Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenraum alter 3er


Nomadas

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nomadas,

 

kennst du schon Innenraum alter 3er (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Beim ersten Bild sieht man einCompact-Cockpit. Der hatte ein eigenes, E30-ähnliches Cockpit.

Das Cockpit was auf dem anderen Bild zu sehen ist, wurde in die E36 Limousine, Coupé, Cabrio und Touring verbaut.

Geschrieben

Klar der 2te ist von Alpina und die machen auch Interieur-Tuning.

Deshalb wirst du bei BMW nicht fündig.

:wink2:

Geschrieben

Also verstehe ichs richtig, dass der z.B. 316er Compakt nen eigenen Innrenraum hatte und die restlichen Modelle aus der 3er Serie auch wieder?!

(Das Alpina Bild war ja nur ein Beispiel für den andern Innenraum :wink: )

Geschrieben

Das hast Du richtig verstanden. Wobei sich zusätzlich noch Coupe/Cabrio von Touring/Limo unterschieden. Hier war das Armaturenbrett kürzer und steiler als beim Coupe. Aber vom Design waren diese gleich.

Geschrieben

Es gibt mindestens zwei verschieden Cockpits für die 3er Limousine/ Touring.

3er Limousine/ Touring bis Baujahr 1994:

11111111127199117-25212-1066810883_2.bild

3er Limousine/ Touring ab Baujahr 1995:

11111111120870250-20030520090846_3.bild

Und hier noch einmal zum Vergleich das Armaturenbrett des E36 Compact:

11111111125409504-20030901230717_3.bild

Und des 3er BMW's E30:

11111111125553046-20785-1062715391_4.bild

Noch eine kleine Information am Rande, der E30 war zum großen Teil der Komponentenspender für den E36 Compact. Da wären Fahrwerkskomponeten und Interieurteile zu erwähnen. Im Interieur zum Beispiel der Lichtschalter zum rausziehen und die typischen Lüftungsdüsen, etc....

Geschrieben

Der Compact basiert auf dem E30, deshalb ist auch der E30 der Teile- bzw. Cockpitspender. Nur der aktuelle Compact basiert auf dem aktuellen 3er. Alle anderen sind jeweils mit dem Vormodell "gesegnet" und waren deshalb auch immer ein bisschen schlechter einzustufen, als die anderen Modelle (was Verarbeitung und Qualitätsanmutung angeht).

Das im "normalen" 3er verbaute Cockpit änderte sich mit Einführung des serienmäßigen Airbags. Dabei wurden allerdings nur Lenkrad und Beifahrer-"Cockpit" ausgetauscht. Mittelkonsole und Tacho blieben identisch. Anfangs gab's den Beifahrer-Airbag imho optional, weswegen teilweise die alten Armaturenträger auch noch verbaut wurden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...