Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leichtbaubremsscheibe E60 545i?


woody105

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe in der BMW Pressemitteilung zum 545i und auch an diversen anderen Quellen gelesen, daß der V8-E60 über spezielle Leichtbaubremsscheiben verfügt. Leider habe ich nicht mehr darüber auftreiben können, weiß jemand, was das besondere an diesen Bremsscheiben ist?

Bild gibts hier:

http://e60.doit.wisc.edu/index/index-Images/123.jpg

CU,

woody

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Scheibe ist so aufgebaut:

Reibring aus Stahlguß + elastisch aufgehängt auf einem "Alu" Bremstopf.

Eigentlich das gleiche wie audi/vw bei RS4 RS6 Passat W8 R32 usw. baut.

Grüße Niklas

Geschrieben
Hallo!

Ich habe in der BMW Pressemitteilung zum 545i und auch an diversen anderen Quellen gelesen, daß der V8-E60 über spezielle Leichtbaubremsscheiben verfügt. Leider habe ich nicht mehr darüber auftreiben können, weiß jemand, was das besondere an diesen Bremsscheiben ist?

Bild gibts hier:

http://e60.doit.wisc.edu/index/index-Images/123.jpg

CU,

woody

Also da steht ja etwas von Leichtbau-Design und nicht Leichtbaut. Von daher ist die Scheibe wahrscheinlich genauso leicht/schwer, wie die normale. Aber das Design der kompletten Bremsanlage scheint leichter zu sein. Eventuell durch andere Komponenten bei Zange und so weiter. Die Scheibe an sich ist IMHO gleich geblieben.

Folgendes habe ich durch Google-Recherche dazu gefunden.

Lightweight brakes with aluminium swing callipers at the front.

Extra-large swing-calliper brakes with inner-vented brake discs on all four wheels of the BMW 645Ci provide superior deceleration and fading-free reliability. With the discs made of a highly carbonated grey-cast-iron friction ring and the support elements as well as the swing callipers themselves being made of aluminium, unsprung masses are reduced accordingly and any deformation of the brake discs caused by heat-induced expansion is lowered by 20 per cent in the interest of a longer service life.

Quelle: http://www.germancarfans.com/news.cfm/newsid/2031014.002/page/6/bmw/1.html

Lightweight Brake Rotors: A division of GKN Sankey AutoComponents has begun replacing cast iron brake components with lightweight rotors made from aluminium alloys and metal matrix composites. To stop the alloys softening at high temperatures, GKN's aluminium brake rotors are reinforced with ceramics.

Quelle: http://www.autobusiness.co.uk/publications/gspd/gkn.shtml

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...