Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Lotus Exige mit 1,8 Liter Toyota Motor


Tralien

Empfohlene Beiträge

verzeiht wenn es das schon mal gab...

weiß jemand schon genaueres? Bilder, Daten, Preis?

Hab nur gelesen, dass 2004 ein Exige mit dem 1,8 Liter ausm Celica und Corolla TS kommt mit 192 PS. Was wird das Teil wiegen? Kann man damit den Umbau Exige --> Integra Motor vergessen?

Andere Frage an Toyota Fahrer. Wie ist der Toyota im vergleich zum Honda Motor?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Toyota Motor soll bei 8350U/min. die besagten 190PS leisten bei einem doch recht hohem Gewicht von 900kg.

img.jpg

Zum Thema Lotus würde ich mal Peter25 fragen...Er kennt sich bestens mit Lotus und vorallem der Elli aus und weiß das es noch einiges besser geht als 190PS auf 900kg. :-))!:D

Das große Problem des Toyota-Motor soll wohl die schlechte Fahrbarkeit bzw. schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich sein. Wenn der Motor nicht richtig gedreht wird verhält sich der Motor wohl sehr zäh und lahm.

Anders bei dem Honda-Motor. Durch das I-Vtec hast Du ja praktisch zwei komplett andere Motoren. Um unteren Drehzahlbereich einen Motor den du gemütlich zum einkaufen fahren kannst und durch die Nockenwellenverstellung im oberen Bereich einen reinen Sportmotor für die Piste

bin echt am überlegen ob ich mir nen mk2 kaufen will oder diesen. er sieht schon gut aus auf dem bild :)

werd mir mal noch infor von toyota fahrern holen was den motor angeht...

aber 900 kg, das is ja wie ein schlag ins gesicht :(

weiß zufällig jemand wo schluss ist bei dem motor? kriegt man den auch so leicht auf 220 ps wie den honda? gibts da im japan forum nen thread zu?

bin echt am überlegen ob ich mir nen mk2 kaufen will oder diesen. er sieht schon gut aus auf dem bild :)

werd mir mal noch infor von toyota fahrern holen was den motor angeht...

aber 900 kg, das is ja wie ein schlag ins gesicht :(

Hallo!

In der EVO von Oktober (?) war ein erster Test der Exige Mk.II. Ich suche das Heft mal raus und scanne die Bilder. Es war ein seriennaher Prototyp. Keine weltbewegenden Details. Masse ca. 860 kg, Klimaanlage, Zentralverreigelung und el. Fensterheber serienmäßig (kein Scherz :( , für mich eine völlig unverständliche Entscheidung), renntaugliches ABS, Yokohama A048 195/50-16 vorne und 225/45-17 hinten (wie Elise Sport-190).

Trotz der 70 kg mehr auf dem Testkurs Hethel ca. 2 s pro Runde schneller als die alte Exige. Dazu sollte man berücksichtigen, daß bei den Toyota-Motoren die versprochenen 192 Pferde auch vollzählig sein dürften, während bei der alten Exige die 179 PS eher Wunschdenken waren.

Lt. Testbericht sollen Fahrwerk (Bilstein statt Koni) und ABS neue Maßstäbe setzen.

Der Motor soll laut EVO unterhalb von 6000 Umdrehungen allerdings etwas langweilig sein. Leider waren noch keine Fahrleistungen publiziert, da wäre ein Vergleich mit dem Honda K20A interessant. Wie der ausgeht, lassen Vergleiche zwischen Toyota Celica VVTLi und Honda Civic Type R ja bereits vorausahnen.... :D

Der Motor mußte einfach her, weil mit dem Rover die US-Abgasnormen niemals zu erfüllen wären. Außerdem hat Toyota bei unseren amerikansichen Freunden einen guten Ruf. Lotus braucht den US-MArkt. Deshalb auch die Fensterheber.....

Lotus wird auf kurz oder lang den Motor auch in der Elise anbieten, wenn die Teilelager geräumt sind. Zwei völlig unterschiedliche Motorenreihen kann sich ein so kleiner Hersteller nicht leisten.

Schade, daß es nicht Honda ist. Die Dinger sind für mich das nonplusultra bei Vierzylindermotoren.

Gruß, Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...