Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soll der Porsche Cayenne Turbo eingestellt werden?


simpsin

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich gebe Dir völlig recht. Rein leistungsmäßig ist ein 911 Turbo oder auch Cayenne Turbo faszinierend. Aber das dicke Ende kommt unweigerlich an der Tanke. Ich hatte einen SL 55 AMG, der bei entspanntester Fahrweise immer ab 17 l aufwärts genommen hat. Das Auto hat im Juni 2002 mal 135.000 € gekostet. Jetzt wertet ihn der Händler mit 63.000 ein. Bei Porsche siehts genauso aus. :wink2:

63000 € ein SL 55 AMG kauf ich X-)X-)X-)

wirklich so billig :-?:-?

Ich verstehe die Diskusion nicht so ganz. Wer einen Cayenne Turbo kauft, weiß doch in der Regel was der Liter Super Plus kostet, oder!?

Das ein SUV, der die Fahrleistungen eines Sportwagens besitzt und knapp 2,5 Tonnen wiegt nicht mit 15 Litern zu bewegen ist, sollte wohl keiner Erklärung bedürfen.

Ich bin mir auch sehr sicher, das für einen Cayenne Turbo Käufer, ein Diesel von VW oder Mercedes, niemals eine alternative ist.

Die Entscheidung für einen Cayenne Turbo wir im Bauch getroffen und nicht im Kopf, da das Auto hochgradig unvernünftig ist. Zum Glück!! :wink:

Ich verstehe die Diskusion nicht so ganz. Wer einen Cayenne Turbo kauft, weiß doch in der Regel was der Liter Super Plus kostet, oder!?

Das ein SUV, der die Fahrleistungen eines Sportwagens besitzt und knapp 2,5 Tonnen wiegt nicht mit 15 Litern zu bewegen ist, sollte wohl keiner Erklärung bedürfen.

Ich bin mir auch sehr sicher, das für einen Cayenne Turbo Käufer, ein Diesel von VW oder Mercedes, niemals eine alternative ist.

Die Entscheidung für einen Cayenne Turbo wir im Bauch getroffen und nicht im Kopf, da das Auto hochgradig unvernünftig ist. Zum Glück!! :wink:

Das ist schon klar, aber man kann sich ja trotzdem objektiv über solche Autos Gedanken machen. Ich finde den Cayenne Turbo sehr faszinierend und er zeigt deutlich auf was man aus einem Geländewagen alles herausholen kann und ich freue mich auch jedes Mal wenn ich einen zu Gesicht bekomme, aber der immense Spritverbrauch mit all seinen Nachteilen ist meiner Meinung nach schon ein ganz schönes Manko für ein Auto, das überwiegend im Alltag genutzt wird (nicht nur der finanzielle Aspekt ist hier entscheidend). Wie hoch ist eigentlich der Anteil des Turbos an den Zulassungen des Cayenne in Deutschland? Ich schätze höchstens 20 %.

Ich sehe den Cayenne turbo auch mit gemischten Gedanken.

Sind die Cayenne-Käufer noch die eisenharten Porschekunden. Kaufen

die immer Porsche. Wohl nicht. Wenn der neue X5 angesagt ist, dann den, oder die neue M-Klasse oder soll es doch der Range sein? Obwojl, so ein H2 ist auch schon ne geile Karre.

Mal sehen was ein gebrauchter Cayenne turbo nach 6 oder 8 Jahren noch bringt (wenn mann ihn überhaupt los wird)?

Bei einem 11er habe ich damit keine Probleme. Selbst richtig gut gepflegte und gewartete 81er SC bringen noch 10.000 EURO.

Und einen 964 oder 993 turbo kriegst Du auch immer los.

Und wenn Porsche heute schon mehr Cayenne als 11er verkauft, halte ich das für eine ganz gefährliche Entwicklung. Der 11er hat Porsche in den 80er Jahren am Überleben gehalten und bildet das Rückrat des Unternehmens.

Und jetzt noch einen Cayenne mit VW-Motor. Hatten wir schon mal in der Porsche-History. Manoman, was soll so etwas?

Adios

Aber hier ist auch einfach der Produktlebenszyklus am Ende. Wer seinen 996 drei Jahre bewegt, müßte sich jetzt zum dritten Mal einen 996 holen. Hätte ich auch keinen Bock drauf.

aus emotinaler sicht müsst man den cayenne sofort einstellen.

Und jetzt noch einen Cayenne mit VW-Motor. Hatten wir schon mal in der Porsche-History. Manoman, was soll so etwas?

genau meine meinung. auf der anderen seite muss jetzt auch bentley einen vw-motor einbauen... :wink:

aus wirtschaftlicher sicht wäre es der grösste fehler überhaupt. egal ob gut oder nicht, der cayenne verkauft sich sehr gut und bringt porsche einen guten gewinn. und das in der situation wo (fast) alle anderen porsches verkaufszahlenverluste einfahren.

aber vermutlich lieber einen kommerzialisierung der marke porsche als eine übernahme auf grund von verlusten und absolute fremdtechnik. auch wenn es schmerzt... :cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo simpsin,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Produktpolitik von Porsche ist sowieso der Oberhammer. Eigentlich ist es faszinierend, wie die ihre Kunden verarschen. :lol::-(((°

Beim 996 konnte man aufgrund der ständigen optischen Modifikationen gar nicht so schnell gucken, wie man plötzlich ein optisch altes Auto hatte. Man denke nur an das Gesicht der ersten 911. Erst siehts aus wie der Boxster, dann werden die Scheinwerfer geändert. Mein Ex-911 4S (Neupreis 99.000 €!!!) ist knapp 3 Jahre nach Produktionsstart fast schon ein altes Auto, vom Wertverlust gar nicht zu reden.

Und was macht man jetzt? Jetzt kommt der neue 11er mit den guten alten Rundscheinwerfern... :-))! Finde ich persönlich sehr gut. Man hat eben noch Ideen bei Porsche!

Hi!!

Porsche hat meines Wissens nach den geringsten Wertverlust von allen deutschen Autoherstellern....

Ausserdem hat Porsche dieses Jahr eine enorme Umsatzsteigerung gehabt, hauptsächlich durch den cayenne!!! (ob turbo oder s)

Und jetzt da der V6 noch kommt, der die cayenne Fans mit etwas weniger PS verlangen anspricht, wird denke ich mal der Umsatz nochmal um einiges steigern...

Flix

Hi Flix,

Deine Ausführungen sind zum großen Teil stimmig. Aber so ist zum Beispiel ein SLK wertstabiler als ein Boxter (gem. Schwacke).

Natürlich ist mir eine gesunde und wirtschaftlich erfolgreiche Porsche AG lieber, als ein kranker Übernahmekandidat.

Nur:

Solche Ziele im Umsatzwachstum hatten wir schon mal mit den Baureihen 928 und 944. Danach kam die größte Krisenzeit der Porsche AG.

Wenn eben irgendwann aufgrund von Umsatzwachstum der Porsche zu einem "Allerweltsauto" wird, ist auch die Exclusivität dahin. Wenn ich in Frankfurt, Köln, Berlin oder Hamburg unterwegs bin, steht doch schon an jeder Straßenecke ein Boxter oder 11er.

Und wenn Umsatzgröße das einzige Allheilmittel ist, dürften ja Volumenhersteller wie Opel, VW oder Ford keine Probleme haben.

Ohne Frage ist der Cayenne ein strittiges Modell. Derzeit kan man(n) wenig finanzielle Argumente dagegen finden, da der wirtschaftliche Erfolg zur Zeit für Porsche spricht. Aber ich wette schon heute, dass der Cayenne bei Weitem nicht an die Wertstabilität eines 11er heranreichen wird. Mal sehen, wo der Preis liegt, wenn die ersten Cayenne-Leasingrückläufer so in 2005/2006 als Gebrauchte auf den Markt kommen.

Adios

Meint man die langfristige Wertstabilität eines Porsche 911, so ist es sicher richtig, daß der Wertverlust im Verhältnis zu den Mitbewerbern ggf. etwas geringer ist.

Wenn Du aber Dein Auto nach einem Jahr (wie in meinem Fall) beim Händler abstellst, wobei es Dir dann wurscht ist wieviel Wertverlust der Mitbewerber hat, treibt Dir das Ankaufgebot die Tränen in die Augen. In meinem Fall waren das locker 30 %, obwohl das Auto tiptop war. :-(((°

Aber so ist es nun mal, wer den Neuwagen kauft (und wieder verkauft), verliert. Thats life! :wink2:

Wenn Du aber Dein Auto nach einem Jahr (wie in meinem Fall) beim Händler abstellst

Einen Neuwagen nach einem Jahr wieder zu verkaufen ist natürlich vom Wertverlust her sehr unglücklich, vor allem in diesen Zeiten.

@ToniTante

Im Gegensatz zu den damaligen Baureihen ist der Cayenne aber von Anfang an ein voller Erfolg. Ich weiß, für die sog. "Porsche-Puristen" ein graus, dennoch war der Cayenne die richtige Entscheidung. Vergleiche nur bitte nicht Opel, VW, etc. mit Porsche.

Wer so große Probleme mit dem Wertverlust hat, sollte sich solche Autos erst überhaupt nicht kaufen. Alternativ kann er ja ein"Hedge Geschäft" eingehen und sich gegen den Wertverlust "absichern". ;-)

Der Wertverlust eines Fahrzeugs (und dabei ist es furchtbar egal welches) ist wohl eher ein generelles psychologisches Problem. Oder gibt es eine nachvollziehbar logische Begründung dafür, daß ein Neuwagen in dem Moment wo er vom Käufer übernommen wird, gleich 10, 20 oder 30 % weniger wert ist? Ist er dann seiner Jungfräulichkeit beraubt und deshalb soviel weniger wert? :-?

Ich habe dem Händler das Auto auf den Hof gestellt, weil ich keinen Bock mehr darauf hatte. Somit habe ich den Wertverlust realisiert und lebe trotzdem noch. Aber ich halte es dennoch für diskussionswürdig. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...