Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der vermutlich durstigste BMW der Welt !

mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade mal den Fotoinhalt meines Handys gesaugt und da waren noch die Bilder von meinem letzten Service mit Leihwagen von vor 10 Tagen drauf (soweit zur Vorgeschichte).

Es war ein 316ti Compact ca. 8 Wochen alt mit ca. 3600 km auf der Uhr und der hat gesoffen wie ein Loch, bekommen habe ich ihn mit einem vollen Tank. Aber gehalten hat der nicht lang, so sah er nach ca. 15 km aus:

3362643730376463.jpg

Die Tanknadel zeigte schon fast auf 85% !

Nach weiteren 15 km:

3039613737643039.jpg

Die Tanknadel war unter 75% !!

Da war ich schon ziemlich entsetzt, weil der nette BMW-Mensch sagte: "Der Wagen ist jetzt voll und es wäre nett wenn er es später auch noch wäre".

3935396337393939.jpg

Die Tanknadel zeigt auf ungefähr 60 - 65 % !!!

Und das war noch mal ca. 10 km später.

Zum Schluß war ich bei einem halben Tank, habe dann nur 11 Euro (10 Liter) wieder hineingeschütet, da ich nur insgesammt 85 km gefahren bin und die Tankuhr war dann wieder auf ca 75 %.

Also ich bin meinem V8 sei Dank durstige Autos gewöhnt, aber so ein Säufer, gepaart mit nicht vorhandener Leistung, ist mir noch nicht begegnet. Man kann dem Motor zu gute halten das er willig hochgedreht hat, aber was bringt einem das, wenn er im zweiten Gang mit 4.800 Upm gerade einmal ca. 50 km/h drauf hat. Sprich der Wagen wird laut, subjetiv schnell, aber die Instrumente zeigen einem nur schlechte Sachen an, sprich traurige Beschleunigung und rasant leerender Tank. Und es war annähernd unmöglich ruhig und gelassen zu fahren, denn man muss sich permanent entscheiden ob man sich unterhalten möchte oder halbwegs dynamisch fahren.

Ich weis natürlich nicht ob das an der Betriebsh*** gelegen hat, oder ob alle aktuellen 316er ein derartiges Verhalten an den Tag legen. Wenigsten konnte ich froh sein das ich einen Copilot (heezy) dabei hatte der das bestättigen konnte, sonst hätte ich für den 85 km Trip auch noch 30,- Euro tanken dürfen.

Und es war danach auch wieder schön im eigenen Wagen zu sitzen, da weis ich das er "nur" 15 Liter schluckt und nach der Inspektion auch wieder super bremst. Denn schließlich war ich ja nur mit dem Teil unterwegs weil mein Baby neue Bremsscheiben und Beläge brauchte.

Also falls jemand ähnliche Erfahrungen mit einem aktuellen Valvetronic Motor gemacht hat, würde es mich mal interessieren welche Erfahrungen er oder sie damit gesammelt hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Fahre auch immer während der Inspektionen einen 316ti! Aber so dermaßen gesoffen hat da bis jetzt noch keiner, so im Durchschnitt 9-10 Liter verbrauchte ich immer! Denke mal das mit Leihfahrzeug irgendwas nicht in Ordnung war...auf Dauer wäre diese enorme Durst nicht tragbar!

Tobias

Geschrieben

hi zusammen!

hatte auch den 316ti als leihwagen...und eins sage ich euch...der motor läuft ja teilweise wie ein diesel...also von motorgeräusch bin ich nun wirlich nicht überzeugt.

...beim verbrauch kann ich nicht meckern (es sei den man(n)/frau fährt über 160 km/h...da dachte ich auch ich hätte ein loch im tank) extrem aufgefallen ist mir jedoch der harte lauf des motors und der ist echt beängstigend...!

gruß

CARSTEN

Geschrieben
der motor läuft ja teilweise wie ein diesel...also von motorgeräusch bin ich nun wirlich nicht überzeugt.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, als ich heezy mit dem Wagen abholte dachte er ich hätte einen Diesel bekommen, da er nagelte. Vor dieser Fahrt war es mir gar nicht bewußt das ein Benziner so etwas überhaupt kann. Also für mich war das eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

Geschrieben

nen Freund hat mich in seinem 316ti auf eine Autobahnspitztour mitgenommen. A9 abends, Berlin Richtung Süden und zurück.

ca. 160km, darunter lange Topspeedetappen (Tacho bis 218).

nunja...hatten vorher noch mit Super Plus vollgetankt. Nach diesen 160km Vollgas war ca. der halbe Tank leer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...