Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leichtlauföl

Road Trip 4ever

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hätte mal ne Frage. Kann sein, dass sie etwas dumm erscheint :oops:X-)

Macht es Sinn, jetzt im Winter so nen spezielles Leichtlauföl zu verwenden, damit der Motor in kaltem Zustand besser geschmiert wird?

danke für eure Antworten. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nimm das Öl dass der Hersteller vorschreibt und verzichte auf Experimente, der Hersteller probt die Autos in Finnland, in Klimakammern usw. usw. wer sonst sollte besser wissen was die Motoren brauchen :-?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Road Trip 4ever

leichtlauföle sind im kaltzustand für den motor besser, die norm sollte natürlich immer zum motor passen, dann steht dessen verwendung nichts im weg

ich verwende ausschließlich leichtlauföl(für pd)

lg rabbit

Geschrieben

was wäre denn so eines, das VW zulässt? 0W40? Wäre aber wahrscheinlich sehr teuer, oder?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe im Moment das Aral 5W40 drin. Damit habe ich einen guten Kompromiß zwischen Kaltlaufeigenschaften und Belastbarkeit des Motors. Das Problem bei 0W30 ist nämlich, dass es auf der Autobahn ziemlich schnell ziemlich heiß wird. Extreme Rasereien mit 0W30 sollte man sich also sparen! Im Sommer fülle ich mir dann 10W40 oder 10W50 ein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe im Moment das Aral 5W40 drin. Damit habe ich einen guten Kompromiß zwischen Kaltlaufeigenschaften und Belastbarkeit des Motors. Das Problem bei 0W30 ist nämlich, dass es auf der Autobahn ziemlich schnell ziemlich heiß wird. Extreme Rasereien mit 0W30 sollte man sich also sparen! Im Sommer fülle ich mir dann 10W40 oder 10W50 ein.

Eben! Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...