geändert werden, Dazu div. Anbauteile (spezielle Ölwanne, Krümmer, Motorhalter etc.)

@all: Das SMG bringt durch die leichte Bedienung gerade auf der Rennstrecke Vorteile. Ich würd den CSL vorziehen....

Geschrieben

Herr Pollmüller,

Könnten sie vielleicht ein Leistungsdiagramm posten, welches ihre Theorie untermauert?

Laut Werksangabe liegt der M3 CSL bereits bei 7000 U/min bei ca. 350 PS. Darüber steigt die Leistungskurve nur noch minimal an. Ursache hierfür ist der vergleichsweise deutliche Drehmomentabfall oberhalb von 7000 U/min.

Selbst bei einer perfekten Hinterachsübersetzung wäre die V/max des M3 CSL bei ca. 286 km/h wenn man davon ausgeht, daß die Werksangaben bzgl. Leistung und Aerodynamik korrekt sind. Mit der aktuellen Übersetzung liegt sie bei ca. 283 km/h bei einer Tachoanzeige von knapp über 300 km/h.

Für echte 300 km/h würde ein M3 E46 deutlich mehr als 400PS benötigen, es sei denn er wird aerodynamisch weiter modifiziert.

Geschrieben

Das mit den 400 PS kann ich nur unterstreichen: Ein H50 läuft-je nach Bereifung-ca 300 km/h....

Geschrieben
@ MTT: so richtig leicht ist der V8 nicht-1300 kg ist ein Traumgewicht für jeden E46. Das wird wohl nie erreicht werden. ....

Ich kenne jemand der das fast geschafft hat :wink:

Geschrieben

Was heißt denn fast geschafft? 1300 kg sind für so ein Auto verdammt wenig...da muß doch alles aus Carbon sein, Plexischeiben, nützliche Dinge wie Fensterheber raus u.s.w....

Ich halte 1300 Kilo vollgetankt für nicht möglich...

Grüße

Peter

Geschrieben
Was heißt denn fast geschafft? 1300 kg sind für so ein Auto verdammt wenig...da muß doch alles aus Carbon sein, Plexischeiben, nützliche Dinge wie Fensterheber raus u.s.w....

Ich halte 1300 Kilo vollgetankt für nicht möglich...

Grüße

Peter

er hat paar kolo mehr und nix mit Carbon und Plexi :D

Mit Carbon und Plexi ist 1300kg möglich, oder nicht!?

Gruss Dragi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...