Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 3.0 oder M3 coupe

JML

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein kumpel von mir fährt einen Z4 3l. Er ist sich aber nicht so 100 % sicher, ob das wirklich das Richtige für ihn ist. Nun überlegt er, ob er nicht doch den Z4 wieder abgeben soll, um sich evt. einen M3 zuzulegen. Er ist noch skeptisch, da der E46 ja generell nicht das neueste Modell ist...

Was würdet ihr im raten, bzw wie würdet ihr euch entscheiden?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn der M3 neu ist, ist er unbedingt zu empfelen!

Der Z4 ist zwar auch ein schönes Auto, aber u kannst deinen Freund ja mal auf Probefahrt schicken, dann warte mal ab, ob er dann immernoch unsicher ist :D

Geschrieben

für mich sind diese beiden Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichbar, bzw. sie erfüllen beide zwei ganz unterschiedliche "Bedürfnisse"

der Z4 befriedigt durch sein kompromisloses Raumkonzept & dieses komische, faltbare Dach wohl eher den Bedarf nach lässigem cruisen bei Sonnenschein - wobie der wunderbarer 3,0 Liter Motor :-))! gleichzeitig das Potential für eine zügiger Fahrweise bereit hält

das M3 Coupe ist für Menschen, denen es rein um die Fahrleistung geht & jeglicher Spaß der damit verbunden ist .....

also von Vernunft brauchen wir bei beiden nicht sprechen :D , denn dann wäre ein 320i Coupe & ein Z4 2,5 wohl die besser Basis......

meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes M3 Cabrio, der biete sowohl offen fahren, wie auch Fahrleistung satt :-))!

allternativ vielleicht ein 330i Cabrio - was auch ein sehr schönes & ausreichend motorisiertes Fahrzeug darstellt !

Bis dann Kilian :wink2:

Geschrieben

Guten Abend.

Also ich persönlich würde absolut zum M3 tendieren, das ist allerdings subjektiv betrachtet.

Wegen der Skepsis was die Neuheit des Modells angeht(ist eine gute Gelegenheit mal meine "Angst" auszudrücken"):

Ich finde jedes Modell der neuesten BMW Generation eigentlich(jedenfall vom Äußeren her) schlichtweg schlecht. BMW hat sich in letzter Zeit zu viele Design-Experimente erlaubt. Dabei ist(wieder subjektiv, natürlich) nicht wirklich nur gutes dabei herausgekommen.

Da der E46 ja auch schon "älter" ist, gefällt mir dieser sehr gut. Und auch die Technik dürfte in diesem Fahrzeug wohl mehr als ausgereift sein(man lasse die Krankheit Motorschaden mal ausser Acht). Soviel dazu.

Zu meinem Vorgänger möchte ich nochwas sagen:

Warum sollte ein Z4 2.5 oder ein 320 Ci vernünftiger sein als die obigen Vergleichsmodelle? Nur weil sie weniger Leistung bringen? Das Platzangebot ist beim Z4 nach wie vor "unvernünftig" und beim 320 Ci sind auch nur 2 Türen vorhanden. Blöde Logik: Weniger Leistung -> Vernünftiger.

Was solls!?!

Geschrieben
Zu meinem Vorgänger möchte ich nochwas sagen:

Warum sollte ein Z4 2.5 oder ein 320 Ci vernünftiger sein als die obigen Vergleichsmodelle? Nur weil sie weniger Leistung bringen? Das Platzangebot ist beim Z4 nach wie vor "unvernünftig" und beim 320 Ci sind auch nur 2 Türen vorhanden. Blöde Logik: Weniger Leistung -> Vernünftiger.

Was solls!?!

vernünftiger bezog sich rein auf Wirtschaftlichkeit in Form von Anschaffungspreis, Unterhalt etc. ......

aber wenn du der Meinung bist, das dies eine "blöde Logik" :???: sei ....... bitte schön!!! ..... für mich sind das Fakten! ...... aber solche Autos kauft man i.d.Regel aus emotionalen Beweggründen, deswegen habe ich es auch nur am Rande angeführt :D

die Bezeichnung "blöd" ist hier als Umgangton allerdings grundsätzlich in Frage zu stellen!!! .... aber wollen wir mal nicht so sein :DO:-):hug:

Bis dann Kilian :wink2:

Geschrieben
die Bezeichnung "blöd" ist hier als Umgangton allerdings grundsätzlich in Frage zu stellen!!! .... aber wollen wir mal nicht so sein

:D:D

:hug:

Geschrieben

Da kann Deinem Freund niemand einen Rat geben. Denn; so wie Du es schilderst; wir das auf eine rein emotionale Entscheidung hinauslaufen.

Wenn er sich schon Gedanken darüber macht, daß der E46 ein altes Modell ist....

Ohne Deinem Freund nun etwas zu unterstellen... es gibt ja Leute, die ein Auto schon dann nicht mehr mögen, wenn es in der Form länger als drei Jahre erhältlich ist. Wenn es ihm also darum geht, daß nicht klar ersichtlich (zumindest nicht für Kenner) ist, ob das Auto nun ein halbes oder schon zwei Jahre alt ist, dann ist er wohl mit dem Z4 besser bedient.

Meine ganz persönliche Sicht der Dinge ist die folgende.

Der E46 M3 gehört für mich zu den schönsten Autos. Das Design ist keineswegs veraltet. Über die Fahrleistungen, die Technik etc. muß ich hier kein Wort verlieren.

Den Z4 finde ich ebenfalls schön. Mit der 3-Liter Maschine sind die Fahrleistungen auch annehmbar für ein Auto mit dieser Optik.

Für mich käme jedoch nur der E46 in Frage. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich kein Cabrio-Fan bin.

Geschrieben

Mein kurze, vollkommen persönliche, nicht zu verallgemeinernde, nicht zur Diskussion anregen wollende Meinung :

Wenn er Frauen aufreissen will : Z4

Wenn er den Asphalt aufreissen will : M3

Geschrieben

Für diesen Fall gibt es doch den Z4 S Roadster von Alpina ( 305 Sauger PS im Roadster Gewand :) ) !

Da hat er dann einen "neuen" Wagen der es locker mit dem M3 aufnehmen kann.

Geschrieben

Stimmt, ich ergänze meine Meinung :

Wenn er beides will : Z4 5.0 Hartge

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Stimmt, ich ergänze meine Meinung :

Wenn er beides will : Z4 5.0 Hartge

Noch ´ne Alternative: M3CSL, dann will er keine Frauen aufreissen, sondern nur fahren und fahren und fahren ... X-)

Geschrieben

und und und, hechel, mein Freund.... der weiß nicht ob er Horst.. äh äh äh,

..... oder Bert heißt!

Geschrieben

Ich finde dass der Z4 das schöner Auto ist, solange man die techn. Daten weglässt... :D

Geschrieben

ähem, mit technischen Daten meintest du aber ganz sicher nicht die höheren Kurvengeschwindigkeiten und das geringere Gewicht des Z4, oder? O:-)

Geschrieben
ähem, mit technischen Daten meintest du aber ganz sicher nicht die höheren Kurvengeschwindigkeiten und das geringere Gewicht des Z4, oder? O:-)

Daten wie: 0,08,252,>280 (ohne Vmax Begr.),...

Noch fragen?

Geschrieben

*offtopic*

@Menu dei Motori was wurde denn aus deinem Z4 bzw Alpina ? Gibt da was neues ?

Gruss jochen

Geschrieben

@M3fan: Die Fahrdynamik eines Autos, misst sich nicht an reinen Beschleunigungswerten, oder der V/max. :wink:

Am besten gehst du zu deinem BMW Händler, und fährst nen M3 und nen Z4 Probe, danach weisst du mehr O:-)

Geschrieben

hi!

ich verkaufe gerade meinen m3 e46 und habe mir einen z4 3.0 bestellt. ganz aus dem bauch heraus. der z4 ist von der fahrdynamik (nicht die reinen fahrleistungen) her dem m3 absolut ebenbürtig.auf der nordschleife und der BAB ist der emmi stärker, aber im alltag wird sich so gut wie jeder m3 fahrer schwer tun einen 3.0 Z4 abzuhängen!

das m3 cabrio würde ich nicht kaufen. ich hatte es vor dem kauf meines m3 getestet und fand, dass es deutlich weinger "M-spirit" hat als das coupe....! meine ganz subjektive meinung! :-))! das höhere gewicht und die weichere karrosse passen nicht so recht zum M3....

:wink2:

Geschrieben

@Dan.KK: Da stimme ich dir in allen Punkten zu :lol:

Im Alltagsverkehr kann man mit dem M3 dem Z4 3.0 nicht wegfahren, freie BAB mal ausgenommen :wink:

Der Z4 ist das agilere, und eigentlich sogar das sportlichere Auto, wenn man den Motor mal aussen vor lässt.

Sicher hat der M Motor seine Reize, gar keine Frage, aber wo kann ich die im Alltagsverkehr schon umsetzen?

Am besten wären natürlich 2 Autos...M3 für Regen und Autobahn, Z4 für Sonne und Landstraße X-)

Geschrieben

HI,

naja zum dem Thema E46 alt. Würde eher sagen erst ist jetzt ausgereift.

Zum Fraun aufreissen wäre doch ein M3 Cabrio das beste: all in one!!

Wüßte aber auch nicht was ich nehmen würde, sehr schwere entscheidung!!

ciao :wink2:

Geschrieben

Ich persönlich bin bis jetzt auch zu 100 % zufrieden mit meinem Emmi. Er ist vorallem auch als Alltagsauto noch zu gebrauchen und man kann mit ihm ohne Probleme mal in den Urlaub fahren. Aber solange man noch keine Kinder hat und sich einen Roadster leisten kann, ist der Z4 schon eine Überlegung wert. Vom M3 Cabrio halte ich persönlich nicht so viel, weil ich denke, dass ein Cabrio nur 2 Sitze haben sollte... Also ein Roadster. Aber das nur meine subjektive Meinung.

Wenn ich persönlich wüsste, dass der Z4 zu 100% auch als M kommen wird, hätte ich mir wohl schon einen bestellt :DO:-)

Gruß Schranzer

Geschrieben

Hi Leute,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Habe einige mal meinem Kumpel gezeigt, er hat sich allerdings noch nicht entschieden... tjaja die Jugend von heute :D

bin leidern icht mehr allzu oft hier im Forum da ich mich dieses Jahr echt hinter die Schulbücher klemme im Gegensatz zum letzen Jahr, wo mein Abi ja in die Hose ging... Meine Bemühungen tragen auch schon erste dicke Früchte ^^ X-)

Werde im Dezember, wenn mal wieder Ruhe einkehrt, öfters hier vorbeischauen.

Also auf bald!

Gruß

Marius

@ jujo schick dir die tage mal ne pn! längere geschichte!

falls ich es vergesse erinner mich mal ^^ :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...